CoLounge - 24.11. (Ambient Jam-Session in Köln)

sonicwarrior schrieb:
Ich glaub, ich bin es einfach satt, alleine im Studio rumzuhängen und rumrufrickeln. Soviel Spass am Musik machen hatte ich schon lange nicht mehr.
Cool! Ziel erreicht. :)

sonicwarrior schrieb:
Die Aussteuerung der Aufnahme war nur leider nicht so doll. Beim nächsten Mal wäre vielleicht ein Limiter nicht schlecht. D.h. ich muss wohl bei einem meiner DIY-Kompressor-Projekte ein bißchen hinne machen. :D
Normalerweise reicht eigentlich eine reichliche Aussteuerreserve.
Oder war es möglicherweise ein Lautstärkewettlauf, weil sich die Musiker gegenseitig übertönen wollten? Dagegen hilft ein Kompressor/Limiter leider nicht. Sondern z.B. Planung. Oder einfach die richtige Auswahl an Leuten, die die Ohren, das Feingefühl und die Erfahrung, mindestens aber Kooperationswillen haben, und stets Lücken im Spektrum offen lassen, so dass die anderen sich eingeladen fühlen, die zu füllen. Anderenfalls wirst du immer nur entweder "Alleinunterhalter" hören -- oder Brei.

sonicwarrior schrieb:
Mir ist dann auch nachher eingefallen, dass ich mit meinem Fusion eigentlich 8 Spuren hätte aufnehmen können (hab's halt noch nie benutzt), statt der Summen-Aufnahme.
Lohnt sich nur, wenn du weißt, dass jemand Lust hat, die Sachen nachher zu mixen. Bei uns z.B. würden sich unbearbeitete Aufnahmen gnadenlos in den Himmel stapeln, deshalb machen wirs nicht.

sonicwarrior schrieb:
Achja: Ambient haben wir nicht so wirklich gemacht und es ist auch nicht bei Chilli geblieben. ;-)
War mir klar. Die energetischste Musik gewinnt. (Nur Lästerer würden sagen: die gröbste ;-) ) Aber macht nix, sie muss ja deswegen nicht schlecht sein. Wenn alle Spaß dran haben, ist es gut.
 
Hi,

hat mir auch großen Spaß gemacht - fand ich sehr inspirierend und war klasse, endlich einmal nicht im stillen Kämmerlein vor sich her frickeln zu müssen und zu erfahren, wie es ist, live an seinen Gerätschaften herumzuschrauben :D

Ich schließe mich den anderen an und sage auf jeden Fall wieder zu, wenn es um eine Wiederholung geht :supi:
 
Hist schrieb:
Ach ja, Joachim hast du zufällig noch nen Audiokabel von mir da rumfliegen?

Nee, das einzige, was noch rumlag, was nicht von mir war, war ein Netzkabel (Kaltgerätestecker auf Schuko).
Hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen.

Edit: Das Kabel müsste Koffeinjunkie gehören, jedenfalls war es in seiner Ecke.
 
Jens Groh schrieb:
Normalerweise reicht eigentlich eine reichliche Aussteuerreserve.

Naja, bei uns war es grösstenteils zu leise, so dass ein starkes Rauschen drauf war. Und Hist hatte eh von seinem Mackie oder einer anderen Quelle ein relativ starkes Rauschen bzw. Störgeräusche drauf.
Und dann war rechts-links auch nicht sehr ausgewogen.

Naja, streckenweise hat auch irgendjemand ab und zu recht laute Parts eingespielt. Lag vielleicht auch daran, dass meine Monitore nicht für grossflächige Beschallung taugen bzw. ich die auch nicht gedreht habe.

Beim nächsten Mal wird's besser. :D

Wg. 8-Spur: Ja, stimmt, hatte das geschrieben, bevor ich mir die Aufnahme angehört habe, war doch ganz schön viel Zeug.
Am besten wäre es vielleicht Summen- und Mehrspuraufnahme zu haben, so kann man sich die Summe anhören und wenn was gefällt, nimmt man die Mehrspuraufnahme und kann noch an der Mischung arbeiten.
Ansonsten kann man die Datei ja auch einfach wieder löschen.

Es waren diesmal zwar zwischendurch ganz schöne Passagen, aber insgesamt und mit der Aufnahmequali eh nix wirklich verwertbares.
Aber es taugt, um daraus Ideen zu sammeln.

Wenn wir alle 4 also demnächst ähnliche klingende Stücke veröffentlichen, wisst Ihr warum. ;-) :lol:
 
Ich habe kein Kabel vermisst, aber das mag daran liegen, dass das Verhältnis Netzkabel zu Geräten bei mir ca. 2:1 ist.
 
Neben dem Technischen und dem Spaßfaktor, was Aufnahmen angeht, noch folgende Gedanken meinerseits:

Ich schlage vor, daß *wenn* Aufnahmen gemacht werden, wir uns zunächst Gedanken machen sollten, *was* überhaupt aufgenommen werden soll - man könnte sich z.B. grobe Song-Strukturen überlegen bzw. festlegen, wer welchen Part spielt etc.

Mit Session-Aufnahmen ist das nämlich immer so 'ne Sache: Ich habe noch x DAT-Tapes in meiner Schublade von Sessions mit meiner Band noch aus den 90ern - und ohne Struktur bzw. erkennbare Songideen sind solche Tapes irgendwann langweilig, so Kiffer-Mukke mäßig ... ;-)

Beste Grüße!
 
sonicwarrior schrieb:
Naja, bei uns war es grösstenteils zu leise, so dass ein starkes Rauschen drauf war. Und Hist hatte eh von seinem Mackie oder einer anderen Quelle ein relativ starkes Rauschen bzw. Störgeräusche drauf.
Ah, ja, passiert uns auch manchmal. :sad: (Ich hatte an Übersteuerung gedacht, weil du den Kompressor erwähntest. Der würde ja gegen das Rauschproblem nicht helfen, weil er das Rauschen mit hochzieht.) Die Teilnehmer müssen halt genug Pegel ans Mischpult liefern. Standard ist, alle Kanalfader auf 0 dB, Aufnahmeausgang wenig runterregeln, Monitore eher mehr.
 
Der Gedanke hinter dem Kompressor/Limiter war auch genau der, dass man keine Angst um den Pegel haben muss und dann mehr Saft drauf geben kann.

Jetzt wo Du es sagst, kann es aber auch daran liegen, dass die Gesamtlautstärke zu hoch war (hat jmd. gewünscht :P ), die meisten aber eher Musikmachen in geringerer Lautstärke gewohnt waren. Das trifft jedenfalls auf mich zu.
Es saß aber auch niemand so, dass er das Levelmeter der Gesamtsumme ständig im Blick hatte und so richtig ausgepegelt hatten wir vorher auch nix.
Aber das sind halt so "Kinderkrankheiten", die sich wohl mit der Erfahrung legen werden. Also ich selber war am Anfang auch zu aufgeregt um an sowas zu denken.
 
Jo festgelegte Bereiche sollten wir mal ausprobieren!
Das mit dem Störsignal hab ich mittlerweile geortet.
Das ist hoffentlich mein Netzteil.
Immer wenn ich das reinpacke gibts nen ganz übles Störsignal.
Denke mal das das am Gleichrichter im Netzteil liegt.
Kann auch was internes sein, aber da bin ich ja ziemlich machtlos...
Ansonsten Ersatz Akkus ;-)
 
Hist schrieb:
Jo festgelegte Bereiche sollten wir mal ausprobieren!

Na dann - wie wär's mit einer baldigen Colounge II?
Entweder wieder beim Sonicwarrior, oder gerne auch bei mir - gibt hier allerdings keinen Analogmischer, d.h. max 10 Spuren via ADSP in den Rechner. Platz ist hier eh begrenzt, max. 6 Synthetisten.
 
marv42dp schrieb:
Na dann - wie wär's mit einer baldigen Colounge II?
Entweder wieder beim Sonicwarrior, oder gerne auch bei mir - gibt hier allerdings keinen Analogmischer, d.h. max 10 Spuren via ADSP in den Rechner. Platz ist hier eh begrenzt, max. 6 Synthetisten.
Na das ist doch mal ein Angebot.
Bin sofort dabei!
Kommt nur aufs Datum an :)
 
Ich plane das nächste Mal im Januar, wenn keiner sonst was im Januar machen will.

Vermutlich wird es dann der 26. Januar (also Samstag).
15 Uhr fand ich auch ganz gut als Start-Uhrzeit.
Den Termin muss ich aber erstmal 100% klar machen.

Im Dezember und Anfang Januar bin ich schon dicht.
Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, bis zu nächsten CoLounge mein Studio komplett verkabelt zu haben, auch wenn es mit dem letzten Ziel neuer Audio-PC nicht ganz geklappt hat. :) (das zieht sich leider immer noch, weil ich vom Grafikkarten-Widerruf die Kohle noch nicht wieder hab und vorher keine neue bestellen möchte [beim selben Versandunternehmen], habe eh erstmal andere Sachen zu tun).
Das würde aber leider auch heissen, dass ich meinen Behringer RX1602 nicht mehr zur Verfügung stellen kann, es bräuchte also am besten jeder seinen eigenen Mixer oder es müssten teilweise zwei oder mehr an einen Mixer.
 
Hi,

Colounge II bin ich gerne dabei - wo, ist mir relativ Latte, da ich meine Sachen mitnehmen würde. Bei mir zu Hause in meinem Musikraum wäre es auch möglich (ca. 4 Leute) - kleines Pult ist vorhanden, und im Haus gibt es niemanden, den man stören könnte (darf also in angenehmer Clublautstärke stattfinden ;-)).
 
audiotrainer schrieb:
(darf also in angenehmer Clublautstärke stattfinden ;-)).

Das is wohl Geschmackssache, also ich persönlich mag das gar nicht so laut (jedenfalls nicht ohne Ohrstöpsel und die ändern den Frequenzgang).
 
Hmmja. Der Dezember schreitet ja kräftig vorran.
Ich könnte mir eine kleine Colounge 1,5 am 15.12. in meinen heiligen Hallen (Köln Ehrenfeld) vortstellen. Nach reiflicher Überlegung auf 4-5 "Gäste" beschränkt...sonst latscht man sich hier (http://blog.42dp.de/?p=88 doch sehr über die Füße.
(Mindestens) Einer sollte Trommelndes mitbringen, sonst muss das aus dem Rechner kommen.
Darf und kann auch laut werden. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Ich plane das nächste Mal im Januar, wenn keiner sonst was im Januar machen will.

Man könnte ja im Januar auch nach Wu-Tal fahren...Rotation, sozusagen.
Wär schon cool, wenn sich so ein monatliches Event etablieren würdekönnte. So wie früher der Elektroolymp (der richtige Name ist mir gerade entfallen) beim Dr. Walker.

Spontanentschlossene können übrigens gerne auch diesen Freitag hier vorbeischneien...
 
Du bist aber ein kurzfristiger Einer, Du! :mrgreen:

Zufällig kann ich da aber noch.

marv42dp schrieb:
Einer sollte Trommelndes mitbringen, sonst muss das aus dem Rechner kommen.
Darf und kann auch laut werden. ;-)

Hmm, wenn Not am Mann ist, muss ich mich entweder wieder in meine XL-7 einarbeiten (lang nicht mehr benutzt) oder doch mal an den Spectralis rantrauen. Wäre eh von der Transportabilität am besten.
 
sonicwarrior schrieb:
Du bist aber ein kurzfristiger Einer, Du! :mrgreen:

Zufällig kann ich da aber noch.

Knaller! Ne Freundin hat den Termin vorgeschlagen, also sind wir schon zu Dritt.

marv42dp schrieb:
Einer sollte Trommelndes mitbringen, sonst muss das aus dem Rechner kommen.
Darf und kann auch laut werden. ;-)

Hmm, wenn Not am Mann ist, muss ich mich entweder wieder in meine XL-7 einarbeiten (lang nicht mehr benutzt) oder doch mal an den Spectralis rantrauen. Wäre eh von der Transportabilität am besten.

Naja, aus dem Rechner geht ja zur Not auch. 8fach MIDI ist vorhanden, also Alles im Sync ;-)
Aber bring auch gerne die XL7 mit, die ist hier ein Wunschlistenkandidat...
 
Hm 15 ist schlecht, auch wenn ich verdammt Bock habe.
Aber Freitag ist gut werd morgen Bescheid sagen ob ich da kann.
Trommelzeug im Sinne von xbase und er1 bring ich gerne mit.
 
marv42dp schrieb:
Knaller! Ne Freundin hat den Termin vorgeschlagen, also sind wir schon zu Dritt.

Aye, Du bist ja ein wilder Doppelposter. ;-) Bezog sich das auf den kommenden Freitag oder den 15.12.?
Ich meinte eigentlich den 15.
Ob ich am Freitag kann, muss ich morgen erstmal schauen.
 
sonicwarrior schrieb:
marv42dp schrieb:
Knaller! Ne Freundin hat den Termin vorgeschlagen, also sind wir schon zu Dritt.

Aye, Du bist ja ein wilder Doppelposter. ;-) Bezog sich das auf den kommenden Freitag oder den 15.12.?
Ich meinte eigentlich den 15.
Ob ich am Freitag kann, muss ich morgen erstmal schauen.

Bezog sich auf den kommenden Freitag...wer da reinschneinen will -> PM.
15. reserviere ich auch schonmal.
 
morgen geht bei mir leider nicht.....
aber am 15 :D


wenn ich mit meinem polymorph nicht ausgelacht werde ;-)

greetz
mik
 
Ab wann läuft das denn morgen?

Ich schaffe es wohl erst so ab 20 Uhr da zu sein.
 


News

Zurück
Oben