brauche hilfe zum sounddesign dub/chord bass

Ihr macht euch gross Gedanken wie jemand den Sound gemacht hat, dabei hat er nur irgend ein Hit aus einer Sample-Library genommen, gefiltert und durch ein paar Effekte geschickt...
Ein Stueck spaeter hoert man ja schon weitere Muted-Brass Samples...
 
kfog schrieb:
Moritz von Oswald is bestimmt keiner der für sowas samples nutzt ... er isn kontrollfreak also bitte ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_von ... k_Ernestus


Ich kann nur sagen was ich hoere, zumindest sind die Samples erst mal ordentlich mit Filter und Effekte "verfremdet" worden ;-)

@Daniel

Liegt vielleicht am Wetterwechsel, aber irgendwie frustriert mich das mystifizieren von Tracks hinter denen (zumindest was Sounddesign betrifft) wirklich nix besonderes steckt...
 
Summa schrieb:
Ich kann nur sagen was ich hoere, zumindest sind die Samples erst mal ordentlich mit Filter und Effekte "verfremdet" worden ;-)

Summa das weiss ich doch .. ach menno ich verzweifel schu wieder .. nun hab ich bei kvraudio geschaut was es so an FM synths gibt und ein paar gesaugt .. hmpf alles schön und gut .. aber irgendwie kann man da nochmal zwischen den sounds für den BC chord unterscheiden .. mein kopf tut schon weh vom rumschrauben und machne und tun ich schaff es halt nur wie eien art standart BC chord zu basteln aber auch nicht weiter ..
 
Du suchst immer noch den Sound aus Sample 3 im Ausgangsposting?
 
jetzt hab ichs gerafft ! auch hier: ne Gitarre , oder allenfalls was E-Piano mässiges.

Gitarre über ein reverse Delay ( glaub ich) und Phaser oder sowas( Filter +LFO)
Jedenfalls hab ich sowas in Bandrooms schon gehört, und dort kams nicht von Synths weil es die dort nicht gab.

Gitarre und e-Piano würde auch zu dub passen.
Da aber auch in Sample 3 die effekte die Hauptrolle spielen kann man das mit verschiedensten Geräten machen.

Nun, ich hab das Gefühl dass nicht alle die gleichen Merkmale des Klanges für charakteristisch halten.
Für mich ist ein sehr wesentlicher anteil die "dichte" des Klangs.
 
so .. nun bin ich echt nah am sound ..yyeah .. also es ist wirklich der yamaha fb-01 .. danke an rob acid der das gesagt hat .. ;-) ich freu mich grade wahnsinnig ;9 nochn paar feinheiten aber dann passt es hier mal nen sample ..



und thx nochmal an alle die nen beitrag geleistet haben ;-)

und wer keinen fb-01 zur verfügung hat gibt es hier den vst ..

http://www.kvraudio.com/get/1996.html

mfg

k.fog ;-)
 
ich galub zwar immer noch das Sample 3 im anfangspost ne gitarre sein kann, sowie auch andere ähnliche passagen auf meiner Maurizo compilation CD, aber das letzte sample von vorhin von kfog ist saugeil. Irgendwie voll und warm.

@Moogulator
muss so nen sound auch haben, was würdest du empfehlen ?
welche alles ?
was ist günstig ?
müsste mit dem FS1R ja auch gehen oder ? bei mir funzt aber leider die Verbindung zum Editor nicht
 
nope, das ist alles synthetisch machbar, da muss man keine nichtinstrumente™ auspacken ;-)

hatte weit vorher ja schon angedeutet ,wie man die machen KANN..
ein g2 oder nord mod geht auch, du hast doch einen, oder?..

machs doch mit dem zeuch,was du schon hast.. iss billiger..
fs1r: jaklar, geht das!! fette maschine!! aber es geht eben auch mit analogen und chord mem, jedoch willst du sicher diesen "spitzen" sound, und der ist natürlich besser per fm zu erzeugen.. ich mag den tg77 gern.. mein alter kollege ;-)
 
@Funky

Der FS1R Editor sollte eigentlich recht gut funktionieren, du hast doch auch kein anderes MIDI-Interface als ich...
Hast du die MIDI Interface Settings richtig eingestellt?
 
ich sag nur mal: seit der tg77 wieder da ist, habe ich lang vermisste sounds wieder im einsatz.. ich bin jetzt mal emotional: aber das ding ist einfach der hammer, weil die sounds einfach immernoch unverbraucht klingen.. selbst meine sounds von 1997 (der letzte dump) und früher macht glücklich..
und wenn ich wieder was bastle wird das ja auch nicht schlimmer davon ;-)

kann ich nur jedem empfehlen, der was sucht..
neben einem modularsystem einer der interessantesten synthesizer.. das gilt auch für den fs1r..
 
Zudem kosten die Teile nicht die Welt (ok, anderer Thread), da gehen div. VA-"Klassiker" fuer deutlich mehr Weg und klingen auf keinen Fall interessanter... ;-)
 
so ein FS1R find ich auch recht interessant .. heute is ja nun endlich freitag und da hab ich ein bischen zeit mal wieder mukke zu machen bzw. das mit den bc chords aus zu bauen .. mal schaun hehe ;-) ..
 
Summa schrieb:
@Funky

Der FS1R Editor sollte eigentlich recht gut funktionieren, du hast doch auch kein anderes MIDI-Interface als ich...
Hast du die MIDI Interface Settings richtig eingestellt?
@Summa
wollte den Editor auf dem internetPC insatllieren, dort hab ich die EMU Audiokarte als Midi Interface (was mit dem modular gut funktioniert).

Problem war das ich das signal durch nen 5x5 midiverteiler senden musste ( der an sich auch funktioniert)

zudem wars ein Editor der im Keysforum ( dort bin ich Oscar) gepostet wurde, ich glaub sogar von dir.

Ich muss die Geschichte nochmal probieren.
Hab halt für sowas jeweils keine Nerven.
aber ob ich den dann "gezielt" bedienen kann ist fraglich


aber nach deinen angaben wäre der FS1R auch gut für solche Sounds,
nur: ich bräuchte fast ein Preset .
Ich höre da einfach ne Gitarre, wüsste nicht was schrauben
 
@Funky

Ich denk nicht dass es sich bei Sample 3 um einen Katzendarm handelt, nicht alles was einen Akkord spielt ist mit Saiten bespannt ;-)
Anonsten hat kfog jetzt mit der FB01 Version endlich den Akkord und die Effekte ordentlich hinbekomme, deutlich naeher ist er er der Klangfarbe des von Sampe 3 fuer meine Ohren nicht gekommen. Muss er ja auch nicht, sein Sound geht jetzt gut als Chord-Pad durch und ich denke das ist alles was er wollte...

Den Link zum FS1R-Editor hatte glaub' ich jemand anderes geposted, ich kannte das Programm aber schon aus div. FS1R Mailing Listen und hab' ihn mittlerweile aber auch hier laufen. Die Bedienung find ich etwas gewoehnungsbeduerftig, aber ich hab' mich wohl schon zu sehr an Sounddiver gewoehnt. Gelegentlich bricht er beim Einladen der Sounds/Performances ab, was aber nicht beim editieren der Sounds stoeren sollte, aber meistens geht alles glatt.
Der FS1R sendet ziemliche grosse MIDI-Bloecke von daher koennte ich mir vorstellen dass der Treiber der EMU-Karte ein klein wenig ueberfordert ist...
Grundsaetzlich kann der FS1R alles was der FB01 kann und ca. 4000% mehr.
Der FS1R hat ca. 1000 DX7 Presets on Board, das koennte ein Sound dabei sein der sich mit entsprechender Effektunterstuetzung auch als Chord Pad eignet, es muss ja nicht mal ein Akkord sein, weil du die Parts in den Performances entsprechend gegeneinander verstimmen kannt...
kfog kann dir ja bei den Effekten behilflich sein, ist bei solchen Sounds immer gut erst mal die Effektkette zusammen zu haben...
 
jop summa hat das meiste gesagt .. sonen fsr1 werd ich mir vielelicht auch noch zulegen aber bin grade an nem dx9 interessiert ich mag halt den alten sound unheimlich gern ;-)
 
@Summa

bin trotzdem mal nen FB-01 am suchen, es hat auch Vorteile ne einfache Kiste zu haben, zudem benutz ich den FS1R für E-Gitarre.

Der sounddiver OEM vom FS1R läuft nicht auf XP oder ? müsste aber eigentlich im `98er modus laufen ( wie der vom Modular)kommt mir grad in den sinn.
Ist wohl wirklich Zeit dass ich den FS1R erforsche.



komisch, kfog hat mich da voll angesteckt mit dem virus des dub chord. :)
komm zurzeit auch grad wieder auf den Reggea geschmack und hab ein paar Ideen für songs.

Ich kann plötzlich texte schreiben, hihi ...........
 
@Funky

Sofern du das Update zur 3.0er Version hast sollte die OEM-Version auch unter XP laufen.

Ich hab' 2 Chord Pads fuer den Octopus gemacht, die sind aber deutlich Hoehenreicher als die Versionen aus den Beispielen, gehen mehr in die Kraftwerk Richtung von daher hab' ich sie hier nicht geposted...

@Kfog

Ach ich dachte du haettest auch schon einen FS1R, da hatte ich mich wohl verlesen. War das ein FB01 Preset?
 
em naja ich hab bei kvr sonen free fb01 soft synth gefunden aber der richtige fb01 kommt am montag ..
 
son habn mal probiert von der sache her ok .. und vorallem komfortabler als der einfache fb synth aber irgendiwe geht der wieder in ne andere richtung .. naja montag is dann das original da..
 
so hab ihn nun hier stehen den fb01 .. hammer teil schön einfach aber ein paar klänge .. yeah .. nun hab ich nurnoch probs mit dem editor .. "yseditor" für "STEEM" <- atari emulator .. der erkennt da das midi irgendwie net wirklich hehe aber die sounds die der fb macht sind erstmal gut zu verwendne .. ausser mich stört das man halt nur im edirtor die ADSR kurve äöndern kann das nervt ein wenig .. aber erstmal so zutun mit den haufen zeuch hjier hehe
 
Hast du in Steem unter Optionen die MIDI Ports einngestellt?
 


News

Zurück
Oben