brauche hilfe zum sounddesign dub/chord bass

kfog schrieb:
Hallo,

ich hänge nun bestimmt schon ein halbes jahr an diesem chord sound ala basic channel oder deep chord. Ich weiß das es eine art Pro One bass Sound ist und dass ich bandfilter und diverse delays nutzen muss nur komme ich nicht zu dem gewünschten ergebnissen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

hier ein paar samples eines anderen künstlers den ich als referenz ansehe.


SAMPLE-1

SAMPLE-2

SAMPLE-3


Sample 3 ist mein absoluter favorit ... wäre cool wenn ich das auch hinbekommen könnte

Hi, irgendwo hier hattest du nach einem VST-Plug In gefragt...

Mit dem Polysix aus der Korg Legacy Collection kommt man sehr nah dran an diesen (Grund-)Sound, für die typische spielweise am besten Chord Memory benutzen...den Rest (Effekte usw.) weißt du ja bereits :)
 
alles kalr .. die korg lagecy collection gibts ja nun schon recht preiswert mit dem tollen controller zusammen .. scheint wo doch eine gute investition zu sein die 200 euronen .. vorallem auch wegen dem ms 20 .. kumpoel von mir hat sich das bundle zugelegt und ist recht zufrieden damit
 
hosh schrieb:
Hi, irgendwo hier hattest du nach einem VST-Plug In gefragt...

Mit dem Polysix aus der Korg Legacy Collection kommt man sehr nah dran an diesen (Grund-)Sound, für die typische spielweise am besten Chord Memory benutzen...den Rest (Effekte usw.) weißt du ja bereits :)

preislich gesehen unschlagbarer softsynth.

allerdings wurde gerade auch der arturia moogmodular im preis gesenkt.

zwar ohne controller, aber von den möglichkeiten weiter vorne.

superdigitale wavestation geschichten fallen da halt weg.

für die von dir gesuchten sounds ist der ms20 nicht unbedingt die allererste wahl, geht aber.... wohl eher dann polysix in verbindung mit fx zb. autofilter von ableton (läßt sich als hipass betreiben, hat integrierten envelope follower + lfo).

mit dem moogmod V könntest du deinen sound dann komplett in einem plugin zubereiten + du hast genug weitere module um das ganze zu veredeln.
 
Die Legacy Kiste ist nach Absynth mein Lieblings-VSTi! Meines Wissens wird die alte Edition mit dem Controller aber gar nicht mehr verkauft, seitdem die Brüder die Digital Edition auf den Markt gebracht haben.
 
Ich dachte der Musicstore hat sie wieder im Programm...
 
Phelios schrieb:
Die Legacy Kiste ist nach Absynth mein Lieblings-VSTi! Meines Wissens wird die alte Edition mit dem Controller aber gar nicht mehr verkauft, seitdem die Brüder die Digital Edition auf den Markt gebracht haben.

doch doch hier bei mir im laden in der stadt steht das teil noch rum ..
 
Soooo, irgendwie hat mich das Thema heute dazu veranlasst etwas weiter nachzuforschen, als immer nur zu spekulieren. Da bin ich auf etwas gestossen das von Interesse sein könnte und für den einen oder anderen auch recht enttäuschend.

In einer Mailinglist fand ich heute einen Hinweis aus dem Jahre 2001 darauf wie die "Deepchord's" von Rod Modell, M. von Schommer, Salz, Carl Craig, Kompakt Records und Basic Channel processed werden/wurden. Da ist die Rede von " DC/TC Electronics Hiss-Inducer VST Plug-in series" und, da werden nun die Tränen fließen, einem custom made DC vst plugin namens "DeepSynth", wovon behauptet wird das es davon nur 20 copies mit Dongle geben würde.

Die Authensität dieser Info konnte ich bisweilen noch nicht überprüfen und keinen weiteren Hinweis darauf in Erfahrung bringen ob das plugin wirklich existiert.

To be continued :)
 
Wegen dieser Muecke sollte man keine Elefanten aufblasen... :selfhammer:
 
Ne klar, bis dahin ob und wie Klarheit über diese Geschichte des Myth Chord herrscht, denke ich einfach das es Quatsch sein könnte mit dieser Geschichte. Passt aber zum Thema :)

Warum sollten die nicht sowas am Start haben und all die anderen die qualitativ in dem Bereich tätig sind (sind nicht viele, vielleicht ne Handvoll) und schon vorher nen ähnlichen Sound gemacht haben. Muß ja nichts wildes sein, aber das I-Tüpfelchen des Sounds. Genau das was kfog halt eben fehlt bei seinen versuchen.

Keine Ahnung, finde es dennoch sehr lustig das da so nen Geheimniss von gemacht wird und so manch einer sich die wildesten Geschichten darüber zurecht spinnt. War bei mir ja nicht anders vor ein paar Jahren :)

Bei mir zieht der Sound immer noch, aber es bestimmt meine musikalische weiterentwicklung nicht mehr im geringsten und höre es mir auch eher mal selten an (mittlerweile max. 2x im Jahr). Dennoch ist es für mich eine ganz besondere art von musikalischer expression. Die Chords sind einfach in dem Bereich unübertrefflich und organisch atmosphärisch.

Wie hier auch schon an anderer Stelle und auch zu anderen Themen (zb. ohne 909 BD ist mein Track irgendwie öde), ist es viel wichtiger seinen eigenen Stil zu entwickeln und sich nicht zu sehr an andere zu halten. Das führt sonst nur zu Verwirrungen und hält einen eben auch davon ab kreativ zu sein und verschlingt ne menge Zeit.

Wie auch immer, falls ich in der Richtung noch was herausfinden sollte, poste ich das dann hier :)
 
Soooo, irgendwie hat mich das Thema heute dazu veranlasst etwas weiter nachzuforschen, als immer nur zu spekulieren. Da bin ich auf etwas gestossen das von Interesse sein könnte und für den einen oder anderen auch recht enttäuschend.

In einer Mailinglist fand ich heute einen Hinweis aus dem Jahre 2001 darauf wie die "Deepchord's" von Rod Modell, M. von Schommer, Salz, Carl Craig, Kompakt Records und Basic Channel processed werden/wurden. Da ist die Rede von " DC/TC Electronics Hiss-Inducer VST Plug-in series" und, da werden nun die Tränen fließen, einem custom made DC vst plugin namens "DeepSynth", wovon behauptet wird das es davon nur 20 copies mit Dongle geben würde.

Die Authensität dieser Info konnte ich bisweilen noch nicht überprüfen und keinen weiteren Hinweis darauf in Erfahrung bringen ob das plugin wirklich existiert.

To be continued :)
 
Es macht wenig Sinn so einen Sound 100%ig nachzubauen, er wird davon nicht besser. Aber da ist nichts, was man nicht mit handelsueblichen Mittlen nachbauen koennte, es ist ein Mythos dass bestimmte Sounds nur mit ganz speziellen Synths moeglich sind. Nur hab' ich einfach keine Lust den Leute neben einer Anleitung auch noch den Sound zu liefern. Mein Motto ist Hilfe zur Selbsthilfe, wenn mir bei meinem naechsten Set fuer einen Synth mit dem entsprechenden Potential danach ist, bau ich den Sound vielleicht nach...
 
wow echt interessant ..Asclepyux du sprichst mir aus dem herzen ;-) und das mit der zeit... ist wohl war .. ich sollte eigentlich schon mehr zeuch an tracks fertig haben aber stattdessen sitz ich hier und frickel an dem sound rum .. er hat mich in seinen ban gezogen.
 
na , aber wahrscheinlich hast du ne Menge gelernt. Ich schaffe es auch meistens nicht das zu machen was ich will, aber ich lerne immer ein kleines Stückchen dazu.
 
Wow, geil. Jetzt ist nur die frage wie es dann bei mir klingt. ;-)
Merci
 
Asclepyux schrieb:
In einer Mailinglist fand ich heute einen Hinweis aus dem Jahre 2001 darauf wie die "Deepchord's" von Rod Modell, M. von Schommer...
Rod Modell und die Deepchord Sachen waren mir bisher garnicht bekannt. Sind zwar nicht wirklich innovativ aber trotzdem interessant zu hören. Zumal ich da gewisse Parallelen zu meinen eigenen "detroitchord" Stücke feststellen kann. Basic Channel, Maurizio und Co. ist imho nochmal was anderes...
 
genau daniel b. ;-) und em woher ken nich dich ? von nem inet radio z.b. electronic universe oder so ? und hab grad dein gear angeguggt .. öm mein freund stellt die RME teiel her ;-) .. echt klasse soundkarten
 
marko fürstenberg ... surphase rec. .. also das isn netlabelkünstler ... finde seien musik einfach klasse
 
ach, die kenne ich sogar, muss ich mal wieder nach googlen... ich kenne leider die ganzen klassikerscheiben von basic channel und maurizio gar nicht, weil ich erst ca. 2002 zu techno "gewechselt" bin...

wenn ich die tage zeit habe, versuche ich es auch mal, den sound3 nachzubauen...
 
adapter schrieb:
ach, die kenne ich sogar, muss ich mal wieder nach googlen... ich kenne leider die ganzen klassikerscheiben von basic channel und maurizio gar nicht, weil ich erst ca. 2002 zu techno "gewechselt" bin...

wenn ich die tage zeit habe, versuche ich es auch mal, den sound3 nachzubauen...
Gibt ne CD: Maurizio/M-Series (ist immernoch erhältlich). Da sind einige der Tracks von den Platten drauf.
edit: die ist übrigens sehr gut geeignet wenns ans Lautsprechertesten geht (tiefe Bässe, und die minimlaen sachen kommen nicht auf allen abhören gut )
 
@ funky40 = WORD :D und adapter das wäre gut würde mich mal interessieren wie du das machst .. thx .. einfahc hier rein schreiben ;-) hehe
 
kennt jemand die M7 von maurizo? ich wüsste auch zu gerne wie der herr Moritz von Oswald diesen synthie sound gemacht hat. Bei djshop.de habe ich ein audiobeispiel gefunden: http://www.djshop.de/shop/realplaye...eShopSession=333ac8c62884c988132b7e2f5aba78a4
hoffe der link funtioniert..müsste ein realplayer format sein.

also der chord sound ist ziemlich einzigartig, und ich habe nur ansatzweise so einen sound auf meinem fs1r hinbekommen. natürlich lebt er von diversen filter und delay einstellungen aber der grundsound ansich, ist das was mich am meisten interessiert...

vielleicht hat jemand ja ne idee wie man sowas macht, bzw welcher synth das hinbekommt...

in jedem fall ist das stück ein meisterwerk imho 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben