Casio CZ 101

Das geht ja runter wie Öl.
So ein herzliches Willkommen habe ich hier gar nicht erwartet. Aber es ist schön.
 
Cooler Synth, coole Demo, cooler Typ :mrgreen:

Schön, Dich hier mal wieder zu sehen... Der CZ1000 war mein erster Synth. Unique Selling Points damals waren: Analoger Klang mit digitalen Optionen. Midi-Mono-Mode. Preis. Alternative wäre wohl ein Poly800 gewesen. Poly 61 oder gar Juno 106 waren massiv teuerer. Genervt haben irgendwie die nur 4 Stimmen im Dual Mode, die Folientaster und die nur 4 Oktaven. Seit ich einen CZ1 habe, steht er etwas in der Ecke.
 
Mein erster war auch ein CZ ...der 3000er. Vom Konfirmationsgeld gekauft. Ich hab ihn immernoch sehr lieb und erst neulich mal wieder neue Sounds erstellt. Dank des Dual-Mode lassen sich tolle und sehr lebendige Sounds kreieren. Casio rockt!
 
Cooler Synth, coole Demo, cooler Typ :mrgreen:

Schön, Dich hier mal wieder zu sehen... Der CZ1000 war mein erster Synth. Unique Selling Points damals waren: Analoger Klang mit digitalen Optionen. Midi-Mono-Mode. Preis. Alternative wäre wohl ein Poly800 gewesen. Poly 61 oder gar Juno 106 waren massiv teuerer. Genervt haben irgendwie die nur 4 Stimmen im Dual Mode, die Folientaster und die nur 4 Oktaven. Seit ich einen CZ1 habe, steht er etwas in der Ecke.

Haha. Die 3 Coolen aus dem Morgenland. ???

Klar, der 101 hat viele Unzulänglichkeiten und der CZ1 kann natürlich mehr, aber ich mag gerade die Kompaktheit der Kiste. Sieht aus wie ein Kinderspielzeug aber bläst so schön durch die Monitore ??
 
Ich mag den CZ Sound ja auch sehr.
Meinen alten CZ-5000 werde ich wohl auch nie verkaufen.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich in letzter Zeit lieber den Arturia CZ V benutze.

Die CZ-Style Hüllkurven am CZ V sind zwar nicht so knackig wie beim Original, auch die Ring- und die Noise Modulation klingen nicht ganz wie beim Original.
Aber dafür hat der ne Wahnsinns Modulationsmatrix, mehr Modulationsquellen und neben der RateLevel Hüllkurve noch 3 zusätzliche Hüllkurventypen (DADSR, 2x MSEG aka TimeLevel und BPM Synced TimeLevel) und es kann auch in Echtzeit an den Parametern geschraubt werden - das hat das Original alles nicht.

Finde es aber schon schade, daß CASIO diese Syntheseform damals aus ihrem Portfolio gestrichen haben, als man sich entschied statt richtigen Synths nur noch Tischhupen herzustellen.
 
da fällt mir ein, Audio Damage hat doch den Phosphor PD VSTheimer frei gegeben.. der ging in eine ähnliche Richtung und ich nutzte ihn damals genau deshalb öfter.

nur mal so und nich wirklich OT, ich weiss.. aber womöglich für den einen oder anderen der diesen Sound mag eine nette kleine Alternative.
 
Das ist sogar super schön. Ich mag diesen Miami Vice Vibe und das Arpeggio (von Hand über den ganzen Song gespielt? - Ohne MIDI?).
Leider ist der Song viel zu kurz. Mehr davon. Bitte.

Das freut mich.
Natürlich mit MIDI und auch per Hand eingespielt.
Hab mich mittlerweile mit MIDI angefreundet. Man muss ja mit der Zeit gehen.
Viele meiner Synths haben aber kein MIDI und ich bin nun gar kein Freund von Mods.
 
da fällt mir ein, Audio Damage hat doch den Phosphor PD VSTheimer frei gegeben.. der ging in eine ähnliche Richtung und ich nutzte ihn damals genau deshalb öfter.

nur mal so und nich wirklich OT, ich weiss.. aber womöglich für den einen oder anderen der diesen Sound mag eine nette kleine Alternative.
is keine wirkliche alternative für den sound, auch virtual cz nicht. das original hörste immer raus im sinne von besser
 
is keine wirkliche alternative für den sound, auch virtual cz nicht. das original hörste immer raus im sinne von besser
Ich weiss, deshalb schrieb ich auch:

"eine nette kleine Alternative"

allerdings hat der Phosphor_Heimer zumindest in meinen Ohren mehr Charme als alle anderen PDheimer die ich als Plug kenne.
 
das original hörste immer raus im sinne von besser
Der CZ1000 war mein erster "richtiger" Synth (der SID im C64 zählt ja nicht so richtig) und ich habe ein paar coole Sounds geschraubt. Einen nannte ich Euterpe, weil das weisse Euterpe-Klavier meiner Schwester als Vorbild diente. Seit ich das Upgrade auf den CZ1 gezogen habe, plane ich, diese Sounds mit mehr Stimmen, Velocity und dem Chorus zu spielen. Tja, bisher immer nur ein Traum.
 
Hab mich mittlerweile mit MIDI angefreundet.

Hab‘ dir ja vor Jahr(zehnten) schon gesagt: MIDI ist nicht böse :)

Richtige Mods habe ich selbst nur beim Jupiter 4 und Europa beim 6 er, bei den Monophonen bin ich mit externen Kenton ProSolo Boxen super glücklich.

Beim Micromoog habe ich nur ein zusätzliches innenliegendes (von Außen per Schraubendreher zugängliches) Abgleichpoti für CV verbaut und den exotischen S-Trigger durch Klinke ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
is keine wirkliche alternative für den sound, auch virtual cz nicht. das original hörste immer raus im sinne von besser
au warte, habe ihn verwechselt..Phosphor ist doch gar kein PD Synth

isn Additiver "alphaSyntauri" im Original

Sorry, trotzdem n toller VST Synth

(ich mache gerade n paar Sounddemos)

edith; der PD Heimer hier war gemeint..in der URversion

plasticz.jpg


edith;

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neulich VirtualCZ zugelegt - hauptsächlich, um es als Editor für meinen CZ-1 zu nutzen. Hat aber bisher noch nicht geklappt, und ich habe noch nicht herausgefunden, ob es am Interface (hängt aber eigentlich direkt am UMC204HD) oder am Synth liegt. :dunno:
Kennt jemand noch einen brauchbaren Editor für die CZ-Reihe (bitte nicht Patch Base, das habe ich letztens gerade gekündigt)?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben