Re: Spielt keine Rolle
Ich@Work schrieb:
Ich möcht mal behaupten dass 80Prozent der Prophet 12 ASB Käufer den Original Sound gar nicht so gut kennen, wenn nicht sogar mehr. Deshalb ist dies äusserst unwichtig da die meisten wohl ein Gerät kaufen, aufgrund von was auch immer, damit Klänge basteln und damit dann Musik (oder beides im gleichen Arbeitsprozess). Da spielt es keine Rolle ob man mit der oder der Funktion den Sound noch etwas hätte dem Original annähern können, vielleicht wär dann der Klang aber im Kontext nicht mehr passend.
Da kann ich dir nicht zustimmen, es gibt 'noch 'ne Menge andere einfach zu bedienende Synthesizer, ich find' das Pro-12 Teil sogar realtiv unuebersichtlich im Vergleich zu den Synthesizern wie K-Station von Novation. Die haben aber ein aehnliches Problem wie der ASB, sie klingen nicht gut genug um mit den paar Parametern auskommen zu koennen, ganz unbrauchbar sind sie natuerlich nicht...
Die bereits existierenden VAs schneiden dabei wohl nur besser ab weil es gar kein analoges Vorbild gibt weshalb man auch gar nicht erst die Angleichung an analoge Schaltungen/Klang vornehmen musste, womit sie in Wahrheit einfach nur Digital-Synths sind und gar keine Virtuell Analog.
Deine Logik hat einen Fehler, es muss kein real existierendes Modell sein, zudem hatte sich Waldorf nach eigenen Aussagen bei der Klangerzeugung des Q am Pulse orientert...
Ich moechte bezweifeln dass in einem der ASB Synths eine Schaltung berechnet wird und viel mehr gemacht wurde als das Spektrum des Oszillators analysiert und die Filterkurve an's Original angepasst wurde...
Dieses Manko müssen sie natürlich damit kaschieren deutlich mehr Features haben zu müssen. Ich will erst garnicht wissen wie ein Virus auf diese Reduziertheit klingen würde.
Ich befuerchte nicht so viel anders, wahrscheinlich etwas duenner und luftiger. Der LP-Filter des Virus ist schon kein schlechter...
Abgesehen davon darf man nicht vergessen dass es bei den Analogen Originalen untereinander schon hörbare Unterschiede gibt.
Es gibt ein paar klangliche Eigenschaften die alle analogen gemeinsam haben und die kann ich in der Demo nicht ausmachen, von keinem der Emulatoren ob nun Soft oder Hardware...
Wobei mir die Arturia Teile zumindest klanglich immer noch am besten gefallen...
Gut man kann dann natürlich der Meinung sein dass bei jedem der Punkt kommen wird wo so ein Synth nicht mehr genügen wird. Ich denke das sollte man dem Käufer überlassen. Und dieses Manko der eingeschränkten Synthesemöglichkeiten stellt sich ja auch im Original ein.
Ja, aber ich gehe mal stark davon aus dass das Original einfach besser klingt und somit auf mit der begrenzten Anzahl von Parametern gut auskommt..
Du hast eine gewisse Vorstellung von mir, die immer wieder in deine Argumentation einzufliessen scheint, das kenn ich sonst nur von Frauen...
Und ja es gibt sicher bessere Synths als diese ASB-Teile. Und ich habe ja bereits erwähnt dass ich es auch toller gefunden hätte man hätte die Sache etwas erweitert. Das streite ich keineswegs ab. Doch Reduzierung auf das Wesentliche kann auch beim ein oder anderen sehr kreativ wirken. Mein Juno60 hat auch das Minimum an Möglichkeiten, okay der ist ja auch nicht neu und ja analog. Und auch da gäbe es auf jeden Fall bessere Analog-Synths, trotzdem liebe ich das Teil und trotzdem kann man damit gute Musik machen.
Jedem Tierchen, aber es geht um die Diskussion um Klang und nicht um Komplexitaet, dass versuche ich in diesem Fall streng auseinanderzuhalten. Der Juno macht das was er kann halbwegs ordentlich...
Und so Meilen weit entfernt vom Original sind selbst die Demos nicht wirklich. Abgesehen davon kann man auch einiges nach dem Audio-Out tricksen.
Meilentweit vom Real Analog Sound, doch...
Welche Tricks meinst du? Sobald du da noch viel mit Effekten fummelst brauchst du auch kein ASB mehr, da reicht jeder Wald und Wiesen VA...
Ich bin überzeugt dass wir diese ASB Teile noch zu genüge in Live-Sets und Musik antreffen werden und es keine Rolle spielen wird dass da kein echter Prophet oder kein echter Minimoog im Einsatz ist.
Kann man Creamware nur wuenschen, nur reicht dafuer auch 'ne K-Station und ist imho einfacher zu bedienen, vom guenstigeren Preis mal abgesehen...
Ich geh ja auch nicht hin und überprüfe bei meinem Virus C ob nun das Moog-Filter wirklich den Klangeigenschaften eines analogen Moog-Filters entspricht.
Es geht hier nicht um dich und genauso wenig um mich. Davon abgesehen dass ich mir (zumindest um damit Musik zu machen) schon keinen Virus kaufen wuerde. Aber die Diskussion hatten wir schon...
Okay da steht ja auch nicht Moog auf meinem Virus. Das ist das einzige worauf sich die Sache schlussendlich reduziert.
Ladder-Filter haette als Charakterisierung wahrscheinlich keinem was gesagt...
Hast Du denn das Gerät selbst getestet oder urteilst Du nur anhand der Klangbeispiele auf der Creamware-Seite und irgendwelche Audio-Beispielen in Heften ?
Liest du eigentlich mit? Die Frage hab' ich an unzaehligen Stellen im Thread beantwortet.