brauche hilfe zum sounddesign dub/chord bass

naja mit dem editor fürn fb01 kann man schon nem nege anrichten .. mir reicht der minimale sound erstmal zu für das was ich machen will ..
 
Lass dich nicht verrückt machen. Mit dem FB-01 geht schon ne Menge.
Jedenfalls mehr als mit ner TB-303! *harrharr*
 
..habe auch schon viel herumprobiert...meist bestehn die chords
ja aus organ,piano oder gitarrenriffs...hall,delay& phaser muss rein
, klar...ich habe mal bei einer vorband von Culture den hintermann
für die phaserchords beobachtet...und er hat beim(sound hochziehen)
immer wie wild phaser und cutoff regler nach einem rythmus
hin und her gekurbelt.

ja ich weiss, was dich so frustriert. du willst n´ BAsic channel
Chord??
vergiss ess! das geht nicht einfach sO schnell.
die leute dahinter verstehen das mastering vom allerf...also da wird
hullemässig nachgearbeitet!nix schnell live umsetzung undso.
diese einfach programmierten chords müssen echt mit allem hamonieren
..ich kenn den scheiss und bis dahin hört dich sich immer alles voll simpel kacke an.
ich finde auch keinen grossen unterschied von deinem 3.sample und
dass, was du probiert hast...
mich interessieren momentan diese fiesen phaser dub chords, die leicht
angeacid sind(braindamage-fr. )und n bestimmten dub chord von Techno animal vs. porter ricks.(irgendwie müssen diese phaserchords mitn sägezahn angerissen werden, oder so...gruss
p.s kensste?? :P
http://www.infinitewheel.com/dubselector9.html
 
daniel.b schrieb:
Es gibt mittlerweile soviel klasse Software-FM Teile, und Du kaufst Dir nen olles LoFi Ding, tz... :)

Btw: Selbst ein Furz kann mit Hall, Delay und etwas Chorus gutklingen... ;-)
LOOOL!!
 
panm schrieb:

ne kannte ich noch nicht .. aber is ja nun nicht der dub style den ich verfolge .. tut mir ja leid das ich genau den basic channel dub machen will aber es ist nunmal so und irgendwann komme ich schon dahinter wie das abläuft .. wahrscheinlich denken wir alle echt ein wenig zu krass und es steckt eigentlich was einfaches dahinter .. würde mich ja interessieren wie eure dinger klingen also wenn sich jemand damit mal auseinander gesetzt hat oder hatte...
 
panm schrieb:
..habe auch schon viel herumprobiert...meist bestehn die chords
ja aus organ,piano,glocken,acid oder gitarrenriffs...hall,delay& phaser muss rein
, klar...ich habe mal bei einer vorband von Culture den hintermann
für die phaserchords beobachtet...und er hat beim(sound hochziehen)
immer wie wild phaser und cutoff regler nach einem rythmus
hin und her gekurbelt.

ja ich weiss, was dich so frustriert. du willst n´ BAsic channel
Chord??
vergiss ess! das geht nicht einfach sO schnell.
die leute dahinter verstehen das mastering vom allerf...also da wird
hullemässig nachgearbeitet!nix schnell live umsetzung undso.
diese einfach programmierten chords müssen echt mit allem hamonieren
..ich kenn den scheiss und bis dahin hört dich sich immer alles voll simpel kacke an.
ich finde auch keinen grossen unterschied von deinem 3.sample und
dass, was du probiert hast...
mich interessieren momentan diese fiesen phaser dub chords, die leicht
angeacid sind(braindamage-fr. )und n bestimmten dub chord von Techno animal vs. porter ricks.(irgendwie müssen diese phaserchords mitn sägezahn angerissen werden, oder so...gruss
p.s kensste?? :P
http://www.infinitewheel.com/dubselector9.html
Sorry ja erst alles lesen und dann schreiben...
 
..ich will ja auch so´n sound ))
..also ich konzentriere mich momentan nur auf beatprogramming und nach-bearbeitung.hab noch nich lang meine lizenzen...aaber ich werd
son chord heut mal probieren!! also zb bei der Se my yah collection finde ich, das die chords mit extrem schnell zu- und auf schnappenden lofi& fx kurven bestückt sind..und vielleicht auchnoch XXX.. ma´ mit fx nach gesliced...hmnn.
 
So Jungens,

hier wird über Basic Channel geredet. Schaut Euch die Protagonisten von Oswald und Ernestus doch Live an, was äusserst selten ist.

Die spielen als "Rhythm & Sound" mit Tikiman bei uns in Düsseldorf.

http://www.open-source-festival.de/

Den roten Teppich nicht vergessen ...


Gruss aus DDorf
 
...na, da kannst die Jungs doch mal "after the show" fragen wie sie die Chords machen. Bei so einem kleinen gemütlichen Festival würde es mich wundern, die Jungs nicht irgendwo ganz locker anzutreffen. Vielleicht triffste da auch die Jungs von Kraftwerk, wie sie sich ganz artig bei Moritz von Oswald und Mark Ernestus bedanken, dass sie bei ihnen für "Tour de France Soundtracks" abgucken durften.

Ich für meinen Teil nehme nur noch den FabFilter TWIN. Dieser VSTi Synth ist überall völlig untergegangen; zu Unrecht! Brot und Butter Synth mit fetten geilen Filtern (schwärm), HP wie LP wie BP. Jeglichen Schnick-Schnack haben die Programmierer weggelassen; einen unübersichtlichen Arturia-Salat wirst Du dort nicht finden. Seit dem ich den TWIN habe, verspüre ich nur noch gaaaanz wenig bis gar kein Lust mehr, meinen Nord Lead II zurückzukaufen. Für diese fetten filterigen DubChords ist der wie gemacht. Danke FabFilter.


http://www.fabfilter.com/products/twin.php


GRuss
 
mehr brauchste nich, um deine bestimmten dubchords zu zaubern..bc chords werden wohl etwas zu doll gelobt.

http://www.ultimatesoundbank.com/demo.html
http://smartelectronix.com
http://www.mhc.se/software/plugins/spacesynth
http://www.jxplugins.co.uk
http://www.sfxmachine.com

...rev,delays,eq,filter,slice,chords,ev ordentlich in bewegung halten
..auch wenn du durch zufall den echt "selben bc chord hinbekommst",
würdest du ihn dann für deinen eigenen track benutzen? wär doch schwachsinning,geklaut und einfallslos ;-)
 
mehr brauchste nich, um deine bestimmten dubchords zu zaubern..bc chords werden wohl etwas zu doll gelobt.

http://www.ultimatesoundbank.com/demo.html
http://smartelectronix.com
http://www.mhc.se/software/plugins/spacesynth
http://www.jxplugins.co.uk
http://www.sfxmachine.com

...rev,delays,eq,filter,slice,chords,ev ordentlich in bewegung halten
..auch wenn du durch zufall den echt "selben bc chord hinbekommst",
würdest du ihn dann für deinen eigenen track benutzen? wär doch schwachsinning,geklaut und einfallslos ;-)

Achja..da gehts ab! alles Japanese! :shock:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=61525
 
chord sounds mit dem Nordlead oder dem Nord modular

Also ich machge solche Chord sounds immer mit dem Nordlead 1 oder dem Nord modular !!!

PS: Club 8. Mai rulez :))
 
hab mal ein bisschen rumgespielt mit den sounds,

hab für die synthsounds und FX nur freeware software plugins benutzt.

der beat ist Stylus.

wen's interessiert:

rsmus7 soundlab




PS.: den FabFilter TWIN find ich auch prima (sieht man wohl an den presets ;-) )
 
jop nunja, kommt ja schon bisl ran ... bei mir klingts so ... KLICK

aber das hab ich erst vor paar tagen mit reason gemacht. Aber mit Akkord soll das noch besser gehen, nur bin ich grad am reinfitzen.
 
Ich häng mich mal an den Thread hier dran - hab auch lange an den BC-Sounds gebastelt und mit Ableton Live kommt man durch den Resonator ziemlich nah dran.

Hier mal ein paar Beispiele:










Bin aber irgendwie nicht so ganz weitergekommen, da ich zu dem Zeitpunkt mit Delays und Konsorten weniger am Hut hatte. Mal sehen, vielleicht trau ich mich nochmal...
 
schöne dinger mon0 , resonator ist eine gute hilfe , aber es geht auch mit nem vocoder oder ähnlichem ..


was machst du sonst noch so mon0 ?
 
kfog schrieb:
schöne dinger mon0 , resonator ist eine gute hilfe , aber es geht auch mit nem vocoder oder ähnlichem ..


was machst du sonst noch so mon0 ?

Guck auf meine Homepage :D
Naja, eigentlich mehr so analog dominierte Ambientsachen. Komme aber ursprünglich aus der Acid-Schiene (Jaaaa, damals mitm Rob Acid im U-Club ;-)), dann hörte ich viel Detroit, dann das minimale Zeug um BC/Maurizio/Chain Reaction und bin dann bei ruhigeren Ambientsachen gelandet. reizen tun mich die BC Sachen immer noch, zumal ich die gaaaanz alten Sachen hier noch rumfliegen habe. Was da so an Delaykunst zu hören ist, ist schon richtig geil muss ich sagen. Bin aber nie wirklich dahintergekommen, wie das genau funktioniert, da ich nichts in Hardware, sondern alles über PC (VST/VSTI) mache. Bei Ableteon Live braucht man im Endeffekt "nur" ein paar gute Hihats und BDs, dann den Resonator dran und Reverb entsprechend einstellen. Allerdings fehlt halt immer noch die Tiefe, die BC üb er wabernde Delays hinbekommen hat. Die Tracks von mir da oben sind alle über Samples entstanden - einen Synthi mit dem ich richtig schöne Noise Flächen hinbekomme hab ich noch ned so gefunden. Mal gucken was die Korg Legacy so kann.
 
hehe alels klar, nun wie schon gesagt hab ich das halt ungefähr mit dem vocoder in reason hinbekommen und hab seine frequenzen mit nem anderen audiogerät triggern lassen. somit bekommt man eine unheimliche frequenz-variations-vielfallt hin ... ein beispiel lege ich unten als link hin .. dort habe ich das mal angefangen. Natürlich gibt es auch andere routingmöglichkeiten.

LINK <-- habe mich dabei auf die standart refills beschränkt das es auch jeder nutzen kann. Wenn ihr die Datei öffnet ist der redrum zum triggern an den BV angeschlossen.. drückt TAP und schliest mal den Dr. Rex an und startet diesen oder macht "to track" .. dann mit einem keyboard oder im Sequenzer auf den NN19 nen chord legen und hört was sich ergibt...
 


News

Zurück
Oben