Club of the knobs Model 15

moogli schrieb:
@Elektrokamerad: Bist Du Dir da ganz sicher? Immerhin ist er durch sein Verhalten in keiner guten Position, warum sollte er da freiwillig hinwollen?
Ja. Bei meinem Besuch vor 3 Monaten haben wir lange drüber gesprochen.

tejo.jpg
 
Vielleicht bin ich da zu sehr Gutmensch aber ich glaub einfach, daß die wenigsten Menschen besonders gern andere quälen. Du bist also wirklich der Überzeugung, daß es ihm egal ist, wie es seinen Kunden geht und daß das Geschäft so läuft, wie es läuft? Ganz ehrlich? Das muß doch auch für ihn total unbefriedigend sein. Ich muß da wirklich nachhaken, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Ich glaube zumindest, daß sowas wirklich sehr selten ist.

Vielleicht steckt hinter der "Verweigerung firmenmäßiger Strukturen" ja einfach nur der Wunsch, als Hersteller "klein zu bleiben". Wenn er das will, müsste er sein Geschäft einfach so ausrichten und das Autragsvolumen reduzieren. Es könnte gut sein, daß er dann wieder Lust bekommt auf alle Aspekte seiner Arbeit ;-) Oder eben in die andere Richtung gehen: Jemanden finden, den er für die Sachen bezahlt, auf die er keine Lust hat bzw. die er (vielleicht ja doch) nicht gebacken bekommt.
 
ein hübsches foto - hättest du nicht auf die socken verzichten können? pardon, bei der eleganz aller deiner nachbarn auf dem bild fällts einfach auf. lange hose wäre natürlich noch besser (ich habe dagegen in spanien lange protestiert, hilft aber nix: lange dunkelblaue hose, auch bei 40 grad, wenn dir deine würde was wert ist).
 
tomk schrieb:
Erkennt man, dass man, aus was für Gründen auch immer nicht in der Lage ist korrekt zu handeln, sollte man soviel Selbstehrlichkeit, ich würde sogar sagen Selbstwertgefühl bestizen, und es einfach sein lassen.
Damit wurden drei Verhaltensoptionen vorgestellt:
(1) Kazike hört auf.
(2) Kazike ändert sein Verhalten.
(3) Kazike macht so weiter wie bisher.

Nach der Lektüre dieses Threads und meinen eigenen, ebenfalls durchaus belastenden Erfahrungen mit einem anderen Kleinsthersteller gehe ich mittlerweile davon aus, dass sich manch' ein Instrumentenbauer – bewußt oder unbewußt – eher als Künstler denn als Handwerker oder gar Geschäftsmann begreift: Daher stelle ich mich als potentieller Kunde darauf ein, dass meine Frustrationstoleranz in bisher ungeahntem Maße gefordert werden könnte, aber nicht zwangsläufig gefordert werden wird.

Beklagenswert ist das aber nach wie vor, und eine Verhaltensänderung – Option (2) – ist ohne Zweifel wünschenswert.
Nur, wenn diese nicht eintritt, ist mir die Fortführung der aktuellen "Geschäftspolitik" – Option (3) – immer noch lieber, als Option (1):
Nämlich gänzlich auf die Möglichkeit verzichten zu müssen, diese Instrumente erwerben zu können.

"Risiko!", wie Wim Thoelke in der Sendung "Der Große Preis" zu sagen pflegte. Passt eigentlich beides.
 
Da habe ich mir bei der politischen Bildungsreise mit der SPD vor 2 Jahren in Berlin ohne Socken fiese Blasen gelaufen. Lerneffekt.
 
Das ihm (Kazike) seine Kunden egal sind glaub ich nun wirklich nicht. Ich bin ja nun selber seit Jahren Kunde bei Kazike und hab von EGAL noch nie was gemerkt und erzähle mir keiner was von Warten, Kommunikationsproblemen und anderen Unbillen.
Ja sicher wäre es mir auch lieber „Heute bestellen und in zugesagten Tagen/Wochen/Monaten bekommen“! Klappt aber nicht (immer), blöd ja und?
Daraus jetzt ein Drama epischen Ausmaßes zu machen, ist gelinde gesagt bescheuert.
Man kann und meinetwegen sollte man sogar diese Unzulänglichkeiten darlegen, gut.
Und wenn wer damit nicht leben will auch gut, aber was jetzt noch mehr?
Kazike zwingen – wie und vor allem wozu, es ist und bleibt seine Sache wie er das handhabt, ob gut oder beschissen. Und wie @serge schon sagt lieber so als gar nicht.
Bitte, bitte nicht wieder weiter machen – aber er muss doch etc.

Ich jeden falls hab meinen Frieden mit Kazike und co. (er ist ja nicht alleine damit) getroffen. Ich bestelle, warte, frage nach, warte und irgendwann freu ich mich das ich ein neues Spielzeug habe. „passt scho“!
 
Ein ordentliches kaufmännisches Arbeiten und Verhalten setzt auch bei einem Kleinbetrieb ein Mindesmaß an Bereitschaft zur Bürokratie und zum verantwortungsvollen Handeln dem Kunden gegenüber voraus. Wenn, so wie ich es erwähnt habe, ehemalige berufliche und private Erlebnisse dazu führen, dass das weitestgehend nicht verfolgt wird, ergibt sich naturgemäß eine Konfliktsituation, die sich sehr eindrucksvoll hier im Thread verfolgen lässt. Es sollte - bei allem persönlichen Respekt gegenüber allen Beteiligten der Manufaktur - mit einem geringen Aufwand und ohne mentale Selbstverstümmelung doch möglich sein, die paar Klamotten in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen und abzuarbeiten. Dazu gehört selbstverständlich auch eine den neuen Medien entsprechend schnelle Kommunikation. Alles andere bedeutet aus meiner Sicht den wirtschaftlichen Offenbarungseid. Und das fuchst mich ungemein, denn Kazike ist ein super-netter-lieber Mensch, genialer Erfinder und Zusammenbauer. Verdammt noch mal aber auch.
 
Im eigenen und im Interesse von CotK hier sicherlich nicht das zum Teil an den Tag gelegte devote Verhalten der Kunden. Und ich hoffe, dass nicht erst ein internationaler Mahnbescheid oder andere rechtlich noch wesentlich unangenehmere Dinge dazu führen, dass Lieferungen von monate- oder jahrelang überfälligen Bestellungen Spaß machen müssen. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Abtreten.
 
Das wäre meine Vorgehensweise:
1. Bei längst überfälligen Lieferungen letzten Termin setzen und auf die Rechtsfolgen aufmerksam machen. Bei Nichteinhaltung durchsetzen.
2. Bei Neubestellungen keine Anzahlung oder Vorauszahlung leisten.
3. Hier im Forum die kritische Meinung klar ausdrücken. Solidarisches Handeln kann durchaus erfolgreich sein.
 
Weiterhin freundlich, aber selbstbewusst thematisieren, bis Folgen von Erkenntnissen eingetreten sind.
Ist doch logisch. Warum fragste denn so dämlich?
 
Elektrokamerad schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage
Jetzt müßte Mic damit kommen:
Der erste Satz ist gekonnt, oder?

(so gings zumindest auf Seite 21 weiter)

Murmeltiereffekt. Answer blowing in the wind...
Loop. Lehrer streicht sowas im Aufsatz an.

Wie es weitergeht? Möglichkeiten - auch gute - wurden aufgezeigt.
 
Wenn du abseits von Polemik bereit bist, eine zielorientierte Frage zum Thema Organisation und Auftragsabwicklung bei CotK zu stellen, werde ich versuchen, diese aus meiner Sicht für dich verständlich zu beantworten. Ich traue mir zu dieser Thematik durchaus eine qualitative Stellungnahme und Hilfestellung zu und gehe darüber davon aus, dass Entscheidungsträger die Diskussion bis hierhin auch verfolgt haben, wobei eine Umsetzung von möglichen Erkenntnissen bisher aber nicht kommuniziert wurden.
 
Ich bin der Meinung, dass man dummes Zeug nicht unkommentiert stehen lassen sollte und bin jederzeit bereit, mich in der Sache auseinander zu setzen. Wenn's denn der Wahrheitsfindung dient.

Gruß, T. Eufel
 
island schrieb:
Das ihm (Kazike) seine Kunden egal sind glaub ich nun wirklich nicht. Ich bin ja nun selber seit Jahren Kunde bei Kazike und hab von EGAL noch nie was gemerkt und erzähle mir keiner was von Warten, Kommunikationsproblemen und anderen Unbillen.
Ja sicher wäre es mir auch lieber „Heute bestellen und in zugesagten Tagen/Wochen/Monaten bekommen“! Klappt aber nicht (immer), blöd ja und?
Daraus jetzt ein Drama epischen Ausmaßes zu machen, ist gelinde gesagt bescheuert.
Man kann und meinetwegen sollte man sogar diese Unzulänglichkeiten darlegen, gut.
Und wenn wer damit nicht leben will auch gut, aber was jetzt noch mehr?
Kazike zwingen – wie und vor allem wozu, es ist und bleibt seine Sache wie er das handhabt, ob gut oder beschissen. Und wie @serge schon sagt lieber so als gar nicht.
Bitte, bitte nicht wieder weiter machen – aber er muss doch etc.

Ich jeden falls hab meinen Frieden mit Kazike und co. (er ist ja nicht alleine damit) getroffen. Ich bestelle, warte, frage nach, warte und irgendwann freu ich mich das ich ein neues Spielzeug habe. „passt scho“!

Würde ich genauso sehen, wenn ich mein zigstes Modul bestellt hätte...
Wenn man aber 10 Monate lang mit 9 Modulen auskommen muss, und immer wieder vertröstet wird sieht die Welt ganz schnell anders aus. Letztendlich geht es doch um etwas, was einem (mir) persönlich sehr wichtig ist. Es ist doch keine Geldanlage und auch kein Möbelstück für das Wohnzimmer - ich will Musik machen und brauche mein Musikinstrument.
Geschäftlich korrekt oder nicht - hier geht es um wichtigeres und wenn es so gehandhabt wird, da kann ich es nur sehr persönlich nehmen.
 
Verstehe ich nicht. Einfach mal einen netten Brief schreiben und die Sachlage darstellen.
 
Ist die Auslieferung deiner Bestellung lange überfällig?
Hast du einen netten Brief geschrieben und die Sachlage erläutert?
Ist darauf hin nichts geschehen und hast du dann schriftlich einen letzten Termin mit Hinweis auf die Rechtslage gesetzt?
Sollte dann wiederum nichts geschehen sein, so würde ich mir ernthafte Gedanken über die weitere Vorgehensweise machen. Aber vielleicht hast du dann dein Anliegen einfach nur nicht klar und deutlich genug vorgebracht.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ist die Auslieferung deiner Bestellung lange überfällig?
Hast du einen netten Brief geschrieben und die Sachlage erläutert?
Ist darauf hin nichts geschehen und hast du dann schriftlich einen letzten Termin mit Hinweis auf die Rechtslage gesetzt?
Sollte dann wiederum nichts geschehen sein, so würde ich mir ernthafte Gedanken über die weitere Vorgehensweise machen. Aber vielleicht hast du dann dein Anliegen einfach nur nicht klar und deutlich genug vorgebracht.
Oh Mann, 23 (!) Seiten mit dem immer gleichen Gelaber. Langsam wird das hier echt langweilig.
Kazike möchte einfach an der Situation nichts ändern. Er hat wohl keinen Bock darauf, seine Firma aufzublasen und kommerziell in größeren Mengen zu produzieren. Ich verstehe ihn ganz gut. Ihm macht der Job sicher auch noch großen Spaß und das würde dann irgendwann auf der Strecke bleiben.
Man akzeptiert das so oder kauft einfach wo anders -so einfach ist das.

Vielleicht sollten wir jetzt wieder mehr über die Systeme und Module diskutieren.
 
Oh Mann, 23 (!) Seiten mit dem immer gleichen Gelaber. Langsam wird das hier echt langweilig.
Kazike möchte einfach an der Situation nichts ändern. Er hat wohl keinen Bock darauf, seine Firma aufzublasen und kommerziell in größeren Mengen zu produzieren. Ich verstehe ihn ganz gut. Ihm macht der Job sicher auch noch großen Spaß und das würde dann irgendwann auf der Strecke bleiben.
Man akzeptiert das so oder kauft einfach wo anders -so einfach ist das.

Vielleicht sollten wir jetzt wieder mehr über die Systeme und Module diskutieren.

Und gerade deswegen ist es wichtig das hier zu thematisieren. Damit diejenigen, die bestellen wollen über die Verhältnisse aufgeklärt sind und frei entscheiden können.

Bei einer Bestellung bekommt man ja auch nicht offen gesagt, dass es vielleicht 6 Wochen, vielleicht 6 Monate oder vielleicht 2 Jahre dauern wird... Die zugesagten Termine werden ohne jegliche Information einfach nicht eingehalten. Was hat das mit kommerziell oder nicht kommerziell zu tun?
 


News

Zurück
Oben