Clavia G2: Grain Cloud Delay

T

Tim Kleinert

...
Ein Effekt-Algorithmus. Das Eingangssignal durchläuft ein 2-Sekunden-Delay (mit Feedbackschlaufe), welches von einer Grain-Engine "ausgelesen" wird, und somit daraus eine granulare Klangwolke generiert. Das Delay kann auch "eingefroren" werden, um stehenbleibende Backgrounds zu generieren. Lustiges Live-Tool.

Durch Multiplexing von 96kHz auf 48kHz und einem effizienten Grain-Trigger/Envelope-Generator konnte ich 8 Grains aus einem 4-Tap-Delay quetschen. Kombiniert mit "Pseudo-Pitch-Jittering" via subtiler Pitch-Modulation des Eingangssignals (für echtes Grain-Pitch-Jittering fehlte die Rechenpower auf einem DSP) sowie Position- und Panning-Randomisierung ensteht somit eine dichte stereophone Klangwolke. Reverb drauf und fertig ist die Ambient-Suppe. Bon Appetit.

Das Patch ist, wie alle meine Sachen, auch auf e-m.com publiziert (http://www.electro-music.com/forum/post-287983.html#287983), da steht noch die eine oder andere kleine Info mehr. Ich erlaube mir hiermit auch faulheitshalber, die englische Bedienparameter-Auflistung hier einfach 1:1 zu kopieren.

tim schrieb:
Controls:
Page A:
INPUT Source: Select source stereo bus
CHANNEL Source: Select L or R channel from the selected bus
EFFECT Send: This patch is intended to be used as an external send effect. So I added this control.
INPUT COMPRESSOR: Compress inputted audio. It's a good idea to iron out the dynamics considerably in order to generate a more uniformly sustaining grain cloud.

Page B:
GRAINS Rate: Grain clock base frequency. Multiply x8 for actual grain frequency.
DELAY FB: Feedback amount of the source 2 sec. delay line.
FB LPF: Lowpass filter within the feedback loop.
FB HPF: Highpass filter within the feedback loop.
FREEZE Hold: Freezes the delay line for as long as you hold this button.
FREEZE Toggle: Freezes the delay line, toggle on and off.
INPUT MOD Rate, Amount: Pitch modulation of the incoming audio, for generating a chorus-y sound.
FREEZ TRANSITION: Crossfading transition time when going into freeze mode. You can probably leave this as it is.
ACTIVE Grain1-Grain8: Turn on/off the individual grains. They are played back in a round-robin fashion (1 to 8 ). So, if you eg. want a smooth 4-grain engine, only activate grain 1, 3, 5 and 7. Or if you want only a 2-grain engine, only activate 1 and 5. I don't presume anyone wants to do this anyway, since 8 grains sound so much fatter. But if you want to, here it is.

Page E:
Reverb and output section

Das Ganze passt auf einen DSP.

:idea: Wer eine kürzere Delay-Zeit bevorzugt, kann dies im Patch ohne weiteres ändern, das Funktionieren des Patches wird dadurch nicht beeinflusst. 2 Sekunden sind jedoch das Maximum, es sei denn man entfernt das Reverb-Modul. (Interessanterweise hat es auch bei den maximalen 2.7 Sekunden immer noch ein paar Millisekunden Speicher übrig, denn das 5ms-Mod-Delay für die Pitch-Modulation des Eingangssignals geht da noch rein.)

Das Patch ist nicht sonderlich flexibel. Aber wer jegliches Source-Material in Ambient-Suppe verwandeln will, wird damit bedient. Ich steh' halt auf sowas.

cheers,
t
 

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