Carsten Schippmann dankt (doch) ab ...

und da sind wir eigentlich beim eigentlichem Haken der meisten Schippmann Produkte: Um die ganzen Funktionen voll ausreitzen zu können brauchts noch mehr Zeug was auch wieder nicht billig ist.

was ich beim OmegaPi immer an Modulationsquellen verbrate, und vor allem wie lange es gedauert hat die gesammte Funktionalität sinnvoll nutzen zu können ist schon ne Hausnummer :sad:
 
Rodec Restyler ist ~schmeidig cool, ja.
Scherman FB ist auch ~brutal und evt. cool, ja.
Aber etwas völlig anderes als E&F!
(Ich habe alle drei Geräte, trotzdem alles IMHO)
Ich kann mit Monofiltern nix anfangen, das ist völliger Quark und meine Oma mit ihrem alten Küchenradio ist auch schon lange tot.
Lieber noch einen Mutator ...
 
alt und tot ist ja auch mehr oder minder die Zielgruppe

eurorack zusammen mit stereoautopanner und auf jedem kanal ein vcf-2 als irgendein BP/Phaser/Notch ergibt ja mehr als genug stereo

Mutator kanste gleich mitbringen wenn du den Rodec zurückbringst ;-)
 
  • wunderbar
M.i.a.u.: khz
2 neue Schippmann Module sind fertig:

DLFO und DTG

Ein LFO und ein Env.Gen.


Mal schauen ob/bzw. wie es danach weiter geht und ob es das jetzt endgültig war.
 
den DTG hab ich schon ne Weile, und bin vollauf zufrieden. War halt nicht grade ein Schnäppchen.
 
den DTG hab ich schon ne Weile, und bin vollauf zufrieden. War halt nicht grade ein Schnäppchen.
Interessant.. kannst du kurz erläutern was den DTG so besonders macht bzw. von anderen Hüllkurven unterscheidet?
Das die einzelnen Zeitkonstanten einer Hüllkurve, CV-steuerbar sind, ist ja nun keine Seltenheit mehr
 
ganz kurz gesagt Es kann einfach alles was ich von einer Hüllkurve erwarte
Alleinstellungsmerkmale hat es eher Wenige:
das Sustain den Pegel ansteigen lassen kann ist wohl sonst selten zu finden und ergibt einige neue Möglichkeiten (vorrausgesetzt der VCA etc. macht das mit).
Der VCA für das Ausgangssignal ist auch selten zu finden, nutz ich meist für Velocity.
Das getrennt nutzbare Gate Delay kann ich immer gut brauchen.

Das Ding funktioniert einwandfrei, tut immer genau das was ich erwarte und ist groß genug um gut bedienbar zu sein.
ausführlich hier:
 
nachtrag: das DTG hat es in mein kb37 geschafft :cool:

sprich es wird immer verwendet! zusammen mit fonitronik th555 VCO, CS OmegaPI VCO; FM CP3+ Mixer; WMD/SSF PoleZero-Filter ; MA bzw. Majella VCA und nem CS VCF-2 VCF

und da geht schon richtig was...vor allem FM uiuiui

sowas 16 fach polyphon und als fertiger Analoger mit min. 62T Fatar-Keyboard, das wär mal was
 
Bin auch Schippmann-Fan .. den OmegaPhi geb ich nie wieder her. Einen besseren VCO gibt's für mich nicht. Zumindest was Eurorack angeht.
Und hatte heute das Glück einen Schippman PHS-28 Phaser zu ergattern. Hoffe der kommt diese Woche noch an.
Bin gespannt :cool:
 
der kommt wieder wie ein jojo. aber kaufenkaufen leute. wenn carsten stirbt sind sein module 10k+ wert. siehe wowa cwejman.
 
der kommt wieder wie ein jojo. aber kaufenkaufen leute. wenn carsten stirbt sind sein module 10k+ wert. siehe wowa cwejman.

Deine persönliche Fehde gegen Schippmann hat hier indes jeder begriffen.
Steck die Energie doch lieber in positive Sachen, als in für dich Negatives ;-)
 
das ist keine fehde ich hab kein problem mit ihm oder seinen modulen. der vcf-02 ist einer meiner lieblinge - nur einfach zu teuer. das der immer wieder kommt kann doch jeder selbst sehen. wenn der sterben sollte gehen die ebbe und flut sicher auf ein vielfaches. herdentrieb und verlustängste usw. da er aber immer wieder kommt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine fehde ich hab kein problem mit ihm oder seinen modulen. der vcf-02 ist einer meiner lieblinge - nur einfach zu teuer. das der immer wieder kommt kann doch jeder selbst sehen. wenn der sterben sollte gehen die ebbe und flut sicher auf ein vielfaches. herdentrieb und verlustängste usw. da er aber immer wieder kommt eben nicht.

nö schippmann ist nicht zu teuer. teuer ja. aber nicht ZU teuer.
ist halt eben speziell und 1-mann-show.

da kommt die marge nicht über die menge. schippmann ist ja nicht behringer.
und der kerl muss hier eben auch noch in deuschland wohnen, steuern zahlen, krankenversicherung .. etc.
 
Im Prinzip war Doepfer schon zu teuer... :lol: ein ganz einfaches system hat ja schnell mal 1500,- DM gekostet......
Die Preise sind doch schon lange abgekoppelt vom Nutzen der Module, der Hype machts möglich.
Man ist ja schon froh, wenn ein neues Modul nur 350.- kostet, da denke ich schon immer "wow, günstig".....

Die Diskussion ist fürn A....!

Den VCO hätte ich trotzdem gerne mal, gibts leider selten gebraucht.
 
nö schippmann ist nicht zu teuer. teuer ja. aber nicht ZU teuer.
ist halt eben speziell und 1-mann-show.

da kommt die marge nicht über die menge. schippmann ist ja nicht behringer.
und der kerl muss hier eben auch noch in deuschland wohnen, steuern zahlen, krankenversicherung .. etc.

Ich bin auch ne EinMannFirma, leider haben meine Kunden aber noch Verstand und vergleichen Preise, wägen Kosten/Nutzen ab, bzw. verkaufe ich keine Luxusartikel.....
 
der hans landa hat mal zusammengerechnet und ist auf 20k plus gekommen. dann hat er es vorgezogen nicht zu antworten.

Die Preise sind doch schon lange abgekoppelt vom Nutzen der Module
genau das meine ich. wenn du ernsthaft musik produzierst macht das einfach keinen sinn. wenn du nur modulkaufsüchtig bist schon. ich hab das xmal gesehen, je höher die investition, je mehr pefektionismus desto weniger output. die kollegen werden sowieso nie fertig mit ihrem system.

ich hatte mal jede menge von cwejman auch einen s1 der jetzt für 10k geht. mit dem hab ich am wenigsten gemacht. 75% prozent meiner tracks auf soundcloud sind mit dem modularsystem gemacht. dann hab ich og. milchmädchenrechnung gemacht und festgestellt dass da trotzdem kein gesundes verhältnis ist.

vor allem weil ich das meiste mit günstigen modulen gemacht habe. flight of harmony zb kosten unter 100. von den cewjman sachen kommt fast immer der vco6 zum einsatz. also hab ich mir vor ca 4 jahren absoluten kaufstop verordnet und fast alles teure verkauft und in behringer investiert.

jetzt passt das ...

was mich an der politik die carsten fährt stört ist dass ich finde dass solche spezialisten ihr sehr tiefes knowhow dafür verwenden sollten um gut klingende hardware für akzeptable preise zu designen. guter sound muss nicht teuer sein siehe ulli behringer.

und etwas mehr soziales engagement und verständnis für musiker. zuletzt wollte ich carstens distortion modul kaufen und hab bestellt, war aber noch on the road, also konnte nicht gleich überweisen. da hat er sich solange beschwert bis ich meine bestellung zurückgezogen habe - obwohl ich ihm mehrfach gemailt habe dass das geld in ein paar tagen kommt. das war unser letzter kontakt.

elitäres gehabe war gestern weil wir alle in zukunft es nicht mehr so fett haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an der politik die carsten fährt stört ist dass ich finde dass solche spezialisten ihr sehr tiefes knowhow dafür verwenden sollten um gut klingende hardware für akzeptable preise zu designen. guter sound muss nicht teuer sein siehe ulli behringer.

und etwas mehr soziales engagement und verständnis für musiker. zuletzt wollte ich carstens distortion modul kaufen und hab bestellt, war aber noch on the road, also konnte nicht gleich überweisen. da hat er sich solange beschwert bis ich meine bestellung zurückgezogen habe - obwohl ich ihm mehrfach gemailt habe dass das geld in ein paar tagen kommt. das war unser letzter kontakt.

elitäres gehabe war gestern weil wir alle in zukunft es nicht mehr so fett haben werden.
Mhmm. Du vergleichst nicht allen Ernstes Schippmann mit Behringer?
Sorry, aber das ist Kappes.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an der politik die carsten fährt stört ist dass ich finde dass solche spezialisten ihr sehr tiefes knowhow dafür verwenden sollten um gut klingende hardware für akzeptable preise zu designen. guter sound muss nicht teuer sein siehe ulli behringer.
Och nö... dass eine kleine Firma nicht mit einem Konzern wie MusicTribe vergleichbar ist, haben wir doch an diversen Stellen schon mehrfach durchgekaut. "Akzeptabel" ist nicht immer nur aus Sicht des Käufers zu sehen, sondern auch der des Herstellers, der a) seine Kosten decken und b) auch Gewinn machen muss, um weiter existieren zu können. Ein Konzern kann über seine verschiedenen Sparten quersubventionieren.
Und: Behringer designt ja mit wenigen Ausnahmen eben nicht selbst, sondern "nutzt" (um nicht zu sagen kopiert) das tiefe knowhow von Spezialisten aus der Vergangenheit.
Was hat B. neben DM, Crave und Neutron denn selbst entworfen, und wie viele Klone gibt es inzwischen von denen? Setz' das bitte mal ins Verhältnis und bewerte die Eigenleistung von B.
und etwas mehr soziales engagement und verständnis für musiker. zuletzt wollte ich carstens distortion modul kaufen und hab bestellt, war aber noch on the road, also konnte nicht gleich überweisen. da hat er sich solange beschwert bis ich meine bestellung zurückgezogen habe - obwohl ich ihm mehrfach gemailt habe dass das geld in ein paar tagen kommt. das war unser letzter kontakt.

elitäres gehabe war gestern weil wir alle in zukunft es nicht mehr so fett haben werden.
Dann bitte ich dich um etwas soziales Engagement und Verständnis für die Hersteller, die sich a) nicht darauf verlassen können, dass ein Kunde auch wirklich später zahlt, und b) ihre Rechnungen auch pünktlich zahlen müssen. So fett haben die es nämlich auch nicht.

Sorry für's OT.
 
Och nö... dass eine kleine Firma nicht mit einem Konzern wie MusicTribe vergleichbar ist
absolut. ich könnte dir nur aus meinem system 10 module auflisten die soundtechnisch auf casten niveau sind. filter vor allem. ich vergleiche beri mit schippi funktional weil es in meiner musik keine rolle spielt wie teuer was ist - nur ob mir der sound gefällt.

zb der flight of harmony plague bearer lostet 80 euro. einer der geilsten filter/distortion jemals. oder der rs-95e oszi, absolutes schippi niveau, frequensteiner auch. die meisten module von cwejman sind mir zb zu perfekt, zuwenig organisch, zuwenig leben. die schpacken bezahlen im moment das 10fache dafür nur weil cwejman nicht mehr baut.

gutes moduldesign hat nix mit teuer zu tun sondern mit analog knowhow. beri hat das mit midas zb. klar kann der billiger produzieren aber der circuit hat damit wenig zu tun. wenn sich schippi darüber mal gedanken machen würde wie er seine qualität billiger produzieren könnte würde er schnell was finden. zb das vergossene filtermodul, schwachsinn hoch drei. vergoldete kontakte? zumindest fraglich.

macht er aber nicht weil er lieber an 300 elitäre snobs wie mich verkauft die zuviel moos haben.

Dann bitte ich dich um etwas soziales Engagement und Verständnis für die Hersteller,

ich war dabei da gings um ein wochenende, mein lieber. sehr intelligent weil ich vorher immer von ihm direkt und nicht gebraucht gekauft habe um ihn zu unterstützen - und jetzt nichts mehr von ihm kaufe. jedenfalls vorerst. bei den preisen kundenunfreundlich geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm. Du vergleichst nicht allen Ernstes Schippmann mit Behringer?
Sorry, aber das ist Kappes.
Wiso nicht?
Auch wenn "manche" Hersteller ihre Schaltungen gerne geheim halten, nutzen beide keine Raketenwissenschaft und auch Schippmann erfindet das Rad nicht bei jedem Modul neu, auch er greift sicher auf bekannte Schaltungen zurück....

Und es ist doch überall das gleiche.
Ich zb baue nebenher E-Gitarren/Bässe, die Instrumente werden langsam recht gut, teilweise kopiere ich bekannte Modelle, zb Fender Strat.
Ein bekannter von mir beobachtet den Markt sehr genau und schickt mir immer mal wieder Links zu ähnlichen Gitarren und zB. Fender verkauft baugleiche Gitarren zu Preisen, die einfach nur aufgerufen werden, weil Fender drauf steht und jeden Tag ein doofer aufsteht, der genau das haben will.
Und hier geht es um Differenzen im mittleren 4-stelligen Bereich, das ist wirklich durch nichts zu rechtfertigen, weder beim Material, noch bei der Qualität der ausgeführten Arbeiten. Das ist reiner Marken-Fetisch!
 
Mhmm. Du vergleichst nicht allen Ernstes Schippmann mit Behringer?
Sorry, aber das ist Kappes.

Ich schrieb "Schippmann IST NICHT Behringer" und du wirfst mir einen Vergleich vor.
Hahahahaha.. kann man sich nicht ausdenken :lollo:

Ich bin auch ne EinMannFirma, leider haben meine Kunden aber noch Verstand und vergleichen Preise, wägen Kosten/Nutzen ab, bzw. verkaufe ich keine Luxusartikel.....

Ich bin gut mit einem in Berlin ansässigen Eurorack Hersteller befreundet der hochpreisige Module anbietet.
Wenn man seine Module eben nicht in 4-stelligen Stückzahlen absetzen kann, kommt die Marge eben über einzelne Module und nicht über die Menge.
Und reich wird davon keiner. Jeden will davon was er täglich tut, ein normales Leben führen.
Eure Billigheimer-Politik nervt auch langsam. Es gibt echt Hobbys die weniger kostspielig sind, wie z.B Vögel beobachten.
Dann müsst ihr euch nicht mehr über irgendwelche Preise aufregen. Hier geht's lang:
www.birdnet-forum.de/

der hans landa hat mal zusammengerechnet und ist auf 20k plus gekommen. dann hat er es vorgezogen nicht zu antworten.
Ich kann es dir einfach nicht sagen. mache seit über 10 jahren eurorack. meinst du ich setze mich jetzt hier einen tag hin und rechne für dich irgendwas zusammen?
wüsste auch nicht was das mit dem thema hier zu tun hat?!

genau das meine ich. wenn du ernsthaft musik produzierst macht das einfach keinen sinn. wenn du nur modulkaufsüchtig bist schon. ich hab das xmal gesehen, je höher die investition, je mehr pefektionismus desto weniger output. die kollegen werden sowieso nie fertig mit ihrem system.
Ich verdiene übrings mein täglich Brot mit Musik (Hauptberuflch!) und mein halbes Modular besteht aus Cwejman und Schippmann.
Irgendwie widerspricht diese Tatsache deiner Aussage :D

ich hatte mal jede menge von cwejman auch einen s1 der jetzt für 10k geht. mit dem hab ich am wenigsten gemacht

WOW, du schließt von deiner eigenen Unfähigkeit auf das Verhalten anderer?! Aua!
Deep, alter! DEEP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso nicht?
Auch wenn "manche" Hersteller ihre Schaltungen gerne geheim halten, nutzen beide keine Raketenwissenschaft und auch Schippmann erfindet das Rad nicht bei jedem Modul neu, auch er greift sicher auf bekannte Schaltungen zurück....

Und es ist doch überall das gleiche.
Ich zb baue nebenher E-Gitarren/Bässe, die Instrumente werden langsam recht gut, teilweise kopiere ich bekannte Modelle, zb Fender Strat.
Ein bekannter von mir beobachtet den Markt sehr genau und schickt mir immer mal wieder Links zu ähnlichen Gitarren und zB. Fender verkauft baugleiche Gitarren zu Preisen, die einfach nur aufgerufen werden, weil Fender drauf steht und jeden Tag ein doofer aufsteht, der genau das haben will.
Und hier geht es um Differenzen im mittleren 4-stelligen Bereich, das ist wirklich durch nichts zu rechtfertigen, weder beim Material, noch bei der Qualität der ausgeführten Arbeiten. Das ist reiner Marken-Fetisch!
Sorry, aber du hast mich falsch verstanden. Jeder hat irgendwann mal irgendwas kopiert. Schaltungen, Musik, Gitarren. Es geht darum, daß es komplett sinnfrei ist, ein Einmannunternehmen mit einer transnationalen Firma zu vergleichen.
 
Jeder hat irgendwann mal irgendwas kopiert. Schaltungen, Musik, Gitarren
so isses. casten zb hat mit dem vcf-02 ja seinen eigenen ebbe und flut filter kopiert. sagt er ja selbst. ist ja auch vollkommen ok weil die evolution von allem auf copy-modify-paste beruht. copyrights sind eine erfindung des kapitalismus.

Ich kann es dir einfach nicht sagen. mache seit über 10 jahren eurorack.
ich auch und ich hab schon mit scheider gejammt da war schneidersbüro noch in koffer mit tretminen. im ernst. ist doch eine einfache frage aber ich hab mich auch lange davor gedrückt mal nachzurechnen. also wieviel? einfach mal über den daumen, dauert 10 sekunden. meine nächste frage wäre dann ob die summe versus dem damit produzierten output irgendeinen sinn ergibt. ich musste das verneinen.

ob du das professionell machst oder nicht ist nebensache weil was heisst schon "professionell" heute. das sind vor allem die djs in meinem bereich alles andere ist vor allem enthusiamus getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch und ich hab schon mit scheider gejammt da war schneidersbüro noch in koffer mit treminen. im ernst. ist doch eine einfache frage aber ich hab mich auch lange davor gedrückt mal nachzurechnen. also wieviel? einfach mal über den daumen, dauert 10 sekunden. meine nächste frage wäre dann on die summe versus dem damit produzierten output irgendeinen sinn ergibt. ich musste das verneinen.

ob du das professionell machst oder nicht ist nebensache weil was heisst schon "professionell" heute. das sind vor allem die djs in meinem bereich alles andere ist vor allem enthusiamus getrieben.

über den daumen gepeilt ist mein system wie es hier steht so 15k€ schwer.
verdient habe ich damit ein vielfaches. mache vornehmlich werbung. je nach kunde gibt's für einen pitch auch mal 10-20k€
und nun?
 
ja stimmt. bei mir kam ich auf ein ähnliche summe. wenn du damit so viel verdienst dann macht das sinn weil es ja eigentlich egal ist ob werbung aus cwejman oder beri kommt. da gehts je eher um funkionalität. ich mach nur was mir spass macht und was mich als forscher interessiert. das geht mit allem möglichen und da macht 15k keinen sinn. das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

R
Antworten
23
Aufrufe
4K
Rastkovic
R


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben