Camelaudio Alchemy Alternative?

Wie ich weiter oben schon einmal vermerkt hatte, könntest Du jBridge einsetzen, kostet 15,- Euronen. Damit kannst Du 32-Bit-Plugins in 64-Bit-Hosts und 64-Bit-Plugins in 32-Bit-Hosts verwenden.
 
Ja ich weiß...da bin ich noch am überlegen. Bis zur Neuinstallation is ja noch bissl zeit. Die möchte ich eben nutzen um mich vorab zu informieren. Vor der Neuinstallation muß ich noch ein paar Demos probieren
 
Also mal zum Zwischenfazit: es gibt zwar Alternativen, die meisten allerdings dann für neuere Systeme
Für ältere Systeme muß man sich selber was zusammen basteln. Zumindest hab ich bis jetzt noch kein Plugin gefunden das alle Syntheseformen in sich vereint wie:
Additive
Spectral
Granular
Resynthesis
VA
Additive und VA hab ich ja schon...beim Rest muß ich noch suchen :pcsuxx:

Konnte das der Alchemy alles? Ich habe das Plugin damals genutzt, bin aber nie richtig warm damit geworden.
Ich finde es sehr schade und unfair, dass man das Geld bezahlt hat und heute alles unbrauchbar ist. Ist aber bei vielen Anbietern ähnlich. Die V-Station gibts auch nur noch in alt, die Korg Legacy Collection ...

Das Thema "Synth-Workstations" hatte ich auch in meinen letzten Posts besprochen. Du kannst gern mal den Kilohearts Phase Plant, APS Avenger und den Audition Biotek 2 antesten. Die vereinen sehr viele Möglichkeiten in einem Plugin.
 
Also für die Abdeckung der Granularsynthese langt mir da ein FX Plugin.
Auf der Seite wird Portal empfohlen:

Allerdings hab ich ja auch die beiden Free-Plugins von Glitchmachines schon länger installiert. Damit gibts schon Tonnen an Aliens
Aber auch hier wurde schon von Win 7 auf Win8+ aufgestockt. Schade, denn da hätte ich sicher ein Granular Plugin gekauft.
Mir gefällt das Konzept von https://glitchmachines.com/

Glitchmachines mag ich auch sehr und habe alles von denen.
Wenn Du die magst, schaue doch gern mal Unfiltered Audio rein. Das Zeug macht ähnlich süchtig!

Als Granularsynth kann ich auch noch den Quanta oder FRMS (als reine Spezialisten) empfehlen oder den Krotos Concept 2, der ähnlich modular wie Vital oder Phase Plant arbeitet. Die Arbeitsweise beim Concept 2 macht einfach Spaß.

 
...
Wenn Du die magst, schaue doch gern mal Unfiltered Audio rein. Das Zeug macht ähnlich süchtig!
..[/URL]
Gerade mal wieder mit dem Lion gearbeitet - sehr mächtig das Teil. 🤔 Übertrifft in mancher Hinsicht meine Hardware. Sicher sehr gefährlich weil es in Richtung "modular" geht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das der Alchemy alles?
Ja schon. Zitat:"Ein Patch kann bis zu vier Layer enthalten. Jedem dieser Layer können verschiedene Syntheseformen zugewiesen werden. Dies sind virtuell-analoge Wellenformen, additive Synthese, Granularsynthese und Resynthese, zudem der Import von eigenen Audiodateien."
Ich habe das Plugin damals genutzt, bin aber nie richtig warm damit geworden.
Ich hätt's mir damals fast gekauft, aber das Wort Sampling hat mich eher abgeschreckt. Heute bereue ich meine damalige Blödheit.
Aber ok...ich werd schon was finden.
Ich finde es sehr schade und unfair, dass man das Geld bezahlt hat und heute alles unbrauchbar ist. Ist aber bei vielen Anbietern ähnlich. Die V-Station gibts auch nur noch in alt, die Korg Legacy Collection ...
Ja, V-Station und KLC usw hab ich ja auch noch alles. Und eben weil ich damals ziemlich viel Geld ausgegeben habe, nutze ich die Dinger auch noch alle. Ist zwar ein älterer Win7 Rechner mit einer i2500K CPU und 16 GB Ram, aber die Kiste läuft heute noch und ich kann mich musikalisch austoben :)
Du kannst gern mal den Kilohearts Phase Plant, APS Avenger und den Audition Biotek 2 antesten. Die vereinen sehr viele Möglichkeiten in einem Plugin
Danke für die Tips...werd ich in kürze mal googeln 👍
 
Ich stelle mir das (Modular) eher wie ein schwarzes Loch vor, das Zeit, Geld und musikalischen Output gnadenlos verschlingt. Also am besten weit weg bleiben. Habe auch ein nahezu ungenutztes Softtube Modular - sind tolle Presets bei, aber das war´s dann bei mir.
 
Ich hätt's mir damals fast gekauft, aber das Wort Sampling hat mich eher abgeschreckt. Heute bereue ich meine damalige Blödheit.
Aber ok...ich werd schon was finden.
Eine Lizenz habe ich noch da. Muss ich mal gucken. Ich hab es ja gekauft damals und nutze nicht mehr. Wenn Du das für nen Win7-Rechner brauchst, kann ich Dir das gern für "nen Appel und nen Ei" überlassen. Kannst mir ja mal eine PM schreiben, wenn Du Interesse hast.
 
Eine Lizenz habe ich noch da. Muss ich mal gucken. Ich hab es ja gekauft damals und nutze nicht mehr. Wenn Du das für nen Win7-Rechner brauchst, kann ich Dir das gern für "nen Appel und nen Ei" überlassen. Kannst mir ja mal eine PM schreiben, wenn Du Interesse hast.
Ja das klingt jetzt aber echt sowas von interessant! Da muß ich aber erstmal gründlich drüber nachdenken. So oder so...du hast demnächst eine PN von mir
 
Also was Absynth betrifft, hat mir dieses Video jetzt mal Laune auf das Teil gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=fEZTzV4Io1Q


Ist erst vor kurzem hoch geladen worden, und ist komplett in Deutsch. Das versteh ich, Englisch nicht so richtig


Weiters in die engere Wahl kommt Cycle. Da hab ich das da gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=sz_BzpcvXJY


Und als letzte Möglichkeit eben Alchemy direkt.
Da muß ich aber noch drüber nachdenken.

Zebra und Poseidon hätte ich auch gern, aber das geht sich finanziell nimma aus. Vielleicht nächstes Jahr dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic Pro kostet aktuell 199,99€. Bei einer iTunes Aktion bei den Guthabenkarten gehen nochmal 10 bis 15% runter. Quasi bekommst du den Alchemy für 169,99€ und eine DAW ist kostenlos mit dabei.

Da soll nochmal einer sagen Apple ist teuer.
 
Ja die Möglichkeit einen Apfel ins System einzubinden klingt schon verlockend, wenn man dann zu sowas wie Alchemy Zugenag hat.
Allerdings mach ich lieber alles in einem System. Also PC mit all seinen Programmen.
Bei Logic müßte ich mich dann wieder neu einfuchsen. Und auch beim BS. Ah, dazu bin ich schon zu alt.
Aber für den einen oder anderen "Mitleser" (und natürlich auch MitleserIN) da draußen ist das sicher eine gute Idee :cheer:
 
Ich sollte den Thread noch mal ganz lesen, aber warum ist für dich bei Windows 7 und 32 Bit Ende im Gelände….
 
Soweit ich das bisher verstanden habe, hast du ja bereits eine Absynth-Lizenz. Fuchs dich doch da mal rein - du wirst dich wundern, was der alles kann. Die besten Soundsets for Absynth gab es anno dazumal ja auch von Camel Audio. Die dürften sich damals vom Absynth ziemlich inspiriert gefühlt haben, als sie sich an die Umsetzung von Alchemy gemacht haben.

Und sollte das noch nicht reichen – Surge ist eine großartige Ergänzung für lau. Damit solltest du – Betriebssystem hin oder her – für die nächsten zwei bis drei Jahre eigentlich genug zu tun haben, soundtechnisch … 😉
 
Soweit ich das bisher verstanden habe, hast du ja bereits eine Absynth-Lizenz
Richtig. War bei der "Komplete Synths" Box dabei.
Allerdings: grad nachgeschaut "nur Absynth 4. Wollte grad das Update zur 5er kaufen. 34,50 würd ich sofort zahlen. Allerdings will man da ja auch wieder Win10 voraussetzen grrr

Also doch wieder mit der 4er leben, oder nach einer separaten 5er suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist für dich bei Windows 7 und 32 Bit Ende
Hab ja auch Win10-am Spiele PC. So ein sch...kommt mir sicher nicht am DAW Rechner!
32 bit ja auch nur bei der DAW und eben den Plugins...vor allem wegen der UAD1. Win7 läuft ja eh unter 64 bit
 
Allerdings: grad nachgeschaut "nur Absynth 4.
Ich kenne die Absynth-History nicht, aber bei der 4er-Version ist doch schon so ziemlich alles dabei, was man denn so brauchen könnte. Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass so eine "gereifte" Software unbedingt Win10 haben will. Probier doch mal die Demo.
 
Btw.: der amazona.de-Test von Absynth 5 ist von Oktober 2009. Da war von Win10 noch nicht mal ansatzweise was zu hören. Native Instruments pflegt die Software zwar nicht mehr, hält sie aber doch irgendwie am Leben. Eine 5er Version für deine Zwecke wird es wohl noch geben …
 
dass so eine "gereifte" Software unbedingt Win10 haben will
Ja im obrigen Link direkt von NI steht das eben so.
Aber ist ja schon egal mittlerweile, denn ich hab gelesen das sich zwischen V4 und V5 nicht mehr so viel getan hat als zwischen V2-V3 und V3-V4.
Drum bleib ich bei V4.

Bis auf die GUI dürfte das Plugin schon ein dicker Meilenstein sein was ich so lese und höre. Aus direkter Sicht wäre das schon eine sehr gute Alternative zu Alchemy.
Alchemy glänzt übrigens ja auch nur durch die dicken Librarys die es extra zu kaufen gab. Wenn ich mir Alchemy gönne, dann will ich auch die Samples dazu haben. Hast du da was am Start @Solar Chrome ?
 
& "Krotos 2" ist hier grad im Testmodus (leider mit CPU Spikes _noch, na mal schauen.)

@Solar Chrome

Danke für den Krotos Tip (Circle begleitet mich schon viele Jahre, seit der 1er dabei)

Sehr gern. Ich probiere viel aus und einige Synthesizer bleiben dann auf meiner "Wanted List" hängen. In erster Linie suche ich eigenständige Plugins, die den Vorteil am Rechner zu sitzen sinnvoll ausnutzen, anstatt irgendein Hardware-Feeling zu imitieren. Circle oder Concept lassen sich hervorragend bedienen - vor allem im Modulationsbereich. Ich mag einfach diesen modularen Ansatz sehr und denke, dass das richtungsweisend für Software-Synths sein wird.

Unfiltered Audio LION macht auch sehr viel Spaß, wobei sich dieser recht nah an Modularsystemen orientiert.


https://www.youtube.com/watch?v=C-qaJWuiKFs
 
Wenn ich mir Alchemy gönne, dann will ich auch die Samples dazu haben. Hast du da was am Start @Solar Chrome ?

Du fragst Sachen ... da muss ich erstmal schauen. Ich habe das Ding aber immer komplett benutzt. Schade, dass es nirgends mehr eine Möglichkeit zum Download gibt. Das ist wirklich unterirdisch! Camel Trash und Space hatte ich damals auch. Entweder ist das noch auf dem letzten Studiorechner oder einer ausgebauten Archiv-HD. Das kann ich frühestens nächstes WE nach meiner Rückkehr sagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben