"Couch Tracks" / 4x Techno aus der Dose

Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem Vater geworden bin, ist mein Musikmachen nur noch eingeschränkt möglich. Daher habe ich angefangen, abends auf dem Sofa unter Kopfhörern, simple Techno Skizzen, Tools und Tracks zu basteln mit dem Ziel, meine Mixing & Mastering Skills etwas zu verbessern.
Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.


Jetzt habe ich aber gerade wieder genug von dem "modernen" Zeug und überleg mir was Neues ;-)

Gerne Kommentieren, kritisieren (konstruktiv) und auf guten Lautsprechern hören.
Was mich besonders interessiert:
- Passt die Tonale Balance? Bässe / Mitten / Höhen?
- Sind alle Elemente gut getrennt wahrnehmbar oder hört Ihr irgendwo Probleme. Falls ja - wie kann ich da lösen?
- Wie stehts um Dynamik? Ich habe versucht auf -1db Peak und -12 bis -14LUFS Dynamik Umfang zu komprimieren. Das ist zumindest das, was ich bei "professionellen" Tracks höre (bzw. sehe, im Analyzer)
- Was eben sonst noch auffällt :)
 
gefällt mir alles sehr gut und ist klanglich stimmig und kraftvoll

bei allen Tracks ausser 20230430 ist mir die openhihat n µ zu aggressiv .. am deutlichsten bei 20230503
 
Danke! @verstaerker
Das mit den OH ist ein guter Hinweis. Das liegt wahrscheinlich am Kopfhörer bzw. der Fehlinterpretation dessen.
Werde ich in den nächsten Tracks mal etwas entschärfen.

Merci!
 
abgesehen von dieser Kleinigkeit, gehen die als professionell gemischt für mich durch - würden mir nicht negativ auffallen, würden sie in einer Techno-playlist bei Apple Music laufen
 
Glückwunsch zur Vaterschaft! Da hast du die nächsten Jahre immer viel Programm. Ist bei mir 13 Jahre her, das war oft anstrengend, aber auch immer schön.

Deine Lieder finde ich alle super! Habe ich vorhin im Garten mit Kopfhörer gehört, mit geschlossenen Augen und Sonne im Gesicht. Super Sound, sehr kreativ! Da kann ich mir einiges von abschauen. Gerne mehr!

Was ist alles zum Einsatz gekommen?
 
@Christoph1972 Danke!
Die Tracks sind alle bis auf 20230430 in Ableton entstanden.
Für die Drums habe ich diese M4L "Drum Synths" welche in der Ableton Suite enthalten sind verwendet. Eigentlich super simpel, aber klanglich doch recht überzeugend, vor allem mit etwas Sättigung, EQing und Kompression.
Synth Sounds kommen aus Diva / Wavetable / Operator.
Im letzten steckt noch so ein Conga Sample für die Percussion.

Der Fokus lag ja wie gesagt auf dem Processing und Mixing.
Für Sättigung hab ich den Decapitator und Devastor 2 genutzt. Quasi auf jeder Spur zu finden.
EQing im Bass Bereich: TDR Nova (als Dynamischer Sidechain EQ, und phasenneutraler 72db HP), tolles Teil und umsonst!
Dann noch "Rare EQ" -> ein Pultec Emulator um den Bass zu konrtollieren.
Für chirurgische Eingriffe (Resonanzen rausfiltern) reicht der EQ8 von Ableton.
Für Kompression (Hauptsächlich auf der Kick und Master): U-He Presswerk. Das Teil ist so gut, man glaubt es kaum. Mann muss aber etwas Zeit damit verbringen und nicht den Fehler machen, es als eine Preset Schleuder zu verwenden. Und: Gainstageing ist muss, sonst funktioniert das alles nicht. Ich ziele dabei auf ca. -18db im VU Meter, falls es jemanden interessiert.
Auf dem Master ist dann bei dem einen oder anderen noch eine Instanz von U-He Satin um alles subtil etwas zusammenzukleben.
Am Ende geht das Ganze noch durch einen D16 Frontier Limiter. Den gab es mal umsonst und ich finde den super. Wenig aufwändig, sehr transparent und einfach zu bedienen. Achso - um das Endprodukt zu kontrollieren: Youlean Loudness Monitor (umsonst); Wie schon gesagt, auf -1db Peak, -14LUFs Dynamik getrimmt.
Bei den Effekten: Valhalla DSP, viel "Supermassiv" (auch umsonst) und Delay ( nicht umsonst) sowie hier und da ein Touch "Vintage Verb".
Das sind so die groben Bausteine. Ich mag sehr gerne Stereo Effekte und bastle mir da gerne Racks in Ableton - gerade auf den Percussion spuren zu hören.
Der Rest ist ein bisschen Automation, Arrangement und Modulationen...

Hoffe das hilft dem/der einen oder anderen.
 
Vielen Dank für die Info! Für mich sind das alles noch Böhmische Dörfer. Aber ich mache ja auch noch nicht mal ein halbes Jahr Musik. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben