Creamware Minimax ASB: Frage Erfahrungen bzw. Preis/Leistung?

Also wenn man mal den eindeutigen Minimoog-Ansatz weg l

Also wenn man mal den eindeutigen Minimoog-Ansatz weg lässt, bleibt doch wirklich nicht mehr viel.
Da gibt es wesentlich interessantere Digital-Teile, die mehr können und auch nicht unbedingt verleugnen Digital zu sein.
 
[quote:850d0d856b=*PDT*][quote:850d0d856b=*ARNTE*]k

PDT schrieb:
ARNTE schrieb:
könnte jetzt mal jemand ne gescheite demo machen?

wie sollte die gescheite-demo(tm) denn aussehen, oder besser klingen... ;-)

am besten so wie ich es mag ;-)

ne, halt mal sounds die zeigen was geht. also dicke bässe und ein paar schöne pads. eher standard als extravagant. ja, sowas in der art - schick mir einfach einer mal so ein teil, dann mach ich das ;-)
 
Offensichtlich ben

Offensichtlich benötigt Creamware nach der Noah-Pleite dringend Geld. Knapp 800 € für ein auf Minimoog-Emulation (zumindest was das Frontpanel betrifft) beschränktes Teil sind wahrlich kein Pappenstil. Vielleicht arbeitet man schon an Gehäusen im Xpander- und Jupiter 8-Style, denen man einen leicht modifizierten VA einpflanzt.

...und Profit V - dieser treffender Name stammt übrigens aus dem ersten Didäää-Buch (ja,ja - gebe zu mal darin geblättert zu haben :floet: ), wo der über seinen ersten Synthesizer schwadroniert. Also von Bohlen empfohlen :supi:

Ach ja...mit dem Juno Alpha kann man auch Bässe erzeugen, die "fast" bis "beinahe" nach Minimoog klingen, halt irgendwie so ungefähr... ;-)
 
einen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander wirds sicher nicht geben ,schon weil Gibson n

einen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander wirds sicher nicht geben ,schon weil Gibson nein sagt..

schade eigentlich, das wäre viel spannender..
 
Der Profit5 wird wohl Pro12 heissen, so wie ich das mitbekom

Der Profit5 wird wohl Pro12 heissen, so wie ich das mitbekommen habe...
 
Steht mittlerweile ja auch auf der Website seh ich grad... :

Steht mittlerweile ja auch auf der Website seh ich grad... :D

ASBpro12.jpg


Wirds beim Pro12 eigentlich soetwas wie Unison geben? Gibt es beim Minimax soetwas?
 
Vom

Vom äußeren machen mich die Teile auf jeden Fall an.

Wie sie sich anfühlen, kann man halt erst sagen, wenn man wirklich davor steht.

Sound ? - Die Demos machen auf mich jedenfalls einen besseren Eindruck, als manch andere VAs, die ich bisher gehört habe.

Vintage - oder Moog(Prophet)-Emulation steht daher für mich für das Bestreben, einen warmen, musikalischen Sound mit einem VA zu erreichen.
Andere bauen massiv Features ein, die wohl "dem Stand der Technik" entsprechen, klingen aber kalt und "technoid".

Ich erwarte nicht den Sound der Analogen.
Aber 12 Stimmen, mit einem Sound, der relativ nah heranreicht, mit einem Äußeren, welches mich sehr anspricht, das wäre schon eine Überlegung wert.
 
Ich kenne auch nur die Demos, die h

Ich kenne auch nur die Demos, die hören sich (wie viele andere Demos; egal ob analog oder digital) sehr bescheiden an.
Aber diese ganzen Digital bzw. VA's VS Analog-Diskussionen finde ich müßig, es gibt IMHO nur Synths, die einem (subjektiv) gefallen bzw. andere, die man für nicht so besonders hält.
Das Problem ist nur das Marketing div. Hersteller, die den Synth XY mit Slogans wie "echt analoge Sounds", "mit dem fettesten Klang wo gibt" etc. anpreisen und dann diese nur in den seltensten Fällen erfüllen können.
Aber wer auf solche Synth-Propaganda (tm) reinhält und dann nachher entäuscht ist, ist IMHO viel zu gutgläubig bzw. selber schuld.
Mich hat so ein Marketing bisher nur amüsiert und nie aufgeregt, obwohl man sich schon ein Paar "lustige Sachen" ausgedacht hat (z.B. Korg, Jomox etc.).
lG,
Philipp
 
lustig ist ja, mittlerweile werden fette sounds ja nicht meh

lustig ist ja, mittlerweile werden fette sounds ja nicht mehr in jedem stil sooo gesucht.. da sind schnelle friclige oder andere mehr im "trend"..
 
lieber Trends setzen, als auf das Marketing Anderer reinfall

lieber Trends setzen, als auf das Marketing Anderer reinfallen.
 
ist nicht vergleichbar, ist ein anderes produkt.. noah war a

ist nicht vergleichbar, ist ein anderes produkt.. noah war aber einfach schlecht promoted und konzeptionell problematisch. hättensemichgefragtwärdasnichtpassiert(tm)
 
die Demos finde ich schlecht gemischt, also zum Testh

die Demos finde ich schlecht gemischt, also zum Testhören. Ich perönlich erwarte keine Lieder sondern trockene Aufnahmen auf 0dbfs ausgesteuert. Und dann am besten von einer professionellen Hand gespielt, um nuancen auch wahrnehmen zu können und nicht vom Sequenzer. ...

Der Sound ist wie ich finde typisch homerecording qualität - alles rückt nach hinten - schlechtes Hall und ,...? mein Eindruck ist daher eher subjektiv über den wahren Charakter der Geräte ( wobei ich den MiniMax schon direkt mit dem Voyager vergleichen konnte, den Voyager habe ich dann gekauft)
 
Jetzt werf ich aber doch noch was in die Runde:

Ok, wir s


Jetzt werf ich aber doch noch was in die Runde:

Ok, wir sollen diese seltsamen VA Teile nicht mit den Originalen messen .. gut

Wenn diese Teile Spass machen und vernünftig klingen ists doch auch in Ordnung .. auch gut


... nur wenns nicht als Emulation gesehen werden soll warum muss ich dann mit den besch.... Einschränkungen der Usability der alten Geräte leben? Dann bitte gscheites mit vernünftigem UI und Sound. Auf gut deutsch: NEUE IDEEN UND GERÄTE und nicht alles abkupfern, so wies auch in der Musik schwer in Mode ist. Grmpfffff
 
wenn ein Hersteller mit Optik , Werbung und klarer Optik-Clo

wenn ein Hersteller mit Optik , Werbung und klarer Optik-Clonerie(tm) das tut, muss sie sich den VERGLEICH aber gefallen lassen,--

man könnte das Ding ja auch GRÜN machen, anders Layouten und auch nicht minimax nennen ,sondern Sentrodon II .. dann ist das kein Ding mehr..
 
[quote:fab1e93610=*Moogulator*]man k

Moogulator schrieb:
man könnte das Ding ja auch GRÜN machen, anders Layouten und auch nicht minimax nennen ,sondern Sentrodon II .. dann ist das kein Ding mehr..

Dann können wir hier aber auch gleich mal von der Hersteller-Schelte auf die Konsumenten-Schelte umsteigen. Wenn so'n Synthie halt nicht mit "höher-schneller-weiter" beworben wird, kauft's doch erst recht keine Sau. Bei den hier im Forum aktiven mag's anders aussehen, aber "Bruno-Ich-Mach-Teschno" kauft doch nichts wo nicht mindestens drei mal "Analog" und "Vintage" draufsteht.

Ist halt so und deswegen finde ich, dass wir uns hier ja auch mal einfach über das Marketing einer Firma hinweg setzen können. Einfach mal ausschliesslich Geräte danach bewerten, was man mit ihnen *machen* kann und nicht danach, was der Hersteller eigentlich versprochen hat.

Nehmen wir doch einfach nur die TB-303 - wann hat jemand schon mal 'nen Katzendarmzupfer gesehen, der das Teil als Bassisten-Ersatz eingesetzt hat? Niemand? Roland hat sie IMHO aber genau so beworben...
 
[quote:58b54d3e0c=*x6j8x*]
Nehmen wir doch einfach nur die


x6j8x schrieb:
Nehmen wir doch einfach nur die TB-303 - wann hat jemand schon mal 'nen Katzendarmzupfer gesehen, der das Teil als Bassisten-Ersatz eingesetzt hat? Niemand? Roland hat sie IMHO aber genau so beworben...

Die wollte zu Lebzeiten auch kaum jemand haben.

Mir ist zu Ohren gekommen, das ein Grossteil der Produktion zu ganz kleinen Preisen im Ausverkauf aus den Läden verschwunden sind.
 
[quote:f89f4765de=*sonicwarrior*]
Mir ist zu Ohren gekommen


sonicwarrior schrieb:
Mir ist zu Ohren gekommen, das ein Grossteil der Produktion zu ganz kleinen Preisen im Ausverkauf aus den Läden verschwunden sind.

Stimmt, in einem anderen Thread hier (glaube die 303 Tränen) wurds auch diskutiert.
 
Ich pers

Ich persönlich hab nen Problem mit Moog VA´s und kann auf ne Emulation verzichten. Das Original würd ich mir bei geregeltem Einkommen durchaus antun, aber der Aufbau juckt mich virtuell wenig und kann ich mich net für begeistern.

Meiner Meinung nach sollte alles auf virtuell analoger Ebene mit Brot und Butter dienen + Gimmix ala Wavetables.

Ne DSP basierte Maschine sollte auch gleich modulare Fähigkeiten ala Nord mitbrngen.

Anderseits, für Live is die Serie bestimmt gut geeignet. Für zuhause rumfrickeln erwarte ich das oben genannte.

Die Maschine könnte ja eben das beides bieten und wenn ich mir vor Augen halte das der Profit und Minimax nur ne andere Bedienoberfläche haben, naja...fällt mir nur Ressorcenverschwendung zu ein.

Ich schraub doch net jeden Tag am gleichen Synth rum ;-)
 
Ich halte das immer so, wenn ein Synth so einfach gestrickt

Ich halte das immer so, wenn ein Synth so einfach gestrickt ist, dass die meisten der div. "Sounddesign Tricks" einen Synth gut klingen zu lassen nicht funktionieren, sollte er schon von alleine genial gut klingen...
 
Ist das Ding jetzt Analog oder Digital? Ich dachte immer das Teil wäre Monophone. Vielleicht verwechsle ich da was. da gabs doch noch die Creamware Noah usw.
 


News

Zurück
Oben