Curetronic und der Rest

Bernie schrieb:
Sind die wirklich technisch identisch?

Nein, hab ich das behauptet?
Ich wollte darauf hinaus, dass es insgesamt 6 verschiedene Curetronic-Filter gibt, die sich vermutlich auch unterschiedlich anhören (zumindest Steiner Parker, SSM2044 und CEM3379 werden sich wohl anders anhören als die drei anderen, die auf der klassischen Kaskade aufgebaut zu sein scheinen)
 
changeling schrieb:
Bernie schrieb:
Sind die wirklich technisch identisch?

Nein, hab ich das behauptet?
Ich wollte darauf hinaus, dass es insgesamt 6 verschiedene Curetronic-Filter gibt, die sich vermutlich auch unterschiedlich anhören (zumindest Steiner Parker, SSM2044 und CEM3379 werden sich wohl anders anhören als die drei anderen, die auf der klassischen Kaskade aufgebaut zu sein scheinen)

Vielleicht betreibt Curetronic hier auch die falsche Politik. Ich denke mal, das viele von Curetronic durch den günstigen Preis ebgeschreckt werden, so frei nach dem Motto, was nix kostet, kann ja auch nichts taugen. Dabei machen die Module durchweg einen soliden Eindruck und sind gut verarbeitet. Ist halt schaltungstechnisch eher Durchschnittsware (standard-VCOs, Standard-Filter usw.), die man eh schon im Rack hat. Viele suchen etwas besonderes, etwas exclusives und das man sogar Schrott richtig teuer verkaufen kann, wenn mans nur gescheit anstellt, zeigt ja Metasonix.
 
Da ich auch einiges von Curetronic hatte, sollte ich wohl meinen Senf dazu geben.
Wenn ich mal von den Anfangsschwierigkeiten absehe (manche haben die ihr leben lang). Waren die Teile eigentlich schon sehr gut. Und Matthias immer hilfsbereit und offen selbst für meine doch schon merkwürdigen Wünsche.
Warum ich die Sachen nun doch wieder verkauft habe, hat einmal den, für mich, optischen Grund (klingt albern, aber es ist so). Hab mich an die Teile nie so recht gewöhnen können. Dann hab ich die meisten Dinge die hatte durch anderes ersetzt.
Und ich hab einfach Geld gebraucht und vor allem Platz für … na mal sehen. ;-)
Na ja, nur um den Steiner-Paker-Filter tuts mir leid, der war Cool! :cry:
 
Der Thread hat mich dazu animiert mal wieder mein Curetronic-System anzuschmeissen, rausgekommen ist dabei u.a. das hier:

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fchangeling%2Fcuretronic-with-inseqts


Ausser dem Sequencer (Anyware inSEQt) kommt alles aus Curetronic-Modulen (VCO Lite, Phaser, VCA, Quad CV LFO, ADSR, Digi-Noise, Tool). Ein Filter ist nicht dabei, nur das Phaser-Modul. Filter sind ohnehin überbewertet. :P

Also ich steh jedenfalls total auf den PWM-Sound vom VCO Lite und würde den auch fett nennen, aber die-das-Gras-wachsen-hören sehen das sicher anners. :fawk:
 
Eigentlich gehört die Diskussion um das Klangbeispiel ja in den Funktionsraum, da ganz offensichtlich die Illuminaten, Lady Gaga oder der CIA dabei ihre Finger im Spiel hatten. :D
 
Elektrokamerad schrieb:
Wenn wir schon bei der Krammadig sind:
Pfoff wäre erste Vergangenheit welchselbige verwand wird, wenn es darum geht über ein Ereignis aus dem Verlauf einer Handlung in der Vergangenheit zu berichten ("Ich pfoff gerade vor der Queen, da zerbarsten deren Kronjuwelen...").
Im Fall des lieben Jörg aber geht es darum, von einer Handlung in der Vergangenheit in ihrer Abgeschlossenheit zu berichten, und da ist die zweite Vergangenheit durchaus berechtigt. Schön wäre die Variante "Ich habe sogar schon vor der Queen gepfeift." - aber ich fürchte, dann stiege Prof. Dr. Fassold persönlich vom Himmel herab, um es mir rot in meinem Hausaufgabenheft anzustreichen.
 
Vielen Danke Herr Meckelreiter! Da stehe ich nun mit meiner Bildungslücke...
:floet:
 
hallo
der manu aus leipzig (xabec/leafaudio) hat einen neuen demosong für curetronic gemacht. (der gute der)
jeder klangschnipsel ist mit curetronicmodular erstellt.


[mp3]www.curetronic.com/curetrbau/curetr/pic/soundgal/Curetronic_Electro_Demo.mp3[/mp3]
dazu gibt es ein ableton8_livepack http://www.xabec.com/Transferfolder/Curetronic_Electro_Demo.alp.zip da ist wohl alles zu erkennen was, warum, wie und hastenichtgesehn eingesetzt/gemacht wird. (ich kenn mich da nicht aus)
 
changeling schrieb:
Der Thread hat mich dazu animiert mal wieder mein Curetronic-System anzuschmeissen, rausgekommen ist dabei u.a. das hier:

Ausser dem Sequencer (Anyware inSEQt) kommt alles aus Curetronic-Modulen (VCO Lite, Phaser, VCA, Quad CV LFO, ADSR, Digi-Noise, Tool). Ein Filter ist nicht dabei, nur das Phaser-Modul. Filter sind ohnehin überbewertet. :P

Also ich steh jedenfalls total auf den PWM-Sound vom VCO Lite und würde den auch fett nennen, aber die-das-Gras-wachsen-hören sehen das sicher anners. :fawk:

Bist Du sicher, dass die Sachen alle heile sind?
 
curetronic.com schrieb:
hallo
der manu aus leipzig (xabec/leafaudio) hat einen neuen demosong für curetronic gemacht. (der gute der)
jeder klangschnipsel ist mit curetronicmodular erstellt.



dazu gibt es ein ableton8_livepack http://www.xabec.com/Transferfolder/Curetronic_Electro_Demo.alp.zip da ist wohl alles zu erkennen was, warum, wie und hastenichtgesehn eingesetzt/gemacht wird. (ich kenn mich da nicht aus)

Es ist zwar musikalisch nicht meine Welt, aber es lässt sich doch objektiv feststellen, dass man mit Curetronic-Modulen schon klanglich gute Ergebnisse erzielen kann. So einfach in die Ecke stellen kann man Curetronic wirklich nicht.
 
phaedra schrieb:
Es ist zwar musikalisch nicht meine Welt, aber es lässt sich doch objektiv feststellen, dass man mit Curetronic-Modulen schon klanglich gute Ergebnisse erzielen kann. So einfach in die Ecke stellen kann man Curetronic wirklich nicht.
Hat aber imagemäßig aus meiner Sicht Hängetitten.
 
intercorni schrieb:
Das Klangbeispiel ist musikalisch wie auch klanglich höchst grenzwertig um das mal diplomatisch auszudrücken.

Musikalisch kann ich ja noch irgendwie verstehen, ich hab nichts getunt und extra ein paar Höhen rein genommen, damit man die auchmal hört und halt zwischendrin auchmal am Tune-Regler gedreht und die Sequenz läuft die ganze Zeit ohne Variation durch.
Klanglich ist das jedoch ganz normale PWM (naja ein bißchen wild moduliert vielleicht, u.a. mit Diginoise), was ist daran grenzwertig? :dunno:

Kritik finde ich ja durchaus angebracht, sollte dann aber wenigstens konstruktiv sein.

@phaedra:
Nö, kann auch kaputt sein, sind alles Selbstbau-Module und ich hab bisher nix kalibriert.
Die einzigen Fertigmodule, die ich habe, sind eine ADSR und das CEM3379-Filter, die hier beide nicht benutzt wurden.

Ich steh aber auch soundlich bei meinen eigenen Sachen eher auf extremeren Kram als auf Schönklang. Schönklang ist auch irgendwie ausgelutscht.

Edit: Sollte aber noch dazu sagen, dass ich keine Abschwächer in dem System hab und der VCO-Lite hat keine eigenen.
 
curetronic.com schrieb:
hallo
der manu aus leipzig (xabec/leafaudio) hat einen neuen demosong für curetronic gemacht. (der gute der)
jeder klangschnipsel ist mit curetronicmodular erstellt.

Na also, es geht doch.

Ach ja, dein Avatar ist kaputt, das Männchen hat so was komisches um den Hals hängen....
 
changeling schrieb:
Der Thread hat mich dazu animiert mal wieder mein Curetronic-System anzuschmeissen, rausgekommen ist dabei u.a. das hier:

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fchangeling%2Fcuretronic-with-inseqts


Ausser dem Sequencer (Anyware inSEQt) kommt alles aus Curetronic-Modulen (VCO Lite, Phaser, VCA, Quad CV LFO, ADSR, Digi-Noise, Tool). Ein Filter ist nicht dabei, nur das Phaser-Modul. Filter sind ohnehin überbewertet. :P

Also ich steh jedenfalls total auf den PWM-Sound vom VCO Lite und würde den auch fett nennen, aber die-das-Gras-wachsen-hören sehen das sicher anners. :fawk:


oh man das ist krass.. aber vom feinsten. :heul: vor lachen

und phaser sind allpass filter :mrgreen:

ein :supi: für den mut :D
ein hammer das hätte von monty python kommen können... :supi: danke
 
phaedra schrieb:
Ist das so? Und was genau ist Schönklang im Gegensatz zu Hässlichklang?

Letzteres ist, wenn es so klingt wie in meinem Demo. Ersteres ist, wenn es nicht so klingt. :fawk:

Unterton schrieb:
und phaser sind allpass filter :mrgreen:

Pah! So gesehen sind Kabel auch Filter! :P

Unterton schrieb:
ein hammer das hätte von monty python kommen können... :supi: danke

Wenigstens einer, der es nicht so verbohrt sieht und mit Humor nimmt! :supi:

------------------

Ich hab heute mal versucht ein zweites Demo zu machen und mal ein bißchen mehr auf Hörbarkeit zu achten. Also nur Quantizer, VCO ein bißchen getunt (ohne Fine Tune Regler echt schwierig), die Modulation ein bißchen entschärft und die Pegel etwas zurückgefahren, ausserdem Sequenz verlängert, damit's nicht ganz so öde ist.

Erst hört man Saw pur, dann Pulse mit PWM pur, dann Pulse mit PWM in den Phaser.


Quelle: http://soundcloud.com/oembed?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fchangeling%2Fcuretronic-with-inseqts-part-2


Ist aber immer noch alles unkalibriert (VCA, Phaser, VCO Lite).

Ich höre bei der MP3-Version über den Player deutliche Artefakte, die von der MP3-Encodierung kommen und im WAV nicht drin sind. Das WAV ist runterladbar.
 
changeling schrieb:
phaedra schrieb:
Ist das so? Und was genau ist Schönklang im Gegensatz zu Hässlichklang?

Letzteres ist, wenn es so klingt wie in meinem Demo. Ersteres ist, wenn es nicht so klingt. :fawk:

Unterton schrieb:
und phaser sind allpass filter :mrgreen:

Pah! So gesehen sind Kabel auch Filter! :P

Unterton schrieb:
ein hammer das hätte von monty python kommen können... :supi: danke

Wenigstens einer, der es nicht so verbohrt sieht und mit Humor nimmt! :supi:

------------------

Ich hab heute mal versucht ein zweites Demo zu machen und mal ein bißchen mehr auf Hörbarkeit zu achten. Also nur Quantizer, VCO ein bißchen getunt (ohne Fine Tune Regler echt schwierig), die Modulation ein bißchen entschärft und die Pegel etwas zurückgefahren, ausserdem Sequenz verlängert, damit's nicht ganz so öde ist.

Erst hört man Saw pur, dann Pulse mit PWM pur, dann Pulse mit PWM in den Phaser.


Quelle: http://soundcloud.com/oembed?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fchangeling%2Fcuretronic-with-inseqts-part-2


Ist aber immer noch alles unkalibriert (VCA, Phaser, VCO Lite).

Ich höre bei der MP3-Version über den Player deutliche Artefakte, die von der MP3-Encodierung kommen und im WAV nicht drin sind. Das WAV ist runterladbar.

Ich kann da kein Soundbeispiel anwählen.
Musst du wohl noch mal korrigieren.
 
Hab ich die Diskussion mit meinem Verlangen nach konstruktiver Kritik abgewürgt?
Ist das so schwer? :dunno:

In meinem letzten Audio-Demo sind noch ziemliche Lautstärke-Schwankungen drin, bei all dem Gemecker über das Vorherige hatte ich aber keinen Bock mehr mich darum zu kümmern. Es hätte im übrigen auch gereicht, nett um weniger Verstimmung, weniger Modulation oder was auch immer Euch gestört hat zu bitten oder um ein Demo eines bestimmten Settings (reine Wellenformen, Filter mit leichter Cutoff-Modulation usw.). Ich halte das auch für eine erwachsenere Form der Kommunikation, weil es mehr Reife erfordert als etwas einfach nur Scheisse zu finden (das kann schon ein Säugling).
 


News

Zurück
Oben