Ca3086 Ersatztyp

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Soenke, 21. Februar 2007.

  1. Soenke

    Soenke -

    Moin,
    ich suche nach einem Ersatz für den ca3086. Muß nicht pinkompatibel sein.
    Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder mir spuckt google aus Absicht noch ältere ICs aus.
    Kennt ihr einen Ersatz?

    Sönke
     
  2. tomcat

    tomcat -

    Wozu Ersatztyp? Reichelt 0.46 Euro
     
  3. Soenke

    Soenke -

    Jo, bei Reichelt habe ich den schon entdeckt.
    Aber zwei Gründe die für mich gegen den Baustein sprechen und ineinander übergreifen. Nicht rohs konform, nicht in rauhen Mengen vorhanden. Sprich, er ist abgekündigt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hmm, ich hätte jetzt CA3046 gesagt, aber der ist anscheinend auch obsolete. :shock:

    Ansonsten gibt's nur viel teurere Sachen wie MAT02 oder die THAT-300er oder den SSM2210 / LM394 (sind beide pin-kompatibel, auch zum MAT02 in DIP8-Form).
    Die sind aber, wohl weil teuer und nicht allzu beliebt (wird halt kaum gebraucht) etwas schwierig zu bekommen (Sammelbestellungen sind da am besten).

    2SC1583 und 2SC3381 sind auch abgekündigt.
     
  5. Soenke

    Soenke -

    Moin,
    der Ca3086 sollte eigentlich der Ersatz für den Ca3046 sein, soweit ich es in Erinnerung habe.

    Mit den anderen Bauteilen sieht es echt übel aus, wie ich feststellen mußte. Nur den LM394 konnte ich als Bauteil finden, welches nicht abgekündigt war - allerdings für 6 bis 9 Euro *schluck* Dafür kann ich mir dann auch mehrere Hände voll ca3086 kaufen und überlebe bis zum Atomkrieg.

    vielen Dank für die Mühe
     

Diese Seite empfehlen