Custom Controller für Moog Modular V

in ACE kannst du das patchkabel-ziel mit einem midi CC belegen. du kannst dann per drehregler auswählen, wohin sich das kabel steckt. lustig, aber etwas abstrakt (-8=
 
fab schrieb:
in ACE kannst du das patchkabel-ziel mit einem midi CC belegen. du kannst dann per drehregler auswählen, wohin sich das kabel steckt. lustig, aber etwas abstrakt (-8=

In der Tat ein wenig abstrakt. Ähem .... kann es sein, dass das nur bei der Windows Version geht ? Ich habe unter OSX zwar das PopUp Menü, aber keine Midi Learn Funktion.
 
man kommt immer wieder zum selben Punkt: so ein Controller wäre zwar geil, er würde viel und gern genutzt werden, aber es ist und bleibt ein Nischenmarkt. Das liegt in der (marktwirtschaftlichen) Natur der Sache, eine Firma verdient einfach zuwenig für eine Entwicklung eines solchen Controllers. Darum werden diese Boards angeboten, wo man selber etwas machen kann.

Darum ist der Dragon-Controller ein Lichtblick. Es ist die perfekte Lösung. Und so perfekt, dass man eine Serienproduktion erwarten kann. Und ich schätze mal, auch so im Bereich von 1000 Euro, was die Kosten angeht. Aber erst muss der mal in Serie gehen, das ist, trotz des überlegenen Konzepts, noch lange nicht sicher.
 
Phil999 schrieb:
man kommt immer wieder zum selben Punkt: so ein Controller wäre zwar geil, er würde viel und gern genutzt werden, aber es ist und bleibt ein Nischenmarkt. Das liegt in der (marktwirtschaftlichen) Natur der Sache, eine Firma verdient einfach zuwenig für eine Entwicklung eines solchen Controllers. Darum werden diese Boards angeboten, wo man selber etwas machen kann.

:supi:

d.h. auch: wieviele dieser controller würde dann verkauft werden 30 :?: oder weis zufällig einer wieviele access programmer denn eigentlich im umlauf sind :?: welches ja auch mal solch eine "lösung" darstellte :lol:

nochmal zum lunchpad als controller:

könnte nicht einer mit MAX/MSP da was rein proggrammieren und das auf diesen "umweg" dann doch funktionieren :?:
 
chain schrieb:
könnte nicht einer mit MAX/MSP da was rein proggrammieren und das auf diesen "umweg" dann doch funktionieren :?:

Solange Arturia kein Interface für die Patchbuchsen anbietet bzw. du die Spezifikation der Parameter nicht kennst - nein.

(Beim MS-20 PlugIn könnte man da was basteln, wenn die von synth-project angesprochenen SysEx-Befehle offenliegen würden).
 
stuartm schrieb:
chain schrieb:
könnte nicht einer mit MAX/MSP da was rein proggrammieren und das auf diesen "umweg" dann doch funktionieren :?:

Solange Arturia kein Interface für die Patchbuchsen anbietet bzw. du die Spezifikation der Parameter nicht kennst - nein.

(Beim MS-20 PlugIn könnte man da was basteln, wenn die von synth-project angesprochenen SysEx-Befehle offenliegen würden).

Die Excel-Tabelle für MS-20 kannst Du haben, kein Problem. Wüsste bloß keine DIY Elektronik die das Umsetzen kann.

Gruss

Synth-Project
 
so als Nebenbemerkung, ich war nahe dran, einen zweiten BCR zu kaufen, weil ich einfach noch einen Controller brauchte. Ich entschied mich aber stattdessen für einen Dualtouchmonitor. Der ist für den MMV nicht super, aber Knöpfe lassen sich recht gut bedienen. Auch Kabelverbindungen sind machbar. Die Modulationstiefen jedoch sind hoffnungslos, die muss man einfach mit einem Controller oder Maus bedienen. Die sind aber sowieso nicht gut gemacht von Arturia, selbst mit einer präzisen Maus verklickt man sich gerne.

Die meisten anderen Funktionen von Plugins und der DAW sind aber gut steuerbar mit dem Finger (Singletouch für nicht multitouchfähige Programme, also alles Audio). Für jemand, der sich viele Stunden abmühte mit Mappings und Herstellen von Graphiken für diese Mappings, kann so ein Monitor schon noch beeindruckend und praktisch sein. Ich kann also meine MIDI-Controller auf Aufgaben beschränken, die nicht sichtbar sind, und die sichtbaren Sachen direkt per Finger steuern. Es ist ein anderer Workflow, der - so denke ich - auch nach Verblassen des Neu-Effekts von Touchscreen, immer noch gut ist.

Also mit einem BCR o.ä. für die Modulationstiefen und einem Touchscreen ist man recht gut ausgerüstet für den MMV. Nicht perfekt, aber tauglich. Vor allem wegen der Kabel, die man nur mit Maus oder Touchscreen stecken kann.
 


News

Zurück
Oben