Ich auch
Ich möchte mich ebenfalls zu den Interessenten zählen.
Für mich ist es eines der schmerzhaften Entscheide dieses Jahres, dass Clavia die G2-Serie nicht mehr verkauft geschweige denn weiterführen wird.
Lange hatte ich das Geld nicht dazu mir einen zu kaufen und nun sieht es besser aus und es gibt ihn nicht mehr. Habe ne Zeit lang überlegt die Engine zu kaufen, doch ganz ohne Bedienelemente und dadurch direkte Notwendigkeit auf den Editor angewiesen zu sein war mir leider nicht ausreichend.
Übrig bleibt nun der Gebrauchtkauf und das Risiko ob die nicht mehr aktualisierte Software auch noch auf neuen Betriebssystem-Versionen laufen wird. Hat das eventuell schon jemand auf dem Windows 7 im XP-Modus getestet ? Wie siehts da eigentlich auf der Apfel seite aus ? Gibt es da auch Risiken (überlege mir langfristig eventuell auf Äpfel zu wechseln).
Deshalb würde ich einen neuen G3 mit Samplemöglichkeiten jubelnd begrüssen. 16 Regler wäre jedoch auch auf meiner Wunschliste.
Clavia würde ich jedoch raten eine Rack-Version anzubieten die auch Bedienelemente hat. Die Engine war zwar eine gut gemeinte Idee doch hat die Bedürfnisse der Rack-User nicht abgedeckt. Eine richtige Rack-Version hätte da bestimmt ein paar User mehr beschehrt und hätte vielleicht dann das Konzept in die Zukunft überführt.
In der Annahme, dass durch das Weglassen der Tastatur (selbst der kurzen) Kosten sparen lässt was sich somit wieder auf den Verkaufspreis niedergeschlagen hätte (irgendwo zwischen Engine und Kurz-Version), was wiederum die Käuferschicht erweitert hätte. Nur eine Annahme meinerseits.
Sicherlich ist die Käuferschicht nicht so gross wie bei den Electro-Pianos. Ich denke dennoch, dass eine ernstzunehmende da ist, denn das Konzept ist fast einmalig.
Welche Alternativen gibt es da eigentlich ?
Standalonefähige versteht sich. Okay den Arturia Origin vielleicht. Gibt es noch andere ? Ist der modular genug ?
Man darf aber natürlich nicht erwarten, dass alle sich gleich sofort bei Erscheinen sich das neue Teil holen werden. Ein Generationen-Wechsel ist bei einem solchen Konzept immer verkaufstechnisch heikel. Da sollte man gleich auch noch Reserve-Leistung einbauen, damit sich das Konzept ein paar Jahre mehr halten kann. Doch Clavia hat dies mit der Idee der Erweiterung eigentlich akzeptabel gelöst.
Übrig bleibt nun die Hoffnung....
Grüsse
Ich@Work