Wäre auch interessiert, was "danach" kommt, also wenn einige Monate ins Land gingen und wie die dann damit umgehen, zB Rückforderung, Nachteile bzw. ob es beim Antrag Probleme gab. Danke übrigens - ich weiss nicht ob jeder das hier posten wird, aber nur so kann man anderen ggf. auch helfen.
Das wird ja alles vorher schon vom Steuerberater geprüft und man muss ja bei den Hilfen auch die Bilanz einreichen, bevor etwas ausbezahlt wird. Zurückbezahlen muss ich da nichts mehr.
Alle Staatlichen Stipendien sind unabhängig und dürfen auf die anderen Hilfen nicht angerechnet werden.
Das Gleiche gilt für die meisten Sonderzahlungen, wie beispielsweise bei mir die Dotierung für den Kulturpreis oder
die Ausgleichszahlungen für abgesagte Konzerte.
Manche Hilfen kommen allerdings ziemlich schleppend, da hängt vieles an der Verwaltung selbst, weil die alle überlastet sind.
Vielleicht klappt es ja auch inzwischen einfach, zumal es ja jetzt auch eher indirekt hilft - echte Künstlersupports sind ja noch nicht erfunden worden. Erstmal Lufthansa. Meiner Ansicht nach, sind Kultur und Co schwer unterschätzt, die Leute kommen oft in Orte, weil es da das gibt, ich fahre und fuhr stets am meisten herum, weil ich Kultur sehen wollte. Dh - die Städte haben was davon, weil man eben durch das Konzert auch im Ort was isst und so weiter.
Ich hab mal eine krass hohe Zahl gehört, wie viel das wirklich ausmacht.
Das sollten wir nutzen, als die die sowas antreiben. Ein sehr dickes Magnet.
Insgesamt gesehen sind das irre viele Jobs, die an der Kulltur dranhängen.
Viele der Betroffenen erwarten hier eine volle Ausgleichszahlung ihrer Verluste.
Aber das wird nicht möglich sein, denn das sind wirklich nur Hilfen zum Überleben -nicht mehr.
Natürlich wird man die Unternehmen auch nicht alle retten können, wer vorher schon immer kurz
vor der Insolvenz stand, wird seine Bude schließen müssen.
Sehr viele Leute aus meinem Bekanntenkreis haben schon vor Corona mit ihrer Kunst nichts verdient
oder zumindest nicht offiziell und genau die schreien jetzt am lautesten nach staatlichen Hilfen.
Es wird immer welche geben, die durchs Raster fallen, wenn man beispielsweise aus der Not heraus online
Unterricht gibt, dann geht man bei Staatshilfrn leer aus -irgendwie ungerecht.
Irgendwie gehts weiter ...