Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

[...]Es ist ausnahmslos das Audio Technica AT-RMX64 4-track .[...]
Das war für uns Ende der 80iger Jahre definitiv der 6-Kanal Mischer 4-Spur-Recorder AKAI MG614 gewesen.

Das Teil war einfach Klasse!

Wie sich das heute allerdings mit Langzeitstabiität und Ersatzteilversorgung verhält, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
@Feldrauschen - Ich habe meine alten auf der Tascam 488 gemachten Aufnahmen irgendwann in den Nuller-Jahren mal mit einer 238 digitalisiert. Die ist wirklich High-End im Cassetten-Bereich.

Wenn ich überlege, was ich im Laufe der Jahre alles hatte und dann doch wieder verkauft habe ...

- Yamaha Vierspurrecorder mit Geschwindigkeiten 4.75 und 9.5 sowie dbx (Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr genau)
(Von meinem ersten selbst verdienten Geld des Ferienjobs zwischen 10. und 11. Klasse im Sommer 1989 gekauft. Was habe ich den geliebt und damit unendlich viel experimentiert und gelernt. Den habe ich einem Freund verkauft, der ihn, glaube ich, immer noch hat, muss ihn mal fragen.)

- Tascam 488
(Darauf habe ich mit meiner Band Anfang der 90er eine CD aufgenommen. Und viele, viele andere Projekte.)

- Tascam 388
(Hatte ich aus einem Nachlass gekauft. Das Gerät lieferte den absolut einfachsten Workflow ever für Aufnahmen. Aber irgendwie konnte ich nicht mit dem Gedanken leben, das Gerät von jemandem zu haben, der es so gut gepflegt hatte und dann einfach so gestorben war.)

- Fostex R8
(War nicht so doll und ich mag eigentlich die kleinen Spulen auch nicht - hat ein anderer Freund von mir aber immer noch, wenn ich das richtig weiß.)

- Tascam 38
(War die beste Bandmaschine, die ich hatte.)

- Tascam 238
(Speziell nur zur Digitalisierung der alten Cassetten gekauft und danach wieder abgegeben.)

- Tascam TSR-8
(War technisch moderner als die 38 und rauschte dank DBX weniger, klang aber schlechter als die 38 trotz professioneller Wartung bei TASCAM Deutschland.)

...

Heute habe ich ...
- Tascam 32 2-Spur Bandmaschine
- Tascam 112B Cassetten-Recorder (dank @Bernie)
- We-Are-Rewind Walkman

... und dabei wird es wohl vorerst bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das cr-4 E

war aber zu wenig freak um es zu behalten, habs glaub ich für 900€ verkauft.

Nakamichi_CR-4_E-Prospekt-1988.jpg
 
Nakamichi ist schon abgefahren, neben dem Guten Klang waren die auch mechanisch sehr innovativ.

im https://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_RX-505_E

hat sich die Kasette selbst gedreht.

der OMS-4 e hatte hinter dem CD Laufwerk ein 7faches Lademagazin im Fahrstuhl style
Nakamichi ist top end . Echt Krass was die gemacht haben . Exzellente Laufwerke besonders die alten aus Alu und Nylon, die im Tri tracer, 480 aber auch in dem Dragon drinnen sind. Später wurden günstigere Sanyo Laufwerke eingekauft ( Cd1, Rx 202 / 505, Cr s ) sind auch gut haben aber Macken ( Ausfälle des Spulenmotors ) ua.
Hab auch das CD1, ist mein Azimuthreferenzdeck da es Manuelles Azimuth Einstellung hat. Gehört wird aber mit dem 480 er da es einfach ein ganzes Stück besser klingt.
Die neueren klingen klinischer (einige mögen das lieber )
die alten haben mehr Mojo und 3 Dimensionalität.
So fancy und cool die Wendetechnik ist so sind in deren Sanyo Laufwerken leider die billigen Canon Sendust Köpfe verbaut . Die Firmeneigenen Nakamichi Köpfe (die mit dem Filzanheber ) sind einfach langlebiger und teurer.
480 / 482 / 480z gibt s oft als echte Schnapper heutzutage da die noch nicht so gehiped sind. Die haben den "besseren" Nakamichi Sound und stehen den teuren Soundtech in nichts nach , haben eben nicht den ganzen Schnick Schnack drumherum on Board (auch weniger Fehlerquellen) daher sind die für Abspiel exzellent, müssen aber immer gefixt werden (orange Caps, Riemen, das übliche ) dann laufen die jahrelang super zuverlässig .
Die höheren Cr Modelle sind auch top, leider sehr gefragt und dementsprechend teuer.
Bei Nakamichi Neuanschaffung zu bedenken: Es gibt so gut wie keine Ersatzteile da alles sehr speziell und der Markt durch die sehr hohe Begehrlichkeit (Zurecht ) ziemlich abgegrast ist . Daher werden die "guten" leider auch immer teurer - Tendenz rasant steigend.
Mein Aufnahme Tape ist das Akai gx75, Einmessauto, Glasköpfe, DD. Sehr stabiles langlebiges Deck. Aufnahme , Abspiel A/B , quasi 1 zu 1. Digisignal auf Tape > Tape klingt besser, satter. (Für s Ohr natürlich ).
 
Zuletzt bearbeitet:
…mal sehen - diese Ansage muss natürlich überprüft werden, und deshalb ist mit @swissdoc s Unterstützung jetzt tatsächlich ein AT-RMX64 auf dem Weg hierher - hier als teaser vorab ein paar Photos:


Anhang anzeigen 197724

Anhang anzeigen 197725

Wow. Sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt , Erfahrungsbericht und Vergleich wäre da sehr interessant.
Bei mir ist auch ein " kleines" 4 Spur auf dem Weg :
Die seltene Akai 630d ss.
Ist im Ursprung für Quadrophonie gedacht, kann aber auch Mehrspur Sync.
Vorteile: Löschung der Bänder in einem Lauf, grössere Spurbreite (das ca doppelte von MC) ,kann die grossen Spulen in 7,5 geht bis 1 St, (mache gerne auch längere Aufnahmen) als norm Stereo nutzbar und natürlich die unverwüstbaren GX Glasköpfe hier in vollem 4 Spur .
Nachteil: Schwer und klobig - dafür schön ;-) .
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mein Trauma mit der Kassette ist das ich total viel wegschmeißen musste wegen schlechter Aufnahme Qualität und bandsalaten.
Eine spätere Überraschung war das ich alle original mixe die ich selber hatte auf soundcloud wiedergefunden habe in besserer Aufnahme Qualität.
Zufällig hatten einige die selben wie ich und dort hochgeladen.
War ne mega emotionale Freude für mich der fund.
Lediglich zwei oder drei fehlen noch.
 
Soh'n Sony walkman hatte ich auch in tot damals.
Aber für mp3 gibt es ja mittlerweile auch coole abspiel Geräte in retro Optik. ;-)
 
Die Bügel Kopfhörer mit dem schaumstoff die ich damals auch hatte waren ja auch das schärfste fällt mir grad wieder ein. :lollo:
 
Guckstu KOSS Porta Pro. Den gibt's noch, schon seit 40 Jahren unverändert.
Keine 35 Euro. Bisschen höhenschwach, aber ansonsten prima.

Schöne Grüße
Bert
Ich hatte den vor etlichen Jahren auch mal, nachdem er so gute Kritiken erhielt. In den Höhen hat mir auch viel gefehlt, der Bass ist zwar sehr dominant, aber nicht präzise, wirkt unkonturiert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Am meisten vermisste ich aber eine gute Räumlichkeit. Die wurde m. M. n. nicht gut abgebildet.
Die Schaumstoffpolster lösten sich nach einer Weile auf. Totaler Schrott. Klar, die billigen Dinger reichten für unterwegs auf dem Rad zur Arbeit, aber für mehr nicht. Meine Umgebung beschwerte sich zudem über die nach außen dringende Musik.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben