Creamware Klangboxen - Rackversionen der ASB Synths

Keine Ahnung, Wunschdenken.
Aber ist schon eine geile Sache. Der Minimax ist echt klasse, suuuper Filter, Resonanz und das Ganze dann auch noch polyphone! Die anderen drei Creamware VA`s klingen alle recht gleich, im Kern der gleiche Sound, in der Beilage sprich Modulation etwas unterschiedlich. Die drei haben deutliche Schwächen bei den Sync-Sounds, in den höheren Lagen verzert das schon übel, der Pro-one schneidet dabei noch am besten ab.

Der Vectron und der Minimax, jau das sind die Besten.
 
Hallo Lummerland,

der Moog-Sound ist und bleibt eine Ausnahme, und es gibt sogar Experten, die bei Synthesizern eine allgemeine Durchfärbung strikt ablehnen. Klänge, so deren Argumentation, macht man schließlich am Gerät selbst und nicht das Gerät von sich aus.

Vielen Dank, dass Du die Problematik der Sync-Sounds hier noch einmal vorbringst, hatten beim Pro-12 Test ja schon die Fachorgane angemerkt. Manchmal braucht man einen Tritt in den Hinern, damit man sich bewegt. Ich geb's weiter, und Du kannst sicher sein, dass beim nächsten Update der Sync schön sahnig klingt.

Gruß

König Alfons der Viertelvorzwölfte
 
Sparst du noch - oder schraubst du schon?

Creamware ASB Klangbox

Nach den ASB Desktop-Instrumenten Minimax, Pro-12, B4000 und Prodyssey stellt CreamWare nun diese Geräte jeweils als 19" Rackeinschub zu einem besonders günstigen Preis vor.

Kern jeder 19"-Einheit ist die bewährte Audio-Engine mit stereo Ein- und Ausgängen, ansteuerbar per MIDI- und USB-Anschluß und einem Effektprozessor für zeitbezogene Stereoeffekte wie Delay, Chorus und Flanger. Die Editor-Software (PCund Mac) gewährt Zugriff auf alle Parameter der Klanggestaltung und dient weiterhin zur Organisation der 128 Werks- und 128 Usersounds.

Die Geräte der KLANGBOX Serie können sofort und problemlos mit jedem MIDI-Keyboard gespielt werden. Eingriffe in die Klänge können mittels MIDI-Controllern am Keyboard, durch externe MIDI-Controllerboxen, sowie durch die Remote-Software vorgenommen werden, wobei Änderungen bestehender Sounds, sowie dieErstellung ganz neuer eigener Sound möglich sind. Die Aufzeichnung von MIDI-Controller-Daten der Software kann mit jeder Sequencer Software vorgenommen werden.

Vorzüge der ASB Desktop- und KLANGBOX Reihe
· höchste authentische Nachbildung der Synthesizer-Klassiker Minimoog, Prophet-5, Odyssey und der elektromagnetischen Orgel B3
· beste Klangqualität
· hohe Polyphonie
· genau definierte Daten
· keine CPU-Last

KLANGBOX Anwendungen (Live- und Studioanwendung)
· sofort spielbar via MIDI-Keyboard, Soundanwahl durch Program-Change-Befehl
· spontaner Zugriff auf Klänge per am Keyboard vorhandener Controller
· spontanes intensives Klangschrauben via MIDI-Controllerboxen. z.B. in Live-Situationen im Club
· umfassende Klanggestaltung und Klangforschung per grafischem Remote-Software Editor
· Aufzeichnung in Sequencern möglich (Erarbeitung von komplexen Klangverläufen für Songs und für Live-Situationen)
· Erweiterung für bestehende ASB-Instrumente
· Steuerung der KLANGBOX durch die Bedienoberfläche des bereits vorhandenen ASB Desktop-Gerätes

MINIMAX ASB KLANGBOX
Synthesizer-Klassiker auf DSP-Basis, 12-stimmige Minimoog Emulation, stereo Ein- und Ausgänge, zeitbezogene Stereoeffekte (Delay, Chorus, Flanger), 19" Rackeinschub, 1 HE, Editor-Software für PC und Mac

PRO-12 ASB KLANGBOX
Synthesizer-Klassiker auf DSP-Basis, 12-stimmige Prophet-5 Emulation, stereo Ein- und Ausgänge, zeitbezogene Stereoeffekte (Delay, Chorus, Flanger), 19" Rackeinschub, 1 HE, Editor-Software für PC und Mac

PRODYSSEY ASB KLANGBOX
Synthesizer-Klassiker auf DSP-Basis, 12-stimmige Odyssey Emulation, ARP/Moog Filter, stereo Ein- und Ausgänge, zeitbezogene Stereoeffekte (Delay, Chorus, Flanger), 19" Rackeinschub, 1 HE, Editor-Software für PC und Mac

B4000 ASB KLANGBOX
Tonewheel-Organ-Klassiker auf DSP-Basis, vollpolyphone Hammond B3 Emulation, authentische Leslie-Nachbildung, stereo Ein- und Ausgänge, 19" Rackeinschub, 1 HE, Editor-Software für PC und Mac
 
Paradox

Die creamware Boxen sind ja eine interessante aber auch etwas paradoxe Entwicklung. Mit den ASBs wurde doch eigentlich eine Möglichkeit geschaffen DSP-gestützte Software wieder wie ein 'richtiges' Instrument mit Reglern und Schaltern zu bedienen-oder?
Und das wird jetzt wieder wegrationalisiert!javascript:emoticon(':shock:')

Aber es lebe die Vielfalt! Die Anforderungen (live/studio und kompakt/großzügig) sind in unserem Sektor wohl extrem unterschiedlich.

Mich würde übrigens auch mal interessieren, wie groß/klein der Markt für Modifizierungen ist. Wer von Euch würde denn für eine ASB mit Fatar-3 Oktaven Keyboard 300 Euro mehr bezahlen?

Liebe Grüße, Frank
 
Wer den guten Sound braucht, einfach loslegen oder mit Maus- und/oder MIDI-Coltrollern arbeiten und dabei einen Haufen Geld sparen möchte, usw
 
Neuer Coltroller von Colt

Colt.jpg
 
Anna_Lüse schrieb:
Wer den guten Sound braucht, einfach loslegen oder mit Maus- und/oder MIDI-Coltrollern arbeiten und dabei einen Haufen Geld sparen möchte, usw

Sehe ich auch so! Der allseits beliebte Matrix1000 ist ja im Grunde vom Konzept nichts anderes. Auf das Zehner-Zahlfeld könnte man dort auch verzichten...

Bei den ASB-Boxen wünschenswert sind eine dreistellige 7-Segmet-Anzeige und +/- Taster zum durchsteppen der Sounds. Dürfte dann auch 20 EUR mehr kosten.
 
Ich frage mich auch immer wieder, warum ich für 0,2 l Bier beim Italiener um die Ecke € 1,80 bezahlen muß, wenn eine Kiste Öttinger (10 l) nur € 4,99 kostet.
 
Anna_Lüse schrieb:
Ich frage mich auch immer wieder, warum ich für 0,2 l Bier beim Italiener um die Ecke € 1,80 bezahlen muß, wenn eine Kiste Öttinger (10 l) nur € 4,99 kostet.

Beim Italiener ein Bier trinken?
Öttinger-Billig-Bier kaufen?

Was sollen uns diese Worte sagen? Schmeckt doch beides nicht!
 
Ich erklärs mal, der Minimax wurde von Dirk als die günstigere Alternative zum Original (unter Anderem) genannt, damit ist der Preis ein wichitger Faktor, denn beim doppelten Preis würde man ja vielleicht einen V'ger kaufen.. ok, der ist nicht polyphon und ein echte Mini hat natürlich auch keine Controllersteuerung oder Speicher..

Das mit dem Bier ist ein Vergleich was wieviel kostet, der Rest wäre dann Rechenleistung.. Schätze, dann kostet die billige Klangbox schlicht mehr und genau DAS will man ja nicht, und man könnte alles ja per Midi versenden.. ob er das dann gemacht hat sieht man nicht, genauso wie bei der G2 Engine..
 
Danke.

Lass einen genialen Erfinder und Techniker ein Gerät konzipieren, und er wird sich i.d.R. verwirklichen wollen, ein Denkmal für die Zukunft setzen, ist ja der Sauerbruch von MIDI. Das große Fressen.

Lass einen Kaufmann über die Konzeption nachdenken, und er wird i.d.R. ein Käuferprofil und einen Preis vor Augen haben und fragen: Geht das das für den Preis? Ja? Machen."
 
Nicht selten ist allerdings der "Controler" (der Wirtschaftsmann in dem Falle) ein Feind des GUTEN Produktes, sagen wir mal: Der G2 könnte auch 16 Regler und Taster haben und entsprechend viele Displays, wäre ein besseres Teil, aber würde sich schlechter verkaufen..

In DIESEM Sinne meine ich natürlich "Feind"..
Geld ist meist das Zeug, was viel versaut.. Siehe Geräte, die nur durch einen internen Code oder sowas plötzlich mehr kann, wirtschaftlich Sinnvoll, für den Musiker oder Techniker ansich totaler Unfug.. So ist das nunmal..
 
Der Sinn eines Produktes ist letztendlich, dass es Abnehmer findet.
Sonst kann man es sich in die Haare schmieren.
 
Re: Paradox

mc4 schrieb:
Die creamware Boxen sind ja eine interessante aber auch etwas paradoxe Entwicklung. Mit den ASBs wurde doch eigentlich eine Möglichkeit geschaffen DSP-gestützte Software wieder wie ein 'richtiges' Instrument mit Reglern und Schaltern zu bedienen-oder?
Und das wird jetzt wieder wegrationalisiert!javascript:emoticon(':shock:')

Aber es lebe die Vielfalt! Die Anforderungen (live/studio und kompakt/großzügig) sind in unserem Sektor wohl extrem unterschiedlich.

Mich würde übrigens auch mal interessieren, wie groß/klein der Markt für Modifizierungen ist. Wer von Euch würde denn für eine ASB mit Fatar-3 Oktaven Keyboard 300 Euro mehr bezahlen?

Liebe Grüße, Frank

Diese Entwicklung ist nicht paradox. Spin-offs sind ganz normal und mal die Erfüllung eines konkrete Bedarfs, mal ein Versuch, ob sowas beim Kaufpublikum ankommen könnte. Ein Instrument ist nicht "richtiger", wenn es über Drehregler verfügt, denn es kommt stets auf den Musiker an. Es gibt Leute, die bringen es fertig, mit sämtlichen Reglern des Minimax (oder Minimoog) keinen tollen Ton rauszubekommen. Die sind mit Spielen auf den Tasten so beschäftigt, das reicht denen. Genau diese brauchen aber Minimax bzw. Minimoog Sounds. Ab in die Büchse, und die sind glücklich. So einfach kann Musikmachen gehen. Traut sich einer von denen dann doch mal an einen Regler, dann ist die Software ja da. Will der die dann anfassen, dann verkauft er die Blechbox wieder und nimmt dann stattdessen den Minimax ASB. Musikerdasein ist ja u.U. eine Entwicklung, was den dynamischen Bedarf an Tools erklärt. Was die Frage mit dem integrierten Keyboard betrifft, kannst Du Dir das von denen beantworten lassen, die einen Little Phatty gekauft haben.
 
...laut Aussage (MS/TH) könnte man mit den Boxen wohl ungefähr Ende Oktober rechnen, die 444,- Euro wurden soweit bestätigt...

...dazu mal ne blöde allgemeine Frage, es kommt ja schonmal vor, dass neue Geräte in Fertigungsstaffel 2 + folgende schonmal kleine Änderungen in der Hardwarerevision bekommen, weil vielleicht noch ein paar ich sag mal einfach "Bugs" entdeckt worden sind, Alles andere ist ja in der Regel ggf. durch OS Updates zu beseitigen....ich bin da vielleicht etwas überskeptisch, aber sollte man blöd gesagt lieber nicht aus der ersten Serie kaufen... ?

...im Umkehrschluss bzw. im Speziellen, kann man davon ausgehen, dass für die Klangboxen mit soetwas nicht zu rechnen ist, da es die mit Tasten Versionen ja schon eine Weile gibt ? Ich frag das auch nur weil ich in der Regel dann genau so ein Typ bin, dem sowas dann auch passiert... ;-)

Ansonsten würde mich natürlich auch interessieren, ob bei einem Paket von allen 3en preislich noch was drin ist, was ich natürlich mal beim entsprechenden Händler nachfragen müsste...oder gibt´s hier gar Spezialpreise für Forumsmitglieder ? :roll:

...so, und jetzt mal sehen, was ich schonmal zu Geld machen kann...
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Grundplatinen der ASB und der Box Version gross unterscheiden, wuerde aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nur wenig Sinn machen. Von daher sollte die Technik schon so weit ausgereift sein...
 
Die Hardware hat sich in den Desktop-Modellen bewährt. Bitte geben Sie nun Ihre Bestellung ab.
 
Re: Paradox

kpr schrieb:
Die sind mit Spielen auf den Tasten so beschäftigt, das reicht denen. Genau diese brauchen aber Minimax bzw. Minimoog Sounds. Ab in die Büchse, und die sind glücklich. So einfach kann Musikmachen gehen. Traut sich einer von denen dann doch mal an einen Regler, dann ist die Software ja da. Will der die dann anfassen, dann verkauft er die Blechbox wieder und nimmt dann stattdessen den Minimax ASB.

Die Grundidee von MIDI, so wie ich sie verstanden habe, ist die Loslösung von Klangerzeuger und Bedienungselement. Vielleicht denkt ja ein Anwender modern und ökonomisch und verfügt über eine vielfach verwendbare MIDI-Controller Box (Regelwerk, etc.). Einmal investiert und vielfach einsetzbar. Klaus, die jungen Menschen arbeiten so, die interessiert der ganze Retrokram gar nicht. Sie wollen schnell und effizient arbeiten, bedenken klug den Preis und lieben den guten Sound. Die hatte ich mit der Klangbox im Fokus. Ach ja: Im Club geht's dann ab, wenn die Sequenzen vom Notebook kommen.
 
Re: Paradox

Anna_Lüse schrieb:
Klaus, die jungen Menschen arbeiten so, die interessiert der ganze Retrokram gar nicht.

Da gibt´s sicherlich solche und solche. Wenn ich mir die aus der Musikschule anschaue, dann sind die relativ konventionell drauf. Die sind 15 oder so und haben zuhause neben dem Klavier nen Prodigy und Laptop stehen mit Cubase und VSTs drauf.


Anna_Lüse schrieb:
Ach ja: Im Club geht's dann ab, wenn die Sequenzen vom Notebook kommen.

Das dachte ich mir auch und bin dann brav den Einladungen gefolgt. Zu meiner Überraschung war da nichts mit abgehen, wenn die Sequenzen vom Notebook kommen. Ziemlich langweilige Atmo, zu laut zum unterhalten, zu dröge zum sich bewegen. Außer in den Clubs auf Ibiza. Da sind es aber normale Plattenteller und stark wirkende Drogen als Antriebseinheit. Wem´s gefällt.
 
Neee.... das einzige was da heute rockt sind Schulbands die nach einer in einer japanischen Stadt ansaessigen groesseren Herberge benannt wurden :wuerg:

;-)
 
Anna_Lüse schrieb:
Das wird sich ändern. Klangboxen rocken.

Die Klangboxen rocken zweifellos. Und Änderungsbedarf hat die Welt ohnehin. Könnte also passen.

P.S.: Habe gerade gesehen, dass ich aufgrund der Zahl meiner Postings hier jetzt "Werdender Gott" bin. Dann fange ich also schon mal an mit den Änderungen der Welt, bzw. eigentlich hab ich das ja schon längst :D
 
kpr schrieb:
P.S.: Habe gerade gesehen, dass ich aufgrund der Zahl meiner Postings hier jetzt "Werdender Gott" bin.

Gott war ich mal, jetzt bin ich alter Hase.

Wusste gar nicht, dass das nach Gott kommt. ;-)
Ich hab jetzt mehr Respekt vor anderen alten Hasen. :lol:

Zurück zum Thema:
Hier wird ja jetzt massiv Werbung für den Minimax gemacht, ich finde es erstaunlich, was für eine Wirkung diese Manipulation auf mich hat.
Ich bin schon kurz vorm ordern. :lol:
Gottseidank hab ich wegen DIY keine Kohle für sowas. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
kpr schrieb:
P.S.: Habe gerade gesehen, dass ich aufgrund der Zahl meiner Postings hier jetzt "Werdender Gott" bin.

sonicwarrior schrieb:
Gott war ich mal, jetzt bin ich alter Hase.

Wusste gar nicht, dass das nach Gott kommt. ;-)
Ich hab jetzt mehr Respekt vor anderen alten Hasen. :lol:

Gut zu wissen, dass nach Gott alter Hase kommt. Ich möchte dann bitte eine softwareautomatisierte Titelwarnung haben, bevor ich als alter Hase bezeichnet werde und das nicht abgezeichnet habe :D

sonicwarrior schrieb:
Zurück zum Thema:
Hier wird ja jetzt massiv Werbung für den Minimax gemacht, ich finde es erstaunlich, was für eine Wirkung diese Manipulation auf mich hat.
Ich bin schon kurz vorm ordern. :lol:
Gottseidank hab ich wegen DIY keine Kohle für sowas. ;-)

Es ist keine Werbung und da es die nicht gibt, manipuliert auch nichts. Klasse Logik, nicht wahr? Könnte von Douglas Adams sein! :D

Nein, wir Musiker haben untereinander meistens bestimmte Positionen, die der Generator für gegenseitigen Respekt sind. Als Resultat ergibt sich daraus dann eine Vertrauensposition, die gleichzeitig auch eine Verantwortung für den Betreffenden bedeutet. Da niemand alles weiß, verlässt man sich dann auf die Kollegen, wenn man mal was braucht. Werbung klaut dieses Prinzip manchmal und verkauft Testimonials. Das ist zwar unfair, aber nicht so schlimm. Ist die Kiste doof, verkauft man sie wieder an jemanden, der sie nicht doof findet. Alle sind glücklich ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben