Clavia Nord-Wave: erste Sounddemos auf deren Homepage

Moogulator schrieb:
Pionierkäufer habens oft schwer, allerdings bei Clavia ein Novum, wobei man nicht sagen muss, dass MIDI Clock so wichtig wie Stabilität oder sowas wäre. Aber gehört in ein 2007 gebautes Gerät natürlich rein.

Hätt da aber erwartet, dass das mind. kurz vor der 1.0 steht bei Auslieferung und dann evtl vom Händler noch schnell auf 1.0 gebracht wird und die CD mit der Soft beiliegt. Mellotronsounds hin oder her ist ja egal, das Ding ist doch schon damit vielseitiger als ein Memotron für ähnliche Preislagen, was auch kaum mehr als Samples abspielt, jedoch sie nett "halfspeedverbretzelt", naja..

PS: WEnn ich das richtig sehe: Der finale Wave hat 2 Displays für FM, Sync für OSCs und alle Features des NL2, bis auf <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a>, Drummode und 2 Slots weniger. Imo ist das durchaus sinnvoll. Könnte auch ein NL2Xplus sein mit einer gewaltigen Verbesserung..

Stabilität erwarte ich von einem Gerät mit oder ohne MIDI Clock, sobald es im Laden feilgeboten wird! (I know, dreamer!)

Kurz zu den Mellotronsounds: Sie können mit denen des Memotrons nicht mithalten, aber für die Violinen im dichten Arrangement reicht es durchaus!

Und nun: Was für ein finaler Wave? Soll das zweite Display im nächsten OS-Update mitkommen? Ich denke, wir sprechen doch über die selbe Hardware? Der finale Wave steht hier, bei Tim und im Music Store und ...

Multilayer, steuerbar per Velocity wird es auch nicht geben!

Und Live-Sampling auch nicht, nur Live-Flash-ROMpling, richtet sich nach dem Zustand der Beladung.

Meine Einteilung in Keyboarder, Synthler und Frickler als grobe Kategorien entstand aus meiner Fragestellung: Wer braucht so etwas und warum ist es in keinem Bereich so richtig vollständig?

Wenn die Preispolitik eine andere wäre (mic schrieb schon "Preis wie NL2"), könnte ich auch mit einigen Sachen besser leben.

Entschuldigung wegen der etwas formlosen Art, aber ich muss jetzt zur Arbeit und wollte noch schnell ein paar Sachen posten! Bis später.
 
tim schrieb:
Was die fehlende Implementation von MIDI-Clock etc. angeht: Das OS auf meinem zeigt die Versionsnummer 0.96. Das scheint immer noch eine Art Beta-OS zu sein. MIDI Clock ist Standard bei Clavia seit dem NL3, ich denke, das kommt bestimmt noch.
MIDI Clock als Modulationsquelle um z.B. LFOs zu syncen? Oder warum haben die MIDI-Clock? Einen Sequencer/ARP haben die doch nicht, oder?
 
intercorni schrieb:
tim schrieb:
Was die fehlende Implementation von MIDI-Clock etc. angeht: Das OS auf meinem zeigt die Versionsnummer 0.96. Das scheint immer noch eine Art Beta-OS zu sein. MIDI Clock ist Standard bei Clavia seit dem NL3, ich denke, das kommt bestimmt noch.
MIDI Clock als Modulationsquelle um z.B. LFOs zu syncen?
Jo, hab' mich nicht klar ausgedrückt, sorry. Es geht um clocksynchrone LFOs.
 
phaedra schrieb:
Und nun: Was für ein finaler Wave? Soll das zweite Display im nächsten OS-Update mitkommen? Ich denke, wir sprechen doch über die selbe Hardware? Der finale Wave steht hier, bei Tim und im Music Store und ...
Mic meint die 7-Segment-Displays in den Oszillator-Sektionen neben dem Wellenform-Selektorknopf. Die können ja beliebig viele Sachen darstellen, da kann man also noch weitere Unterbetriebsmodi unterbringen -was mit dem "MISC" Modus ja auch schon angedacht ist. Da hat's momentan nur weisses Rauschen als Untermodus.

phaedra schrieb:
Multilayer, steuerbar per Velocity wird es auch nicht geben!
Gibt's doch schon, zumindest dual layer, und das sogar vom Gerät aus bedienbar. Einfach die Slots layern, und die Lautstärken per Velocity Morph (oder Keyboard Morph, für hohe/tiefe Noten) überblenden. Think out of the box. :)
phaedra schrieb:
Und Live-Sampling auch nicht, nur Live-Flash-ROMpling, richtet sich nach dem Zustand der Beladung.
Ja, mehr wäre immer schön. ;-)

phaedra schrieb:
Meine Einteilung in Keyboarder, Synthler und Frickler als grobe Kategorien entstand aus meiner Fragestellung: Wer braucht so etwas und warum ist es in keinem Bereich so richtig vollständig?
Dazu habe ich mich schon geäussert. Der Wave ist ein Allrounder, und ein Allrounder kann unmöglich ein Spezialist sein, oder eher: er ist ein Spezialist auf seine Art und Weise, nämlich dadurch, dass er eben Lücken füllt, die durch die Spezialisten offengelassen werden. Und das tut der Wave. Intuitiv bedienbares Sample-Playback mit Extras, hey sowas gabs schon lange nicht mehr. Als einziger Vergleich kommen mir da der Roland D50 plus Programmer, oder der JD-800 in den Sinn. Und beide sind schon ziemlich in die Jahre gekommen und können kein VA (Sync, FM, PWM etc.).

Ich persönlich kann so etwas jedenfalls sehr gut gebrauchen. Vielleicht bin ich ja der einzige auf diesem Planeten -vielleicht ist der Wave ja tatsächlich so unhip und ich oute mich hiermit als Looser wenn ich mich positiv dazu äussere -vielleicht geht Clavia in einem Monat bankrott, und ich bin der "in den Arsch Gefickte :phuck:" der sich an der Nase hat rumführen lassen... who cares anyway? :dunno:

Hey, es sind nur Synthesizer...
 
tim schrieb:
Der Unbrauchbarkeitsquotient eines Autos ohne Räder, und eines Synths, dessen Sample-Dump-Software noch fehlt, liegt weit auseinander.
So weit auch nicht, denn die Wiedergabe eigener Samples gehört immerhin zu den Schlüsselqualifikationen des Nord Wave.
 
Waldorfer schrieb:
Gefühlsausbrüche von Anna - find ich gut

Ich denke, dass ich in der Angelegenheit recht rational bin, habe jedoch diese drastische Sprache gewählt, damit der Gedanke beim Leser auch ankommt.

Im Laufe meiner geschäftlichen Tätigkeit habe ich viele Herstellerfirmen scheitern sehen, die Probleme mit den verkauften unfertigen Produkten hatte ich als Händler dann gegenüber meinen Kunden zu vertreten. Drastisches Beispiel waren 50 verkaufte Linn 9000 à DM 22.500, und alle Kunden hatten das Recht, mir ihr Gerät zurückzugeben. Die zurückzuzahlenden DM 1.125.000 hätte ich aber gerade nicht flüssig gehabt. Immer lecker von essen gegangen.
 
so ist das mit der Dynamik....., ist angekommen :wink

OK das kann ich verstehen, gerade wenn Konkurs mit im Spiel ist ...
 
tim schrieb:
Mic meint die 7-Segment-Displays in den Oszillator-Sektionen neben dem Wellenform-Selektorknopf. Die können ja beliebig viele Sachen darstellen...
..
Gibt's doch schon, zumindest dual layer

Hey, es sind nur Synthesizer...

Ein Sieben-Segment-Display kann endlich viele Zustände wiedergeben, nicht beliebig viele! Ich wollte auch eher auf den Begriff der finalen Hardware-Version hinaus, denn die ist schon in den Läden.

Dual Layer ist nicht Multi Layer!

Und zufrieden sein oder eben nicht muss der Käufer/Anwender, und da werde ich Dir nichts vorwerfen, wenn Du den Wave magst.

Ich warte jetzt einmal auf den Editor, damit die Kiste sich endlich so anhört, wie ich es möchte, wenn ich schon die Samples auswählen darf. Vielleicht kommt dann auch eine gewisse Akzeptanz auf!
Nur der Preis macht mir weiterhin Sorgen, die Kiste ist für die momentane Leistungsfähigkeit zu teuer, da gibt es Allrounder, die für viele ansprechender erscheinen, auch wenn sie nicht diese Funktionssammlung haben, dafür dann aber andere!

Ich denke, das mich bestimmte Samples (auch eigene Mellotron-Samples oder Wellenformen von Plan B - Oszillatoren) weit eher zum Staunen bringen als das integrierte Zeug. Wenigstens ein Drumloop, nur zum Probieren, wie damit der Osc1 moduliert werden kann, hätte schon drin sein dürfen!

V 0.96 macht mich wütend, auch wenn es nur ein Synthesizer ist!
 
phaedra schrieb:
V 0.96 macht mich wütend, auch wenn es nur ein Synthesizer ist!

Viele der von Dir kritisierten Aspekte des Wave sind ja nicht durch das unfertige OS bedingt sondern von vornherein hardwareseitig hineinkonzipiert. Bei all Deinem lautstarken Unmut muss ich mich daher schon etwas wundern weshalb Du Dir denn überhaupt einen gekauft hast.
 
Hallo Tim!

Herr Phaedra ist Synthesizerexperte der ersten Stunde, dem überlässt man gerne Geräte, um dessen Meinung dazu zu verwerten.

Gruß, Struppi
 
Anna_Lüse schrieb:
Herr Phaedra ist Synthesizerexperte der ersten Stunde, dem überlässt man gerne Geräte, um dessen Meinung dazu zu verwerten.

Na klasse, dann kann ich die ganze Aufregung erst recht nicht verstehen. :lol: Wenn mir ein Synth vom Konzept her nicht zusagt, und/oder das OS für mich noch zu unausgereift scheint, blablabla -dann interessiert's mich einfach nicht mehr, dann geht mir das Ding doch einfach am A... vorbei. Warum denn dann wegen OS 0.96 "wütend" werden? Ich meine, wenn hier jemand wütend sein sollte, dann ich, denn ich hab' ja für den Wave Geld auf den Tisch gelegt. Bin aber ganz relaxed.
 
;-)
Zumindest ist Clavia so ehrlich und vergibt keine 1 vor dem Komma.
Vom Fehlen der Software habe ich aber auf der Seite nichts entdeckt - kann aber an mir liegen......
 
Waldorfer schrieb:
;-)
Zumindest ist Clavia so ehrlich und vergibt keine 1 vor dem Komma.
Vom Fehlen der Software habe ich aber auf der Seite nichts entdeckt - kann aber an mir liegen......

Nö, hab das auch nicht gefunden, es sagh für mich eher aus, als wäre sie fest dabei, was ja auch DER GRund für den Wave ist.. Ansatz ist jedenfalls richtig, FM und Samples - gut. Wavetables und FM und Grain - noch besser.. G2 mit Samples und FM per se und Granularzeugs/Wavetables: PERFEKT - nehm ich!! Und zwar sofort!!
 
Ich finde schon dass man das Konzept eines Synths kritisieren darf, ohne ihn jemals gehoert oder genutzt zu haben, sagt es doch schon 'ne ueber die Grenzen des Systems aus...
Diverses Gedisse, nur weil jemand 'ne andere Meinung hat, find' ich da ziemlich unverschaemt. So weit sollte eine freie Meinungsaeusserung hier im Forum doch noch moeglich sein, so lange die Kritik fundiert und sachlich bleibt.
 
tim schrieb:
Na klasse, dann kann ich die ganze Aufregung erst recht nicht verstehen.

Warum sollte ich mich nicht aufregen, nur weil ich das Gerät nicht gekauft habe? Es gäbe auch genug Löbliches zu berichten, aber ich versuche nur, aus einer gewissen Distanz herauszufinden, was einen etwaigen Anwender (zu denen ich mich auch zähle) bei einem Preis von 2.000 €, einem unvollständigen Betriebssystem (denn nichts anderes bedeutet V 0.x, egal, was zur 1.x noch fehlt) und einem (noch) nicht lieferbaren Editor, der das Arbeiten im neuen Samplebereich erst fruchtbar machen wird, eventuell vom Kauf abhält.
Vielleicht sollte man auf den Wave 2 warten?
Vielleicht erkennt ein anderer Hersteller die Qualität des Konzepts und setzt es wesentlich interessanter um!?
Ich möchte eigentlich zwei Dinge eruieren: Warum ist der Wave schon am Markt (jetzt bitte nicht Weihnachtsgeschäft zur Förderung der firmeneigenen Liquidität) und wie sieht das Anwenderprofil seitens Clavia aus, für wen haben sie das Ding gebaut? :?:
Und um Summa beizupflichten: das Nichtvorhandensein eines Diskussionsobjekts sollte nicht zum Ausschluß aus der Diskussion führen. Hier in diesem Forum sind verdammt viele gute Leute, die Stärken und Schwächen erkennen, ohne ein Gerät jemals in die Hand zu bekommen. Spezifikation und Signalfluß reichen den vielen erfahrenen Leuten hier schon!
 
lotus.gif


Der zentrale Gedanke beim Nord Wave ist ja wohl, eigenes Klangmaterial laden zu können, um dieses dann, vergleichbar einem Oszillator, nutzen zu können. Das geht momentan nicht, sodass es keinen vernünftigen Grund gibt, hierfür Geld auszugeben. Selbstverständlich kann man mit vielen Gegenständen ganz tolle Musik machen; mein Bekannter "Lotus" aus Bonn hatte Anfang der 70er Jahre vorgeschlagen, mit zwei Klobürsten Schlagzeug zu spielen und ein Kontaktmikro zu schlucken. Schade, ist nichts draus geworden.
 
Ich frage mich warum Clavia den Wave ein Stück weit unfertig auf den Markt wirft. Für mich hat Clavia immer für Qualität gestanden und das tut es noch, gerade deswegen ist das Verhalten aber auch eigenartig. Die habens an sich nicht nötig so zu agieren, es sei denn sie brauchen wirklich Geld. Dann allerdings ist es fraglich ob ein 2k Synth so oft verkauft wird, dass man dadurch kurzfristig ordentlich Geld machen kann. So oder so machts für mich nicht wirklich Sinn, ganz unabhängig davon ob der Wave jetzt was taugt oder nicht.
 
phaedra schrieb:
Warum sollte ich mich nicht aufregen, nur weil ich das Gerät nicht gekauft habe?
Verbietet Dir ja niemand. :) Ich habe mich nur darüber gewundert.

Summa schrieb:
Diverses Gedisse, nur weil jemand 'ne andere Meinung hat, find' ich da ziemlich unverschaemt. So weit sollte eine freie Meinungsaeusserung hier im Forum doch noch moeglich sein, so lange die Kritik fundiert und sachlich bleibt.
Wer hat denn hier gedisst? Habe mich nur gewundert dass man sich derartig über ein Gerät aufregen kann, vorallem wenn man kein Geld dafür ausgegeben hat. Das war eben meine freie Meinungsäusserung. ;-)

Anna Lüse schrieb:
Der zentrale Gedanke beim Nord Wave ist ja wohl, eigenes Klangmaterial laden zu können, um dieses dann, vergleichbar einem Oszillator, nutzen zu können. Das geht momentan nicht, sodass es keinen vernünftigen Grund gibt, hierfür Geld auszugeben.
Danke für die indirekte Unterstellung. Soviel zum Gedisse :lol: ;-) Also -Ich hab' mir den Wave gekauft, da ich einerseits schon immer einen NordLead mit eingebauten FX wollte, und für andererseits für Bandprojekte die branchenüblichen Standardsounds (Streicher, Bläser etc.) benötige. All das ist im Wave schon drin, und ich arbeite schon gut damit.

Ihr schreibt dauernd, dass das Laden von eigenem Klangmaterial der zentrale Gedanke des Wave ist, und dass es deshalb voll daneben ist dass das noch nicht geht. Aber findet Ihr nicht, dass jeder Anwender selber entscheiden soll, was für ihn der zentrale Einsatzzweck eines Gerätes ist? An meinem Beispiel seht ihr ja, dass der Sample-Dump eben nicht das Ultrawichtigste ist.

Ich bin halt Live-Keyboarder, und hier scheinen die meisten eher Klangfrickler zu sein. Verschiedene Prioritäten. Deshalb reden wir vermutlich aneinander vorbei. Für's Frickeln hab' ich schon zwei G2Xe, der Wave hab' ich mir geholt für die Bühne, für Standard-(Virtuell-)Analogklänge, Brot&Butter-Sounds und allgemein einfach für wenn's schnell gehen muss. Da braucht man eben eine schnörkellos einfache Klangarchitektur und intuitives Handling -da ist der Wave perfekt.

Naja -ich klink' mich nun jedenfalls aus diesem Thread aus. Tschö.
 
Lieber Tim!

Man kann ein Produkt beispielsweise zwischen dem Anspruch, den es erhebt, und Wirklichkeit beurteilen - das wäre z.B. die Herangehensweise eines Journalisten, der für ein Fachmagazin (Print oder Online) einen Test schreibt.

Den zentralen Gedanken beschreibt Clavia selber auf der Website - na ja: und der Produktname lässt auch darauf schließen, dass Klangmaterial jenseits von Sinus, Dreicke, Rechteck und Sägezahn im Fokus des Gerätes steht.

Wenn man dem Gedanken folgt und diesen als wichtig bei der Beurteilung empfindet, so gibt es "keinen vernünftigen Grund, den Nord Wave zu erwerben". Selbstverständlich sind oft auch "unvernünftige" Gründe für Entscheidungen im Leben ausschlaggebend. Wer von uns macht sich von affektiver Bindung zu Musikinstrumenten frei? "Unvernünftig" ist ja nicht gleich "geistig minderbemittelt", so wollte ich meinen Beitrag sicherlich nicht verstanden wissen.

Tante Anna
 
tim schrieb:
Summa schrieb:
Diverses Gedisse, nur weil jemand 'ne andere Meinung hat, find' ich da ziemlich unverschaemt. So weit sollte eine freie Meinungsaeusserung hier im Forum doch noch moeglich sein, so lange die Kritik fundiert und sachlich bleibt.
Wer hat denn hier gedisst? Habe mich nur gewundert dass man sich derartig über ein Gerät aufregen kann, vorallem wenn man kein Geld dafür ausgegeben hat. Das war eben meine freie Meinungsäusserung. ;-)

Das wäre der Inbegriff der gekauften Kompetenz, wenn man sich nur aufregen darf, sobald man etwas bezahlt hat. Seltsame Logik. Der Erwerb/Nichterwerb eines Gerätes ist doch kein Qualitätsmerkmal!

tim schrieb:
Danke für die indirekte Unterstellung. Soviel zum Gedisse :lol: ;-) Also -Ich hab' mir den Wave gekauft, da ich einerseits schon immer einen NordLead mit eingebauten FX wollte, und für andererseits für Bandprojekte die branchenüblichen Standardsounds (Streicher, Bläser etc.) benötige. All das ist im Wave schon drin, und ich arbeite schon gut damit.

Ihr schreibt dauernd, dass das Laden von eigenem Klangmaterial der zentrale Gedanke des Wave ist, und dass es deshalb voll daneben ist dass das noch nicht geht. Aber findet Ihr nicht, dass jeder Anwender selber entscheiden soll, was für ihn der zentrale Einsatzzweck eines Gerätes ist? An meinem Beispiel seht ihr ja, dass der Sample-Dump eben nicht das Ultrawichtigste ist.

Von mir aus kannst Du Deinen Wave als Buchstütze verwenden, es ist Dein Eigentum! Nur solltest Du auch Meinungen akzeptieren, die bestimmte Punkte als K.o.-Kriterien ansehen.
Und das der Wave für das, was er kostet und damit auch können sollte etwas teuer ist, ist nun einmal in erster Linie meine Meinung, und die anderer Forumler auch.
Es will Dir niemand den Spaß am Gerät nehmen, aber es geht hier für viele Leute auch um eine Investition und da darf man schon mal Einiges in Frage stellen!
 
Der Nord Wave wäre nicht weniger unfertig und somit für viele Anwendungen unbrauchbar, wenn er preiswerter wäre. Ja ich gehe so weit zu behaupten, dass gar nicht mal das momentan ungenügende Preis-/Leistungsverhältnis zu Irritationen führen kann, sondern die Zeit, die man letztendlich verplempert, um die fehlenden Futures(TM) zu erkennen und die Verärgerung ob der Tatsache, dass es so ist.
 
Hallo erstmal :D
..bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile interessiert mit. Zum Thema Nord Wave hab ich mir schon seit seiner Ankündigung Gedanken gemacht und denke, daß das Gerät meinen NL2 ersetzen wird - muß ihn selbstverständlich erstmal antesten, aber insgesamt leistet das Gerät vieles, was ich mir schon immer gewünscht habe (auch wenn er aus diversen Gründen nicht die Erfüllung aller Träume ist).
Trotzdem: Wer also die Zielgruppe sucht: ich bin das!

Aber egal - wollte eigentlich nur einen weiteren Aspekt in die Runde werfen, der bislang unter den Tisch gefallen ist: Da ja die Empörung groß ist, daß ausgerechnet Clavia was unfertiges auf den Markt wirft - das ist nun wirklich nicht das erste Mal!
Ist vieleicht an der hier versammelten Zielgruppe etwas vorbeigegangen, aber sowohl Nord Electro als auch Nord Stage waren in ihrer ersten Version nicht auf dem "fertigen" Stand. Da stand zwar keine 0 vor dem Versionskomma, aber dennoch: gerade der Electro wurde ja erst ab der V2.0 überhaupt wahrgenommen (Tests usw.), mit der er in klanglicher Hinsicht massiv überarbeitet wurde. Auch am Stage wurde und wird immer noch geflickt.

Dennoch: beide sind konzeptionell und auch klanglich einfach einzigartig und deshalb seit Jahren sehr beliebte Bühneninstrumente (hatte Electro, heute Stage), die schlicht und einfach gut funktionieren, auch wenn es Anlaufschwierigkeiten gab und andere für weniger Geld viel mehr Features bieten.
Wenn ich im Lauf der Jahre über Clavia-Produke eines gelernt habe, dann das: man sollte sie nicht anhand ihrer Features unterschätzen - die sind so clever konzipiert, daß sie in der Praxis einfach mehr sind als die Summe ihrer Teile. Nur denkt daran erstmal keiner, solange man über Featurelisten diskutiert.

Wie weit das im Falle des Wave stimmt, muß sich erst noch erweisen - ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen ;-)
So der Sampleeditor kommt - und der muß kommen - und sich das Instrument auf Anhieb gut anfühlt - gekauft!
 
Naja ich denke ihr ( wir ) seit halt andere Meinung und die Aspekte haben unterschiedliche Gewichtungen. Aber jeder akzeptiert die Meinung des anderen und versteht sie eigentlich auch.
Ohne das Gerät zu besitzen ist man natürlich Objektiver, bzw. kann es sein.
Ich kann mir eigentlich nur 2 Sachen vortellen. Entweder die haben sich gesagt " man wir haben so einen guten Ruf, die werden wissen, dass wir das so schnell wie möglich nachliefern und wir sind ja auch schon dran....", oder es gab in "letzter Sekunde" Probleme, was ja auch MAL passieren kann und man musste aus Kalkulationsgründen schon den Vertriebsweg nutzen an einer Stelle, wo Clavia das Vermittelnd für sich rechtfertigen konnte.
Ich finds auch nicht doll, aber kann mir nicht vorstellen, dass Clavia das lange auf sich sitzen lässt.
 
Sorry da war ich aber wirklich unaufmerksam.

Boogie
:hallo:

Das mit der Summe ist nicht schlecht.
Da werden aber wieder Argumete kommen wie - nicht Summe, ok dann Multplikation. Mit 0...... du weißt was ich sagen will ;-)
Rechnerisch geht das nur, wenn man die Nul erstmal ausklammert.
Ich will mal so sagen, wenn das jetzt ein Jahr dauern würde, würde ich das Gerät zurückgeben und mein Geld verlangen. Wenn ich die Features dringend bräuchte, dann würde ich mir eine Fusion oder ähnliches holen - da hätte ich gar keine Lust aufs warten. Also für mich ist da entscheidend, wie schnell das geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben