Corona Folgen: was "danach"? Einfluss auf Solo/Kreative + Hilfen - Sammlung!!

ich sehe bei dir weder umsatzausfälle noch laufende kosten, die du anders nicht decken könntest.

corona beihilfen sind für dinge wie miete und personal gedacht, und nicht um nettoeinkommen/entnahme auf gleichem niveau zu halten.
Natürlich habe ich drastische Umsatzausfälle, die ich damit auffange, in dem ich alles Mögliche verkaufe.
So ein AKS sichert mir für ein paar Monate die Miete, aber ewig geht das auch nicht, dann kann ich auf dem Kamm blasen.
Und nein, ich möchte nicht meiner Frau auf der Tasche liegen.
Wir besitzen kein Wohneigentum und müssen auch ganz normal Miete zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, weil du dann nicht mehr selbstständig bist.
Du springst hier zu kurz. Je nachdem in welchem Tätigkeitsfeld (Selbständigkeit/Anstellung) das Haupteinkommen erzielt wird, ist man entweder selbständig oder eben nicht. Und genauso wie ich das für 2020 bis zum Dezember nicht wusste, wird es für 2021 werden.



das ist schon alles absichtlich so gemacht, dass die meisten die es bräuchten nicht bekommen, da kann ich dich beruhigen.
Naja, bin noch nicht soweit daß ich hier Absicht unterstelllen mag. Würd erstmal noch Hanlon bleiben:
Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.

Würd vorschlagen zum Thema zurückzukommen, sonst gibts bald Mecker vom Meister :opa:
 
Wer mal politisch tätig war wird lernen wie schnell was nicht so angenommen wird und wie schwer das ist.
Ich möchte mal eine Lanze brechen für die, die das alles aufbauen und versuchen es gut zu machen.

Machen ist immer schwer, kennt ihr doch als Musiker schon.
Wer macht, macht was falsch, wer nichts macht - liegt richtig.
 
Wer es nicht kann, wird auch was falsch machen.

Wer es kann, kann sich Fehler erlauben.
 
Für Leute, die es zutrifft, sind bestimmt schon im Bilde. Aber für alle Fälle möchte ich drauf hinweisen,
das bei niedrigem Einkommen und Unsicherheit oder bei keinem Anspruch auf Corona-Hilfen eventuell Wohngeld und auch Kinderzuschlag greift.
Das ist nicht ganz so ein Tanz wie bei Hartz4, und man muss nicht an erspartes ran, bzw. nervt es insgesamt weniger.
Wohngeld und Kinderzuschlag hängen irgendwie voneinander ab, aber in Summe kann da ganz schön was zusammen kommen, solange die Eckdaten günstig liegen.
Also z.B. wenn man sich während Corona einen Minijob gesucht hat und der Partner eher so mäßig verdient kann das passen.
 
Wer mal politisch tätig war wird lernen wie schnell was nicht so angenommen wird und wie schwer das ist.
Ich möchte mal eine Lanze brechen für die, die das alles aufbauen und versuchen es gut zu machen.

Machen ist immer schwer, kennt ihr doch als Musiker schon.
Wer macht, macht was falsch, wer nichts macht - liegt richtig.
Sehe ich auch so.
Man ist ja von staatlicher Seite wirklich bemüht, aber das die Hilfen nicht alle erreichen, weil man nicht alles berücksichtigen kann, sollte auch einleuchten.
Die ersten Hilfen gingen an Vielen vorbei, weil nur KSK-Mitglieder etwas bekommen konnten, da hat man nachgebessert.
Und eines sollte auch klar sein, wer sich als Musiker die Kohle immer schön schwarz in die Tasche geschafft hat, weder eine glaubwürdige Buchhaltung und Bilanz vorweisen kann, der bekommet eben auch nix.
Aber so falsch ist das ja auch nicht.
Ich möchte jedenfalls derzeit nicht in der Regierung sitzen ...
 
OT bis SuperOT: Anders gesagt- Merz hätte es sicher anders gemacht. Methode "ich ich ich". Soviel zu leichter Politikerhäme. Aber der Typ ist leider auch echt weder ein guter Redner noch ein Teamplayer, sicher keiner mit solidarischen Gedanken.
 
Für Leute, die es zutrifft, sind bestimmt schon im Bilde. Aber für alle Fälle möchte ich drauf hinweisen,
das bei niedrigem Einkommen und Unsicherheit oder bei keinem Anspruch auf Corona-Hilfen eventuell Wohngeld und auch Kinderzuschlag greift.
Aloha .-)
Beim zu wenig Verdienst gibt es aber auch keinen Kinderzuschlag (Mindesteinkommensgrenze von 900 EUR). Liegst Du (Eltern + 2 Kinder) darunter gibt es nix, hast Du über 1850 EUR, dann auch nicht.... Komische Regelung.

Jenzz
 
Ja, Merkel zu ihrem ersten Wahlsieg, nachdem sie im Wahlkampf eine Mwst Erhöhung ausschloss,
war die Erhöhung auf 19% eine ihrer ersten Taten.

Merke: Wer lügt und bescheisst, dem wird 16 Jahre lang voll vertraut.

Klingt dämlich, ist dämlich.
Diese Entscheidungen werden im Bundestag beschlossen und darüber wird dann ganz normal abgestimmt.
Wir leben schließlich in einer Demokratie mit gewählten Volksvertretern und nicht unter der Königin Angela Merkel.
 
Leute, muss jeder Corona Thread in so ein Kampfgebiet verwandelt werden? Der Themenbereich ist und sollte reserviert sein für die MUSIKER und uns betreffend da sein und eine Hilfe. So Grundsatzdiskussionen kann man doch separat führen. Hier ist ja mehr als genug Platz.

Bitte extra über Politik und Co- Und ja, gibt genug.
 

Die Welt im Griff des Coronavirus Ein Konzert der etwas anderen Art

Während viele andere Events nur noch digital stattfinden, haben sich die Flaming Lips etwas Besonderes für ihre Fans ausgedacht: In Oklahoma City gaben die Rockmusiker ein Konzert, bei dem aufblasbare Plastikbälle zum Einsatz kamen. So konnten die Besucher ihrer Musik ohne Angst vor Corona lauschen. Frontmann Wayne Coyne kullerte sogar in seiner eigenen Kugel über das Publikum hinweg.

56360690_303.jpg

 
Tja, irgendwie ist das aktive wirklich zur Ruhe gekommen, da der kulturelle Betrieb faktisch angehalten wurde.
Das letzte Mal geflasht hat mich nichts und die Hilfen nehme ich nicht in Anspruch, gibt es dann da noch etwas?
Weil ansonsten hätte der Thread seine Schuldigkeit getan.

Vermutlich lässt sich aktuell genau nichts mehr tun und die meisten die ich kenne machen Hilfsjobs, so sie denn was gefunden haben (lustigerweise haben sie alle irgendwas - richtig zuhause sitzen sie nicht).

Ich mache ja immer Home Office und kann nur einen Rekord verzeichnen in "nicht Auto fahren".
Anders gefragt - gibt es noch irgendwas was Post/Present-Corona an Kultur-Relevanz und Folgen zu sagen ist?

Fürs Magazin ist es übrigens schlecht, denn an den Kiosks werden viel weniger SynMags verkauft, insgesamt auch weniger - und damit gehört das SynMag sicher nicht zu den Gewinnern. Es gibt aber ein paar mehr Abonnenten durch die nette Interview-Sache mit Andreas, vielleicht hat uns das vorläufig den "Arsch" gerettet. Ihr wisst ja vielleicht, dass 1 Abo so schwer und wertvoll ist wie 10 Kioskkäufe, dh die gleichen besser aus.
 

Die Welt im Griff des Coronavirus Ein Konzert der etwas anderen Art

Während viele andere Events nur noch digital stattfinden, haben sich die Flaming Lips etwas Besonderes für ihre Fans ausgedacht: In Oklahoma City gaben die Rockmusiker ein Konzert, bei dem aufblasbare Plastikbälle zum Einsatz kamen. So konnten die Besucher ihrer Musik ohne Angst vor Corona lauschen. Frontmann Wayne Coyne kullerte sogar in seiner eigenen Kugel über das Publikum hinweg.

56360690_303.jpg

Da kriege ich schon beim Anblick Platzangst.

Ausserdem, wie sieht das aus, wenn im Lokal ein Brand ausbricht? Oder wenn man mal pinkeln muss?
 
Ich dachte eher an die Problematik der Luftzu- und -abfuhr.
Vorher mexikanisch essen gehen, geht da nicht mehr...
 
Da kriege ich schon beim Anblick Platzangst.

Ausserdem, wie sieht das aus, wenn im Lokal ein Brand ausbricht? Oder wenn man mal pinkeln muss?
OT: ich finde das eher interessant, ich bin aber auch schon bei "in Orbit" oben gewesen - ist auch ein bisschen anders. Aber wenn es der einzige Weg ist, dann ist es das halt. Wenn jetzt dort jeder in so einer Kugel wäre, wäre das wieder möglich - da oben ist aktuell auch natürlich alles zu.
Museen sind aber eh geschlossen gerade. OT OT OT .


https://www.youtube.com/watch?v=ROqL-8h_7DM

Würde ich als Erlebnis-Aktion verbuchen und eben auch nicht überzeichnen.
Ist hier im Thread ja auch halb OT, aber auch irgendwie nicht, weil wir vielleicht doch länger damit zu tun haben als uns lieb ist.

Wie dem auch sei - geht denn das weiter? Beantragt einer die Hilfen?
Würde mich mal interessieren - und auch was damit passiert - also später wenn das verteilt ist und ob es gelingt etc.
 
2021 sieht ja insgesamt recht mau mit Konzerten aus, bis Sommer wird da nicht mehr viel passieren.
Das Problem ist ja auch, das die größeren Events meistens Vorlaufzeiten von fast einem Jahr haben.
Da müssen Genehmigungen eingeholt werden, die Künstlerverträge abgeschlossen werden usw., das
ist jede Menge Arbeit. Zur Zeit stehen alle Veranstalterauf der Bremse, denn Niemand will sich die ganze
Orga antun, wenn es dann abgesagt wird.
Mein nächstes "richtiges" Konzert ist daher erst wieder für 2022 geplant, auf dem Artrock Festival im April.
Bis in einem Jahr sollte das alles wieder halbwegs möglich sein.
 
ja sicher, wird alles beantragt und kommt auch an.
Wäre auch interessiert, was "danach" kommt, also wenn einige Monate ins Land gingen und wie die dann damit umgehen, zB Rückforderung, Nachteile bzw. ob es beim Antrag Probleme gab. Danke übrigens - ich weiss nicht ob jeder das hier posten wird, aber nur so kann man anderen ggf. auch helfen.

Vielleicht klappt es ja auch inzwischen einfach, zumal es ja jetzt auch eher indirekt hilft - echte Künstlersupports sind ja noch nicht erfunden worden. Erstmal Lufthansa. Meiner Ansicht nach, sind Kultur und Co schwer unterschätzt, die Leute kommen oft in Orte, weil es da das gibt, ich fahre und fuhr stets am meisten herum, weil ich Kultur sehen wollte. Dh - die Städte haben was davon, weil man eben durch das Konzert auch im Ort was isst und so weiter.
Ich hab mal eine krass hohe Zahl gehört, wie viel das wirklich ausmacht.

Das sollten wir nutzen, als die die sowas antreiben. Ein sehr dickes Magnet.
 
2021 sieht ja insgesamt recht mau mit Konzerten aus, bis Sommer wird da nicht mehr viel passieren.
Das Problem ist ja auch, das die größeren Events meistens Vorlaufzeiten von fast einem Jahr haben.
Da müssen Genehmigungen eingeholt werden, die Künstlerverträge abgeschlossen werden usw., das
ist jede Menge Arbeit. Zur Zeit stehen alle Veranstalterauf der Bremse, denn Niemand will sich die ganze
Orga antun, wenn es dann abgesagt wird.
Mein nächstes "richtiges" Konzert ist daher erst wieder für 2022 geplant, auf dem Artrock Festival im April.
Bis in einem Jahr sollte das alles wieder halbwegs möglich sein.
Absolut - denke das ist uns aktuell allen klar.
 
Wäre auch interessiert, was "danach" kommt, also wenn einige Monate ins Land gingen und wie die dann damit umgehen, zB Rückforderung, Nachteile bzw. ob es beim Antrag Probleme gab. Danke übrigens - ich weiss nicht ob jeder das hier posten wird, aber nur so kann man anderen ggf. auch helfen.
Das wird ja alles vorher schon vom Steuerberater geprüft und man muss ja bei den Hilfen auch die Bilanz einreichen, bevor etwas ausbezahlt wird. Zurückbezahlen muss ich da nichts mehr.
Alle Staatlichen Stipendien sind unabhängig und dürfen auf die anderen Hilfen nicht angerechnet werden.
Das Gleiche gilt für die meisten Sonderzahlungen, wie beispielsweise bei mir die Dotierung für den Kulturpreis oder
die Ausgleichszahlungen für abgesagte Konzerte.
Manche Hilfen kommen allerdings ziemlich schleppend, da hängt vieles an der Verwaltung selbst, weil die alle überlastet sind.

Vielleicht klappt es ja auch inzwischen einfach, zumal es ja jetzt auch eher indirekt hilft - echte Künstlersupports sind ja noch nicht erfunden worden. Erstmal Lufthansa. Meiner Ansicht nach, sind Kultur und Co schwer unterschätzt, die Leute kommen oft in Orte, weil es da das gibt, ich fahre und fuhr stets am meisten herum, weil ich Kultur sehen wollte. Dh - die Städte haben was davon, weil man eben durch das Konzert auch im Ort was isst und so weiter.
Ich hab mal eine krass hohe Zahl gehört, wie viel das wirklich ausmacht.

Das sollten wir nutzen, als die die sowas antreiben. Ein sehr dickes Magnet.
Insgesamt gesehen sind das irre viele Jobs, die an der Kulltur dranhängen.
Viele der Betroffenen erwarten hier eine volle Ausgleichszahlung ihrer Verluste.
Aber das wird nicht möglich sein, denn das sind wirklich nur Hilfen zum Überleben -nicht mehr.
Natürlich wird man die Unternehmen auch nicht alle retten können, wer vorher schon immer kurz
vor der Insolvenz stand, wird seine Bude schließen müssen.
Sehr viele Leute aus meinem Bekanntenkreis haben schon vor Corona mit ihrer Kunst nichts verdient
oder zumindest nicht offiziell und genau die schreien jetzt am lautesten nach staatlichen Hilfen.
Es wird immer welche geben, die durchs Raster fallen, wenn man beispielsweise aus der Not heraus online
Unterricht gibt, dann geht man bei Staatshilfrn leer aus -irgendwie ungerecht.
Irgendwie gehts weiter ...
 
... das Haldern Pop Festival soll trotz allem dieses Jahr stattfinden:
(zumindest wird geplant)

August & klein & draussen & Hygienekonzept & Impfung & dörfliche Gemeinschaft in idealistischer Selbstausbeutung - könnte klappen, ich drück' denen alle Daumen, die ich habe.
 
Ja, ich denke, dass an der Kultur ggf. sogar mehr Jobs hängen als zB an der Autoindustrie, so war auch die Rechnung die ich gelesen hatte - weiss nur leider nicht mehr wo, kann's nicht vorlegen deshalb.

Bin aber sicher, dass man das als "Industrie" bezeichnen könnte, im guten Sinne.
So wie Solarkraft und Windkraft auch gern vergessen werden bei den Kohlefans ;-)
Ist halt immer ein bisschen Lobbyarbeit die ja gerade nicht so für unseren Stand arbeitet.
Ich verkrieche mich quasi hinter dem Schreiber/Journalismusdings solange..
Und habe auch keine Konzerte, wie die anderen auch.

Ich glaube allerdings auch, dass die einschlägigen Läden einfach so lange ohne Nutzung nicht laufen können.
Ob das alles noch da sein wird, wenn wir wieder erwachen und rumfahren?
Ich sehe das als echtes Ding - denn sowas ist oft über viele Jahre und persönliches Engagement gelaufen, sowas macht man selbst mehrmals im Leben.

Kulturpreis klingt gut, aber den bekommt sicher nicht jeder - aber das das langsam kommt ist ggf. ein Problem.
Wer da dann mal rauskippt, wird nachher kein Veranstalter mehr sein. Im Sinne von Locationanbieter.

Da mach ich mir schon Sorgen, dann ich hänge eher an der unteren Kette, viele hier vielleicht. Denn zuerst kommen die VIPs dran und nach Brexit sehen wir wohl auch weniger britische Bands, da ist auch was dazu gekommen.

Ok, genug geheult. Aber wenn jemand solche Geschichten kennt, die konkret sind - bitte gern!
 
... das Haldern Pop Festival soll trotz allem dieses Jahr stattfinden:
(zumindest wird geplant)

August & klein & draussen & Hygienekonzept & Impfung & dörfliche Gemeinschaft in idealistischer Selbstausbeutung - könnte klappen, ich drück' denen alle Daumen, die ich habe.
Erstaunlich!
 
... das Haldern Pop Festival soll trotz allem dieses Jahr stattfinden:
(zumindest wird geplant)

August & klein & draussen & Hygienekonzept & Impfung & dörfliche Gemeinschaft in idealistischer Selbstausbeutung - könnte klappen, ich drück' denen alle Daumen, die ich habe.
In dieser Größe schon ein Risiko, aber draußen könnte es klappen. Mal sehen, wie sich alles entwickelt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben