Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

Musikkassette, Videokassette.... doch haben wir früher auch mit k geschrieben.
Vorallem wirds wieder klar in der Erinnerung bei dem Wort Videokassette.

K ist cooler. Mortal Kombat ;-)
JVC:
Videokassette bei VHS,
aber Cassettendeck bei MC

Grundig:
Video-Compact-Cassette (VCC) bei Video 2000
und Cassettendeck bei MC

Hab auf die Schnelle kein Hersteller gefunden, der Kassetten/Kassettendeck bei MC schreibt,
auch beim Band-Hersteller BASF schreibt man Compact-Cassetten und sogar Video-Cassetten

....
PS: Wenn das Rechtschreibthema so interessant ist, könntet ihr dafür bitte einen extra Thread aufmachen? Merci!
Für mich gehört es zum Thema dazu. Und ist jetzt ja dann auch langsam durch das Thema :schwachz:

Kein Mensch schreibt die "Musikcassette" ("MC") mit einem "k" am Anfang des zweiten Wortes - anders als im Falle der "Geldkassette"

Leider doch....
WDR1 "Rückkehr der Musikkassette"
Teufel auf dem Blog: "Musikkassetten: Mehr als nur Bandsalat für Nostalgiker?"
 
Ja der gute alte Walkman..Ich musste ja erst schmunzeln...Nur.. Emotionen keine keine Grenzen ---deswegen auch vollkommen legitim...

..und wenn ich wie oft Musik auf meinem Handy abspiele und mich ständig irgend eine Werbungen vom Handyplayer abfuckt und ich es am liebsten gegen die Wand donnern würde,währe so ein Walkman eigentlich ganz gut.. Walkman mit Bluetooth währe mal was..wenn ich auf der Arbeit meine speaker ansteuern wollte.
 
Ja der gute alte Walkman..Ich musste ja erst schmunzeln...Nur.. Emotionen keine keine Grenzen ---deswegen auch vollkommen legitim...

..und wenn ich wie oft Musik auf meinem Handy abspiele und mich ständig irgend eine Werbungen vom Handyplayer abfuckt und ich es am liebsten gegen die Wand donnern würde,währe so ein Walkman eigentlich ganz gut.. Walkman mit Bluetooth währe mal was..wenn ich auf der Arbeit meine speaker ansteuern wollte.
Der „We Are Rewind“-Walkman hat ja Bluetooth.
 
Seit wann nimmt man Thomann als Rechtschreibreferenz? Im Duden wird es mit C nur als Nebenform von Kassette genannt und wird auf den Artikel mit K verwiesen. Dort wird es mit C nur als französisches Ursprungswort genannt. Dass beide Schreibweisen richtig wären, steht doch nicht geschrieben oder ich habe es nicht gefunden.

Cassetten sind für mich wie Clones. Ein No-Go. Aber C ist weit verbreitet.
Ist clar.
 
Kein Mensch schreibt die "Musikcassette" ("MC") mit einem "k" am Anfang des zweiten Wortes - anders als im Falle der "Geldkassette". Es ist eigentlich genau der gleiche Fall wie "das Filter" und "der Filter" - es kommt darauf an, was in welchem Verwendungszusammenhang üblich ist. Und wenn der Duden heute die Schreibweise mit "c" nur noch beiläufig erwähnt, so liegt das vermutlich daran, dass das Wort "Kassette" heute in der Regel nicht mehr zur Bezeichnung eines Tonträgers dient, sondern meist zur Bezeichnung einer Blechschachtel zur Aufbewahrung von Gegenständen.

Und ja - es ist nicht immer sinnvoll, Fremdworte einzudeutschen. Ich bin mal gespannt, wann Menschen anfangen, das Wort "Handy" als "Händie" zu schreiben ;-) ...

Übrigens geht der DUDEN grundsätzlich nur deskriptiv vor. Die schauen, was üblicherweise verwendet wird, und passen die Wörterbucheinträge dementsprechend an.
Ich hoffe, dass du der Musik mehr Liebe zuwendest, als der Deutschen Sprache. Die Zeit scheint dich überholt zu haben.
 
Der „We Are Rewind“-Walkman hat ja Bluetooth.
achja-- cool,, interessanter Hinweis....vielleicht hole ich mir auch so Ding und nehm mal wieder ne Kasi auf ...

Da kommen Erinnerungen.... Wenn ich so zurück denke und ..Den ersten Kuss hab ich so einer Kasette zu verdanken... So mit 14 glaub ich war das...Da gefiel mir mal ein Mädchen .Habe extra Mathias Reim ,,verdammt ich liebe dich auf die Kasette aufgenommen...und mitten beim telefonieren ihr das dann durch den Hörer gespielt ..Beim nächsten treffen standen wir dann da...und,,, Ach das waren noch Zeiten,,,
 
Kein Mensch schreibt die "Musikcassette" ("MC") mit einem "k" am Anfang des zweiten Wortes - anders als im Falle der "Geldkassette".
Doch, siehe den entsprechenden Wikipedia-Artikel, da steht das korrekt geschriebene Wort "Musikkassette" in trauter Eintracht mit dem in damaligen Werbematerialien gebräuchlichen "Musicassette", wobei das aber in meiner immer löchriger werdenden Erinnerung seinerzeit "MusiCassette" geschrieben wurde.

Aber das ist – und jetzt alle! – "verdamp lang her".
 
So jetzt noch mal langsam für @serge und @ganje und alle anderen Interessierten in Fragen der Rechtschreibung. Rechtschreibregeln gelten gesetzlich verbindlich exakt an zwei Orten: in der öffentlichen Verwaltung und in den Schulen. Außerhalb dieser Institutionen hat jeder Mensch das Recht zu schreiben, wie immer er will. Und ich habe mich dafür entschieden, das Wort „Cassette“ in der Überschrift dieses Threads mit „c“ zu schreiben, so wie es in meiner Jugend nach meiner deutlichen Erinnerung allgemein üblich war. Wenn hier irgendjemand glaubt, er könne mich deswegen maßregeln, bitte, es ist ein freies Land. Aber das Wort bleibt in der Überschrift mit einem „c“ geschrieben und damit basta. Wem das nicht passt, der möge einen neuen Thread aufmachen, in dem das Wort durch den Buchstaben „k“ verunstaltet wird. Danke.
 
So jetzt noch mal langsam für @serge und @ganje und alle anderen Interessierten in Fragen der Rechtschreibung. Rechtschreibregeln gelten gesetzlich verbindlich exakt an zwei Orten: in der öffentlichen Verwaltung und in den Schulen. Außerhalb dieser Institutionen hat jeder Mensch das Recht zu schreiben, wie immer er will. Und ich habe mich dafür entschieden, das Wort „Cassette“ in der Überschrift dieses Threads mit „c“ zu schreiben, so wie es in meiner Jugend nach meiner deutlichen Erinnerung allgemein üblich war. Wenn hier irgendjemand glaubt, er könne mich deswegen maßregeln, bitte, es ist ein freies Land. Aber das Wort bleibt in der Überschrift mit einem „c“ geschrieben und damit basta. Wem das nicht passt, der möge einen neuen Thread aufmachen, in dem das Wort durch den Buchstaben „k“ verunstaltet wird. Danke.

Ich habe auf Deine absolut formulierte Behauptung reagiert, "kein Mensch" schriebe "Musikkassette", denn das stimmt nachweislich nicht.

Bitte, was ist so schlimm daran, korrigiert zu werden, dass Du Dich dadurch "gemaßregelt" fühlst und meinst, mir in dieser Schärfe antworten zu müssen?
 
Ich habe auf Deine absolut formulierte Behauptung reagiert, "kein Mensch" schriebe "Musikkassette", denn das stimmt nachweislich nicht.

Bitte, was ist so schlimm daran, korrigiert zu werden, dass Du Dich dadurch "gemaßregelt" fühlst und meinst, mir in dieser Schärfe antworten zu müssen?
Ach komm, Du weißt ganz genau, dass "kein Mensch schreibt so" bloße Rhetorik von mir war. Natürlich gibt es Leute, die den gängigen Begriff für den kompakten Magnetband-Tonträger mit einem "k" am Anfang schreiben - auch hier im Thread - und daran habe ich nun wirklich keinen Anstoß genommen. Ich habe schon beruflich dauernd mit Rechtschreibung zu tun - und da geht es wirklich um andere Probleme als das, ob man sich bei einem Fremdwort für die ursprüngliche oder die eingedeutschte Schreibweise entscheidet. Der DUDEN hätte die "Kassette" so nicht aufgenommen, wenn sich der Sprachgebrauch in Deutschland diesbezüglich in den letzten Jahrzehnten nicht zugunsten des "k" gewandelt hätte. Ich werde trotzdem weiterhin "Cassette" schreiben, weil mir das besser gefällt. Wenn dann irgendwer kommt, mir wegen eines einzelnen Buchstabens die "Liebe zur deutschen Sprache" abspricht und hier ein Riesen-OT-Palaver veranstaltet, ist vielleicht verständlich, dass ich mit unterschiedlichen Mitteln versuche, darauf hinzuwirken, dass diese leidige Nebendiskussion bitte endlich aufhört. Offensichtlich ist mir das bisher nicht gelungen.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn man jetzt zu der irrationalen Liebe zum "Tape" und den dafür benötigten Abspielgeräten zurückkehren könnte. Vielen Dank im Voraus.

Und ja, ich weiß, ich bin "bescheuert" manchmal - aber ein paar andere hier stehen mir in nichts nach. ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies kann ich nur unterstreichen, denn auch ich bin ein Freund von Cassettendecks und besitze auch noch große Mengen an Compact-Cassetten.

Und ich habe auch noch ca. zehn hochwertige Vintage-Cassettendecks hier (darunter einige Dreikopf-Decks) die ich aber noch restaurieren muß (Technics, Pioneer, Sony und Optonica).
Sämtliche Peesen und Idler-Zwischenradgummis (NOS) in allen Varianten, sowie diverse Andruckrollen habe ich lagernd.
 
Fostex Model 80 (The Punk Machine) :

DSC01014.JPG

Hat genau dieselbe Spurbreite wie MC 4Spur , MC 8 (688 zb) Spur wiederum nur die Hälfte.
Der Sound ist weit besser wie gedacht . ( Die Msr 16 rauscht doch nicht mehr ... lag an dem Pult )
Wenn auch mit ca 12kg ist die hier echt mini, Spulenmotoren sehr klein und leicht am Limit beim Anfahren aber durchweg guter Gleichlauf, seriöser allgemeiner Aufbau , kein High End eher einfach und (innerlich) sehr robust. Glücklicherweise mit Led Meters fast ganz intakt , sind sonst meisst def.
Sound hat was spezielles, angenehmes. Leicht lofi , komprimiert aber knackig. da versteht man den Hipe der 388. Leider sind die Köpfe kaum zu bekommen , daher ist eine 2 te als Ersatzteilspender auf dem Weg.
Durch das Alter und die Abnutzung bedürfen diese Modelle doch allgemein intensiverer Zuwendung da recht komplexe Abstimmungen zur optimalen Soundaufzeichnung von Nöten sind. Eher etwas für erfahrene User. Dafür hat s dann 8 Spuren in gleicher bis etwas besserer Quali als das standard MC 4 Spurformat. Eine 238 ist auch bald hier , werde dann mal Vergleiche starten und Eindrücke posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Erinnerung war die dbx-Rauschunterdrückung den diversen Dolby-Varianten eigentlich vorzuziehen.

Ich hatte übrigens mal eine sehr gut erhaltene 388 in meinem Besitz. Es war ein großer Fehler, diese zugunsten einer TSR-8 zu verkaufen. Das Pult und die integrierte Bandmaschine hatten schon einen sehr speziellen Klang. Und der Workflow war halt absolut easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
...einige kennen das vielleicht schon - ich meine ich hatte vor ein paar Jahren Kontakt damit, aber habe es nicht weiter verfolgt...jedenfalls hat Youtube mir das heute mehrfach vorgeschlagen, und ich fand es echt nett anzusehen:





 

...ja, ich ärgere mich schon seit Wochen, dass ich mein Tascam 424 Mk III vor ein wenigen Jahren hergegeben habe...

...vielleicht brauche ich doch wieder eines - oder ein 246?...oder ein 464?...allerdings ist der Markt leer und die Preise - uhm - ungewohnt(?!)*...


*total krank
 
Tape-Aufnahmen tätige ich ausschließlich mit Dolby-B, spiele sie jedoch (meistens) OHNE Dolby ab.
(Dolby-S oder Dolby-C verwende ich (aufgrund der (noch gravierenderen) Kompatibilitätsproblematik zwischen verschiedenen Decks) nicht.)

Grundsätzlich gilt:
Eine Tapedeck-Aufnahme zeichnet sich doch GERADE durch das (minimal) vorhandene Rauschen aus, weil Rauschen nicht nur "maskierend", sondern in gewisser Weise (in klanglicher Hinsicht) sogar "belebend" wirkt.
Aber wenn es (wie immer) NUR DARUM geht, daß eine Aufnahme frei von jeglichem Rauschen ist, benutzt man doch kein Tonband, sondern erstellt logischerweise eine (präzise) DIGITALE Aufnahme, die dann jedoch dementsprechend "rauschfrei steril" wirkt.
 
In meiner Erinnerung war die dbx-Rauschunterdrückung den diversen Dolby-Varianten eigentlich vorzuziehen.

Ich hatte übrigens mal eine sehr gut erhaltene 388 in meinem Besitz. Es war ein großer Fehler, diese zugunsten einer TSR-8 zu verkaufen. Das Pult und die integrierte Bandmaschine hatten schon einen sehr speziellen Klang. Und der Workflow war halt absolut easy.
Würde ich so nicht unbedingt sagen, der grösste Vorteil der 388 ist ja die Einfachheit des machens und der speziell Sound , aber Ersatzteile für den laufenden Betrieb- Fehlanzeige. Ausserdem soll die R8 besser klingen. Die Tsr8 ist wiederum schon sehr gut vom Sound und super solide. Da ist nichts mehr lofi, aber auch anderes Format . Die brauchen so gut wie fast gar keine Pflege und waren mit der Msr die letzten Modelle R to R von Tascam . ;-) . Es gibt ja diese 388 Tascam Pulte auch einzeln, das mit einer R8 oder Msr müsste eigendlich sehr ähnlich klingen .
 
...ja, ich ärgere mich schon seit Wochen, dass ich mein Tascam 424 Mk III vor ein wenigen Jahren hergegeben habe...

...vielleicht brauche ich doch wieder eines - oder ein 246?...oder ein 464?...allerdings ist der Markt leer und die Preise - uhm - ungewohnt(?!)*...


*total krank
Hätte ev. einen revidierten 464 abzugeben (falls interesse PN) K Anzeigen ist eine gute Quelle , muss aber oft etwas dran gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nach 45 Minuten spielen alle zurückspulen? Oder sind das Loops ...
Loops sind da eher sinnvoll da man sonst immer zurückspulen muss, wüsste mal gerne die attack Zeit , leider kein Demo . Eigendlich recht simpel zu realisieren : Jede Taste einmal on / off Play.
 
Beim Original-Mellotron wird entgegen häufiger Fehlannahmen nicht geloopt, sondern zurückgespult. Könnte das hier nicht auch so sein?
 
Beim Original-Mellotron wird entgegen häufiger Fehlannahmen nicht geloopt, sondern zurückgespult. Könnte das hier nicht auch so sein?
Eher hier nicht da diese Walkmans Mechanisches Laufwerk haben (Mechanisch Tastendruck) für soetwas bräuchte man elektronische Steuerung .
 
DSC01019.JPG


Tascam 238 , 8 Spuren auf MC ! Erstaunlich was mit diesem Format an Sound überhaupt geht . Ziemlich so die Grenzen des Machbaren . Wie schon gesagt die Yamaha Version davon Mt irgendwas war für meine Zwecke unbrauchbar . Tendenz hier leicht lofi aber durchweg gut, hat eigenen Charakter.
Aufbau Mechanik , vorbildlich (Neupreis 89: 4500 DM !) Das Teil strotz nur so von Wertigkeit . Null Riemen , besseres Cam drive wie spätere Modelle mit morschem Zahnrad. DD Drive der allerdings defekt war (Turbojetsyndrom, üblich) plus einiges an Standard Wartung , leider aus einer Nikotinhölle, dafür aber fast völlig ungebraucht , Tonkopf kein Verschleiss.
Wenn s 50 MC s gesehen hat ist das schon viel.
Das gute aus dieser Analogen Studio end Ära : Kurz vor der Digitalisierung angeschafft und dann schnell in der Abstellkammer wg Dat , Adat usw gewandert. Gut für uns ;-) . Echte Schätze die da teils zutage kommen , oft äusserlich etwas ramponiert aber innen wie neu. Time capsules.
Macht super Laune damit zu arbeiten , spult schön schnell, Autolocator excellent, kein Übersprechen, Kanal 1 u 8 top, harte qualitäts Tonköpfe.
Im direkten Vergleich mit gutem 4 Spur oder 8 Spur 1/4", MC Format, fällt der Klang /Sättigung schon um einiges ab. Die M80 Klingt da einfach viel klarer und vor allem satter .
Die Engländer sagen da "Cardboardsound" , Pappiger, trifft es ganz gut oder etwas "Lebloser " aber auch nicht wirklich schlecht, sondern eben nochmal eigen.
Die 238 hat ihre eigenen Fans, zurecht. 8 Spuren , quasi 4 Spur Stereo, ist nochmal echter Gewinn, nehme da aber lieber für Essais, spontantakes die M80 und für seriöse Aufnahmen Halbzoll.
Als nächstes Projekt ist die 134 und oder eine 234 anvisiert . Sind aber leider wg Hype nicht mehr so leicht zu bekommen . Vorteil : Hochwertiges 4 Spur kombiniert mit eigenem wertigem Pult.
688 und 238 sind dieselben Geräte mit Unterschied dass das 688 das Pult hat plus Midi Schnick Schnack und kein DD Drive sondern Riemen , Vorteil da der DD drive immer hops ist.
Übrigens ist das 688 nicht das Holy Grail von MC Mehrspur ;-) .
Es ist ausnahmslos das Audio Technica AT-RMX64 4-track .
Kleiner Nachtrag: Erstaunlicherweise, mit ein paar Fx plus Pult Eq, klingt das 238, nach einigem rumprobieren, doch besser wie gedacht. Nicht wirklich Logisch aber es "macht " was mit dem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben