casio cz5000 "soll man den haben" ? kann der was? tips?

kommt heute der cz5000 lieferant und steht mit nem cs1x im arm vor mir - FAIL :lollo:

jetzt muss er nochmal kommen (und froh sein wenn ich ihm keine verzugszinsen auf den ideellen gewinn verrechne) :twisted:
 
florian_anwander schrieb:
tom f schrieb:
kommt heute der cz5000 lieferant und steht mit nem cs1x im arm vor mir - FAIL :lollo:
Naja, man kann es ja mal probierten. Hätte ja klappen können... :agent:


so wie der dreingeschaut hat wegen dem fauxpas hätte ich ihm vor mitleid den yamaha auch noch fast abgekauft - aber ich hab mich dann doch zusammengerissen :lollo:
 
:selfhammer: jetz habe ich zwischen tür und angel unbedingt auch noch nen casio vl-1 kaufen müssen

:oops:
 
das ist ein kultteil sieht man schon allein daran dass retrosound dafür eine demo gemacht hat ;-) ... was ich noch interessant finde ist der cz-230s ... erstma ist er klein, dann hat er 99 presets davon kann man vier per midi editieren, einen für die 80ger ausgefeilten sequencer und die komplette rz-1 drummachine. das wäre doch die perfekte live workstation für casio adepten. wenn jemand so einen loswerden will ich bin dabei.

 
genau! die synthdealermafia macht immer alle bahnhofviertel unsicher das ust in berlin auch so.was macht man denn mit einem vl-1? ich hab auch noch einen aber bin nie dahintergekommen was man damit anstellen kann
 
lilak schrieb:
das ist ein kultteil sieht man schon allein daran dass retrosound dafür eine demo gemacht hat ;-) ... was ich noch interessant finde ist der cz-230s ... erstma ist er klein, dann hat er 99 presets davon kann man vier per midi editieren, einen für die 80ger ausgefeilten sequencer und die komplette rz-1 drummachine. das wäre doch die perfekte live workstation für casio adepten. wenn jemand so einen loswerden will ich bin dabei.

[ http://www.youtube.com/watch?v=TOHR5jrB8Zo (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ich weiss noch, mitte bis Ende der 80er fand ich Typen die so aussahen halt echt saucool:

casio_cz230s.jpg


Allerdings war ich da ca 12 Jahre alt, und es lief noch Miami Vice im Fernsehen.
 
ich fand eher die hier cool obwohl die keine synths gespielt haben. allerdings nur bis raus kam dass die auf ihren hits gar nicht gesungen haben )-:

millivanilli.jpg
 
keine milli vanilli fans hier? ich meine, die waren doch laut eigenen angaben begabter als bob dylan, jimi hendrix und elvis presley zusammen. das fande ich und meine freunde auch wie gesagt BEVOR raus kam dass die gar nicht gesungen haben. danach war dann unser vertrauen in die musikinsdustrie nachhaltig zusammengebrochen und hat sich nie wieder erholt ;-) ... so zurück zum thema bitte.
 
danke für die info :)

bin ja mal gespannt wenn die kiste (wohl am wochenende) hier ist

ich glaub ich brauch ein paar neue keyboardständer :)
 
ok hier ist dann noch die geilste aller cz using bands, erasure ... oh the gay 80s! ich hab mal irgendwo gelesen dass vince clark einen stapel von 4 cz-101 hatte die er dann per custom midi interface so angesteuert hat dass er 16 stimmige kompositionen damit spielen konnte.


 
danke florian, den habn ich auch schon gesucht. ich hab mir mal mit dem ctrlr.org baukasten ein interface gebaut womit man die versteckten wellenformen austesten kann. die klingen allerdings nicht wirklich neu also das lohnt sich nicht weil auch die sysex definitionen für die cz serie sehr kompliziert sind. mit ctrlr.org kann man auch wunderbare interfaces für zb den microwave bauen die dann daraus einen ganz neuen synth machen.

http://ctrlr.org/

.
.
 
der 5000er ist da und ich finden den ganz kess - schöne cheese-prestes im fixspeicher :)
seltsam dass - je mehr andere digitalssynths ich so in den fingern habe - ich den dx7 immer beschissener finde. dass der damals SO ein erfolg war ist mir ein rätsel

jetz muss ich den casio mal putzen (stöhn) mal sehen wie es im batteriefach aussieht - hoffentlich sind da nicht die dinger von 1985 drinnen :floet:


und natürlich hätte ich jetzt auch noch gerne den 1er wegen velocity und aftertouch - lol
 
lilak schrieb:
just do it tom ... ich hab drei cz und das ist nicht zuviel.


naja - langsam wirds albern - ich wollte vor zwei wochen anfangen zu reduzieren und habe seitdem 5 synths gekauft :selfhammer:
 
ps: frage zur wartung

ist das ding denn zerlegefreundlcih aufgebait (die cz serie im allegmeinen)
wenn ich die vier schrauben oben am panel löse kann ich das dann einfach abheben ohne dass was ist?

im servicemanual ist das nicht sodnerlich ersichtlich - möchte die kiste etwas reinigen habe aber keinen bock auf ne marathonzerlegung.

danke
 
lilak schrieb:
das ist ein kultteil sieht man schon allein daran dass retrosound dafür eine demo gemacht hat ;-) ... was ich noch interessant finde ist der cz-230s ... erstma ist er klein, dann hat er 99 presets davon kann man vier per midi editieren, einen für die 80ger ausgefeilten sequencer und die komplette rz-1 drummachine. das wäre doch die perfekte live workstation für casio adepten. wenn jemand so einen loswerden will ich bin dabei.

[ http://www.youtube.com/watch?v=TOHR5jrB8Zo (•Youtube VIDEOLINK) ]


hättest du etwas eher sagen müssen. habe meinen hier verkauft. ist aber nicht so der hit gewesen... zu fummelig.
 
tom f schrieb:
ps: frage zur wartung

ist das ding denn zerlegefreundlcih aufgebait (die cz serie im allegmeinen)
wenn ich die vier schrauben oben am panel löse kann ich das dann einfach abheben ohne dass was ist?

im servicemanual ist das nicht sodnerlich ersichtlich - möchte die kiste etwas reinigen habe aber keinen bock auf ne marathonzerlegung.

danke

wenn der 5000 so aufgebaut ist wie der 3000 ist der leicht zu zerlegen, nur wenn die tastatur raus muss, sind es ein paar mehr schrauben. aber alles im rahmen des erträglichen.
 
Schon krank ... Aber bei mir nicht anders:)

Ach ja habe einenCZ 5000 und CZ 1

Beide sind sehr toll im klang
Finde das sie auch beide unterschiedlich klingen

Der CZ1 bisschen wärmer

Ps der interne
Chorus ist müll
 
citric acid schrieb:
tom f schrieb:
ps: frage zur wartung

ist das ding denn zerlegefreundlcih aufgebait (die cz serie im allegmeinen)
wenn ich die vier schrauben oben am panel löse kann ich das dann einfach abheben ohne dass was ist?

im servicemanual ist das nicht sodnerlich ersichtlich - möchte die kiste etwas reinigen habe aber keinen bock auf ne marathonzerlegung.

danke

wenn der 5000 so aufgebaut ist wie der 3000 ist der leicht zu zerlegen, nur wenn die tastatur raus muss, sind es ein paar mehr schrauben. aber alles im rahmen des erträglichen.



danke für die info - bis dato habe ich den erstmal in die ecke gestellt und keinen 10 min, gespielt - fande den sound auf die schnelle aber nett
 
ja der cz sound wird wirklich erst beim drann schrauben gut. besonders wenn der sound gelayert bzw gestackt wird. das können 3k und 5k. die anderen ja nicht.
 


News

Zurück
Oben