Coldplay werden elektronisch?

nox70 schrieb:
[...] Genau das ist aber auch das Erfolgsrezept. 80er U2/Simple Minds Pathos [...]

Du hast A-Ha vergessen. Daran erinnern mich nämlich Coldplay. Der mit U2 war auch gut -- "Mit diesem Sänger arbeite ich nicht." (Conny Plank). Der Mann wußte, was er sagte.

Sollen wir mal einen Thread zum U2-Bashing aufmachen?

Stephen
 
U2 und ich werden keine Freunde, obwohl ich Simple Minds klasse finde. U2... die haben für ihre Songs immer eine nette Idee, die jedoch ohne große Varianz fünf Minuten durchgedroschen wird. Nach zwei Minuten schalte ich ab, egal welcher Song gerade läuft. (Simple Minds' "In Trance As Mission" fand ich aber auch immer etwas langatmig.)

Von Coldplay kenne ich wahrscheinlich auch nur die späteren "schlechteren" Alben. Der Song mit dem Computerliebe-Riff hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich das Thema "Coldplay" nicht weiter verfolgt habe.
 
fanwander schrieb:

Bin also nicht der einzige, der direkt an Imogen Heap denken musste.

Weiß nicht was hier alle haben, mir gefällt der Song besser als alle vorherigen Coldplay Songs bis auf den mit dem se bekannt geworden sind („Trouble“). Ist mal was anderes, was man in den Charts nicht so oft hört.

Und zum Thema Hörer zum heulen bringen würde ich eher an Shoegaze denken:



Oder Joy Division (Weltuntergangs-Party-Musik):


(A loaded gun won't see you free or so you said, erinnert ein bisschen an Kurts No I don't have a gun)
 
Mir war klar das Björk gemeint ist, wollte aber doof fragen, passte so gut in den Kontext, weil mir die anderen wirklich nichts sagen.

Björk ? Kenn ich nicht. Nein, ich meinte Björn, das ist der schwedische Hausmeister bei uns nebenan, der macht auch so seltsame Mucke. :mrgreen:
 
Die angebliche Ähnlichkeit zwischen U2 und Coldplay ist mir bisher nie aufgefallen. Mit U2 konnte ich nie viel anfangen - obwohl das bestimmt auch keine schlechte Band ist.

Ich mag es, wenn Musik melodisch ist - und wenn diese Melodien etwas Lyrisches haben. Außerdem gefielen mir auf den ersten 3 Alben auch die Arrangements und die Instrumentation - viele schöne Gitarrensounds, viel Klavier, guter Drumsound ... und ich würde wirklich gerne so gut Kopfstimme singen können wie Chris Martin. Bei mir klingt es immer nur nach Micky Mouse, bei ihm großartig.
 
kulturtips aus dem spiegel :lollo:
hab isch gefunden stadionrock - findt die monika von unne drunner och supper :mrgreen:
 
Die Sachen von U2, die Brian Eno und Daniel Lanois profuziert haben, sind mMn gut. Unforgettable fire und Joshua Tree zB. Aber alles was danach kam bringt mich auch zum Kotzen.

Schön, ne B-Seite



Wobei ich glaub, dass hier die beiden Produzenten einfach mal in der Mittagspause aus Langeweile.. naja lassen wir das XD
 
[OT]
Das nennst du Jammern?
http://www.youtube.com/watch?v=ZAzVQ4kUy3c
DAS ist Jammern! Dagegen kann Herr Iver einpacken, zu Jon Thor Birgisson nach Hause gehen und da Gewichte stemmen oder rohes Fleisch essen oder was man sonst so tut als hoffnungslos gefühlskalter Sänger :D
(NB: Ich find Scott Matthew großartig. Dabei lässt mich musikalisches Gequengel die Wände hochgehen ... eigentlich ... bei allen anderen. Ihn hier halt ich auf Platte auch nur ganz vereinzelt aus, aber live kegelt er einen um mit seinem Hippiebärencharme, nach so nem Konzert liebt man die ganze Welt :bussi: jawohl.)
[/OT]
 
ich find den Song janz jut... Der Song kann ja auch nichts dafür, dass die meisten harten Kerle Angst davor haben,
ihre Emotionalität zu entdecken. Wer weiss was sie da noch so alles entdecken würden... :floet:
 
Emotionalität in dieser glattgebügelten Marketingcombo? Ich distanziere mich auch von diesen Männlichkeitsbekenntnissen im Thread, finde ich nicht weniger peinlich.

Scott Matthew is schon mal nicht ganz so schlecht, aber wenn schon Sudern dann richtig:
 
snowcrash schrieb:
Emotionalität in dieser glattgebügelten Marketingcombo?
Eine Marketingcombo sind Coldplay nun wirklich nicht. Das ist eine Band, die sich vor ihrem Bekanntwerden erst einmal ein paar Jahre den Arsch abgespielt hat. Nur weil sie kommerziell erfolgreich wurden, heißt das nicht, dass sie nicht authentisch sind. Wenn man es richtig überlegt, ist langfristiger Erfolg sogar immer nur denen beschieden, die authentisch sind und bleiben.

Sich über so etwas lustig zu machen, ist eine sehr "europäische" Haltung. Die Amerikaner z. B. feiern und pflegen ihre Stars.

Offensichtlich ist in Europa der Neid immer gleich sehr groß, wenn jemand Erfolg hat.
 
neid? rockstars? :lollo:
den zirkus kann doch niemand mehr ernst nehmen :mrgreen:
ih geh weg :kaffee:
elefanten-zirkus.jpg

und die preise :invader2:
jeder kriegt die musik die er verdient :twisted:
und daß mir jetzt blos keiner erzählen will die ticketpreise wären so hoch weil die steuern so hoch wären, in die tasche lügen kann ich mir selbst :lol:

weinerlich scheint auch gerade hip zu sein
hab die tage im auto radio gehört - würg - da gabs nur weinerlich nr.1,nr.2,nr.3 oder partydoll :mrgreen:
selbst meinem partner, der wenig an musik interessiert ist, ist daß aufgefallen
o-ton: ich kann das ganze gejammer nimmer hören :kaffee:
 
SynthUser0815 schrieb:
Eine Marketingcombo sind Coldplay nun wirklich nicht. Das ist eine Band, die sich vor ihrem Bekanntwerden erst einmal ein paar Jahre den Arsch abgespielt hat.
Ja genau, es war einmal... Und es geht hier nicht um Neid, meine Güte, jemand kritisiert etwas das ich mag, da müssen niedere Motive im Spiel sein, weiche Satan! :selfhammer:

Egal, ist nicht meine Mucke, weitermachen, Spass haben.
 
Mir gefällt Midnight. Mag eh momentan mehr ruhigeres an Musik, von daher passt das.
 
Ich hab letztes Jahr von Coldplay bis auf "A Sky Full Of Stars" nichts bewusst wahrgenommen, obwohl ich der Band nicht abgeneigt bin. Vermutlich hat mich die Glattheit des Stückes davon abgehalten weiter nachzuforschen.... :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben