Curetronic in DIY

Funky40 schrieb:
Du bohrst die löcher nicht in den Teil der für die stabilität sorgt !

Schlaumeier! :roll:

Funky40 schrieb:
Ich würde also sagen du hast nen Vogel, sorry !

Dazu könnte ich jetzt eine Antwort auf demselben Niveau zurückgeben.
Tue ich aber nicht, weil ich finde, dass sowas nicht sein muss.
Ich kritisiere die Erzeugnisse von einigen Personen, aber beleidige die Personen nicht!

Funky40 schrieb:
Und wieso musst du da rumdrücken ?

Vielleicht um ein Kabel in ne Buchse und wieder raus zu bekommen? :roll:

Funky40 schrieb:
Wenn ich wählen kann:
Dann lieber ne leicht flexible Frontplatte als ne ganz starre.
die Curetronic ist perfekt:
sie flext ganz leicht, ohne dass sie sich durchbiegt.

Toll, dass Du wählen kannst!

Krieg ich dann von Dir auch das Recht wählen zu dürfen? :twisted:

Bei nem Fertigmodul ist das auch ganz super, wenn es "flext", sich biegt oder wie-auch-immer-wer-auch-immer-das-nennen-will, dadurch werden nämlich die Lötstellen an den Miniplatinen (Potis, Buchsen) mechanisch beansprucht (= geringere Haltbarkeit).
 
ANYWARE schrieb:
Achtung: Aus meiner Erfahrung ist jeder 6. Ca 3080 einfach Kapudd!!!. Und ich hab wirklich sehr viele schon verbaut. Auch von verschieden Herstellern. Wenn etwas nicht funzt, einfach mal einen anderen Ca reinstecken... Nur mal so.
(OT: thomas, ist das wirklich wahr? CA3080 OTA? ich frage nicht, weil ich zweifle, sondern weil mich das auf die idee bringt, dass dies der grund dafür sein könnte, dass der double pulse waveform generator von ian fritz, an dem ich gerade herumspiele, nicht richtig funktioniert!?
Bislang hatte ich noch nie eine IC, die defekt war, und bin deshalb noch garnicht auf diese idee gekommen. vielen dank für den hinweis!)
 
fonik schrieb:
Bislang hatte ich noch nie eine IC, die defekt war,

:D Du bastelst noch nicht lange ? ;-)

Ich kann Tommy da aber auch nicht bestätigen, als Beispiel: von der letzten Hongkong-Lieferung 3080 war von 50 Stk einer defekt.

Wenn ich so zurückdenke, vielleicht habe ich in meiner "Lötzeit" (knapp 35 Jahre) etwa 6-10 3080 weggeschmissen, die meisten in den frühen 80ern, als ich den Formant baute.

Ich habe allerdings in der DIY-List schon von schlechten Lieferungen aus Fernost gehört, da ging es um CA3280, von denen jeder 2. (!) nicht funktionierte.
 
sonicwarrior schrieb:
Wie gesagt, dass mit dem Alu-Winkel/Profil funzt nicht, weil die PAHs genau in der Reihe sind.

Wie gesagt, ich kenn' ja diese PAHs gar nicht, aber - sind die geschraubt ?
Dann schraubst Du halt durch den Winkel durch.
Sind die geklebt ?
Dann klebst Du sie auf den Winkel.
 
Dann mach sie doch runter und klebe sie mit zweiseitigem (Teppich-)Klebeband wieder drauf.
 
sonicwarrior schrieb:
Funky40 schrieb:
Ich würde also sagen du hast nen Vogel, sorry !

Dazu könnte ich jetzt eine Antwort auf demselben Niveau zurückgeben.
Tue ich aber nicht, weil ich finde, dass sowas nicht sein muss.
Ich kritisiere die Erzeugnisse von einigen Personen, aber beleidige die Personen nicht!

sorry, aber genauso spreche ich mit meinen Freunden.
Und ja, ich wickle meine direktheit nicht in "Blümchenpapier" ein.
Ehrlichkiet ist im übrigen nie Niveaulos.
Und jemandem zu sagen dass er nen vogel hat ist keine Beleidigung.
Es ist ne gezielte anspielung auf was.
(edit: nämlich das dass Problem ein Gedanke ist in den man sich verrennt )


du solltest dir aber einfach mal im klaren sein das Matthias nicht ne Firma, siondern ein einMann unternehmen ist. ( oder auch 2Mann)
Da mag eine Person, die so drüber wettert wie du, ziemlichen Schaden anrichten.

Und da all dein curetronic gewettere wohl völlig ungerechtfertigt ist, kann man das nicht so stehen lassen, sorry !
Und ja, ich bin mir mittlerweile absolut sicher, genug von der Materie zu verstehen, bzw. auch curetronic Kits genug gut zu kennen ,
dass ich weiss dass deine Curetronic Probleme selbst gemacht sind.
Bzw. mit deinen anspürüchen die ich als etwas "theoretisch" bezeichnen möchte, zu tun haben.


Du legst dir selber unnötige Hürden in den Weg, wenn du soviel energie dahienin steckst,
nur um die Frontplatten etwas steifer zu bekommen.
wie gesagt, selbst mein 5 HE Modul aus 2mm Sperrholz funktioniert Problemlos.


Im übrigen kannst du als anderen Lösungsansatz für dein Problem einfach andere buchsen verbauen.
Nämlich solche die besser flutschen.
 
serenadi schrieb:
Du bastelst noch nicht lange?
...in meiner "Lötzeit" (knapp 35 Jahre)...
ich habe vor gut 2 jahren zum erstenmal einen lötkolben angefasst :oops: ...und in 35 jahren bin ich 83!
 
Funky40 schrieb:
Ehrlichkiet ist im übrigen nie Niveaulos.
Beifall.

Funky40 schrieb:
du solltest dir aber einfach mal im klaren sein das Matthias nicht ne Firma, siondern ein einMann unternehmen ist. ( oder auch 2Mann)
... dass ich weiss dass deine Curetronic Probleme selbst gemacht sind.

Da bin ich anderer Meinung.
Wenn jemand in dem Stil, wie Matthias das betreibt, seine Geschäfte macht, ist er sehr wohl eine Firma.

Auf seiner Webseite steht mit keinem Wort, daß die Bausätze von der Grundvorraussetzung her minderer Qualität sind, als die Fertigmodule.
Daß z.B. Befestigungslöcher fehlen.

Auch selbstgekochte Platinen kann man vernünftig machen.

Kritik, auch so, wie sie hier im Forum angebracht wird, sollte doch gerade in einem so speziellen und kleinem Bereich dazu genutzt werden, die Qualität zu verbessern.
 
Funky40 schrieb:
sorry, aber genauso spreche ich mit meinen Freunden.
Und ja, ich wickle meine direktheit nicht in "Blümchenpapier" ein.

Is ja ganz toll, aber Deine ganzen Bemerkungen haben nix zur Sache beigetragen, sondern nur ne OT-Diskussion angefacht.

Funky40 schrieb:
Ehrlichkiet ist im übrigen nie Niveaulos.

Les meinen Text nochmal, ich habe was anderes geschrieben! :roll:

Funky40 schrieb:
Und jemandem zu sagen dass er nen vogel hat ist keine Beleidigung.

Bei Euch in der Schweiz vielleicht nicht!
Sag das mal in Deutschland einem Polizisten, da wirste Deinen Spass haben!

Im Übrigen will ich dem Matthias keinen auswischen, sondern ihm nur zeigen, wo die Schwachstellen seiner Kits sind.
Als ich die Dinger gekauft habe, wusste ich davon nix.
War ja nirgendwo davon zu lesen.
Ich habe nicht damit gerechnet, noch irgendwas bohren zu müssen, die Platinen noch behandeln zu müssen (mit Akopads & Lötlack), mich noch um Alu-Profile kümmern zu müssen (um die Stabilität von Dotcom & Co zu erreichen, was ja nun wirklich keine Esotherik oder irgendein Luxus oder Spinnerei ist!) und mich mit der Platzierung der PAHs rumschlagen zu müssen.

Ich dachte: Geil, das sind Kits, das ist was für Anfänger, da hab ich alles drin und kann locker, flockig erste Löterfahrungen sammeln.

Dabei haben mir die Kits fast die Lust am DIY genommen.

Und sowas finde ich gehört veröffentlicht, damit andere Leute nicht den Fehler machen, mit falschen Erwartungen daran zu gehen.

Wem meine Kritikpunkte egal sind, der wird sich eh an meinen Texten nicht stören.

Und wenn der Matthias die Kritikpunkte nicht beseitigt und dies auch kommuniziert, ist das sein Pech.

Andere Leute machen auch Kits und schaffen das ordentlich (JLM Audio z.B., die auch keine grosse Firma sind oder die MOTM-Kits, die es jetzt nicht mehr gibt).
 
sonicwarrior schrieb:
Funky40 schrieb:
Und jemandem zu sagen dass er nen vogel hat ist keine Beleidigung.

Bei Euch in der Schweiz vielleicht nicht!
Sag das mal in Deutschland einem Polizisten, da wirste Deinen Spass haben!

Du kannst einfach alles rein vom kopf her nehmen, auch das.
Anosnten hatte ich meine Spässchen mit denen schon.;-)



Ich habe mit Curetronic meine allerersten Löt und modulbau erfahrungen gemacht.
allerdings musste ich die platinen nicht löten da die bestückt waren.
klar habe ich nicht schelcht geguckt als ich plötzlich bohren sollte.
Das war echt ne Hürde.
Und die Geschihcte mit den abstandshaltern grad nochmals.

Aber genau so habe ich früher meinen modellflugzeugbaukästen erlebt.
Immer gabs Hürden
Immer gabs Punkte die man "theoretisch" besser machen könnte.
Und immer sind nur Menschen am Werk die es eben nicht ganz perfekt hinbekommen.
So IST die Welt der Kits und des bastelns nun einfach.
Da ghet man durch und lernt was bei.



Dabei haben mir die Kits fast die Lust am DIY genommen.
Du meinst du hast die Lust fast verloren.
die Schuld kannst du aber nicht den Curetronic Kits in die Schuhe schieben.

Und sowas finde ich gehört veröffentlicht, damit andere Leute nicht den Fehler machen, mit falschen Erwartungen daran zu gehen.
Ja, aber sachlich


Ich dachte: Geil, das sind Kits, das ist was für Anfänger, da hab ich alles drin und kann locker, flockig erste Löterfahrungen sammeln.

sihst du, genau so liefs bei mir.
allerdings wars ein riesenglück dass ich noch nen bohrer rumliegen hatte ( inkl. nem alten bohrständer)
Und du hast ja auch nen bohrer.


Andere Leute machen auch Kits und schaffen das ordentlich (JLM Audio z.B., die auch keine grosse Firma sind oder die MOTM-Kits, die es jetzt nicht mehr gibt).

Nein: mit Motm brauchst es nicht zu vergleichen.
Einfach allein schon wegen dem Preisunterschied
Und solange du kein motm modul gebaut hast, "wäre" es nur "theorie" bzw. "vom sagenhören" der vergleich.
Wenn du ein motm Modul verhundst, dânn haste ne gant andere Summe verlocht

Hey, ich habe schon 21 moudle gebaut ohne die multiples,( und ohne Curetronic)
aber an Motm würde ich mich auch erst langsam rangetrauen.
einfach weils zuviel kohle ist und ich erst so lkangsam nen überblick bekomme


Is ja ganz toll, aber Deine ganzen Bemerkungen haben nix zur Sache beigetragen, sondern nur ne OT-Diskussion angefacht.
doch es trägt was zur sache bei.Das ist der Curetronic DIY Thread.
Und du übst massive Kritik. (mehr als das eigentlich)
Und ich halte da was dagegen und behaupte wirklich dass man deine Äusserungen hier mit vorsicht geniessen muss.

Wie geasagt: Kritikpunkte gibt es bei den kits.
aber damit kann man Problemlos leben.
Ich habe meine 6 gebauten Curetronic module als allerallererstes gebaut.
Ich verzapfe hier also keine theorie, oder was vom hörensagen.
( die platinen waren aber schon gelötet. die sind aber easy genau wie alle anderen platinen die es gibt )

ok, schluss hier für mich

ch hoffe dass bald mal der Matthias was zu vermelden hat
 
Funky40 schrieb:
( die platinen waren aber schon gelötet. die sind aber easy genau wie alle anderen platinen die es gibt )

Wie war das mit dem "Hörensagen"?

Von JLM Audio habe ich zumindest schon nen Kit, das war perfekt.
Alles nötige dabei und die Doku mit Schaltplan sogar auf der Webseite.
Ausserdem ne Profi-Platine mit Bestückungsdruck und Lötstoplack. Ein Traum zu löten! Ausserdem direkte Hilfe (schriftlich) im Lab.

Du kannst mir nicht erzählen, dass es zu schwer ist, nen Alu-Profil gebohrt schon beizulegen (schliesslich soll das ja selber gemacht auch ganz easy sein), die Lötpads einen Tick grösser zu machen, den Lack auf den Platinen (die selbst geätzt sind) wegzumachen (eventuell schon Lötlack drauf), Punkte zu bestimmen, wo die PAHs hinsollen (ist ja schliesslich einfach, wenn ich das schaffen soll, kann das der Matthias doch erst recht) und die Platine dafür direkt vorgebohrt zu liefern.
Soviele Punkte sind das doch gar nicht.

Wie gesagt: Das hat nichts mit menschlichen Schwächen oder keine Ahnung was zu tun. Schliesslich sind alle Punkte im Verlauf des Threads aufgelistet.

Man muss nur auf die Leute hören. Die miniPSU-Platine, die ich herstellen lassen hab, hat ne Riesen Dankesliste von Leuten, die die Entwürfe kritisiert, verbessert usw. haben. Im Prinzip habe ich das Ding gar nicht selber gemacht, sondern nur alles gesammelt und zusammen getragen.
Da bin ich auch nicht hingegangen und hab den erstbesten Entwurf von mir genommen und gesagt: Hier is se, sind n paar Hürden dabei, aber Ihr haut Euch schon durch!
In der ersten Auflage waren noch ein paar Kinderkrankheiten drin, die sind aber mittlerweile behoben und alle dokumentiert und behindern die Funktion nicht (Bohrung für ne optionale Schutzdiode nicht gross genug, Bestückungsdruck teilweise nicht sichtbar, wegen durchkontaktierter Platine, Schönheitsfehler: nur 90 Grad Winkel).

Wie gesagt: Es geht darum zu verbessern und den Willen zum verbessern und verbessern lassen zu haben.
Das nennt man Entwicklung und ist ein fester Bestandteil menschlicher Geschichte (auch wenn es nicht immer nur Vorwärts ging).
 
Obwohl ich noch keinen Curetronic-Bausatz gebaut habe, sind mir doch zwei Punkte an Eurer Diskussion aufgefallen, die unterschiedliche Standpunkte und auch Qualitätsansprüche deutlich machen.

sonicwarrior schrieb:
Wie gesagt: Es geht darum zu verbessern und den Willen zum verbessern und verbessern lassen zu haben.

Es gibt Kritikpunkte, die sich Matthias im Vergleich mit anderen Firmen gefallen lassen muss.
Für mich ist der Punkt, keine Schaltpläne rauszurücken (ja, ja, die alte Leier ;-) ) bisher immer noch ein Hinderniss gewesen, bei ihm etwas zu bestellen.
Bisher habe ich kaum ein Modul von Fremdfirmen ungemoddet gelassen, so ist das nun mal bei mir, und da sind Schaltpläne unerläßlich.

Prinzipiell finde ich, Bausätze ohne Schaltplan zu verkaufen ein Unding, Argumente hin oder her - hier hat für mich jemand etwas zu verbergen.

So hat also jeder individuell etwas an solchen Sachen auszusetzen, man kann es nicht jedem Recht machen.

Joachims Kritikpunkte finde ich von daher gerechtgertigt, und wenn Matthias etwas für seinen Ruf tun will, verbessert er die Sachen einfach.

Andererseits ist das natürlich auch eine Preisfrage - wo bekommt man einen VCO für 50 Euro ?

MOTM-Bausätze sind idiotensicher. (Amistyle ?)
Aber wehe sie funktionieren nicht direkt. Beim nachträglichen Löten lösen sich z.B. Lötpads. Von der Tatsache, ICs einzulöten (und dementsprechend keine Fassungen mitzuliefern) mal ganz abgesehen.
Aber dafür sind die Bausätze sauteuer.


Von den Hindernissen beim Basteln würde ich mich nicht abschrecken lassen. Damit komme ich zu dem anderen Standpunkt, den ich für elementar halte.

Funky40 schrieb:
So IST die Welt der Kits und des bastelns nun einfach.
Da ghet man durch und lernt was bei.

Genau. Ich hätte nie so viel Erfahrung mit Bastelkram, sei es Mechanik, Elektronik, Holzbearbeitung, was auch immer - wenn nicht diese Hürden, diese Herausforderungen gewesen wären.

Deswegen mache ich DIY so gerne.
Etwas aufbauen, was auf Anhieb klappt, ist auf die Dauer langweilig und kann (fast) jeder. Erst am Ende sagen zu können - man, war das Scheiße - aber ich hab's hingekriegt, ist der Reiz und die Genugtuung bei der ganzen Bastelei.

Wer denkt - ich löte mal zwei Stunden, und dann habe ich ein billiges, perfektes Teil, der sollte gar nicht erst anfangen.

Also, streitet Euch nicht wegen Euren unterschiedlichen Standpunkten, sondern versucht lieber, konstruktiv zu einem Ergebniss zu kommen.
 
yep, ich gebe dir recht
ABER: es ist theorie

Die Praxis lehrt einem was anderes.
die Leute bauen was, bringens auf den Markt und gut ists.


Da kannst du Doepfer nehmen, anyware, und eben auch Curetronic.
Wenn du serenadis posts aumerksam gelsen hast in der Vergangenheit,
dann weisst du dass man auch motm und dotcom da hinzuzählen kann.
Papareil auch.
klar, bei Motm und Dotcom bewegen sich die "Fehler" eher auf der funktionellen seite.
aber mal ehrlich: genau auf die kommt es mir am meisten an !!!
Das sind dann also keinen lapalien.

Und jedes modul was du mehr brauchst zum patchen ist ein Faktor mehr der gegen die Übersichtlichkeit ist .


gut, also einzeln noch:
Wie war das mit dem "Hörensagen"?
Das ist praxisfern was du sagts.
Ich kenne die Curetronic platinen vom sehen.
Das bedeutet schon viel.
Ich habe gegen 20 Platrinen von Matthias gelötet.
Es waren einfach andere sachen die er für mich ätzte.
Beides zusammen +genug löterfahrung mit verschiedenen platinen erlaubt es mir die Curetronic platinen so zu beurteilen als hätte ich sie selbst gelötet !
einzig was ich nicht weiss ist wei er die Teile verpackt.

im übrigen war die krasseste platine ein dopefrclon den ich gelötet habe.
Ich weiss wirklich wie klein lötpunkte sein können, wie nah Lötaugen und lötbahnen sein können..
ok, ich bin auch noch völlig neu im geschäft, aber genug weit um Platinen was das löten angeht beurteilen zu können.
eigentlich ists ganz einfach:

Die Platinen die man nicht löten kann, vorausgesetzt man hat die richtige lötspitze ( und kolben) gibst gar nicht ! ( Und 2.5mm Raster vorausgesetzt)
so einfach ist das.
Dazu muss man auch nicht Jahrelang löten


im übrigen habe ich schon ziemlich alles was es gibt an platinen gesehen oder schon gelötet.
Ich kann ne Curetronic platine wirklich einschätzen.

Das mit dem putzen muss man einfach wissen, sonst ists blöd, und man sieht mitunter alt aus.

Du kannst mir nicht erzählen, dass es zu schwer ist, nen Alu-Profil gebohrt schon beizulegen (schliesslich soll das ja selber gemacht auch ganz easy sein)

Das ist ganz einfach ne Frage dessen was jemand für nötig hält.
Wenn jemand das nicht für nötig hält dann wir er es nicht tun.

Mein grösster Kritikpunkt an Matthias ist der, dass er nicht selber patcht. ( ich meine so richtig)
Er ist also auf die Feedbacks der Kunden angewiesen, und die sind total widersprüchlich.
Siehst du, ich sehe die flexibilität seiner Frontplatten nicht nur nicht als Problem,
ich sehe es noch nicht mal als nen Disskusionspunkt .
Da isses also schon das gegensätzliche Feedback.

Ich habe auch ernste Kritik an gewissen Modulen.
aber andere kommen und finden genau die Module cool.
so isses.



die Lötpads einen Tick grösser zu machen
Yep, genau das dachte ich in der letzten Zeit ein paarmal.
Vor allem bezüglich Yusynth moudule.
aber praktisch auch alle anderen haben kleinen lötpunkte.
Das sind die alten Hasen, die raffen eibfach nicht mit was für Problemen man kämpfen kann.
Wenns sauber gebohrt ist spilet das keinen -rolle, aber wenn nicht...........
Und ich hatte kürzlich ne selbstgebohrte die konnte man kaum noch löten.
Es war wirklcih horror.
( ich hatte ohen Bohrständer aus der Hand heraus gebohrt. Dabei hat es mir mein reausziehen die Löcher aufgerissen... )


den Lack auf den Platinen (die selbst geätzt sind) wegzumachen (eventuell schon Lötlack drauf)
Ich habe sehr viele platinen von Matthias geätzt bekommen.
Ich habe ihn drauf angesprochen.
Er macht das so weil es so für ihn am meisten sinn macht:

Der Fotolack schützt die platine.
Geputz würde heissen dass er sie wieder versiegeln muss.
Ich galube sogar er sagte was dass der Lötlack aber nicht so lange hält, bin aber nicht sicher.
Vielleicht ists auch nur ne Frage des Geldes.
du solltest einfach langsam begriefen dass Matthias zar als Firma auftritt, es aber nicht wirklich ist im eigentlichen Sinne.
Das gillt übrigens für viele andere modularbuden auch in nem, gewissen MAsse.
von daher ists einfach auch völlig unangebracht die Leute so anzugehen als wären sie "richtige" Firmen.
Es sind elektronikbastler, thats it.
und eigentlich sollte es nicht so lange gehen bis man das begriffen hat !
aber man kanns antürlich auch "theoretisch" nehmen....

Punkte zu bestimmen, wo die PAHs hinsollen (ist ja schliesslich einfach, wenn ich das schaffen soll, kann das der Matthias doch erst recht) und die Platine dafür direkt vorgebohrt zu liefern.
klar müsste das gehen.
aber wie gesagt sihe oben
Und klar, ein paar sachen macht er sich einfach, das finde ich auch.
Aber man kann damit Leben. Es kostet einfach Zeit und mühe

Man muss nur auf die Leute hören. Die miniPSU-Platine, die ich herstellen lassen hab, hat ne Riesen Dankesliste von Leuten, die die Entwürfe kritisiert, verbessert usw. haben. Im Prinzip habe ich das Ding gar nicht selber gemacht, sondern nur alles gesammelt und zusammen getragen.
Ich habs oben schon angeschnitten und hoffe mal dass nicht viele Leute bis hier lesen:

Ich hatte mit Matthias disskusionen, und ich hatte mit thommy disskusionen.
Die waren beide nicht wirklich offen für Kritik.
DEr Matthias kontert mit den stimmen die das gegenteil für richtig finden,
der tommy hat kritik einfach ignoriert ( nicht nur meine)
Jetzt viele Monate später hat er dieselbe erkenntnis gewonnen bezüglich der einen kiste die schon jemand am letzten HK als vermutung äusserte.
Und selbst ich als elektrobik nhoob konnte das argument nachvollziehen.
so ists nun mal.
Das sind elektrionikbastler und sie gehen ihren Weg.

Da bin ich auch nicht hingegangen und hab den erstbesten Entwurf von mir genommen und gesagt: Hier is se, sind n paar Hürden dabei, aber Ihr haut Euch schon durch!

aber genau das machen anscheinend ziemlcih viele.
anders kann ich mir einiges nicht erklären.

Überhgaupt habe ich mittlerweile nen kleinen Katalog was in gewisse Platinen ( vor allem Filter) einfach reingehärt, als MUSS.
Aber niemand machts, oder nur halbherzig.
Die bauen alle so wie sie es für richtig halten und sehen nicht dass es z. Bsp. nur zwei widerstände mehr braucht, und schon kannst du anstelle von 2 inputs bei nem Filter oder VCA 4 inputs machen.
Und das heisst du hast gelichzeitig nen mixer.

Oder man macht zu den CVs noch inverter dazu, so dass man jede Option hat bezüglich der verdrahtung.
Und ich behaupte allen Ernstes dass wenn jemand nicht CVs mit invertierungsschalter wünscht, der "noch" nicht richtig patchen kann.
Bzw. er eben einfach nich nicht die Erfahrung gemacht hat was dies ermöglicht.

Der einzige der an alles gedacht, die einzige platinen die ich kenne,
die hast du ja auch geschenkt bekommen ;-)
Es ist unter allen modulen die ich aheb und kenne einzig perfekte platine !

So isses !


Man muss einfach damit leben wie es ist. so isses auch.
Und das du das noch nicht so verstanden hast wierd irgendwie darin deutlich, wieviel energie du her gibst wegen der Geschihcte mit der _Flexibilität der Frontplatten.
DAs ist echt nicht mal ne Lapalie,
zumindest solange nichts kaputt geht, oder sich sowas dauerhaft verbiegt.
und selbst dann machts doch nichts wenns ums patchen ghet.
 
*ich beteilige mich nicht an diesem streit ich beteilige mich nicht an diesem streit ich beteilige mich nicht an diesem streit ich beteilige mich nicht an diesem streit* :mad: :mad: :mad:

vorsicht: don't feed the troll!
am besten ohne sinnlose grundsatzdiskussion weiter ;-)
 
Funky40 schrieb:
Und ich hatte kürzlich ne selbstgebohrte die konnte man kaum noch löten. Es war wirklcih horror.
( ich hatte ohen Bohrständer aus der Hand heraus gebohrt. Dabei hat es mir mein reausziehen die Löcher aufgerissen... )
teilweise OT:
ich bohre immer aus der hand, ohne probleme (geht auch schön schnell so). was für eine maschine benutzt du? wie gehst du vor?
 
haesslich schrieb:
am besten ohne sinnlose grundsatzdiskussion weiter ;-)

Das finde ich auch. Ich glaube Serenadi hat´s schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Und Schwamm drüber. Weitermachen! :)
 
schwamm drüber ?
über was bitte?


ich hatte jetzt eigentlich schon die -antwort für fonik getippt
aber was solls, ich disskutiere hier gerne weiter.
Denn ich möchte nicht ne sache als streit hingestellt bekommen die kein streit war.
Also genau mit der artr trfifft man dann bei mir genau den richtigen Nerv

entweder man hält die Klappe, oder amn disskutiert mit.
Abber genau das was haesslich und Jörg gepostet haben ist der ganz sichere Weg, etwas endlos in die länge zu ziehen.
Zumindest wenn jemand dabei ist mit südländischem Temperament.
Also die Lehre habe ich schon in meiner Jugend erfahren

eure beiden posts waren überhaupt nicht zur sache.
Meines schon.
Bei mir ginsg um curetrinic, modular, und diesbezüglich auch um sonic.
und wenn der Vogel was ausgelöst hat dann ists nur gut wenn man es zu ende fährt.
Und das war es.
aber das scheint euch entgangen zu sein.
Schade


nein, ich werde nichts mehr diskutieren, versprochen
 
fonik schrieb:
Funky40 schrieb:
Und ich hatte kürzlich ne selbstgebohrte die konnte man kaum noch löten. Es war wirklcih horror.
( ich hatte ohen Bohrständer aus der Hand heraus gebohrt. Dabei hat es mir mein reausziehen die Löcher aufgerissen... )
teilweise OT:
ich bohre immer aus der hand, ohne probleme (geht auch schön schnell so). was für eine maschine benutzt du? wie gehst du vor?

ich habe nen Proxxon ME40 galube ich.
mit Proxxon bohrern.

muss mal gucken ob ich das in den griff bekomme.
aus der Hand heraus bohren ist wirklich viel schneller ;-)

Das einen Pulse Delay hatte Bohrlöcher wie Vulkankrater.
viel vom lötpad war da nicht mehr.
Und der Kraterrand hatte die komsiche Wirkung dass der rest des Lötpads das lötzinn nicht mehr annehmen wollte.
Da ist jetzt einfach überall ein löltzinnpfropfen, aber obs wirklcih gelötet ist weiss ich nicht.
muss die platine mal durchpiepsen.
( denke doch nie dran dass ich durchpiepsen könnte )
 
meine vorgehensweise:
1. platine ätzen
2. bohren
3. resist entfernen

(das resist hilft, den bohrer anzusetzen, bzw. zu führen, außerdem schützt es das kupfer.)
die platine lege ich plan auf eine unterlage mit durchbruch für den bohrer.
ich setze den bohrer an und schalte ihn dann ein. ein leichter druck und ich bin durch, beim zurückziehen lasse ich den bohrer eingeschaltet.
dabei halte ich den bohrer in der faust, daumen oben, um ihn sicher und senkrecht führen zu können.
ich verwende übrigens eine no-name kleinbohmaschine (12EUR) mit billigsten bohrern aus dem zehnerpack. zwei bohrer (0.8mm/1.00mm) halten für ca. zwei epoxy-platinen, kosten aber auch nur ein paar pfennige.
 
Jörg schrieb:
haesslich schrieb:
am besten ohne sinnlose grundsatzdiskussion weiter ;-)

Das finde ich auch. Ich glaube Serenadi hat´s schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Und Schwamm drüber. Weitermachen! :)

Ok, dann will ich es wirklich mal auf den Punkt bringen, ist zwar OT, aber muss jetzt sein.

Manchmal geht mir dieses Friede-Freude-Eierkuchen Gehabe ganz schön auf den Senkel.

Das ist keine Diskussionskultur !

Hier ging es um die kontroverse Auseinandersetzung um Curetronic-Bausätze und Ansprüche im DIY im Allgemeinen - was ich durchaus Wert finde, diskutiert zu werden.

Dann fällt ein "hier verbotenes" Wort (was unter Freunden und im täglichen Leben ganz normal ist) und schon wird das Ganze auf die Schiene "persönliche Beleidigung" geschoben.
Alsbald kommt auch die Forumspolizei und sagt "Ruhe jetzt".

Ich meine, geht ihr im Alltag auch so miteinander um ?
Man kann doch auch mal was locker nehmen.
sonicwarrior hätte doch nur sagen brauchen "Vogel ? Hast selber einen, ich will die Frontplatten halt steif. Punkt."
Damit wäre die Sache gegessen gewesen.

Ich meine, ein bischen Toleranz in Sachen Streitbarkeit kann dem Forum nicht schaden.
My2cents.
 
serenadi schrieb:
Ich meine, geht ihr im Alltag auch so miteinander um ?
Man kann doch auch mal was locker nehmen.

Jemandem, den ich kaum kenne, werde ich im Alltag wohl kaum sagen, dass er nen Vogel hat. ;-)

Und ich bin absolut gegen die Diskussion von vermeintlichen Charaktereigenschaften der User im Forum. Ich kann das nicht verhindern, aber ich kann an die Vernunft der Diskussionsteilnehmer appellieren, und mehr wollte ich nicht machen.
Wenn du das als "Forumspolizei" bezeichnest, dann tut mir das Leid - so ist es nämlich nicht gemeint.
 
ich sag schnell mal was dazu, imo ist hier nix passiert, was ein Handeln nötig macht seitens Admin.. Hitzig oder nicht hitzig diskutiert soll hier werden.. und wie ihr wisst haben wir schon weit weit heißere Sachen gehabt ;-)

Ihr kriegt das imo "so" hin und für mich ist hier nix passiert..
 
serenadi schrieb:
Hier ging es um die kontroverse Auseinandersetzung um Curetronic-Bausätze und Ansprüche im DIY im Allgemeinen - was ich durchaus Wert finde, diskutiert zu werden.

Das ist ja auch diskutiert worden.
Der "Vogel" war allerdings unsachlich und hat die Diskussion völlig unnötig auf eine sehr emotionale Ebene abgedrängt.

serenadi schrieb:
Dann fällt ein "hier verbotenes" Wort (was unter Freunden und im täglichen Leben ganz normal ist)

Regelmäßige gegenseitige Beleidigungen unter "Freunden" kenne ich nur von Asis in der Bahn oder sonstwo.
"Bist Du blöd, oder was?", "Spaten", ...

serenadi schrieb:
Ich meine, geht ihr im Alltag auch so miteinander um ?
Man kann doch auch mal was locker nehmen.

Wir haben hier schonmal irgendwo darüber diskutiert, dass die schriftliche Kommunikation in einem Forum nicht mit dem realen Alltag verglichen werden kann, da wichtige Informationen fehlen (Gestik, Betonung der Wörter, usw.).

serenadi schrieb:
sonicwarrior hätte doch nur sagen brauchen "Vogel ? Hast selber einen, ich will die Frontplatten halt steif. Punkt."
Damit wäre die Sache gegessen gewesen.

Mit "hätte" und "wäre" kommen wir auch nicht weiter.
Da kann ich genauso gut im Gegenzug sagen: Hätte Funky nicht geschrieben, dass ich nen Vogel habe, wäre die Sache für mich gegessen gewesen, da jeder von uns seinen Standpunkt vorgebracht hätte.

Mit solchen Äusserungen rennen wir uns nur gegenseitig weiter rein und entfernen uns immer weiter vom Ursprungsthema Curetronic-Kits.

Was ist denn bisher bei der Diskussion rumgekommen?

Nach Funky dürfte man gar nix mehr kritisieren und müsste sich mit dem zufrieden geben, was man kriegt.

Das kann es jawohl nicht sein!

Von MOTM habe ich noch Platinen hier, falls es da was zu kritisieren gibt, wird der Paul von mir zu gegebener Zeit auch sein Fett abkriegen.
Lötpads lösen sich auch bei den Curetronic-Platinen beim auslöten.
Bei Curetronic kamen halt viele Punkte für mich zusammen, die letztlich auch dafür gesorgt haben, dass ich nicht ganz sachlich an die Sache rangegangen bin. Probleme, die noch vor jedem Funktionstest kommen und daher besonders frustrierend sind und besonders für einen Anfänger wie mich, der eben nicht alle handwerklichen Fähigkeiten intuitiv drauf hat, sondern sich bei jedem Scheiss erstmal durchfragen muss.

Zum Thema "Curetronic hätte mir fast die Lust am DIY verleidet":
Damit war vor allem die Lack-Problematik gemeint, die dafür gesorgt hat, dass ich die VCA und die ADSR-Platine kaum löten konnte, weil der Lack noch auf dem Kupfer war. Und als Anfänger weiss man nix darüber.
Davon wirst Du bei fertig bestückten Platinen natürlich nichts merken (deswegen das Stichwort "Hörensagen").
Den Tip mit den Akopads habe ich ja nur per Zufall hier im Forum bekommen.
Da bin ich natürlich auch ein bißchen sauer auf den Matthias, weil er das nicht kommuniziert hat.

Ich werde die Kritikpunkte auch auf sdiy.de hinterlegen, dort aber versuchen sachlicher zu sein. Worte wie "beknackt" werden dort also nicht zu finden sein.

Positiv:
- Preis
- Frontplatten: Separat erhältlich; Siebdruck; verschiedene Farben lieferbar; Kundenanpassungen möglich (z.B. an andere Poti-Typen)
- Relative Kundennähe, d.h. Kundenwünsche können ggf. umgesetzt werden bzw. neue Module entstehen bei entsprechender Nachfrage

[Man könnte hier noch nennen:
Deutscher Hersteller; kaum Konkurrenz (besonders bei Kits); Module, die es teilweise sonst nicht fertig oder als Kit gibt]

Negativ:
- Platine: Selbst geätzte Platinen (kein Bestückungsdruck, kein Lötstoplack); Lack nicht entfernt; Lötpads durchgehend sehr klein; Bohrlöcher für Abstandshalter müssen selbst gebohrt und die Positionen bestimmt werden
- Frontplattenverkabelung: Es können nicht alternativ zu den mitgelieferten Leisten PSK-Kontakte oder ähnliches benutzt werden, da der Platz hierfür nicht ausreicht. Teilweise sind die Anschlüsse auch quer über die Platine verteilt. Lötnägel lassen sich wegen der zu kleinen Lötpads auch durch aufbohren nicht nutzen (weil dann die Lötpads weg gebohrt werden)
Aufgrund der selbstklebenden Abstandshalter sollten aber Verbindungen genutzt werden, die sich im Bedarfsfall schnell lösen lassen, damit die Platine ordentlich gewartet werden kann und die Litzen nicht zu lang werden.
- Stabilität: Die Alu-Frontplatte ist nur 2 mm dick und durch die Buchsen mit hohem Widerstand biegt sich die Frontplatte beim patchen einige Millimeter ein. Die Lösung ist ein Alu-Winkel, den man selber besorgen und entsprechend vorbereiten muss. Das kollidiert aber mit der Lösung der Frontplatten-Platinen-Verbindung über selbstklebende Plastikabstandshalter (klebt man diese auf der einen Seite auf den Winkel, sind sie auf dieser Seite um ein paar Millimeter erhöht [je nach Dicke des Alu-Winkels]; montiert man alle Frontplattenelemente ab, ist die Seite mit dem Winkel, falls man diesen nicht anklebt o.ä. lose)
- Dokumentation: Besteht nur aus Bestückungsdruck und bildlichen Hinweisen zur Frontplattenverkabelung (kein Schaltplan, keine weiteren Hinweise oder Tips bis auf einige Abgleichhinweise für die Trimmer)

Hier könnte man ggf. noch erwähnen
- Lieferzeiten
- Keine gesicherten Antwortzeiten per E-Mail (d.h. es ist ein Glücksspiel, ob man auf eine E-Mail eine Antwort bekommt und wie schnell)
 
sorry dass ich fortfahern muus:

Sonicwarrior schrieb:
Nach Funky dürfte man gar nix mehr kritisieren und müsste sich mit dem zufrieden geben, was man kriegt.
sowas würde dann mich sauer machen wenn ich nicht auch locker an sowas rangehen könnte..
Es stimmt einfach nicht. eigentlich ist ne frechheit meine Äusserungen auf den Nenner zu bringen.
Genaugenommen sogar ne indirekte Beleidigung...............
und ihr habt Probleme mit nem Vogel
ich lach mich schief

Im übrigen war ich einer der kritischsten Leute vom ganzen Forum.
Nur hatte ich zimelich schnell gemerkt das man hier Kritik wie ich sie äusserte nicht hören möchte.
Ich gehöre nicht zu denen die ein Gerät zwangsläufig rundum gut finden nur weil es ein bisschen was gekostet hat.
aber ich habe mich auch schon in den Fettnapf gesetzt und losposaunt obwohl es auch an mir lag.
Das ist dann auch ein gewichtiger Grund wieso ich anfing zu schweigen.


anosnsten schön dass du dir die Mühe gemacht hast wegen curetronic.
so kommts doch ganz anders rüber und man kanns ernst nehmen.


@Tiomcat
Du hast alles gelesen.
du hast ja nen Vogel ;-)
 
Ich kann doch gar nicht lesen ;-)

Ehrlich gesagt wars mir zu viel zum lesen momentan, deswegen ja meine nominierung :)
 
Ssoooo, beim HK hat sich herausgestellt, dass die Probleme beim ADSR, Diginoise und Quad CV LFO (bei einem der LFOs) an vertauschten Kabeln bei der Verkabelung lagen. Beim Quad CV LFO ist gottseidank nur ein CA3080 kaputt, das war wahrscheinlich an dem LFO mit der vertauschten Verkabelung, bei den anderen hatte ich nur TL072 und CA3080 vertauscht und verkehrtherum orientiert eingebaut.

CV-Phaser, VCO Light und der VCA (den ich ja zweimal gelötet hatte) sind grade beim Dr. Matthias und warten auf einen OP-Termin.

Die Frontplatten sind jetzt übrigens 3 mm dick und haben ne geilere Beschriftung, die Potis haben jetzt ne "echte" D-Achse (also durchgehend bis unten) und die Knöpfe sind besser passende Plastikwelche, nicht mehr die schweren Metalldinger, wo man kaum die Stellung erkennt (a la MesaBoogie Rectifier).

Soweit ich verstanden habe, wird es jetzt standardmäßig nur schwarz geben und andere Farben nur auf Nachfrage gegen Aufpreis (?).
Von den schwarzen sind jetzt wohl etliche auf Lager, so daß auch die Verzögerungen minimiert werden sollten.

Ich hab mal konkret nachgefragt, warum die Kits jetzt nicht so aufgebaut sind die Fertigteile und bekam die Antwort, dass die sich ja unterscheiden sollten, da man ansonsten direkt ein Fertigmodul kaufe könne.
Hat sich mir zwar nicht so ganz erschlossen, aber mein Entschluss keine Kits mehr zu kaufen steht jetzt eh fest und die neuen Frontplatten passen dann auch besser in ein System mit 3 mm Schaeffer-Frontplatten rein (optisch).
Mein blaues (grösstenteils Selbstbau-) System bleibt deshalb auch autarkt, kriegt aber eventuell noch ein schöneres Gehäuse.

Ein fettes Dankeschön hier noch an Matthias für die Hilfe bei der Fehlersuche und Jan (elektrolabel) für das umlöten der Kabel (cheating, ich weiss, aber der macht das einfach besser als ich *schleim* ;-)).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben