brauche hilfe zum sounddesign dub/chord bass

Genau die M07 hatte ich genommen beim Lautsprechertest für die Bässe.
Klingt auf der CD aber "einklitzekleinwenig" fetter :twisted: .


Ich verstehe zwar wieso man auf die Idee kommt solche sounds auch schrauben zu wollen, würde ich auch gerne, aber es direkt zu probieren das nachzubauen, auf die Idee käme ich nicht.
Da spielen einfach zu viele Komponenten ne Rolle, das ist ja nicht nur der Synth. Aber ok, wenn man sich mit den FX auskennt und das inetwa abschätzen kann.
Ich kanns leider nicht.


zwar: hab da grad ein paar Ideen.
 
Man lernt viel dadurch, Sounds nachzubauen. Es ist also eine gute Idee, auch wenn man nicht zu verbissen an die Sache gehen darf, um sich den Spaß nicht zu verderben.
 
adapter schrieb:
Man lernt viel dadurch, Sounds nachzubauen. Es ist also eine gute Idee, auch wenn man nicht zu verbissen an die Sache gehen darf, um sich den Spaß nicht zu verderben.
Ja, sehr schön gesagt.
Ich würde das dann aber nicht als nachbauen bezeichnen, sondern eher als ein sich inspirieren lassen und mal schauen wo man selber landet.

In diesem und auch in anderen Threads wurde aber der wunsch von Leuten sichtbar die "genaudasgleiche" haben wollen.
Dann wirds einfach schwierig weil verschiedenste Wege zu ähnlichen Resultaten führen können.
Von daher sind exakte anleitungen eher schwierig zu geben.
Man muss seinen Kram halt erforschen und selber die "Verwandtschaften der Klänge" erhören, selber Ideen entwickeln.

Was ist ein Klang schon ohne den Kontext in dem er steht ?
Und so gesehen macht das genaue nachbauen von Klängen nur wenig sinn. IMHO



Es gibt übrigens Leute die nen besonderen spass dran haben das eine wie etwas anderes klingen zu lassen.
 
stimme zu, das man durch nachbauen von sounds ne menge lernt, und sich natürlich auch davon inspirieren lassen kann...

mich faszinieren halt immer mal wieder klänge bei denen ich keine ahnung habe wie sie gemacht worden. und dieser synth in dem besagten stück von maurizio gehört für mich immer noch zu einem mysterium. ich denke mir auch, das mit dem synth dann auch noch andere interessante klänge machbar sind. ein synthie der sowas kann müsste auch zeimlich flexibel genug sein um damit andersartige sachen zu machen. von daher wäre es schon interessant zu wissen was für ein ding das ist...

für ideen und anregungen wäre ich dankbar... den soundclip hatte ich schon geposted..leider nur in mieser qualität...
 
nahpets schrieb:
Hab mir das jetzt mal sehr genau angehört nachdem ich auch die Maurizo07 Tracks vorhin angehört hatte. edit: von meiner CD, dort sind die etwas anders

aus meiner sicht spielt hier das FX, speziell das Delay die Hauptrolle.
Habe seit ein paar wochen ein TC D-Two Delay.
dieses bringt so Zeugs, oder genauer gesagt den Rohstoff woraus man sowas wie in dem Sample basteln könnte.

Wenn man genau hinhört, dann hört man dass das verschiedene ebenen sind die übereinandergelegt wurden.
Ich würde sagen vieles sind Reverse Delays, zudem scheint da ein hochwertiger Hall im einsatz ( kenne mich da aber gar nicht aus).
Scheint jedenfalls ziemlich dicht und klingt nicht metallisch.


gutes programmierbares Delay und dichter Hall.

Je länger ich jetzt das hörte deste mehr sound ebenen hab ich entdeckt.
Nach meinem empfinden alles oder zumindest das meiste Fx signale ohne direktsignal.
Ich halte da den Grundsound nicht für so wichtig, oder anders gesagt wer geckeckt hat wie man die FX Linie baut, der wird dann auch ziemlich schnell hören welcher sound passt


Das sind wirklich zig ebenen, unterschiedlichster Signale.
Neeeee, DAS kann man nicht nachbauen. ;-) :lol:
aber man kann sich inspirieren lassen. wunderbare Musik !!!
 
Funky40 schrieb:
Das sind wirklich zig ebenen, unterschiedlichster Signale.
Neeeee, DAS kann man nicht nachbauen. ;-) :lol:
aber man kann sich inspirieren lassen. wunderbare Musik !!!

Klar, wenn jemand einen Sack Reis fallen laesst, liegen die Reiskoerner auch jedesmal ein klein wenig anders ;-)
 
Summa schrieb:
Klar, wenn jemand einen Sack Reis fallen laesst, liegen die Reiskoerner auch jedesmal ein klein wenig anders ;-)
Nunja, ist nicht ganz das gleiche.
Die haben nicht den Sack Reis fallen gelassen, die haben damit ein Mandala ausgelegt ( im übertragenen sinne)

@Summa
aber sag mal, was hältst du von meiner einschätzung vonwegen Delay, Hall, und das der Grundsound ne untergeordnete Rolle spielt.

(Nicht dass ich sagen wll: man kann nehmen was man will und es klingt dann so)
 
@nahpets wooooohhhhooooo ... endlich mal einer der mich versteht .. nicht nur aleine die effekte machen es aus sondern nähmlich auch der grundsound .. !!!! nun sind wir zwei hehe ;-) .. . wie gesagt ich habe gehört das der grundklang von nem prophet PRO-one stammt ... mehr aber auch net wirklich .. und man kommt auch gut mit nem alpha juno ran ...
 
Funky40 schrieb:
@Summa
aber sag mal, was hältst du von meiner einschätzung vonwegen Delay, Hall, und das der Grundsound ne untergeordnete Rolle spielt.

(Nicht dass ich sagen wll: man kann nehmen was man will und es klingt dann so)

Das Beispiel ist von aeusserst schlechter Qualitaet, von daher kann ich nicht viel dazu sagen...
Geht man aber davon aus dass viele "Kuenstler" mehr an ihren Effektketten als an den Sounds arbeiten, trifft deine Einschaetzung wahrscheinlich fuer die allermeisten Faellen zu... ;-)
 
also ich beziehe mich da nur noch auf das von nahpets gepostete Demo in den letzten posts, und dort gibts keinen Grundklang !
Das sind zig Schichten die im gesammten nen Klangeindruck erwecken.
 
wie es gibt da keinen grundsound ?? irgendwoher muss der sound doch kommen... :D

wie gesagt habe ich auch keine ahnung was das für ein synth ist, aber ein pro-one? wo hast du das denn her? es müsste ein synth sein der die wellenform ziemlich schmal formen kann.. nadelimpuls-artiges.. aber eine einfache schmale pulswelle reicht da nicht.. ich denke auch das es mehrere oscillatoren sind, evtl als chordsound getuned... aber ist wirklich schwer zu sagen, da der sound sich bei jeden anschlag auch immer etwas verändert.

natürlich sind effekte auch wichtig, ohne die würde es auch nicht sooo funktionieren... aber die effekte sind für mich auch weniger ein rätsel ;-)
 
dieser sound ist ein beliebiger synth, der mit sehr sehr viel hall ausgestattet ist, dieser hall ist nicht egal, es sollte schon ein dichter und modulierbarerwelcher sein.. der "grundsound" ist imo nur das spezielle intervall zwischen den beiden OSCs,.. oder eben dem akkord, der diesen "grundsound" bildet.. imo ist das hier ein akkord. es geht aber eben auch mit einem synth mit 2 oder mehr OSCS / layers..

der sound ist ja imgrunde auch so gemacht ,wie kraftwerk zzt ihre dinger macht..

wichtig ist ist eine bewegliche hüllkurve, einen quartabstand der beiden oscs.. das wäre der eine teil ,mit dem der hall "gefüttert" wird..

das filter selber ist entsprechend auszuwählen..

sprich: man braucht:
1) 2 OSC synth mit externem filter oder chord memory, mit dem der gespielte akkord einfach so ausgelöst wird.. sowas geht in der tat mit einem mks50 oder alpha juno eins.. als günstigsten vertreter.. aber es ginge auch mit nichtanalogem..
alternativ kann auch eine filterbox genutzt werden ,da dies hier ein akkord mit filterung ist! - sowas kann idealweise eben ein synth mit akkord-speicher sein,.. zB ein www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 kann das auch, um mal noch einen zu nennen.. kein ding.. mit dieserart sound kann man sehr schöne dynamische landschaften basteln.. siehe auch kraftwerks neuere werke, die sind sehr ähnlich gemacht..
2) delay
3) viel viel hall, eher ohne zu viel schepperkram, mittelklasse..

die hüllurve ist generell erstmal mit schnellem attack und mittel eingestelltem decay, etwas release und rel niedrigem sustain auf filter und amp.. attack und decay werden variiert, ebenso hallzeit und intensität.
dazu auch das filter selber durch anschlagdynamik und controller animiert.

das ist die eigentliche idee. hier spielt analog oder digital imho nicht so eine dicke rolle, imgrunde könntest du das auch mit 3 layers in einem sampler machen, wenn er nicht sowas wie chord memory hat.. und diese entsprechend stimmen..
 
kfog schrieb:
nicht nur aleine die effekte machen es aus sondern nähmlich auch der grundsound ...

jain. in einem einfachen materialistischen sinne ist der grundsound natürlich wichtig. und es ist auch nicht falsch, solche sounds nachbauen zu wollen, wenn man sie toll findet... aber betrachte es mal vom künstlerischen prozess her: vielleicht hat maurizio einfach ein zufällig vorgefundenes preset-sample verwendet. das mag vom pro one stammen, aber trotzdem bestände die künstlerische leistung alleine im besonderen einsatz der effekte und der grundsound wäre (aus dieser sicht) wirklich irrelevant. sowas läßt sich für uns jetzt nicht entscheiden, aber es ist bedenkenswert: nicht alles, was in einem techno-track zu hören ist, ist tatsächlich vom produzenten/musiker erschaffen worden.
 
also ich hab hier mal ein neues Sample, ist leider Rapidshare, und es ist wav, 2sekunden als Loop
( free Option wählen, 20sekunden countdown abwarten, code eingeben, ........... )
http://rapidshare.de/files/22345427/Mau ... d.wav.html
Ist von der M7 (edit Version von der Maurizio compilation CD )
die einzige elektronische CD die ich übrignes gekauft hab. Das Vinyl gibts leider nicht mehr. (Falls jemand Maurizio Vynils zu verkaufen hat bitte PN)


Bin ja mal gespannt was ihr denkt was das ist. sind nicht mehrere Schichten, von daher etwas klarer zum analysieren.

edit:
geht um den ersten Teil des samples. also die ersten 745msek
wobei man das auch wieder in 2 Teile teilen kann,
Also:
1A bis 245ms
1B bis 745 ms
 
nahpets schrieb:
pro-one? wo hast du das denn her?
hat mir mal pacou gesagt .. oder halt alpha juno ... und @adapter .. aber wenn ich sonen sound halt gern verwenden möchte weil ich so an ihm hänge ? .. und es einfach mal kaum noch solche musik gibt .. ich fummel nun schon ehwig darann rum und hab rumprobiert und gemacht -... aber ich komm immer nur stellenweise ran .. es reicht ja eigentlich 2 sawtooth zu nehmen das geht schon ganz gut aber entweder der sound ist zu tief und wird krazig oder zu hoch und da klingt es eben nichtmehr .. deshalb is ja hier der aufriss weil man halt nicht weiter kommt .. das isses problem ;9 natürlich habe ich in der zeit des probierens viel gelernt und es sind auch andere tolle dinger raus gekommen aber wenn mir halt ein sound so doll gefällt dann würde ich ihn eben auch gern machen wollen ..
 
Funky40 schrieb:
also ich hab hier mal ein neues Sample


Bin ja mal gespannt was ihr denkt was das ist. sind nicht mehrere Schichten, von daher etwas klarer zum analysieren.

edit:
geht um den ersten Teil des samples. also die ersten 745msek
wobei man das auch wieder in 2 Teile teilen kann,
Also:
1A bis 245ms
1B bis 745 ms

also habs mir mal angehört .. sehr interessant .. weil das klingt ganz und garnicht nach nem sawtooth oder so .. was ist das ?
 
Funky40 schrieb:
also ich hab hier mal ein neues Sample, ist leider Rapidshare, und es ist wav, 2sekunden als Loop
( free Option wählen, 20sekunden countdown abwarten, code eingeben, ........... )
http://rapidshare.de/files/22345427/Mau ... d.wav.html
Ist von der M7 (edit Version von der Maurizio compilation CD )
die einzige elektronische CD die ich übrignes gekauft hab. Das Vinyl gibts leider nicht mehr. (Falls jemand Maurizio Vynils zu verkaufen hat bitte PN)


Bin ja mal gespannt was ihr denkt was das ist. sind nicht mehrere Schichten, von daher etwas klarer zum analysieren.

edit:
geht um den ersten Teil des samples. also die ersten 745msek
wobei man das auch wieder in 2 Teile teilen kann,
Also:
1A bis 245ms
1B bis 745 ms

das ist jetzt aber nicht mehr der gleiche track! und somit auch nicht der sound von dem wir sprachen. das solltest du evtl erwähnen ;-)

ps: meine m7 vinyl geb ich nicht her :twisted:
 
Funky40 schrieb:
also ich hab hier mal ein neues Sample, ist leider Rapidshare, und es ist wav, 2sekunden als Loop
( free Option wählen, 20sekunden countdown abwarten, code eingeben, ........... )
http://rapidshare.de/files/22345427/Mau ... d.wav.html
Ist von der M7 (edit Version von der Maurizio compilation CD )
die einzige elektronische CD die ich übrignes gekauft hab. Das Vinyl gibts leider nicht mehr. (Falls jemand Maurizio Vynils zu verkaufen hat bitte PN)


Bin ja mal gespannt was ihr denkt was das ist. sind nicht mehrere Schichten, von daher etwas klarer zum analysieren.

edit:
geht um den ersten Teil des samples. also die ersten 745msek
wobei man das auch wieder in 2 Teile teilen kann,
Also:
1A bis 245ms
1B bis 745 ms

das ist ja ein gaaanz anderer sound als die ersten im startposting..
weitaus weniger raffiniert und ohne gefiltere und hüllkurvenspiele..
 
jop und das scheint so bisl der grundsound zu sein .. als basis für die anderen sachen nur halt das die anderen in einer tieferen tonhöhe gespielt werden ..
 
bei dem sample das ich grad gepostet habe Tippe ich auf:

Gita.rre


wieso:

wegen dem anschlag. Rein klanglich geht das auch mit Synth und ähnlich wahrscheinlich sogar mit e-Piano.
Würde mich interessiern was kpr sagt, hoffe er liest das. (Ich bin wirklich kein Fachmann)

Hatte leider nicht den Schnipsel erwischt den ich samplen wollte, tönt danach im stück noch etwas raffinierter.

Ich denke aber auch dass die Jungs mit modularsystemen rummachen.
Hab glaub ich irgendwo mal gelesen das die/ er? ein Doepfer haben

"der" Basic Channel sound besteht nicht aus nem bestimmten Klang, sondern aus dem gekonnten umgang in der Weietrverarbeitung.
also dass ist für mich ganz klar. ( kenne halt nur die 9 Tracks von meiner Maurizio Cd )
 
hm son mist .. ich glaueb ich geb es auf .. weil langsam kann ich netmehr .. :sad: .. mich macht das wahnsinnig ..
 
So hab den thread im Technoforum mal gelesen, sehr interessant

Besten dank
 
hihi, du bist zu Geräte fixiert

bin ich allerdings auch :oops:
aber eben nicht auf "ein" bestimmtes
 
Jörg verkauft seinen doch gerade hier im Maschinenhandel. www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=7577

(Wobei ich die Versessenheit auf genau bestimmte Maschinen nicht verstehe. Klar können manche Apparate bestimmte Klanggebiete besonders toll oder gar nicht erforschen, aber mit den meisten halbwegs flexiblen Geräten bekommt man sehr viele Sounds schon gut hin. )
 


News

Zurück
Oben