Clavia Nord-Wave: erste Sounddemos auf deren Homepage

Danke :)
..Ich denke halt, da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied - es ist ja jedem freigestellt, etwas zu kaufen oder auch nicht. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt glaube ich bei bewährten, sympathischen und kleinen Herstellern höher als bei großen Massenproduzenten - will sagen, wenn ich das Gefühl habe, das Ding taugt grundsätzlich, dann bin ich bei Clavia oder Access nicht gleich angepisst, weil die eine oder andere Sache nachgereicht wird.

Grundsätzlich würde ich nichts kaufen, mit dessen Stand ich nicht bei Auslieferung zufrieden wäre - Ankündigungen sind schön und gut, aber naja.. s.o.o.n und so... wie das so ist. Der Wave steht und fällt deshalb für mich mit der Verfügbarkeit und Qualität des Editors.. was er ansonsten leistet kann man sich ja zusammenreimen, wenn man den Nordlead kennt und beherrscht, und das ist für 2000,- zwar grenzwertig, aber wäre für mich im Zusammenhang mit der Sample-Geschiche trotzdem o.k.

...da draußen sind viele, viele Leute, die live spielen und neben Synthsounds auch diverse Sample-Instrumente benötigen - und von daher gezwungen sind, die großen Rompler-Flagschiffe vom K/R/Y zu nutzen, obwohl sie von den 2.048 Tröten und Schalmeien aus aller Welt grad' mal ein paar Standards brauchen - und mit einem guten Performance-Synth wie dem NL viel mehr Spaß haben könnten!
Hier sehe ich großes Potential für den Wave - falls Clavia im folgenden alles richtig macht und eine ansprechende Wave-library zum Ergänzen anbietet... nun ja.. 2.000,- sind schwierig für das gebotene, hoffen wir, daß der kommerzielle Erfolg sich einstellt.
..enttäuschte Hardcore-Frickler dürften ja dann spätestens mit dem G3 wieder versöhnt sein!
 
Lasst mich als Neuling meinen Senf dazugeben:
Über Software kann man zwar diskutieren, sollte man aber nicht in Anbetracht des Zeitalters der Patches/Upgrades/etc... Patches & Upgrades sind heutzutage so üblich, dass man sich kaum zu fest darüber aufregen sollte.
Gerade bei einem Synthesizer geht es ja vorwiegend um die Hardware, und hier kommen meine Fragen:
Mal abgesehen von Arpeggiator und drummode wäre der NordWave ja die logische Weiterentwicklung des NL2x/NL3, wenn da nicht der Rückschritt mit den 2 Banks (statt 4) und die reduktion der Audioaugänge wäre (4 auf 2)...
Seien wir doch mal ehrlich: Wenn Clavia den NL2x einfach mit den Samplingunktionen erweitert hätte, wäre ja der NL2x Markt eingebrochen von einem Tag auf den anderen. Es ist doch nur "logisch", besser gesagt wirtschaftlich, dass sich Clavia da nicht den NL2x selbst kanibalisiert... Darum wohl auch einige technische Rückschritte. Obwohl ich der Meinung bin, dass genau deswegen der Preis wirklich zu hoch ist (und in etwa einem NL2x entsprechen müsste), verstehe ich trotzdem dass man für ein neues Produkt halt schlicht einen hohen Preis für Schnelanpasser verlangt. Es ist anzunehmen, dass der Preis des Nordwave in der nächsten Zeit durchaus nach unten sinkt...

Was ich mich jedoch frage: Sind die technischen Rückschritte zum NL2x nun wirklich so gross, dass man den NordWave als Lückenfüller bzw Sortimentserweiterung bezeichnen kann, oder sind die Reduktionen in #Banks und #Audioausgänge ein "reduce to the max", in dem Funktionen gestrichen werden, die für die meisten nicht wirklich notwendig sind, wodurch der NordWave die nächste Entwicklungsstufe des NordLead ist?

Ich Frage mich das laut, weil ich selber zwischen einer Anschaffung eines NL2x oder eines NordWave schwanke, und genau die Punkte im Moment gegeneinander abwäge, jedoch zu keinem eindeutigen Schluss komme...
(spricht eigentlich dafür, dass man die Produkte eben so doch nicht vergleichen kann ;-) )
 
phaedra schrieb:
Jetzt kann es losgehen, das neue OS und die Editorsoftware stehen zum Download bereit:
http://www.clavia.se/main.asp?tm=Produc ... =Downloads
Ich habe in den letzten Tagen schon Einiges gebastelt und bin zur Zeit extrem angefixt. Wirklich! :idea: s


Ich vermute mal die Soundbeispiele bei amazona sind von Dir ?

Kompliment gefällt mir, klingt warm, habe gerade den V-Synth GT hier und kann diese Wärme noch nicht so finden!
 
Ein wertfreies Ja!

Die interne Effektsektion hilft natürlich auch, um ein wenig "Wärme" in den Klang zu bringen, letztendlich aber ist der Nord Wave auch gut zu programmieren, wie all seine Vorgänger.
Die verwendeten Samples stammen allesamt NICHT aus der Werkslibrary, die fand ich sehr unspannend.
Marketingtechnisch ist das Ding für den Laden nicht gut vorbereitet!
Es schien mir eh so, dass alles zum Schluß recht schnell gehen mußte.
Kaufen werde ich mir trotz recht hoher Begeisterung dennoch keinen, ich bleibe bei G2 und NL3 und werde auch nicht auf den G3 :D warten, weil ich nicht glaube, das es so etwas jemals geben wird.
Da ich ein Homefrickler bin, bearbeite ich meine Samples weiterhin mit NI Kontakt. Die Frequenzmodulation des OSC1 durch Samples ist jetzt für mich nicht so der Reißer, der eine Ausgabe von 2.000 € in meinen Ohren rechtfertigt, den ganzen Rest, incl. Memotron (welches besser klingt), habe ich schon hier.
Fazit: Tolles Instrument, ich persönlich brauche es aber nicht! Es wird seine Käufer finden!
 
So, nun habe ich mir doch noch schnell einen Wave besorgt.
Nachdem ich ihn mal ein Stunde angespielt hatte, war klar, was geht und was nicht - und das rechtzeitige Erscheinen der Version 1.0 und des Editors hat dann den Ausschlag gegeben.
Nach wie vor gibt es ein paar Sachen, die ich schlicht unverständlich finde (warum nur 2 Slots, warum kann ich nicht Splitten, wieso bekomme ich im Jahre 2008 nur popelige 20 Stimmen? Und warum, verdammt, kann man bei den Sample keine Velocity-Swiches machen?)
Aber abgesehen von diesen Makeln gefällt mir das Instrument richtig gut - erste Schraubversuche bestätigen, daß hier mit minimalem Aufwand ein großes Potential geschaffen wurde - die Oszis können ja nicht nur Standardwellen plus ein paar Samples, sondern haben z.B. auch recht weitreichende FM-Fähigkeiten.. und dann noch die Digi-Wellenformen. naja, nichts, was man anhand der Bedienoberfläche nicht erwartet hätte, aber beim "Hands on" funktioniert das ganze halt extrem fein.
Die Werkssounds fand ich jetzt nicht sonderlich prickelnd (in der 1.0 gibt es jetzt 3 Bänke), und auch die Samplesets werden bei eingefleischten Elektronikern vieleicht eher Naserümpfen hervorrufen. Aber man muß auf der anderen Seite lobend erwähnen, daß auch ein paar Perlen drunter sind (u.a. viele Streicher-Varianten, die nicht nur extrem gut klingen, sondern sich wohltuend von den bekannten Workstation-Sounds abheben). Auch die Mellotron-Library (seit vorgestern online) ist klasse, wenn man für solche Sounds Verwendung hat.
Abgesehen davon ist jetzt erstmal selbermachen angesagt...

Soweit also von mir erstmal Daumen hoch für das Gerät!
 
Der Drummode fehlt leider, das wäre sicher mit den neuen Sachen sehr hübsch geworden. Aber so kann ja Korg noch einen Sampleradias rausbringen und auf einer ähnlichen Welle zu tanzen versuchen..
 
Das stimmt - aber dank der Sample-Funkionalität kann man andererseits aus seiner bestehenden Sammlung schnell und einfach ein paar schöne Drum-Multisamples zusammenkleben und so allerlei Getöne an Bord haben, das man mit dem alten Drummode nie hinkriegen würde! Solange man nicht ständig an jedem Sound einzeln schrauben will ist das für mich sogar die bessere Lösung - zumal das mit der Samplekomprimierung tatsächlich stimmt und man in die 185 MB richtig viel reinbekommt.
 
Boogie_Blaster schrieb:
Das stimmt - aber dank der Sample-Funkionalität kann man andererseits aus seiner bestehenden Sammlung schnell und einfach ein paar schöne Drum-Multisamples zusammenkleben und so allerlei Getöne an Bord haben, das man mit dem alten Drummode nie hinkriegen würde! Solange man nicht ständig an jedem Sound einzeln schrauben will ist das für mich sogar die bessere Lösung - zumal das mit der Samplekomprimierung tatsächlich stimmt und man in die 185 MB richtig viel reinbekommt.

Du wirst staunen, was mit der Komprimierung von Clavia so alles in die Maschine passt, auf jeden Fall Glückwunsch zum Kauf. Im Laden muss man schon Phantasie mitspielen lassen, um eine Vorstellungskraft für die Möglichkeiten zu erhalten. Erfahrene Leute können diese entwickeln. Die Mellotron-Library hätte mich früher mal gereizt, aber ich habe sie jetzt einmal durchgehört...im Arrangement recht gut zu verwenden, Standalone würde ich diese Klänge ungern verwenden.Bleibt abzuwarten, was von Clavia noch für lau oder von Drittanbietern für Geld angeboten wird.
Viel Spaß mit der Kiste, mach ein Unikat aus ihr! :!:
 
phaedra schrieb:
Du wirst staunen, was mit der Komprimierung von Clavia so alles in die Maschine passt, auf jeden Fall Glückwunsch zum Kauf. Im Laden muss man schon Phantasie mitspielen lassen, um eine Vorstellungskraft für die Möglichkeiten zu erhalten. Erfahrene Leute können diese entwickeln.


Kann ich 100%ig unterschreiben!
Ich glaube, der Wave ist ein 1a-Kandidat dafür, aufgrund von technischen Daten vs. Kaufpreis unterschätzt zu werden - die bislang in Printmedien erschienenen "Tests" (Amazona mal ausgenommen ;-) ) wie auch diverse Kommentare im Netz zeugen davon, daß man zum Wave meist nicht viel sinnvolles sagen kann, wenn man ihn nicht mal selbst längere Zeit schätzen gelernt hat.

Clavia würde gut daran tun, die eindeutig vorhandenen Qualitäten besser zu kommunizieren und die Leute mit richtig guten Werkssounds und -Samples anzufixen.

Mein vorläufiges Fazit jedenfalls: fast alle im Vorfeld bemäkelten Dinge (2 Slots, 2 Ausgänge, kein Multimode, Stimmenzahl, kein Arpeggiator, keine Led-Kränze..) erscheinen mir einigermaßen Bedeutungslos - dafür hätte ich inzwischen ein paar andere Dinge zu kritisieren.

Aber: Grundsätzlich geht das Konzept so was von auf - für mich einer der geilsten Synths, die ich je unter den Fingern hatte, und definitiv schon mal kein Fehlkauf.
Je nach Blickwinkel ist das Gerät ja auch ein Hardwaresampler - und als solcher der allererste überhaupt, auf dem man gerne und häufig Sounds entwickelt - und der eine ebenso potente wie gut bedienbare Klangformung aufweist.
 
Neues vom Wave:
Da ich immer noch am Sounds-Entwickeln für meinen Wave bin und dabei gerne auch mal Samples anderer Keys einbeziehe, habe ich mir mal folgende Schelmerei erlaubt und in einem Digitalpiano-Forum die Leute mit meinen selbsterstellten Nordwave-Sounds eines Flügels und eines Rhodes-Pianos konfrontiert - im Blindtest selbstverständlich, und ohne Angabe, um welches Instrument es sich handelt.

Die Sounds samt folgender Diskussion findet ihr hier - es wurde fröhlich in die falsche Richtung geraten, auf den kleinen Nord-Synth konnte natürlich keiner kommen - jedenfalls kamen die Sound gut an und wurden durchweg für Stagepianopresets gehalten ;-):
http://www.musiker-board.de/vb/digitalp ... h-ren.html

Beste Grüße :D
 
Hm. Um den Wave ist es ja (noch) recht still.
Damit das nicht so bleibt, hier weitere handgespielte Klangbeispiele - die Patches sind selbstgemacht und stammen direkt vom Wave, keine Nachbearbeitung etc.
Die meisten Synth-Samples sind auch selbstgemacht, die Grundsamples der Natursounds und Mellotrone stammen größtenteils von Clavia..

http://krizbi.de/sound/Wavesounds%20Zusammenschnitt_sh

Daß der Synth VA-Sounds kann, dürfte ja klar sein - ich habe daher den Fokus auf Klänge gelegt, die man so nicht unbedingt aus einen VA erwarten würde:

- Rompler-Sounds, Live verwendbares,
- Mellotrone
- Wavestation-artiges
- ein paar Drums (ganz am Schluß...)

Viel Spaß beim zuhören :)

Andi
 
Hi Andi,
vielen Dank für die Beispiele, es ist wirklich interessant zu hören, was aus einem Nord Wave wird, ist er erst einmal in die Hände eines Musikers gefallen, der ihn für sich zu nutzen weiß.
Klar sind viele Klänge dabei, die man irgendwie schon mal irgendwo irgendwann gehört hat, andere sind neu, aber es geht ja darum, dass dieser Synthesizer in den Händen seines Anwenders zum Unikat wird, was die Ausgestaltung betrifft.
Mir ist es auch schon zu still um diese Maschine geworden, lecker Teil.
Viel Spaß weiterhin!
 
Da hast du recht: manches davon hat man schon mal gehört ;-).
Aber für mich ist der Synth ganz klar auch Ersatz für andere Geräte, die man so rumstehen hat, bloß weil einem - Hand auf's Herz - zwei, drei Sounds daraus unheimlich gut gefallen, man die entsprechenden Synths ansonsten aber eher nicht einsetzt.
Z.B. stand mein Yamaha Motif eigentlich nur noch rum - jetzt ist er verkauft, und alle für mich relevanten Waves (sind gar nicht so viele) sind im NordWave.
So gesehen hat das Gerät für mich drei Funktionen:
erstens ist es ein VA, der eigentlich alles hat, was ich brauche (Nordlead und Virus können weg ;-) ),
zweitens dient er als Sammelsurium für meine Lieblings-Sounds anderer Synthesizer, die dadurch ersetzbar werden (und leicht transportabel & immer dabei),
drittens ist er ein sehr brauchbarer RomPler, der ein paar Naturinstrumente beherbergt. So sehr ich den Standpunkt vertrete, daß man als Klavier- und Synthesizerspieler eigentlich nicht als Kopie und Ersatz für andere Instrumentalisten herhalten möchte und sollte: man kommt hier und da nicht drumrum, mal ein paar Streicher oder Bläser & comitzuspielen. Und deswegen extre eine Workstation rumschleppen möchte ich nicht, da kommt mir so ein frei "betankbares" System wie der Wave gerade recht - den hier kann ich selbst entscheiden, was wichtig ist ein Speicherplatz verdient, und was draussen bleibt.

Grüße :)
 
MLaca ist zurck! :)

Soooo, liebe Freunde, ich bin wieder da! Konnte es net aushalten und hab' mir heute doch die NordWave geholt. Harte 1740 Euronen hat der Spass gekostet - ob's der richtige Pfad ist, wird sich stellen..
 
Re: MLaca ist zurck! :)

MLaca schrieb:
Soooo, liebe Freunde, ich bin wieder da! Konnte es net aushalten und hab' mir heute doch die NordWave geholt. Harte 1740 Euronen hat der Spass gekostet - ob's der richtige Pfad ist, wird sich stellen..
:welle:
Das wurd aber auch Zeit! ;-)
 
habe gerade das neue OS aufgeladen, die "Factory" Presets und Daten wieder hergestellt und bin platt, was da aus der Kiste alles an Sounds rauskommt :) <freu>
 
Huch, wieder hier? Re-Willkommen hier.
Jau, finde damit geht viel. Erstaunlich viel. Habe versucht das auch im Demo im Synthesizer-Magazin zu demonstrieren. Halbwegs.
 
Musst nur neues Bild hochladen bzw. zuerst löschen, dann hochladen. Einige hier machen das öfter. Scheint also noch zu klappen. Hab keine Idee, was man da sehr falsch machen kann, evtl nicht hochladen oder so..
 
Moogulator schrieb:
Musst nur neues Bild hochladen bzw. zuerst löschen, dann hochladen. Einige hier machen das öfter. Scheint also noch zu klappen. Hab keine Idee, was man da sehr falsch machen kann, evtl nicht hochladen oder so..

genau so hab ich's gemacht, aber wie man sieht, kein neues Avatar da..
 
MLaca schrieb:
Moogulator schrieb:
Musst nur neues Bild hochladen bzw. zuerst löschen, dann hochladen. Einige hier machen das öfter. Scheint also noch zu klappen. Hab keine Idee, was man da sehr falsch machen kann, evtl nicht hochladen oder so..

genau so hab ich's gemacht, aber wie man sieht, kein neues Avatar da..
Ich sehe hier einen dicken Pimmel als Dein Avatar. Vielleicht wird das bei den anderen Usern rausgefiltert?
 
MLaca schrieb:
Moogulator schrieb:
Musst nur neues Bild hochladen bzw. zuerst löschen, dann hochladen. Einige hier machen das öfter. Scheint also noch zu klappen. Hab keine Idee, was man da sehr falsch machen kann, evtl nicht hochladen oder so..

genau so hab ich's gemacht, aber wie man sieht, kein neues Avatar da..

Versuchs bitte jetzt noch einmal. (Rechte neu gesetzt).
 
Dann kann ich nur sagen: Es ist kein Forumsproblem. Mehr als reinladen muss man da nicht. Die Daten passen, das müsste gehen. .JPG oder .GIF
 
Clavia bietet neue bzw. überarbeitet Samples (*.nwi) an, selbstverständlich für lau!
 


News

Zurück
Oben