Carsten Schippmann dankt (doch) ab ...

ja, kann ich auch so bestätigen - ich hab vor ein paar Jahren mal eine "Testserie" von 10 Modulen (mit Ausblick auf eine Kleinserie von 100) in Through-Hole-Technologie bauen lassen... es hat lange gedauert überhaupt jemanden zu finden, der da noch die entsprechenden Maschinen rumstehen hat und sich das antun will. Habe dann aber eine Firma gefunden, die in den 80ern hauptsächlich Elektronik gebaut haben und noch das ganze Zeug haben (mittlerweile hat sich deren Geschäftsfeld auch völlig verlagert). Am Ende haben dann 8 von 10 funktioniert, bei zwei hat es diverse Bauteile zerschossen (wohl zu heiß gewesen) und das Interesse der Firma das wieder in Ordnung zu bringen ging gegen 0... (und das im Technologieland Bayern!)

Selbst wenn man die Entwicklungskosten gar nicht berechnet kommen da sehr schnell ein paar Hundert Euro zusammen (man darf auch die ganz Logistik, Bauteilbeschaffung, Lagerhaltung etc. dahinter nicht vergessen..)

@Ich@Work ok, dann ändere ich mein Beispiel leicht ab, es gibt ja z.B. den *halb*modularen Behringer Crave, eine komplette Synthesizer-Stimme mit haufenweise Patchpoints und sogar MIDI für sagenhafte 159,- € inkl. MwSt - bei Schippmann gibt es für den doppelten Preis ein Distortion-Modul...
 
ja siehste mal dass die hochhochpreispolitik eben nicht bei der masse ankommt. wenn der mann kapieren würde dass er mit hochqualitativem sound und bezahlbaren modulen der könig der welt sein hätte können :)
 
Naja, ob „Hobbyproduzenten“ in der Menge herstellen, dass es für den Markt relevant ist? Ich glaube nicht... und DIY ( für mich selbst) wäre dann ja eigentlich auch voll assi.....

Bei Cwejman ist es glaube ich die extreme künstliche Verknappung ( in Verbindung mit der gebotenen Qualität) die zu dem Hype geführt hat und sicher spielt auch persönliches Auftreten eine Rolle.
Herr Schippmann ist vielleicht nicht (zumindest entstand mir hier im Forum schon der Eindruck) der knuffigste Modularhersteller, mit dem jeder gut kann, da sitzt evtl das Geld dann nicht so locker....
 
ja schade, der erste filter von ihm ist mein bester filter, ich meine levels über allem anderen. als dann aber das erste moduler über 1k gekostet hat habe ich mich verabschiedet. auch zb stereofilter die man nicht als double mono verwenden kann sind einfach anfängerfehler. viele von den modulen haben was so man cich denkt, der mann macht sicher nicht in modular selbst. jetzt überlege ich schon noch irgendwo zuzuschlagen aber dann w#äre ich rückfällig und müsste wieder zu den AA beichten.
 
erste filter von ihm ist mein bester filter, ich meine levels über allem anderen.
wenn du den vcf-02 meinst sehe ich das genauso. ich besitz deriger 3 und würde die nicht hergeben. den VCO hab ich bei Ihm als "Sonderangebot" gekauft aber >=1K€ wär mir auch zuviel gewesen.
Die Module sind für mich Referenz, nicht umbedingt vom Klangcharakter eher was die Funktionionalität betrifft.
Aber das ist warscheinlich auch das größte Manko, denn ein perfekt funktionierendes Modul entwickelt keinen besonderen Charakter. Der ist meist den Fehlern geschuldet. Das ist wie mit den VCA's die auf Thats-Chips basieren die machen einfach nur korrekt lauter und leiser..
 
die ganze "westliche Welt" macht ja hauptsächlich nur noch *Entwicklung* - und verliert so langsam Wissen und Erfahrung im Bereich *Produktion*, da ist uns die "östliche Welt" mittlerweile voraus..

egal ob der gas/wasserinstallateur aus polen, der mathematikprofessor aus rumänien, oder die KI aus china - die anderen sind oft besser als wir.

das ist etwas, was die deutschen niemals verstehen und akzeptieren werden, dass sie nicht in allem die besten sind, aber die normative kraft des faktischen macht ihnen da einen strich durch die rechnung.

wenn die chinesen demnächt ihren einen PC von grund auf selbst bauen, dann haben die chinesen der alten welt da auch etwas voraus, denn die USA oder europa sind schon lange nicht mehr in der lage, einen PC (alleine, ohne china) zu bauen.

So verkauft man meiner Meinung nach keine Module:

ja, das ist bitter. :) aber es kann eben nicht jeder alles. und so lange das zeug gut ist?

es soll ja auch noch kunden geben, die gegen hochglanzwerbung eh resistent sind. bei denen trifft er damit ins mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurorackuser ist die Lowbudget Schiene im Modularbereich.
ja, das war mal.
Ist jetzt schon etwas länger her :lollo:
ein grossteil der module die mich die letzten Jahre interessiert hätten/haben sind im 300-400$ Bereich.
500, 600 und 700$ auch nicht sooo selten.
(.....d.h. "per se" günstig ist es nicht mehr / gibts aber immer noch, das stimmt)
Euro ist heute wo MOTM mal war..........

Schippman hat sich aus meiner sicht recht viel mit seinem auftreten versaut. Genauso wie John von Mungo.
Bei Schippmann waren die Module oft vom Module layout/Funktions-Design her nicht voll auf der höhe.
......würde ich mir aber von richtig hochpreisigen modulen erwarten !
Rossum versaut es sich auch genau da, .......versus meine Brieftasche.
Knöpfe schrauben ist einfach ein essentieller Teil der Modularerfahrung, und ganz besonders auch im handlichen Euroformat.
Wer zu eng baut, dazu allenfalls noch mit gleichzeitiger dummer platzverschwendung ( mal das Qu-Bit Prism *genau* angucken um ein paradeexpemel zu sehen von "zu eng" bei gleichzeitiger platzverschwendung gleich nebeneinander vorkommen ) der kastriert einfach die Funktionalität.
Bei den Schippmann filtern war das *für mich* der Fall (schlechtes spacing). Sonst hätte ich mir 1-2 stück besorgt.


die snobby Fanboys machen nun mal nicht die Masse der Kunden !
während umgekehrt im euroland markt sich heute durchaus auch kleinverdiener teure Module leisten.
Ich sehe leute mit wenig Geld die sich 4-500 stutz module besorgen....und höher ! und nicht nur eins im Jahr.
Aber wer aufs Geld schauen *muss* will dann *dafür* eben was richtig fertig gebackenes !*



....und gerne ohne spezialallüren verkauft !!!
 
[…]
ja, das ist bitter. :) aber es kann eben nicht jeder alles. und so lange das zeug gut ist?

es soll ja auch noch kunden geben, die gegen hochglanzwerbung eh resistent sind. bei denen trifft er damit ins mark.

Absolut.

Ich kenne auch ansonsten die Faktenlage nicht.
Sollte aber mangelnder Absatz ein Grund für das Aus sein, kann das ein Grund sein. :)

Ich weiß nicht, was die Leute geritten hat, so komische Grafiken mit radialen Verläufen durchzuprügeln.

Mir geht es jedenfalls so:

Links geil, will ich haben. Rechts bähh… geh fott. (geht nur um die Optik)


vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich bleibt zu sagen:

Schade schade schade.

Sehr geile Hardware insgesamt.

Gerade auch noch mal in eine der Bedienungsanleitungen reingelesen.
Ich denke ausführlicher macht das keiner.
 
da ich regelmässig Elektronik bastl, schau ich gern auch mal was man dafür verlangen müsste wenn mans in Kleinserie produziert.

und da wird mir schwindlig vor allem dann wenn ich hochrechne was allein die Entwicklungszeit "gekostet" hat.

Da kommt mir dann auch der Gedanke das ich doch in Augen der kleinen Produzenten (die von ihrer Arbeit leben müssen) das totale Arschloch bin wenn
ich Freunden/Bekannten tolle Geräte baue und dafür einen völlig unrelistischen Freundschaftspreis verlange.

Eben genau die unfaire Konkurenz von "Hobbyproduzenten" macht es anderen kleinen Herstellern schwer. Nicht Wenige haben einen festen hochdotierten Job an ner UNI oder anderen öffentlichen Einrichtung bedienen sich paralell an deren Infrastruktur und ruinieren so mit preisgünstiger Ware die Wertvorstellungen der Kunden.

das ist bei Software nicht anders

Es ist bestimmt nicht der böse UDO oder Rolandmoloch der in Nischenmärkten Amok läuft

Ist ja nett, aber Du machst Dir Gedanken...

Grade ist wohl ein Handwerker irgendwo in Konkurs gegangen weil ich heute selber etwas Boden bei mir im Haus neu verlegt habe.

Am besten ich unterlasse das, oder suche beim Finanzamt an für meine private Eigenleistung zusätzliche Steuern zahlen zu dürfen, damit man die Bodenleger entschädigen kann.

Dass ich die Arbeit die ich mache mit bereits mehrfach steuerliche belastetem Einkommen getätigt habe reicht ja nicht :harhar: Ebenso dass sämtliche Bodenleger die ich hatte schlechter arbeiteten als ich es tue.


Fazit: wenn Schippmann nicht mehr mit seiner Firma will, interessiert mich das so wie ein Reiskorn in China - wenn sein Geschäftsmodell nicht funktioniert, dann ist das zu 100% sein Problem. Man kann ja auch was anderes machen.

Es gibt Leute die machen was aus Leidenschaft, egal ob es sich rentiert -> super
Es gibt Leute die machen was weil sie Kohle machen wollen -> super
Es gibt Leute die haben das Glück mit der Leidenschaft Kohle zu machen -> sehr super

Aber Leute die mit ihrer Leidenschaft nicht genung genereieren und dann meinen es läge an Anderen ? Da muss man schon generell ein seltsamer Typ sein, vielleicht gar der Kategorie unerkanntes Genie ?

Andere gehen halt zur Müllabfuhr, werden Friseur, Arzt oder Kellner - na und ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schippmann Filter ist toll aber weiß nicht so recht.. bei Filtern ist und bleibt für mich Cwejman das Non-Plus-Ultra.
Dafür finde ich Cwejmans Oszillatoren ziemlich langweilig von den features her. Die reinen Wellenformen klingt toll.
Hingegen der Schippmann Ozillator ein Geniestreich. Sone FM kannte ich vorher nicht
 
Ich finde den Sound vom Ebbe&Flut auch ganz gut, aber bester Filter? Er klingt ein klein wenig sahnig cremig, aber bester Filter würde ich deswegen nicht sagen.
Wenn man z.B. mehr verfärben will oder es mehr zupacken soll gibt es besseres. Je nachdem, was man gerade braucht.
Die Peise sind gefühlt gestiegen, vorher ging es noch.
Im Cwejman Vergleich:
Cwejman bekommt man oft nur gebraucht. Da gibt es wohl einige, die die Module neu "wegkaufen" und dann teurer wieder anbieten nachdem sie sie getestet haben. Die Module von Cwejman scheinen für mich von den Funktionen her ausgetüftelter zu sein, also praktischer aufgebaut und nicht so kopflastig. Auch bei Cwejman waren die Preise früher mal OK.
 
Ich könnte mir vorstellen das der Grund zum aufhören unter anderen damit zusammen hängen könnte, dass der Uli den Carsten anrief und ihm gesagt hat:
"Junge, lass den Scheis. Komm einfach zu mir, dann machst wenigstens bisi + und hast kei Kopfschmerzen"
 
.... hänge mich mal eben in die Diskussion mit rein.

Habe vor ein paar Tagen ein Modul von Schippmann bestellt und zwar den VCF1E.

Preis/Leistung , geht für mich absolut in Ordnung !

Top notch Filter !!! :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Karsten arbeitet jetzt für uli b.? Das kann nicht gut gehen, ultimative hochpreispolitik vs. Synth für die Massen? Die Filter von Karsten sind on another level. Mein vcf02 hat jedenfalls keine Konkurrenz.
 
Auf der Webseite von Shippmann steht das weiterhin Module auf Anfrage in kleiner Serie gemacht werden, man sich auf Warteliste setzen kann. Zudem würde man sich auf Stand-alone Devices konzentrieren. Also so ganz verschwindet Shippmann nicht. Zum Glück.
 
Auf der Webseite von Shippmann steht das weiterhin Module auf Anfrage in kleiner Serie gemacht werden, man sich auf Warteliste setzen kann.
Das war doch vorher auch nicht anders, bei den Preisen.
Große Serien waren das nie, sonst hätte hätte er damit ja nicht aufgehört.
 
Was Karsten nie kapieren wird ist dass gut klingen nicht teuer sein muss, siehe alles von uli b. Das hat wenig mit Massenproduktion vs Kleinserie zu tun. Das ist seine grundhaltung dazu. Karsten ist Esoteriker und geheimhaltender eigenbrötler und das passt einfach auch in unsere DIY Zeit nicht mehr rein. Eigentlich schade aber glaube ich auch der Grund warum ich aufgehört hab bei ihm direkt zu kaufen

Ich hab mal das. Distortion Modul bestellst aber nicht gleich bezahlt weil ich auf Tour war. da ist er richtig unangenehm geworden so dass ich die Bestellung wieder storniert habe. Ich nehme. Das nicht persönlich aber will sowas einfach nicht finanzieren.

On second thoughts das distortion Modul bestelle ich nochmal :) wer im Glashaus sitzt. Soll nicht mit steinen werfen
 
Ja, er ist etwas rubig. Habe es selbst erfahren. Berliner. Man darf das nicht persönlich nehmen. Entweder akzeptiert man es oder lässt es total sein. (Umgekehrt natürlich auch). Sich darüber aufregen macht keinen Sinn.
Trotzdem schöne Teile. Bereue den Kauf des E&F nicht. Über die Preise mache ich mir keine Gedanken.
Wie gesagt, akzeptieren oder sein lassen.
 
Auf der Webseite von Shippmann steht das weiterhin Module auf Anfrage in kleiner Serie gemacht werden, man sich auf Warteliste setzen kann. Zudem würde man sich auf Stand-alone Devices konzentrieren. Also so ganz verschwindet Shippmann nicht. Zum Glück.

Also bleibt er jetzt doch??
Wie oft will er eigentlich noch "abdanken".. das war jetzt das dritte oder vierte mal?
Was soll das überhaupt?
Einmal im Jahr das Handtuch schmeißen und groß verkünden "F***t euch doch alle, ich hör auf"
Und dann trotzdem weiter machen.. ich check's net
 

Similar threads

R
Antworten
23
Aufrufe
4K
Rastkovic
R


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben