Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

Früher gabs Wendys Burger an der Hauptwache. Für 10 Pf gabs da Speck wenn man nicht genug für einen Burger hatte.
 
…was issn das? - kenn’ ich gar nicht? - Pferdemädel?…

Das sind Hörspiel Kassetten, was da drauf ist, ist egal, die sind blaugrau und alle gleich lang. :freddy:

Ich kaufe nur große Konvolute!

5c4c6961-2375-46e5-910b-bcdca3e285d6
 
…weil die Zeit eine bessere war. Kein Klimawandel, kein Wokeness-Gender-Blödsinn, Kriege gab's zwar, haben aber keine Inflation ausgelöst, Vati's Einkommen hat die Familie ernährt, so dass Mutti sich um alles zu kümmern konnte, Meinungsfreiheit, usw.
Jo, geile Zeit! Ich habe in dieser „geilen Zeit“ noch 48 Stunden in der Woche gearbeitet, im Bad gab es kein fließendes warmes Wasser und im Winter musste ich die Briketts in die Bude schleppen. Wir haben im 15. OG bei minus 12 Grad im Neubau Alufenster montiert, da sind uns die Handschuhe festgefroren und die 206 Asbestplatten für die Balkone einer größeren Wohnanlage hab ich mit der Flex ohne Atemschitz im Hof der Werkstatt zugeschnitten, das war echt super früher.
 
Nimmst du eine gute Aufnahme in Digital oder ein Audiosignal, jagst über einen SP-404mkII mit seinen LoFi-Effekten, und du hast das Trauma wieder als Ergebnis, wäre doch schön. 🤗 :lollo:
Ich habe hier noch einige mix tape die ich gerne noch digitalisieren würde aber es ist hier teuer in Berlin.
Zwei habe ich schon auf dem Rechner und habe probiert eine hörbare Qualität mit plugins zu verbessern.
Kannst du vergessen... Es ist einfach nicht möglich.
 
Jo, geile Zeit! Ich habe in dieser „geilen Zeit“ noch 48 Stunden in der Woche gearbeitet, im Bad gab es kein fließendes warmes Wasser und im Winter musste ich die Briketts in die Bude schleppen. Wir haben im 15. OG bei minus 12 Grad im Neubau Alufenster montiert, da sind uns die Handschuhe festgefroren und die 206 Asbestplatten für die Balkone einer größeren Wohnanlage hab ich mit der Flex ohne Atemschitz im Hof der Werkstatt zugeschnitten, das war echt super früher.
Das sag ich dir
Ich habe noch das plums Klo erlebt und musste auch noch Kohlen aus dem kehler holen und Asche rausbringen.
Abwasch per Hand usw.
Mutti hatte uns ordentlich zum Arbeiten verdonnert.

Kann sich die heutige Jugend gar nicht vorstellen.
 
Ich habe hier noch einige mix tape die ich gerne noch digitalisieren würde aber es ist hier teuer in Berlin.
Zwei habe ich schon auf dem Rechner und habe probiert eine hörbare Qualität mit plugins zu verbessern.
Kannst du vergessen... Es ist einfach nicht möglich.
Das hier wurde 1978 auf Compactcassette recorded und 2013 von den originalen 4-Spur Cassetten frisch abgemischt und neu gemastert.
Wenn die Ur-Aufnahme halbwegs gut war, kann man da heute mit PlugIns immer noch einiges herausholen.
Dazu benötigt man Fingerspitzengefühl und es macht auch arbeit.
Probiers nochmal.

 
Das hier wurde 1978 auf Compactcassette recorded und 2013 von den originalen 4-Spur Cassetten frisch abgemischt und neu gemastert.
Wenn die Ur-Aufnahme halbwegs gut war, kann man da heute mit PlugIns immer noch einiges herausholen.
Dazu benötigt man Fingerspitzengefühl und es macht auch arbeit.
Probiers nochmal.


Das ist aber nice und von 78.
Man staunt immer wieder wie alte Musik seiner Zeit vorraus war.
Echt top.
 
Das ist aber nice und von 78.
Man staunt immer wieder wie alte Musik seiner Zeit vorraus war.
Echt top.
Das Original war ziemlich verrauscht und an zwei Stellen war das Tape über die Jahre zusammengeklebt und nicht mehr zu retten. Diese beiden Stellen habe ich ganz herausgeschnitten, das Stück ist also etwas kürzer als der Ur Track.
Die Restauration war aber dann kein Problem mehr.
Das Album selber ist 1983 auf Cassette in einer 1000er Auflage erschienen.
 
Das ist aber nice und von 78.
Man staunt immer wieder wie alte Musik seiner Zeit vorraus war.
Echt top.
Das liegt am Mangel, wir hatten ja nix.
Die Hauptsequenz ist aus dem Roland 700, das klingt schon sehr gut.
Heute wird ja jede Spur mehrfach komprimiert, EQed und danach mit Fx zugekleistert. Oft nicht deshalb, weil man es für den Sound tatsächlich benötigt, sondern nur weil es eben da ist.
Manchmal tut es einem Track gut, wenn man das ganze Drumherum drastisch reduziert und sich mehr auf perfekt zusammenpassende Sounds und eine optimale Aussteuerung konzentriert.
 
Jo, geile Zeit! Ich habe in dieser „geilen Zeit“ noch 48 Stunden in der Woche gearbeitet, im Bad gab es kein fließendes warmes Wasser und im Winter musste ich die Briketts in die Bude schleppen. Wir haben im 15. OG bei minus 12 Grad im Neubau Alufenster montiert, da sind uns die Handschuhe festgefroren und die 206 Asbestplatten für die Balkone einer größeren Wohnanlage hab ich mit der Flex ohne Atemschitz im Hof der Werkstatt zugeschnitten, das war echt super früher.
:hallo:

Schön dich hier wieder zu sehen
 
Ich habe hier noch einige mix tape die ich gerne noch digitalisieren würde aber es ist hier teuer in Berlin.
Zwei habe ich schon auf dem Rechner und habe probiert eine hörbare Qualität mit plugins zu verbessern.
Kannst du vergessen... Es ist einfach nicht möglich.
Da gibt es einiges zu beachten : Oft ist der Aufnahmeazimuth verstellt , wenn auch nur leicht , auch die dann zum Abspiel benutzten Geräte sind meist nicht eingemessen ... = Resultat murks. Tatsächlich sind fast alle Geräte verstellt , es sei denn die kommen aus der Werkstatt. (ist eben Mechanik) Wichtig ist das die Grundaufnahme nicht zu sehr verrauscht ist oder zuviel Höhe, zu viel Hall usw. Wenn die an der Basis ok , dann geht richtig was , gerade mit den heutigen Plugs.
Man braucht da für das Digitalisieren einfach hochwertiges gewartetes Equipment.
 
Früher gabs Wendys Burger an der Hauptwache. Für 10 Pf gabs da Speck wenn man nicht genug für einen Burger hatte.
Das waren die eckigen Pattys. Ich fand die ganz lecker, die gabs auch in Babenhausen an der US-Kaserne.
Das wurde dann später zum "dy".
Wendys hatte ja auch den berühmten Werbespruch "Where's the beef?" in die Welt gebracht -sehr geil.
 
Da gibt es einiges zu beachten : Oft ist der Aufnahmeazimuth verstellt , wenn auch nur leicht , auch die dann zum Abspiel benutzten Geräte sind meist nicht eingemessen ... = Resultat murks. Tatsächlich sind fast alle Geräte verstellt , es sei denn die kommen aus der Werkstatt. (ist eben Mechanik) Wichtig ist das die Grundaufnahme nicht zu sehr verrauscht ist oder zuviel Höhe, zu viel Hall usw. Wenn die an der Basis ok , dann geht richtig was , gerade mit den heutigen Plugs.
Man braucht da für das Digitalisieren einfach hochwertiges gewartetes Equipment.
Die Qualität bei Cassettenaufnahmen ist immer extrem abhängig vom verwendeten Band, der Rauschunterdrückung und der Kalibrierung des Gerätes. Passt das alles gut, dann sind wirklich sehr gute und rauschfreie Aufnahmen möglich.
 
Die Qualität bei Cassettenaufnahmen ist immer extrem abhängig vom verwendeten Band, der Rauschunterdrückung und der Kalibrierung des Gerätes. Passt das alles gut, dann sind wirklich sehr gute und rauschfreie Aufnahmen möglich.
Exact. Gerade wg. der schmalen MC Spurbreite fällt das alles mehr ins Gewicht .
 
Noise reduzieren ist kein Problem mehr mit plugins.
Da gibt es sogar 3 Freeware für.
Sogar komplett rauchfrei mit einem klick.
Es ist das andere.
Man muß ja bei jedes tape was anderes bemühen weil die unterschiedliche schlechte Qualität haben.
Das is es ja.
Bei mix tape sogar schwieriger wie ein Track mal finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noise reduzieren ist kein Problem mehr mit plugins.
Da gibt es sogar 3 Freeware für.
Sogar komplett rauchfrei mit einem klick.
Es ist das andere.
Man muß ja bei jedes tape was anderes bemühen weil die unterschiedliche schlechte Qualität haben.
Das is es ja.
Bei mix tape sogar schwieriger wie ein Track mal finde ich.
Mit was spielst du denn die MC s ab ? Oder sind die per se schlecht aufgenommen ?
 
Mit was spielst du denn die MC s ab ? Oder sind die per se schlecht aufgenommen ?
Mit gar nix.
Das sind mit Kassetten recorder uberspielte tapes weil es vom Kumpel ausgeliehene waren.
Sie hatten damals schon unterschiedliche Aufnahme Qualitäten.
Ich hatte vor Jahren mal ein Digitalisierungs Gerät von conrad was aber nicht so gut war.
Das heißt ich müsste mir wieder ein neues kaufen.
Bei saturn soll es auch ein gutes geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich nicht mehr
Nur ca 10 Vintage emulationen aber auch nur als Art Museum auf dem Rechner damit ich mir die Wohnung nicht zustellen brauche und mir die so auch nie gekauft hätte.

Na und fx nur ein paar besondere die bei der DAW einfach nicht da sind.
Wie noice reduzierer zb. und sowas.
Halt welche die ich als sinnvoll fand für mich.
Haben auch kein Geld gekostet außer der Repro.

Zusammen gestellt habe ich mir die Vintage collection auch nur um nicht irgend einen aus Neugier plugin Kauf Rausch zu verfallen bei Arturia oder so.
Das ist ja Wahnsinn was Leute schon für plugins an Kohle verballert haben.
Lieber zwei drei vernünftige Hardware kaufen mit der Kohle. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, heute hat bald jeder 1000 PlugIns im Rechner und das gab es damals noch nicht.

War auch nicht sonderlich ernst gemeint. Sicher gab es die Möglichkeiten , die man heute hat, damals noch nicht.

Allerdings sind das für mich immer noch zwei unterschiedliche Welten: vor dem Laptop mit VCV-Rack ist nicht mal ansatzweise das Gleiche wie vor dem Modular, rein erlebenstechnisch. Die Möglichkeiten sind einfach mehr geworden.

Zurück zu den Tapes.
 
Mit gar nix.
Das sind mit Kassetten recorder uberspielte tapes weil es vom Kumpel ausgeliehene waren.
Sie hatten damals schon unterschiedliche Aufnahme Qualitäten.
Ich hatte vor Jahren mal ein Digitalisierungs Gerät von conrad was aber nicht so gut war.
Das heißt ich müsste mir wieder ein neues kaufen.
Bei saturn soll es auch ein gutes geben.
Wenn die schonmal überspielt sind , gab s schon nicht unerhebliche Verluste, da kann es schon schwierig werden, würde allemale abraten von Conrad Digitalisierungs Playern weil die einfach von minderer Quali sind. Du brauchst ein Hochwertiges Abspieldeck , Sony d6 geht auch , Yamahe kxx, Denon, wo alles gut läuft und gute Wandler.
 
Wenn die schonmal überspielt sind , gab s schon nicht unerhebliche Verluste, da kann es schon schwierig werden, würde allemale abraten von Conrad Digitalisierungs Playern weil die einfach von minderer Quali sind. Du brauchst ein Hochwertiges Abspieldeck , Sony d6 geht auch , Yamahe kxx, Denon, wo alles gut läuft und gute Wandler.
da schließe ich mich an, die Billigdinger machen es ja alles noch schlechter.
 
Dann lasst uns doch mal diskutieren, was heut zu Tage mal abgesehen von dem Tascam was man grad bei Thomann kaufen, kann gute Hardware ist. Speziell im Sinne von Eigenwartbarkeit usw.

Ich hab jetzt 3-4 Geräte durch, von ganz fancy end 90er bis uralt. Das dritte kommt grad und mir geht so langsam auf das High End Liebhaber Geräte wie zum Beispiel die alten Grundig Kisten aus dem 80ern noch Fans haben die dafür sorgen dass man Ersatzteile aus dem 3d Drucker bekommt.

Spannend! Also bevor man was einkauft, sollte man also Videos schauen, die das Gerät von innen zeigt und man damit bewerten kann ob die Hauptverschleißteile selbst warten kann.

Die High End Kisten aus den späten 90ern fallen damit schon mal raus, das ist damit Elektroschrott. Ich hatte für genau solche Geräte mal angefragt zwecks Reparatur. Jeder Techniker hier in der Stadt sagte mir, ist Schrott, hält nur auf, machen wir nicht mehr.
 


News

Zurück
Oben