Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Zolo schrieb:
Ok also was hören wir da in dem Beispiel ?
Amp/Distortion, Tape Delay, Reverb und FM oder ?
Keine Ahnung, aber mag diese verhallten Feedbackorgien. Hab so einen aehnlichen Patch mit meinem AN1x gemacht. HPF, Filter, viel Reverb, instant Merzbow. :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Auf den neuen Nord Lead 4 bin ich ja mal gespannt.

Hoffe sie basteln da so eine Effektsektion rein wie bei den Elektro- und Stage-Geräten.

Find die sehr charmant.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serge schrieb:
Darf ich im übrigen – da Du nicht weiter darauf eingegangen bist – davon ausgehen, dass sich Deine Behauptung, Encoder seien "Murks", da "matrix12/xpander, alesis ion oder g2x und nl3" nicht weiter in Produktion sind, erledigt hat?
So habe ich das weder geschrieben noch gemeint. Ich habe keinen Kausalzusammenhang hergestellt, sondern sehe darin, dass gegenwärtig kaum noch Synths mit Encoder-Bedienung in Produktion sind, lediglich ein Indiz, dass diese Art der Bedienung weder von den Kunden noch von den Herstellern gewünscht wird - aber warten wir es ab. Beim NM G2 übrigens finde ich die Encoder sinnvoll - ebenso beim Ultranova, beim Q damals fand ich sie eher doof.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Sequialter schrieb:
psicolor schrieb:
Sicher dass das ein Synthesizer und keine Säge wird?


der Frank hat hier die Säge weggelassen,was mir auch gefällt:

http://www.doomtraders.com/index.htm

steh ich auf der leitung oder so? ich kann keinen zusammen hang herstellen... :|
heißt das das ganze zeug was man da hört ist damit gemacht? und warum weißt du das? :agent:

das meißte was da kommt finde ich übrigens sehr geil.das playerfenset ist seit ich den link gesehen habe offen und spielt immer wieder.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

argosound schrieb:
steh ich auf der leitung oder so? ich kann keinen zusammen hang herstellen... :|
heißt das das ganze zeug was man da hört ist damit gemacht? und warum weißt du das? :agent:

das meißte was da kommt finde ich übrigens sehr geil.das playerfenset ist seit ich den link gesehen habe offen und spielt immer wieder.

sorry,ich habe nur eine gewisse Ähnlichkeit in der Art der Komposition gesehen.Da ich die Seite beim Frank schon öfter mal gehört habe,und auch interessant fand..... :lol:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Access verkauft ja von den kleinen Tastaturen definitiv mehr als von den großen, imho ein trend seit Jahren!
Auch das DSI Mopho-Kb fand ich sehr sexy, während mich der Mopho4x irgendwie garnicht anmacht.

Vielleicht haut Clavia ja auch mal ne kleine Taste raus, bei den modularen gabs das ja schon.
Ich fänds toll :supi: !!!
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Auch das DSI Mopho-Kb fand ich sehr sexy, während mich der Mopho4x irgendwie garnicht anmacht.

ist jetzt zwar OT, aber ich hab gestern einen keyboarder mit mopho x4 gesehen, und muss schon sagen: macht mich total an, das ding :)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

haesslich schrieb:
ist jetzt zwar OT, aber ich hab gestern einen keyboarder mit mopho x4 gesehen, und muss schon sagen: macht mich total an, das ding :)
Hat Dir der Keyboarder so gut gefallen :lollo:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

mookie schrieb:
Hat Dir der Keyboarder so gut gefallen :lollo:

aber hallo, der war voll das tier!
Hermigervill+dataselected_.jpg
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Die Vorankündigung von Clavia (siehe Anfang dieses Threads) legt diese Vermutung nun wirklich nicht nahe.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

LED-man schrieb:
Der neue NL4 kann auch ein ipad app sein...
Das wäre bitter.
Nein, das machen die nicht. Eine iPad-Anbindung in irgendeiner Form vielleicht, ein reiner Softsynth niemals, nicht Clavia.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

das mit den fatar-keyboards wollt ich nochmal ausgraben - ein kb-upgrade fuer meinen nl2 taete mich naemlich interessieren:

microbug schrieb:
Genau, TP/6 oder TP/7BA. Da Fatar aber bei allen Tastaturen der gleichen Größe auch die gleichen Stecker verwendet und auch die Matrix bzw Polung der Dioden von Clavia nicht vom Standard abweichend eingesetzt wird, ließe sich da eine Bessere einbauen, zB die TP/9S des Sledge oder, noch besser, die TP/8S wie Accelerator, Virus KB, Cyber-6/Raven oder Solaris.
bist du sicher, dass diese verschiedenen modelle austauschbar sind? auf den zeichnungen auf der fatar-seite sehen die im profil ziemlich unterschiedlich aus.
tp/7ba:
TP_7BA.gif

tp/8s:
TP8SK.gif

sieht fuer mich nicht so aus, als koennte die untere die obere ersetzen. oder hab ich da die falschen produktseiten erwischt?
woher hast du die info, dass die austauschbar seien?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bartleby schrieb:
das mit den fatar-keyboards wollt ich nochmal ausgraben - ein kb-upgrade fuer meinen nl2 taete mich naemlich interessieren:

microbug schrieb:
Genau, TP/6 oder TP/7BA. Da Fatar aber bei allen Tastaturen der gleichen Größe auch die gleichen Stecker verwendet und auch die Matrix bzw Polung der Dioden von Clavia nicht vom Standard abweichend eingesetzt wird, ließe sich da eine Bessere einbauen, zB die TP/9S des Sledge oder, noch besser, die TP/8S wie Accelerator, Virus KB, Cyber-6/Raven oder Solaris.
bist du sicher, dass diese verschiedenen modelle austauschbar sind? auf den zeichnungen auf der fatar-seite sehen die im profil ziemlich unterschiedlich aus.
tp7:
TP_7BA.gif

tp8:
TP8SK.gif

sieht fuer mich nicht so aus, als koennte die untere die obere ersetzen. oder hab ich da die falschen produktseiten erwischt?
woher hast du die info, dass die austauschbar seien?

Solange die die gleichen Maße von oben gesehen und die gleiche Bauhöhe hat ist das ja völlig Banane ob die unterschiedlich aufgebaut sind.

Wenn der Verbindungsstecker identisch belegt ist und auch noch die Schrauben zur Fixierung an den gleichen Stellen sitzen sollte das hinhauen imho.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn [...] die Schrauben zur Fixierung an den gleichen Stellen sitzen sollte das hinhauen imho.
ja, aber genau das scheint doch bei den beiden oben skizzierten tastaturen ganz und gar nicht der fall zu sein - oder hab ich da einen knick in der optik?

guck doch mal, wo die schwarzen tasten im verhaeltnis zu den rahmen und ihren fixierungen sitzen - ist doch total unterschiedlich, oder? fuer mich sieht das so aus, als ob im verhaeltnis zum rahmen die tasten bei der tp8 viel weiter vorn sitzen als bei der tp7. leider sind keine massangaben dabei, aber wenn man unterstellt, dass die fixierungen bei beiden den gleichen abstand haetten, waere die tp8 auch viel groesser - also tiefer - als die tp7. oder verstehe ich bloss die zeichnungen nicht? :dunno:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Solange die die gleichen Maße von oben gesehen und die gleiche Bauhöhe hat ist das ja völlig Banane ob die unterschiedlich aufgebaut sind.
Meines Wissens ist das aber nicht der Fall. Die Tasten beim Nord Lead 1/2/2x sind etwas kleiner und schmaler als z. B. beim Nord Wave. Daher dürfte ein Tausch nicht möglich sein.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bartleby schrieb:
sieht fuer mich nicht so aus, als koennte die untere die obere ersetzen. oder hab ich da die falschen produktseiten erwischt?
woher hast du die info, dass die austauschbar seien?

Elektrisch sind die austauschbar, da Clavia keine Extrabestellungen verwendet, also Standardmatrix und die Polung der Dioden auf gemeinsame Anode. Die Matrixpläne gibt's bei Doepfer und die anderen Infos habe ich aus einem Servicemanual.

Mechanisch muß man schauen. Eine TP/8S wird nicht gehen, aber die nächstbessere, also TP/9S mit Gewichtung, die macht schon viel aus. Die steckt auch in den 37er Viren, dem Sledge und dem Blofeld Keyboard drin. Das läßt sich durchaus lösen, die TP/8S gibt's in zwei verschiedenen Bautiefen und die dürften beide zu tief sein.

Es gibt übrigens keine "TP/8", das ist eher eine ganze Familie. Ihr meint die TP/8S (Synth), dann gibt's noch die TP/8 Piano (Kurzweil PC3 bzw PC3K7 und LE6) und die TP/8 O (Organ), eine Waterfall. Die O ist deutlich straffer als die Piano, deren Federn eher schwammig wirken. Claiva läßt sich allerdings von Fatar teils andere Federn reinbauen, das merkt man im Direktvergleich mit einem Kurzweil.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich habe in meinem G2 die doch reichlich klapprige Original-Tastatur gegen ein deutlich höherwertiges Fatar-Modell ausgetauscht. Welches Modell das allerdings genauwar, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vergegenwärtigen.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serge schrieb:
Ich habe in meinem G2 die doch reichlich klapprige Original-Tastatur gegen ein deutlich höherwertiges Fatar-Modell ausgetauscht. Welches Modell das allerdings genauwar, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vergegenwärtigen.


du feinspitz - wobei: ich gebe dir vollkommen recht - hätte ursprünglöich den g2x als masterkeyboard ntzen wollen, war aber sofort von den keys abgeturnt



ps: ich bestell mir jetzt ne bösendorfer hammermechanik klaviatur für die 303 :lollo:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
Ich kann im Brustton der Überzeugung behaupten, dieses Wort vorher weder gehört noch gelesen zu haben – aber vergessen werd' ich's nimmer.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serge schrieb:
tom f schrieb:
Ich kann im Brustton der Überzeugung behaupten, dieses Wort vorher weder gehört noch gelesen zu haben – aber vergessen werd' ich's nimmer.


hahaha . also hier ist das recht geläufig - ist auch komplett positiv gemeint - so eine ösi-bezeichnung für einen gourmet halt
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

So ist's auch angekommen. Erste Assoziation: Tafelspitz.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serge schrieb:
So ist's auch angekommen. Erste Assoziation: Tafelspitz.


wobei man hier ja "ich bin spitz" wieder mit nbem anderen genuss (bzw. körperregion) assoziiert.

ob dann der feinspitz nach dem verzehr des tafelspitzes auch spitzenässig spitz ist also die frage :lollo:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Mein letzter Besuch in einem österreichischen Restaurant endete jedenfalls in dem – paradoxerweise als äußerst befriedigend empfundenem – Zustand, mich nicht weiter bewegen zu können. Da's meiner Herzensdame nicht anders erging, waren wir's zufrieden.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
Mechanisch muß man schauen. Eine TP/8S wird nicht gehen, aber die nächstbessere, also TP/9S mit Gewichtung, die macht schon viel aus.
tp/9s scheint mir bei betrachtung der bilder auf der fatar-seite aber ebensowenig zu passen.

nochmal tp/7ba:
TP_7BA.gif

und zum vergleich diesmal tp/9s:
TP_9S.gif


ich finde auch im netz keinerlei info von jemandem, der es geschafft haette, in einem nl/nl2 das keyboard gegen ein besseres zu tauschen. nur diesen typen, der in jede einzelne taste gewichte geklebt hat: http://www.butoba.net/nordlead/nl2weight.html
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

kommt einem alles ziemlich vertraut vor, was? :)
 


News

Zurück
Oben