brauche hilfe zum sounddesign dub/chord bass

Noe, ist nicht noetig...

Hast du mal den FB01-Editor von Tims ATARI MIDI World probiert? (die Site scheint im Moment down zu sein)
 
also am midi interface seh ich lampen blinken wenn ich eien ton anspiele (midisport2x2) aber am gerät kommt nix an bzw. kein ton .. aber Sequenzerprog gehts ..
 
MIDI-In und Out mit dem Rechner verbunden?
 
Yep...

Hat dir Joerg nicht die Steem Version gegeben, die ich ihm eingerichtet hatte?
 
Doch doch.

*grübel*
Wie war das denn mit dem YS-Editor.
Der FB-01 muss auf jeden Fall, damit der Editor läuft, in beide Richtungen mit dem PC verbunden sein. Also
FB01 Midi In --> PC Midi Out
FB01 Midi Out --> PC Midi In
 
@summa ich hab mitrr die nochmal gesaugt weil jörg andere einstellungen hatte .. aber jetzt geht alles .. ;9 is halt nurn bisl umständlich alles und irgendwie bekomm ich die polyphony net hin obwohl knopf auf poly ist beim editor .. aber passt sonst alles .. ;-)

-nun könnte man ja dieses grosse thread schliessen .. hrhr ;-) - echt krass gewesen .. ;-)
 
Jörg schrieb:
Doch doch.

*grübel*
Wie war das denn mit dem YS-Editor.
Der FB-01 muss auf jeden Fall, damit der Editor läuft, in beide Richtungen mit dem PC verbunden sein. Also
FB01 Midi In --> PC Midi Out
FB01 Midi Out --> PC Midi In

Yep, das ist wichtig, wenn man den Sequenzer mal nicht brauch kann man kann ja parallel 'ne Software laufen lassen, die MIDI In eines anderen Ports auf Out umlenkt, wie z.B. MIDI Connection Center...

http://www.musiclab.com/downloads/free/
 
So meine Freunde .. ich hab mich nochmal ran gesetzt und dieses hier gemacht .. dazu habe ich reason benutzt also für alle die die reason verwenden oder mal guggn wollen wie der sound ungefähr funzt .. hier die RNS Datei und eine Beispiel-MP3.

Grüsse k.fog



synth_bc_chord.rns

Em unten im Redrum sind 3 samples mit drin öm müsst ihr halt selber welche für BD und HH eintragen .. ersten zwei sind BD´s und das andere ne HH
 
Das sample mit der soft vom Fb-01 clone gefiel mir viel besser. (wobei: sind ja ncht wirklich vergleichbar )

ansonsten hoffe ich drauf das du eins mit dem FB-01 erstellst ;-)
 
jop ... mach ich bzw. hab ich schon nur is halt das problem ich kann die presets schlecht ändern .. weil der editor nicht wirklich toll ist ... muss da recht krass rumfiltern wenn ich ne art adsr machen will .. mal schaun wenn ich zeit habe ;-)
 
Es gibt mittlerweile soviel klasse Software-FM Teile, und Du kaufst Dir nen olles LoFi Ding, tz... :)

Btw: Selbst ein Furz kann mit Hall, Delay und etwas Chorus gutklingen... ;-)
 
Naja, wenn Hardware, dann nicht so eine schwindelige Sparversion, die nichts von dem kann, was FM wirklich interessant macht...
 
Wie seid ihr denn drauf? :wft:

Der FB-01 ist ein ganz feines kleines Kistchen, das mir vom Klang mehr zugesagt hat als z.B. der TX-81Z.
 
Du hast ja keine Ahnung ;-) Das Teil hat ja nicht mal 'ne fixed Frequency Einstellung fuer die Operatoren, so kann man doch kein FM machen... :-x
 
Dem fehlt so manches, geb ich gerne zu. ;-)

Meinem JX-10 fehlt auch manches, der hat nicht mal PWM. Scheißding. So kann man keine subtraktive Synthese machen.

:blumen:
 
Jörg schrieb:
Der FB-01 ist ein ganz feines kleines Kistchen, das mir vom Klang mehr zugesagt hat als z.B. der TX-81Z.
Was unterscheidet die denn klanglich voneinander? Dachte immer das sei im Prinzip das selbe, ausser das letzterer noch den einen oder anderen zus. parameter besitzt.
 
Das ist schon eine ganze Menge, was dem FB-01 im Vergleich zum TX-81Z fehlt. Eine vollständige Aufzählung würde ich mir allerdings jetzt nicht zutrauen und müsste ich nachschlagen. Es ist einfach zu lange her, dass ich die Dinger benutzt habe, und viel habe ich damit eh nicht gemacht.

Der Klang des FB-01 ist jedenfalls näher am Ur-DX7 als der TX-81Z, der technologisch eher mit dem DX7 II verwandt ist. Klingt entsprechend altertümlich.
 
Im FB01 steckt der Chip der auch in div. Videospielen etc. verbaut wurde, ist von den Moeglichkeiten eher nicht mit den sonstigen 4Op Teilen (DX100, DX27, DX21, TX81z etc.) zu vergleichen und auch nicht patchkompatibel.
 
Videospiele? Könnte ich mir gut vorstellen.
"Näher am Ur-DX7" bitte ich auch relativ zu verstehen. ;-)
 
Der TX81z ist auch relativ "schwachbruestig", im Vergleich mit den anderen 4OP-Kisten, ihm fehlt ein wenig das Bass-Fundament. Die Frequenzen sind aber da, man kann sie "junoesque" mit einem externen EQ anheben. Zum Ausgleich klingt der TX aggressiver, giftiger und hat einen (fuer 'nen 80s Synth) recht sauberen Ausgang....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben