Brauche Tips für Windows 7

Illya F. schrieb:
Despistado schrieb:
Nehmen wir mal folgendes Beispiel was jetzt wirklich nur der Veranschaulichung dient, da so etwas praktisch nicht mehr vorkommt, bzw. man sich ja im Vorfeld diesbezüglich schlau macht: Zwei Leute haben, bis auf die GraKa, baugleiche Rechner. Unter Win98se war noch alles in Ordnung. Jetzt haben die Leute nach Jahren dann doch mal auf Win XP gewechselt, aber oh Wunder, bei einem gibt es Treiber für seine GraKa, aber der andere darf sich mit hardwarunbeschleunigtem VGA zufrieden geben.
Natürlich fällt das sofort auf, deshalb habe ich den Murks auch als Beispiel genommen. Oder nimm irgendeinen alten Chipsatz.. So drastisch wie in dem Beispiel muss das ja nicht laufen. Der Verlust an Performance muss ja nicht gleich so offensichtlich sein. Ein Paar Prozent hier, ein Paar dort und im Gerätemanager sieht trotzdem alles ganz wunderbar aus.
Ich verstehe schon, was du meinst und natürlich können weniger geeignete Treiber dafür sorgen, daß die Performance darunter leidet.
Da der Rechner aber mit (vorinstalliertem) Vista ausgeliefert wurde (und Treiber CDs mit Treibern für XP und Vista) kann man aber unausgegorene Treiber eher ausschließen.
Für Windows 7 waren natürlich noch keine Treiber dabei (der Rechner ist zwei Jahre alt) aber die Vista-Treiber taten es auch und ein paar Komponenten haben dedizierte Windows 7-Treiber abbekommen (AFAIR, ich bin jetzt gerade nicht in Windows 7).

Läuft bei dir denn Vista, auf dem Rechner mit allen Updates, annähernd gleich schnell Wie Win 7? Dürfte ja nicht so sein, wenn man nur mal davon ausgeht das Win 7 ja angeblich (habe es ja noch nicht) fixer sein soll.
Ich konnte jedenfalls keinen spürbaren Performance-Schub feststellen.
Ob und wie sehr Windows 7 dahingehend optimiert wurde ist für mich als Laien wirklich schwer zu sagen.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, daß die "Antwortzeiten" optimiert wurden, worauf ich hinauswill ist aber, daß Otto Normalverbraucher dies selbst wenn es so sein sollte kaum mitbekommen dürfte denn bei einem Rechner auf dem Vista sowieso sehr flott und flüssig läuft wird auch Windows 7 sicherlich auch sehr flott und flüssig laufen.
Denn ob sich ein Programm sofort oder "10ms-früher/später-sofort" öffnet macht den Braten auch nicht fett.
Wenn man Windows 7 hingegen auf einem Rechner installiert der gerade mal so die Systemanforderungen erfüllt (die sowieso wie immer lächerlich niedrig angesetzt sind) dann wird man von dem angeblichen Performance-Schub wohl eher enttäuscht sein, bzw. die Kiste wird zumindest subjektiv genauso lahm sein wie unter Vista.

Abgesehen davon sind die Systemanforderungen für Windows 7 verglichen mit Vista geringfügig gestiegen.
Spricht ja auch nicht unbedingt dafür, daß Windows 7 leistungsfähiger ist als Vista (denn dann müßten sie ja gesunken sein....)

Es liegt indirekt schon an UAC. Die Legitimation und die Rechtererhöhung für den Installer braucht halt etwas Zeit.
Weiß ich nicht, wäre aber eine Erklärung.
 
Despistado schrieb:
Abgesehen davon sind die Systemanforderungen für Windows 7 verglichen mit Vista geringfügig gestiegen.
Spricht ja auch nicht unbedingt dafür, daß Windows 7 leistungsfähiger ist als Vista (denn dann müßten sie ja gesunken sein....)

Nope. Das spricht für die praxisbestätigte Vermutung, dass Microsoft sich bei den Mindestanforderungen von Vista einfach verhauen hat. F***k, es wurden Rechner mit Vista-Siegel ausgeliefert, die nur 512MB RAM haben. Die machen auch mit XP schon keinen Spass mehr. RAM ist bei Windos IMHO der entscheidendste Performance-Faktor - ab 2 Gigabyte ist das OS für die gefühlte Performance aka Antwortzeiten so gut wie egal, mit (für mich) _leichtem_ Vorteil bei 7 gegen XP und sehr spürbarem Vorteil bei 7 gegen Vista.

Noch ein paar Worte zu den "Systemanforderungen". Die beschreiben die Konfiguration, die für die Installation des Systems mindestens notwendig ist. Eine Aussage über die Anforderungen für performanten Betrieb trifft die Mindestanforderung prinzipbedingt nicht. Wobei Microsoft da durchaus gelernt hat. Windows XP auf ner 233MHz-Maschine mit 64MB RAM ist unbenutzbar, 7 auf ner 1,6GHz-Maschine mit 1GB aber durchaus. Die 600 MHz mehr im Vergleich zur Mindestanforderung machen für die Antwortzeiten des Systems so gut wie nichts aus.
 
Nope. Das spricht für die praxisbestätigte Vermutung, dass Microsoft sich bei den Mindestanforderungen von Vista einfach verhauen hat.
Die "verhauen" sich aus Prinzip bei den Systemanforderungen.
Auch bei Vista war das kein bedauerlicher Fehler sondern sicher beabsichtigt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben