brauche hilfe zum sounddesign dub/chord bass

Der FB01 kann im Vergleich zu Kfogs FS1R praktisch "nix", ist nur ein 4OP FM mit minimalem Parametersatz...
 
der fb01 oder ein anderer fm synth spielt bei diesem sound aber eher keine rolle, imo ist der fall gelöst.

ich sehe das als gelöst an, daher verselbständigt sich das jetzt.. ich sage ja ungern sowas: aber eine seite vorher steht ja alles bereits .. wenn man dann einfach weiter"rätselt" ,ist das mehr spass an der sache *G*
 
Moogulator schrieb:
.....................ich sehe das als gelöst an,.............
Nee, noch nicht.

Ich würde gerne wissen was man in sachen BD nimmt.
Mir schwebt ne Jomox BD vor, müsste eigentlich ok sein und genügend möglichkeiten bieten, oder ?

Was mich aber interessiert:
Angenommen ich wollte ne Roland, müsste ich eher ne 808 oder ne 909 nehmen.
Ich kann die leider nicht auseinanderhalten, weiss nur dass ich auf die Basic channel BDs stehe. (mir gehts nicht um: ganz genau, exact gleich will ich haben. aber die Familie wüsste ich gern.
Oder geht für so Musik sowohl 808 als auch 909 ?
 
Konnte ich auch nicht obwohl es ja ganze 101 Unterschied sind.

Hab mir dann mal Rebirth runtergeladen. Jetzt kann ich es.

808
909
 
Ich finde Rebirth ja saugeil, aber ich müsste die Synths von Cubase aus triggern können.
Und auch für die Drummies reicht mir gerade 16tel auflösung nicht und mit Cubase konnte ich es auch nicht synchronisieren

aber mein Hauptanliegen ist:

Ich will Hardware, (keine Sampler), mit Knöpfen wo ein sound schnell geschraubt ist.
Ich will ohne PC Musik machen


und ich würde gerne wissen ob so Basic channel BDs eher mit /808 oder 909 gemacht werden.
Ich rede von den echten. Die 309 von QM ist auch noch lange keine 909 oder 303 nur wegen dem Namen.
Und selbst samples der Originale interessieren mich nicht und erscheinen nicht druckvoll genug.
also 808 oder eher 909 ?
 
Naja hör dir doch an was die beiden können - so schlecht ist die Emulation von Rebirth ja nun nicht, als das man die prinzipielle Spannbreite der beiden Geräte nicht beurteilen könnte. Und die Hardware macht auch nur 16tel Auflösung.

Aber vielleicht willst du ja auch eine MBase?
http://www.amazona.de/content/musictool ... /mbase.htm
 
treffer:
die MBase ist sowohl vom Platz als auch vom Preis das Gerät was es mal werden wird, denke ich, hatte ich etwas weiter oben auch angedeutet.

Wie gesagt: ich finde Rebirth gut, ja sogar einer der besten softis überhaupt.
aber wenn ich die Drums höre in Rebirth dann sehe ich da nicht ne 909+808.
Und zwar einfach aus dem Grund heraus weil ich die originale nicht kenne.
Für mich ist das dann einfach Rebirth.

aber die Drums haben mich damals als ich damit spielte nicht interessiert, mir gings nur um die 303.
Drums hab ich halt jeweils was auf die schnelle reingehauen, meistens ne Kombination von 808+909.

Ich werde mir das Teil aber mal wieder installieren, nur:
Ich glaube ich weiss auch dann nicht ob jetzt bei Basic channel eher 808 oder 909 im einsatz ist.

Mein Gehör ist sehr komisch gepolt.
Ich finde z. bsp. auch irgenwelche Phrasen oder Melodien die ich spiele nicht mehr gut wenn ich die Tonart wechsle.

Und wenn ich ne Linie programmiere und mir der sound nicht ganz passt und ich Presets durchsteppe, dann passt mir die ganze die ganze Linie nicht mehr mit nem anderen sound

:roll:

Bassspielen war da einfacher, obwohl ....................................... ,aber mit der Zeit hatte ich es im Griff und fand immer schnell nen passenden sound :D

aber zurück zur 808 und 909 ;-)
von welcher soll ich träumen ?
 
Fetz schrieb:
Naja hör dir doch an was die beiden können - so schlecht ist die Emulation von Rebirth ja nun nicht, als das man die prinzipielle Spannbreite der beiden Geräte nicht beurteilen könnte. Und die Hardware macht auch nur 16tel Auflösung.

Aber vielleicht willst du ja auch eine MBase?
http://www.amazona.de/content/musictool ... /mbase.htm

Fuer das bischen Geklopfe brauch man wirklich kein extra Geraet :snorre:

Sorry, bin heute frech ;-)
 
aber ich möchte das trotzdem "ganz genau" wissen. Die einen klopfen eben druckvoller.
Du hast wahrscheinlic nur so ne neumodische Türklingel, sonst wüsstest du was ich meine, evtl sogar digital ?
sorry war heute zu lang am PC ;-)
:lol:
 
Funky40 schrieb:
aber ich möchte das trotzdem "ganz genau" wissen. Die einen klopfen eben druckvoller.
Du hast wahrscheinlic nur so ne neumodische Türklingel, sonst wüsstest du was ich meine, evtl sogar digital ?
sorry war heute zu lang am PC ;-)
:lol:

Ich hab' ne Klingel mit Elektro-Magnet und zwei Metallscheiben, also praktisch 'ne Rhodes unter den Tuerklingeln... :P

Bei mir kommen zumindest die synthetischen Drum-Sounds aus den Synths, Drummies find ich langweilig und du als Besitzer eines Modularsystems kannst wahrscheinlich besseres Geklopfe erzeugen als die Roland Kisten...
 
jou, mit dem Semtex hab ich ein paar ganz feine BDs gemacht,
aber ich will halt ein eigenes Kistchen wo man schnell mal ne BD schrauben kann, so dass ich nicht auf samples angewiesen bin.
Wenn die sounds über meine nicht grad gute Souzndkarte kommen dann ist der druck weg.
Die EMU Karte bringt druck und transienten, aber die musste ich rausnhemen.
Die ist jetzt im internet PC

Mein System ist klein, das kann ich nicht auch für Drums nutzen, und gute BDs schrauben ist nicht einfach.
 
@kfog
ganz gute samples, speziell Nr.3


Ich hab auch was gemacht,
soll nur den einfluss des D-Two Delays zeigen wie aus einem hundskommunen Guitarsample auf die schnelle schon was in richtung BC rauskommt.
Hab das Sample nur im Reason Sample browser mit der Maus angeklickt,
dann durchs D-Two geschickt ( Preset45) und im PC aufgezeichnet.

wieder Rapidshare , leider ( free wählen ......... ) ist ein wav file (1.5MB)
http://rapidshare.de/files/22404837/Gui ... d.wav.html

zuerst kommt das reine FX signal, dann das reine direktsignal ohne fx um zu zeigen was für ein sample es war und wie sich die Klangcharakteristik ändert


Ich vertrete halt de Meinung das viele Sounds die man bei Basic channel hört, eben 100% FX signale sind ohne direkt signal.
Dadurch kann sich ein -und ausschwing-verhalten komplett ändern,
es kann zudem gefiltert tönen und überhaupt die ganze soundcharakteristik komplett ändern.
 
Funky40 schrieb:
Mein System ist klein, das kann ich nicht auch für Drums nutzen, und gute BDs schrauben ist nicht einfach.

Wenn der Synth schnelle Huellkurven und 'nen guten Filter hat, aber auch nicht sonderlich schwer...
Der Semtex waere mit seinem -12dB Filter nicht unbedingt meine erste Wahl fuer Kicks...
 
Summa schrieb:
Der Semtex waere mit seinem -12dB Filter nicht unbedingt meine erste Wahl fuer Kicks...

Ah ja, kann mir mal jemand erklären was nen -12 dB Filter mit perkussiven Sounds zu tun hat?
Hab ich nie verstanden.

Für sowas sind schnelle Hüllkurven zuständig, da hat der Filter doch nix mit am Hut.

Aber hör Dir doch mal die SEMTEX Demos an, da gibt's auch einige Kicks.
 
hmm das hab ich jetzt auch gemerkt .. z.b. Vst Synth 1 von dem japaner .. also der gelbe bekannte ..

aber is dochn unterschied ob ich nun soft oder hardware nutze .. pm hab ich geschrieben mal schaun ob er sich meldet.
 
dann hab ich nochwas endeckt .. ihr kennt doch diesen typischen reggae dub klang synth oder was das nun ist .. also bob marley .. was immer so dib dib dib im rythmus mit geht .. und ich denke stark das es das ist nur tiefer gepitcht und halt modeliert mit unseren alt bekannten effekten ..
 
kfog schrieb:
nochmal zum BC .. hier meien idee






vielleicht hilft dir dashier:
du veränderst die hüllkurven nicht, die sounds sind nicht dynamisch, die cutoff und der hallanteil wird nicht moduliert.
wenn du das tust, kommst du dem original näher..
 
ok probier ich dann mal wenn ich daheim bin .. hab sowieso nochn paar ideen sameln können .. hab mir im netz noch diverse sachen vom oswald anhören können und zusammenhänge schöpfen können .. vielleicht schaffe ich es nun nach ca. 1 jahr diesen sound hin zu bekommen .. hab kontakt zum uwe g. hoenig von ppv medien er hatte mir auch schon eien ungefähre beschreibung wie du (moogulator) geben können. ich hoffe nun wird endlich alles gut .. hehe ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Ah ja, kann mir mal jemand erklären was nen -12 dB Filter mit perkussiven Sounds zu tun hat?
Hab ich nie verstanden.

Kommt darauf an wie du den Kick machst, bei analogen Synths bietet sich ein selbstoszillierender Filter an, weil das Saettigungsverhalten des Filters einen positiven Effekt auf den Sound hat und die Methode mit dem pitch modulierten Sinus oder Dreieck Sound ohne Nachbearbeitung oder weitere Synthese Schritte vergleichsweise saubere und damit zu langweilige Kicks erzeugt. Ich hoffe damit beantwortet sich die Frage nach dem Filter schon?
 
Nö, verstehe es immer noch nicht, weil ein 12 dB Filter ja auch bis zur Selbstoszillation gehen kann.

Aber was heisst wieder "langweilige Kicks"?
Manche Begriffe sind einfach merkwürdig, da versteht jeder was anderes drunter und "langweilig" ist keine Kategorie mit der ich Kicks belegen würde, eher knackig (oder nicht), lang/kurz, druckvoll, verzerrt, usw. .

Langweilig ist ein sehr subjektiver Begriff und hat daher IMO nix in der Klangbeschreibung zu suchen.
 
Naja, nach so viele Jahren in div. Foren hatte ich erwartet dass ich nicht mehr ganz so weit bei dir ausholen muss um dir was zu erklaeren...

Langweilig, eintoenig ohne Struktur/Textur...

Durch Die Veraenderung der Flankensteilheit ist der Resonzpeak definierter, es sind weniger Frequenzen ausserhalb des Peaks zu hoeren...
 
Naja, lassen wir das, sonst geht das noch seitenweise so weiter.

Wir haben einfach andere Standpunkte.
 
wieso abbrechen ? ist interessant. Von mir aus kanns Seitenweise so weitergehen
Also gute BDs schrauben ist nicht so einfach wie summa sagt.
Aber wenn man schon alles genau weiss dann ists wohl anders.

aber ne gute BD gibts in dem sinne für mich nicht, sondern nur passende.
Lieber weniger wumms, aber passend zu den anderen sounds, als irgendein breites. fettes, druckvolles Standardsample was halt dann doch nicht passt.

Ich finde BD schrauben diskutieren passt voll in den Thread.
die Basic channel sachen zeichnen sich unter anderem sehr dadurch aus wie die die BDs/und Bässe gestalten.
Da ist ja ein völlig fliessender Übergan ( na ja, ihr würdets wohl Bässe nenne, oder subbässe)

Bin wirklich sehr daran interessiert
 
Funky40 schrieb:
aber ne gute BD gibts in dem sinne für mich nicht, sondern nur passende.

So sehe ich das auch.

Manchmal muss es halt knallen, mit nem definierten "Klick"-Teil in der Attack-Phase und manchmal soll es eher weich sein.
Manchmal kurz, manchmal lang, usw.
Hängt halt vom Gesamtkontext und eben auch den von Dir erwähnten (Sub)Bässen ab.

Struktur/Textur als Vokabeln bringe ich überhaupt nicht mit Kicks in Verbindung, sondern mit Flächen/Atmos und halt so lang laufendem Kram. Aber ich bin ja auch weder Sound-Designer, noch Linguist und schraube nur locker vor mich hin, aus Spass an der Sache.
 
nunja diese BD´s finde ich auch nicht ganz so schwer .. lese grade ein buch über verschiedene arten der klangerzeugung .. gibt tolle möglichkeiten eine bassdrum zu schrauben .. für mich persönlich nutze ich immer eine mischung aus verschiedenen bassdrums die ich unterschiedlich pitche und anschlagen lasse bzw. attack und release verändere ..

ps:

ich finde diesen thread hier sehr spannend und interessant ..
 
sonicwarrior schrieb:
Naja, lassen wir das, sonst geht das noch seitenweise so weiter.

Wir haben einfach andere Standpunkte.

Du solltest meine Aussagen nicht gleich als Unsinn abtun, nur weil sie dir nicht sofort einleuchten. Es macht mir einfach keinen grossen Spass weiter darauf einzugehen, wenn jede Aussage verteidigen muss...
Man kann auch Fragen stellen, ohne die Aussage um die es geht zu kritisieren...
Texturen/Strukturen sie sind ein wichtiger Bestandteil der meisten Sounds, auch wenn du sie vielleicht nur unterbewusst wahrnimmst...
 
kfog schrieb:
dann hab ich nochwas endeckt .. ihr kennt doch diesen typischen reggae dub klang synth oder was das nun ist .. also bob marley .. was immer so dib dib dib im rythmus mit geht .. und ich denke stark das es das ist nur tiefer gepitcht und halt modeliert mit unseren alt bekannten effekten ..
Spontan erinnerte mich das Maurizio M7 Beispiel an nen RingMod Klang. Meine da kam ähnliches bei raus als ich mal Samples verwurstete...
 


News

Zurück
Oben