Copperlan und M1/Ventura?

kannst du mal den output von ifconfig nach bridge0 suchen und gucken ob die active ist?
(ich hab hier ne andere Person die exakt die selben Probleme wie du hat ... bei mir ist bridge0 inactive.. bei ihm active)
 
jede Änderung an der Netzwerkumgebung bekommt der Copperlan manager nur durch einen Neustart mit!!!

2 weitere Sachen zum probieren

1. neue Netzwerkumgebung erstellen., Computer Neustarten
Code:
networksetup -createlocation Work populate
danach im Menü auswählen
1686043309452.png



2. Reihenfolge der Dienste ändern ... unter Netzwerkeinstellungen
1686043224333.png

also mal ändern und Neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich hab was rausgefunden .. es könnte ein reines Rosetta Problem sein

hier die App Lan Scan die auch über Rosetta läuft

links auf dem M2 Mac Studio .. rechts auf dem iMac M1

uns fällt auf das die en0 & 1 nicht anzeigt, während das auf dem iMac geht

Msimac.jpg
 
auch damit komme ich nicht weiter .. keiner hat mehr Bock sich damit zu beschäftigen.
Ein Trauerspiel. Geiles Produkt, am Markt kaum etabliert. Schon seltsam.

Naja aus die Maus. Der Mac Studio geht zurück. Der Mac Pro muss noch ne Weile aushalten.
 
auch damit komme ich nicht weiter .. keiner hat mehr Bock sich damit zu beschäftigen.

Mit Netzwerk kenne ich mich nicht aus. Bevor der Mac Studio zurückgeht, kannst du einen Versuch bei MacUser im Forum versuchen. Da gibt es einen Bereich für "Netzwerk". Dort sind Leute, die Netzwerk Fragen kompetent beantworten können. Vielleicht eher als hier.


Ich selber hatte es nicht geschafft zwei Macs miteinander über LAN zu verbinden. Das Problem bei mir war, dass das Datum auf beiden Macs nicht gleich war. Bei dem einen Mac hatte ich das Datum manuell zurückgestellt, weil ich ein Programm mit Ablaufdatum testen wollte. Ich wusste nicht, dass das Datum bei dem Verbindungsaufbau überprüft wird. Nach dem ich das Datum zurückgestellt hatte, konnte ich die Verbindung problemlos herstellen.
 
Ohne zu verstehen, worum es bei Copperlan und der Thematik geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem speziell mit dem Mac Studio M2 zu tun hat. Wenn es auf dem M2 MBP geht, dann spricht eigentlich nichts dagegen, warum es auch nicht auf dem M2 Studio laufen sollte.

Ja, schade. Ohne Mac Studio wirst du das jetzt nicht testen können ...
 
Wenn es auf dem M2 MBP geht
um ehrlich zu sein bin ich mir nciht 100% sicher ob der Mensch das das probiert hat, das korrekt gemacht hat ... er schrieb später nochmal ne email die ziemlich verwirrend war

es gibt 3 M2 Mac auf denen es nicht geht

MacStudio M2 Ultra
MacMini M2
Macbook Pro M2 (jemand anders)

es gibt einen bestätigten Test das es auf nem iMac M1 geht
 
Hast du vielleicht mit dem Studio Ultra etwas mit Blender gemacht ?

Auf YT wird mehr über Benchmarks geredet als etwas Konkretes/Praktisches gezeigt. Der Studio M2 Max mit 38 Kernen als BTO ist vor August nicht lieferbar. Daher muss ich mich noch gedulden.
 
Hast du vielleicht mit dem Studio Ultra etwas mit Blender gemacht ?

Auf YT wird mehr über Benchmarks geredet als etwas Konkretes/Praktisches gezeigt. Der Studio M2 Max mit 38 Kernen als BTO ist vor August nicht lieferbar. Daher muss ich mich noch gedulden.
Was hat das grad hiermit zu tun? Ja ich hab auch Blender getestet.
 
es gäbe einen für mich gangbaren und akzeptablen Workaround

ich besorg mir n Intel Mac .. z.B. n älteren Mac Mini .. für 250€ . Leistung muss nicht so dolle sein. N M1 Mac Mini müsste auch gehen.

Den verbinde ich mit dem Copperlan-Netzwerk und benutze ihn um das Routing anzupassen. Über Bildschirmfreigabe brauch ich nichtmal n Monitor und muss auch nicht aufstehen um mal ein Routing anzupassen.

Aber was ist wenn ich vom M2 Mac Midi senden/ bzw hinsenden will ? Also entweder über ein Midi-Interface wie z.B. Blocas Midi Hub oder Bome Midi Network Pro
mittels der Zusatz Lizenzen Pro und unlimited ports für zusammen 58€ kann ich Midi von jedem Computer oder iPhone Midi routen. Das geschieht über virtuelle Ports , die man wiederum in Copperlan selbst verfügbar machen kann mit CP to Midi und Midi to CP.
Damit kann ich im Copperlan Manager voll flexibel von und zum M2 Mac Midi senden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bome Network pro sollte man mal testen. Ich hatte auch die Idee, einen alten Mini hier als Copperlan Server zu nutzen. Ich hatte Apples "Network MIDI" probiert, was theoretisch eine gute Lösung wäre - aber, wie ich feststellen musste - bekanntermassen "broken" ist und von Apple anscheinend nicht gefixt wird. 😕
Hab grad nicht die Zeit, um Bome zu testen - aber werde es interessiert beobachten bzw. mal später testen.
Dem M2 pro mini MIDI-Interfaces zu verpassen ist auch kein leichtes unterfangen und würde dann auch eher bei 16 Ports enden. (statt bisher 4 mal 8 I/O Alyseum) Ein Problem dabei: die USB 3 Interfaces kann ich dann nicht weit genug vom Rechner aufstellen, da USB 3 max 5m haben darf. Da waren die Netzwerk Interfaces von Alyseum/Copperlan einfach die perfekte Lösung... Also, hoffentlich klappt's mit Bome.
 
Ja, Bome Network pro sollte man mal testen. Ich hatte auch die Idee, einen alten Mini hier als Copperlan Server zu nutzen. Ich hatte Apples "Network MIDI" probiert, was theoretisch eine gute Lösung wäre - aber, wie ich feststellen musste - bekanntermassen "broken" ist und von Apple anscheinend nicht gefixt wird. 😕
Hab grad nicht die Zeit, um Bome zu testen - aber werde es interessiert beobachten bzw. mal später testen.
Dem M2 pro mini MIDI-Interfaces zu verpassen ist auch kein leichtes unterfangen und würde dann auch eher bei 16 Ports enden. (statt bisher 4 mal 8 I/O Alyseum) Ein Problem dabei: die USB 3 Interfaces kann ich dann nicht weit genug vom Rechner aufstellen, da USB 3 max 5m haben darf. Da waren die Netzwerk Interfaces von Alyseum/Copperlan einfach die perfekte Lösung... Also, hoffentlich klappt's mit Bome.
das mit dem Bome ist recht schnell getestet.. hat mich gestern Abend ca 1h gekostet. Man kann bei Florian Bomers eine Testlizenz bekommen.

Mein Interesse mir 4-5 neue Interfaces zu kaufen ging auch gegen 0.. von daher spart mir das Bome Network schon Geld

Apples Lösung ist für die Tonne.. absolut unzuverlässig
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben