COTK - Frage zum Filter Trio

olduser schrieb:
Schon geschehen, in Mischsystemen werden die 'Module abgeschirmt geliefert, in reinen Cotkm systemen nicht, da enststehen keine Interferenzen zwischen den Modulen.

Ach.
Liefert COTK auch Mischsysteme? Das wär ja ein Ding.
Und was, wenn man Module aus einem "reinen COTK-System" in ein anderes System verpflanzen will?
 
Höhö.
Naja, die Kombination mit anderen Herstellern ist wohl eh nicht besonders ratsam.
 
Re: AW: COTK - Frage zum Filter Trio

Ich selber würde mir niemals was von COTK kaufen. Es reicht ja, wenn andere sich rumärgern mussten. Außerdem verweise ich auf das Kazike-Interview bei Greatsynthesizers.
 
olduser schrieb:
Nein dann bekommst du es "gekapselt".

Und wenn ich meine Pläne ändere und Module aus einem sortenreinen in ein gemischtes System baue?
Die Module unterschiedlich zu bauen ist ja wohl totaler Humbug.
Und wird das bei Bestellung kommuniziert, dass es diese Unterschiede gibt?
 
Man sieht doch recht deutlich auf seiner website (etwas nach unten scrollen bis zum Foto der Rückseite), wie die Module von hinten aussehen:

http://www.cluboftheknobs.com/portables.html

Ich hab kein komplettes System von COTK bestellt (s. meine Signatur), sondern nur einzelne Module. Ich wusste gar nicht, daß es die auch unverkleidet gibt. Eigentlich wäre mir das lieber.



Na, jemand Interesse an fast nagelneuen COTK-Kapseln? :D
 
Jörg schrieb:
Naja, die Kombination mit anderen Herstellern ist wohl eh nicht besonders ratsam.

Warum nicht? Bei mir sind im selben Cabinet Megaohm, Corsynth, SSL, Curetronic und COTK Module drin. Läuft ohne Probleme. Es hilft natürlich zu wissen wie man die Stromanschlüsse anschließen muss. COTK ist da etwas tricky, weil die Anschlüsse am Modul und am Busboard anders sind (nämlich genau gedreht). Also entweder COTK Busboard, Selbstbau-Busboard oder selbst gemachtes Strom-Kabel. Bei mir ist es das Busboard geworden.

Candy Wahllos schrieb:
Ich hab kein komplettes System von COTK bestellt (s. meine Signatur), sondern nur einzelne Module. Ich wusste gar nicht, daß es die auch unverkleidet gibt. Eigentlich wäre mir das lieber.

Wo liegt das Problem? Schraub die Verkleidung doch einfach ab.
 
Ich habe 2 x bestellt und werde weiter bestellen, meine Frage wurde seitens Cotkm zügig beantwortet.
 
changeling schrieb:
Läuft ohne Probleme.

Du solltest dich darüber freuen. Ernsthaft.
Ich verweise nochmals auf das Interview bei Greatsynthesizers, wo Kazike selber davon spricht, dass die Kombination mit Modulen anderer Hersteller zu Verzerrungen oder schimmstenfalls zu Schäden führen kann.

Also noch mal, nur damit ich das verstehe.
Es gibt zwei Versionen von COTK-Modulen. Gekapselte und ungekapselte. Erstere werden aber nur verbaut, wenn Kazike davon ausgeht (warum auch immer - erfragt er das?), dass man plant, seine Module mit Modulen anderer Hersteller zu kombinieren. Preislich macht das keinen Unterschied, d.h. wer ungekapselte Module kriegt, ist benachteiligt, weil er im Falle der Umsortierung seines Systems davon ausgehen muss, Probleme zu kriegen - ohne im Vorfeld eine Ersparnis bekommen zu haben.
Sehe ich das richtig?
 
olduser schrieb:
Ich habe 2 x bestellt und werde weiter bestellen, meine Frage wurde seitens Cotkm zügig beantwortet.

Interessant ist doch eher, ob deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet wurde. Oder findest du das nicht irgendwie merkwürdig?
 
Jörg schrieb:
wo Kazike selber davon spricht, dass die Kombination mit Modulen anderer Hersteller zu Verzerrungen oder schimmstenfalls zu Schäden führen kann.

Kann mich dunkel daran erinnern. Naja, ich finde die Einstellungen von Ihm ohnehin gelinge gesagt schräg und bei Neu-Anschaffungen steht auch aus dem Grund COTK bei mir ganz ganz weit hinten. Guten Kunden-Service stelle ich mir jedenfalls anders vor und klappt ja auch bei anderen Herstellern. Er ist meines Wissens der einzige Hersteller der explizit nicht möchte, dass man seine Module mit denen anderer Hersteller mischt.

Technisch gesehen war der Interview-Teil jedenfalls Blödsinn. Ein richtig guter Hersteller baut auch mit wenig Aufwand einen Verpolungsschutz für die Stromversorgung mit ein und sorgt dafür, dass seine Module die üblichen Spannungen vertragen. Ist vielleicht einfach ein Versuch unbedarften Anwendern Angst zu machen und die zu einem reinen COTK System zu treiben. :dunno:
 
"Leider kann man sich nicht vorstellen, wie unwissend manche Leute an die Module herangehen und einfach irgendwelche Signale auf die Eingänge stopfen, die unter Umständen einen ganzen Signalpfad zerstören können. Dies geschieht oft dadurch, dass Module verschiedener Hersteller blindlings miteinander kombiniert werden ohne dass man in Betracht zieht, dass unterschiedliche Pegel zwischen zwei Modulen einiges zerstören können bzw. zu ungewollten Verzerrungen führen. In diesem Fall müsste man nämlich die Signale vorher untereinander anpassen, zum Beispiel über Mixer oder Attenuators."

Das muss man dann auch richtig zitieren, und sich nicht zurecht biegen, da steht nichts davon, daß man nur Cotkm kaufen soll, nur mal drüber nachdenken bevor man Dinge stöpselt, oder nachmessen also ein bisschen Umsicht.

Warum man sich hier immer wieder in solche Dinge reinsteigert, kann ich nicht verstehen, auch wenn jetzt vile sagen werden Sie haben noch nie etwas zerstört, irgenwann ist immer das erste mal, Kazike kann im Einzelfall nicht wissen , was andere Hersteller bauen.
und mahnt hier nur zur Umsicht.
 
An Kazikes Äußerung im Interview kann man sich nichts zurechtbiegen.
Das ist eindeutig und bemerkenswert! Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
 
Geht Moog auch kaputt, wenn man Baugruppen anderer Hersteller damit verbindet? :D
 
Meine CotK Module haben einen ganz normalen Dotcom Anschluß, da passen auch die Dotcom-Stecker direkt drauf. Einige Module werden ja in zwei Varianten angeboten, (12 Volt / 15 Volt) man muß das bei Kazike nur angeben.
Die Module sind auch gekapselt, wußte nicht das es die aoch ohne gibt. Finde das auch besser, weil Bauteile auf den Platinen so besser mechanisch geschützt sind, man hat ja ein Modul auch mal ausgebaut und offen herumliegen.
 
olduser schrieb:
Das muss man dann auch richtig zitieren, und sich nicht zurecht biegen, da steht nichts davon, daß man nur Cotkm kaufen soll [...]
Natürlich nicht.
Aber welche Schlüsse soll ich denn als potenzieller Kunde daraus ziehen? "Besser nicht mischen!" Das ist die Quintessenz.
Und das sollte dann in einem Forum wie diesem auf jeden Fall thematisiert werden, insbesondere in einem Thread zum Thema "Filter".
Wenn COTK in dieser Hinsicht problematischer sein sollte als andere Hersteller, dann wäre es gut wenn man das als Kaufinteressent vorher wüsste.

Noch mal zurück zum Thema "Kapselung". Nehmen wir mal an, ich kaufe ein COTK Model 15. Da sind die Module dann nicht gekapselt, weil es ja ein reinrassiges COTK-System ist, so verstehe ich die Ausssage oben. Und dann entscheide ich irgendwann, dass ich die Festfilterbank nicht brauche und dort statt dessen z.B. lieber einen Multimodefilter eines anderen Herstellers drin hätte. Was denn dann? Gibt es dann Probleme?
Das ist doch kein unrealistisches Szenario...
 
Jörg schrieb:
olduser schrieb:
Noch mal zurück zum Thema "Kapselung". Nehmen wir mal an, ich kaufe ein COTK Model 15. Da sind die Module dann nicht gekapselt, weil es ja ein reinrassiges COTK-System ist, so verstehe ich die Ausssage oben. Und dann entscheide ich irgendwann, dass ich die Festfilterbank nicht brauche und dort statt dessen z.B. lieber einen Multimodefilter eines anderen Herstellers drin hätte. Was denn dann? Gibt es dann Probleme?
Das ist doch kein unrealistisches Szenario...
Das könnte dann vielleicht brummen oder rauschen, wer weiß das schon. Jedenfalls haben andere Hersteller solche Probleme anscheined besser im Griff, da muss nichts mehr extra abgeschirmt werden. Kenne bisher niemand, der seine Module extra im Metallgehäuse kapselt, ich hab auch im 3HE Bereich sowas bisher noch nicht gesehen.
 
Schnuffi schrieb:
Geht Moog auch kaputt, wenn man Baugruppen anderer Hersteller damit verbindet?

Muss ja, demnach. Ein richtiger Clone sollte schließlich ganz nah am Original sein.
 
Bernie schrieb:
Meine CotK Module haben einen ganz normalen Dotcom Anschluß, da passen auch die Dotcom-Stecker direkt drauf. Einige Module werden ja in zwei Varianten angeboten, (12 Volt / 15 Volt) man muß das bei Kazike nur angeben.

Eben. Mein Delay von kazike hat einen Dotcom Anschluss, für das Filterset gabs ein eigenes Powerboard mit dazu, welches man ganz einfach an die Dotcom-Stromversorgung mit dranhängt.
Daß kazike seine Module nicht in anderen Systemen verbaut haben will...das höre ich heute zum ersten Mal. Und wenn es so wäre...warum verkauft er die dann überhaupt einzeln an Leute, die noch nicht als Käufer eines kompletten Systems in seiner Kundenkartei stehen?

Ich bin mit der Qualität auf jeden Fall zufrieden.
 
Der Umkehrschluss ist falsch.
Wenn er (Kazike) vor Inkompatibilitäten warnt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er Inhaber von Modulen anderer Fabrikate nicht beliefert.
 
Bernie schrieb:
ich hab auch im 3HE Bereich sowas bisher noch nicht gesehen.

Cwejman, da besteht die Kapselung aber nur aus einer weiteren Platine, die so ziemlich nur aus Massefläche besteht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben