CoLounge - 24.11. (Ambient Jam-Session in Köln)

Denk immer dran: Man kann nicht alles haben ;-)
Ich finde es ist egal woher die Leute kommen so lange sie auch kommen.
Bin selbst in einem Sportverein wo die Leute aus ganz NRW kommen also Köln, Bielefeld, Sauerland, Münster, Bochum und alle kommen 2 mal die Woche nach Hamm und Sie kommen halt auch!
Von daher weiß ich das es halt auf die Leute ankommt die kommen und nicht woher sie kommen!
 
sonicwarrior schrieb:
Ja, schon, aber um was regelmäßiges auf die Beine zu stellen, wäre es schon besser, wenn auch ein paar Leute aus der direkten Nähe dabei wären.
Aber warten wir's mal ab.

Also, beim Ambient Circle kommen wir alle aus ganz NRW. Einer kommt sogar aus der Nähe von HH und macht mit wenn er dienstlich in NRW ist.
 
Einfach machen ist schonmal seeeehr gut. Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb man sich auf einen Stil beschränkt? Man könnte ja auch sagen: So jetzt 1h machen wir das und dann das, oder geben ein Thema für den Tag oder für Zeitraum X vor?

Jaja, Systemrüttler, es geht auch so und ist nett, nur so als Idee. Vielleicht sind manchmal Themen oder bestimmte Vorgaben ganz lustig, wie zB: nur ein Gerät, nur Monophone, nur Digitale, um einfach ein bisschen Leben reinzubringen oder gewissen Reiz, aus dem ZEug was rauszuholen..

Natürlich auch mal nur Computer oder so ooooder aber verteilen, dass die Leute bestimmte Sachen mal ausprobieren mit WENIG Gear oder mit LoFi Zeugs etc, nicht als Zwang, sondern als Herausforderung.. Also nicht mit "sooo kommst du hier nicht rein" Attitüde.
 
Also, wir haben uns auch geöffnet. Nicht nur strickt "Ambient" und sonst geht nüschts. Wir sehen das nicht so eng und wollen einfach nur Elektronische Musik machen. Nur 4 on the Floor und alles jenseits der 130BPM haben wir ausgeklammert. Beispiele: unsere HP - Mp3 Player an und genießen.
 
Jo man kann ja festhalten alles was ruhig ist und der Entspannung dient :)
Mit den Geräten sollte man sich nicht beschränken, hab da als armer Student nicht so die Ressourcen....
 
Ich hab das stilistisch ja auch schon aufgelockert.

Für mich ist das halt das erste Mal und ich denke, wenn man das ein bißchen von vorne herein einschränkt, ist das Miteinander ein bißchen einfacher.

Gerätebeschränkung finde ich dagegen überhaupt nicht sinnvoll. Von mir kann z.B. auch jemand mit nem circuit-bended Radio + Effektgerät ankommen. Es zählt, was hinten rauskommt.
Edit: "Sogar" ne E-G.itarre fänd ich ok. ;-)
 
Anwesenheit?

Hi Sonicwarrior,
ich muss den Termin erst nochmal checken, wegen japanischem Basar.
Schreib dann morgen ob ich definitiv kommen werde.

Vermutlich werde ich aber da sein.
Ich weiß zwar noch nicht was ich mitbringen werde, aber mir fällt schon was ein. (So Sesamringe vom Türken, denke ich) :P


Gruß
Florian
 
Re: Anwesenheit?

Bump, noch anderhalb Wochen.
ich hab zwar versucht meinen neuen Linux-Rechner bis zur CoLounge fertig zu kriegen und noch ein bißchen damit vorher üben zu können, damit ich währenddessen nicht wie der Ochs vorm Berg stehe.
Allerdings warte ich immer noch auf Netzteil, ein paar Lüfter und anderen Kleinkrams, das Zeug ist aber zumindest seit gestern unterwegs, sollte also bald auftauchen, nur so richtig Zeit zum üben bleibt mir dann nicht mehr.
Immerhin gab mir das aber schonmal den entscheidenden Kick, den Rechner überhaupt erstmal in Angriff zu nehmen, schliesslich sülze ich das Forum schon seit mindestens 2 Jahren damit voll, einen neuen Audio-Rechner holen zu wollen. ;-)

So wie ich das jetzt überblicke bekommen Audiotrainer, Koffeinjunkie und Hist jeweils nen kompletten eigenen Tisch.
Einer muss aber den Couchtisch übernehmen, also niedriger aber gemütlicher sitzen.
haesslich kommt dann da unter, wo sich Platz findet.

Und bitte an Kopfhörer, Kabel, Steckdosenleisten, eventuelle Adapterkabel, einen kleinen Submixer denken!

Ich wurde gefragt, ob ich das Summensignale jeweils auf die Submixer legen kann. Würde ich eigentlich ungern, weil ich da Feedback fürchte, falls jemand was falsches einstellt.
Weiss auch nicht, ob das wirklich gebraucht wird, um die Lautstärke zu kontrollieren. Man kann sich ja langsam einfaden bzw. auf jedem Submixer einen "Referenzpunkt" festlegen .

Ich hab aber in meinem MX2642 zwei Stereo-Subgruppen, damit könnte man das eventuell machen, hab nur keine Multiples für mehrere Submischer.

Gibt's eigentlich irgendwelche Getränke-Preferenzen?
Gewöhnlich hab ich nur Wasser ohne Kohlensäure (Vittel), O-Saft und Tee (Kamillen-/Pfefferminz) da.
Kaffeemaschine ist nicht vorhanden, falls notwendig (?) bitte per Thermoskanne mitbringen. 8)
 
Juchu ein eigener Tisch :)
Gut das du das mit dem Kaffee sagst. Wenn du nichts dagegen hast bring ich ne kleine 1-Tassen Maschine mit. Bin nämich auch so nen kleiner Koffeinjunkie( krieg ich dann 2 Tische? ;-)
Will mir Freitag noch ne Soundkarte besorgen, wird wahrscheinlich die Esi Maya USB sein. Mein blöder onboard chip zickt nämlich rum( Störsignal ist drauf ).
Aber an sonsten bin ich startklar.
Bleibe aber trotzdem beim Notebook.
Werd also dann der einzige mit Linux sein :8
 
Re: Anwesenheit?

sonicwarrior schrieb:
Bump, noch anderhalb Wochen.
ich hab zwar versucht meinen neuen Linux-Rechner bis zur CoLounge fertig zu kriegen und noch ein bißchen damit vorher üben zu können, damit ich währenddessen nicht wie der Ochs vorm Berg stehe.
Code:
# configure; make; make install
:P

Bloß keinen Perfektionismus! - soll doch eine Samstagnachmittags-Session werden und keine Plattenaufnahme, oder? :shock:
(erst 'mal überhaupt machen. Der Rest ergibt sich dann sowieso von selbst - im besten Falle beim nächsten Mal)

sonicwarrior schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwelche Getränke-Preferenzen?
... für mich den Veuve Clicquot ;-)
 
Re: Anwesenheit?

@Hist:

1-Tassen-Maschine? :shock:

haesslich schrieb:

Platz is auf jeden Fall genug da, nur musst Du Dir eventuell
einen Tisch mit jemand anderes teilen (flokater/marv42dp)
oder kommst an meinem Studio-Tisch für Desktop-Geräte unter.
Wird schon hinhauen.

audiotrainer schrieb:
... für mich den Veuve Clicquot ;-)

Hört sich irgendwie nach Wein an.

Wegen der Aufnahme:
Ich wollte das einfach mitlaufen lassen, falls sich irgendwas verwertbares ergibt. Und mein momentaner Rechner ist halt noch sehr laut (die Komponenten für einen Silent-Umbau hab ich gleich mitbestellt, fehlen aber auch noch). Das kann u.U. etwas nerven.
 
Jo beim aufräumen in der Rümpelkammer gefunden.
War bisher aufm Klo im Einsatz wenns morgens mal länger gedauert hat und ich keine Lust hatte die große anzuschmeißen :)
 
Re: Anwesenheit?

sonicwarrior schrieb:
Wegen der Aufnahme:
Ich wollte das einfach mitlaufen lassen, falls sich irgendwas verwertbares ergibt.
Das ist gut - dann kann ich's meiner Freundin vorspielen :D ... Eine Mehrspuraufnahme macht Sinn - dann kann man die peinlichen Stellen muten ;-) - kann, muß aber nicht ... wenn gar nichts geht, bringe ich notfalls meinen ollen DAT-Recorder mit. Gibt's dafür eigentlich noch Tapes? :shock:
 
Hist schrieb:
Jo beim aufräumen in der Rümpelkammer gefunden.
War bisher aufm Klo

Die Vorstellung eine Rümpelkammer-Kaffeemaschine aussem Klo in meiner Wohnung zu haben löst bei mir euphorische Glücksgefühle aus. :lol:

Ich denke ne Kaffeemaschine werde ich von meinen Mithausbewohnern ausleihen können.

@Aufnahme:

Also meine 4-spurige Delta 44 hab ich ja auf jeden Fall noch.
 
Hehe, wenn ihr wüsstet wie die Bude aktuell noch aussieht. :D

Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu, aber ich bin einer von der auf-den-letzten-Drücker-Sorte. 8)

marv42dp kann leider nicht kommen, flokater hat sich noch nicht gemeldet, haesslich ist Wackelkandidat.

Scheint also eine eher kleine Runde zu werden.
 
Och wird schon, mach dir keinen Kopf!
Und immer dran denken: Alles in den Schrank + Kette vor...
 
haesslich musste leider absagen.
Wird also echt gemütlich, ich hoffe die anderen (audiotrainer, Hist und Koffeinjunkie) kommen aber.
 
Ich bin ein wenig angeschlagen, aber ich denke das ist bis Samstag wieder besser.
Wie sieht das eigentlich aus, brauchen wir midi kabel / patchbay, oder laufen so Sessions ohne zentralie Clock ab ?
Gibt es dann am Samstag freie Parkplätze ?

Übrigens, kannst du eine weitere Delta 44 gebrauchen ? Ich habe noch eine in der Schublade liegen, die brauche ich nicht mehr.
 
Koffeinjunkie schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus, brauchen wir midi kabel / patchbay, oder laufen so Sessions ohne zentralie Clock ab ?

Da fragste jetzt was, ist ja meine erste Jam-Session.

Keine Ahnung, aber schaden kann es ja nicht. Hättest Du denn ne MIDI-Patchbay, die Du mitbringen könntest?
Mein Motu MIDI-Express 128 ist leider ein reines USB-MIDI-Interface (soweit ich weiss).
 
Ich könnte entweder eine Midi Thru Box oder noch besser mein Edirol Um 880 mitbringen, dass kann man auch ohne Rechner als einfache Patchbay beutzen.
 
Ich fand's lustig, inspirierend, schön. :)

Hab jetzt auch ein paar Sound-Variationen mehr in meinem Fusion. Irgendwie ging es währenddessen alles schneller.
Ich glaub, ich bin es einfach satt, alleine im Studio rumzuhängen und rumrufrickeln. Soviel Spass am Musik machen hatte ich schon lange nicht mehr.

Schreit meiner Meinung nach einer Wiederholung. 8)

Die Aussteuerung der Aufnahme war nur leider nicht so doll. Beim nächsten Mal wäre vielleicht ein Limiter nicht schlecht. D.h. ich muss wohl bei einem meiner DIY-Kompressor-Projekte ein bißchen hinne machen. :D
Mir ist dann auch nachher eingefallen, dass ich mit meinem Fusion eigentlich 8 Spuren hätte aufnehmen können (hab's halt noch nie benutzt), statt der Summen-Aufnahme.

Achja: Ambient haben wir nicht so wirklich gemacht und es ist auch nicht bei Chilli geblieben. ;-)
 
Ich kann mich dem nur anschließen.

Es ist wirklich was ganz anderes als alleine im stillen Kämmerchen vor sich hin zu werkeln.

Ich bin auch dafür das zu wiederholen.
 
Jeppp war geil, wieder! Aber mit der Lautstärke da müssen wir noch dran arbeiten. Hab gar nicht gemerkt das die xbase so doll drückt oO.
Musik war alles andere als ambient, bis auf vielleicht 5 min. aber das war völlig egal.
Gab schöne Aha Momente und teilweise hats richtig schön gegroovt.
Das nächste mal kommt aber nen synth mit fieseren Sounds ;-)
Ach ja, Joachim hast du zufällig noch nen Audiokabel von mir da rumfliegen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben