Cwejman RES-4

naja der RES-4 ist keine klassische Filterbank .. ich glaub du hast einfach andere Erwartungen and so ein Modul als der Resonator erfüllt

egal

aber kann ich gut nachvollziehen das dich die Cwejman-Module begeistern.. ging mir damals auch so :mrgreen:
deswegen sah's bei mir auch schnell so aus

cwejman-rack.jpg
:selfhammer:
 
mighty mouse schrieb:
ich hab heute morgen mein erstes Cwejman Modul bei der Schneiderei bestellt.
Welches denn? Ich hab mittlerweile zwei: CTG VC und QMMF-4 (wobei ich den noch nicht getestet habe, weil ich die letzten Tage zu schlapp war).

Den RES-4 sehe ich aber eher in einer Reihe mit PS-3100 Resonator und MOTM-410 (der vom PS-3100 Resonator inspiriert ist), aber halt mit mehr Funktionen bzw. Kontrolle (vor allem halt die Bandbreite). Die PS-3100 inspirierten Module haben dagegen alle einen internen LFO und diese typischen RES-4 Ping Sachen gehen damit halt nicht. Den RES-4 scheint ja kaum jemand als 'Resonator' zu benutzen.
 
Glückwunsch zu beiden Bestellungen!

Habe heute abend bei einem Kollegen die ADDAC gehört – ich kann's verstehen!
 
Beim BLD würde ich übrigens die Hüllkurve extern mit einem Kabel routen. Intern ist der Pitch-Envelope-Amount einfach zu tief, finde ich.
 
theorist schrieb:
Beim BLD würde ich übrigens die Hüllkurve extern mit einem Kabel routen. Intern ist der Pitch-Envelope-Amount einfach zu tief, finde ich.
Danke für den Tip.
Der BLD kommt vorrausichtich morgen oder Samstag an..werde es probieren.
Wie geht das den Filter Cutoff zu CVen?
Gibt keinen extra CV In aber es soll einen Trick geben?
Und kann der Oscillator FM'd werden im BLD?

EDIT: noch eine wichtige Frage zum RES-4:
wenn man in den Eingang nur einen Trigger schickt pingen die 4 Bandpässe schön einen vierstimmigen Akkord.
Ist es irgendwie möglich unterschiedliche Bandpässe mit unterschiedlichen Triggern zu füttern..also für polyrhytmisches o.ä?
Haben es probiert, aber nicht hinbekommen.. ?
 
mighty mouse schrieb:
noch eine wichtige Frage zum RES-4:
wenn man in den Eingang nur einen Trigger schickt pingen die 4 Bandpässe schön einen vierstimmigen Akkord.
Ist es irgendwie möglich unterschiedliche Bandpässe mit unterschiedlichen Triggern zu füttern..also für polyrhytmisches o.ä?
Haben es probiert, aber nicht hinbekommen.. ?
Leider nein, da alle vier Bandpässe immer dasselbe Eingangssignal erhalten.
 
Ach kacke, der QMMF-4 ist ja schon ein geiles Teil.. eigentlich braucht man den schon :lollo:
Sehr verlockend da der grad lieferbar ist aber ich muss ja auch noch was essen diesen Monat ..
Naja, morgen kommt erstmal der BLD .. klein Anfangen :D
 
mighty mouse schrieb:
Wie geht das den Filter Cutoff zu CVen?
Gibt keinen extra CV In aber es soll einen Trick geben?
Und kann der Oscillator FM'd werden im BLD?

FM2 In ist glaub auf dem Cutoff, FM1 In auf dem Oszillator. Müsst ich aber nachschauen und ausporbieren, weiss ich grad nicht auswendig. Ich mach fast ausschliesslich Kickdrums mit dem BLD ;-)
 
Brauchst nicht nachschauen.. hab ihn ja ab dem Wochende selber.. haha! geil das ich den bei modularsynthesizers.nl noch gefunden habe.. den aller letzen :supi: :D
kickdrums werde ich mir wohl ein paar sampeln.. da bin ich mit dem AR ganz zufrieden.
aber basslines ohoo.. knarz !
:phat:
 
Ich hab das BLD so gut wie nie als Synthesizer benutzt, aber Kicks kann man damit wunderbar machen.
 
hab mir jetzt den Res-4 doch gekauft.. kommt nächste Woche.
mal sehen ob die ADDAC 601 Filterbank dann redundant ist und geht.. :mrgreen:
 
Hatte mir vor Jahren auch recht schnell einen ganzen Sack an Cwejman Modulen zugelegt. Finde ich (obwohl ich ja seit Ewigkeiten nichts modulares mehr mache) nach wie vor geil.
Leider habe ich mir seinerzeit auch den BLD zugelegt. Leider deshalb, weil ich das Teil dann letztendlich als nahezu nutzlos empfand. Auch die ganzen Profis auf dem HK, welche daran rumgeschraubt haben waren nicht gerade übermäßig begeistert.

Insofern würde mich mal interessieren, wie Du mit dem Teil so klarkommst und was Du so damit machst.
 
Vom RES-4 gibt es wohl bald eine quasi DIY-Version von L-1. Bin mal drauf gespannt, ob der dann alles kann, was der RES-4 auch kann.
 
Mr. Roboto schrieb:
Insofern würde mich mal interessieren, wie Du mit dem Teil so klarkommst und was Du so damit machst.

also ich finde den BLD geil ohne ende. das reinste techno modul.
obwohl man auch ziemlich geile bassdrum etc aus dem bekommt nutze ich den überwiegend einfach nur für basslines.
abgesehen davon das er einfach sau geil klingt, clean, modern.. find ich es super vielseitig.
die beiden hüllkurven mit den ausgängen, rauschen..etc für mich bisher das beste cwejman modul

changeling schrieb:
Vom RES-4 gibt es wohl bald eine quasi DIY-Version von L-1. Bin mal drauf gespannt, ob der dann alles kann, was der RES-4 auch kann.

oh das wusste ich nicht.. man darf gespannt sein.. aber cwejman ist schon schwer zu toppen.. fanboy :selfhammer:
 
mighty mouse schrieb:
oh das wusste ich nicht.. man darf gespannt sein.
Ja, findet man hier: https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... p?t=136577

Bild anschauen geht vermutlich nur, wenn man bei Muffwiggler eingeloggt ist:

6644_eqfrontpanel_1.jpg


Ich warte erstmal ab wie sich das entwickelt, könnte aber angesichts der Nicht-Verfügbarkeit vom RES-4 mein erstes L-1 Projekt werden.
Wobei dem der Bypass Switch und die unterschiedlichen Filterouts (BP, Notch) fehlen, keine Ahnung was die oberen Schalter bewirken (sieht ja nach Kuhschwanz vs. Bandpass aus, aber nur zwei? :? ).
Der RES-4 ist auch von der Oberfläche her etwas aufgeräumter, dafür fehlt der Master CV Eingang für die Bandbreite, falls das überhaupt sinnvoll ist.
 
ADDAC 601 Filterbank und Cwejman RES-4 ergänzen sich prima ! :D ich behalte vorest mal beide
 
an die res-4 user:

wenn man den res-4 pingt übersteuert der ziemlich schnell.
auf der rückseite gibt es auch leider kein trimpot für das eingangssignal.
wie macht ihr das? oder hab ich einfach ein montags-gerät?
 
Ist bei meinem auch so.
Versuche mal das Out-Level zu reduzieren. Speziell die Bänder mit hoher Resonanz (Bandbreite) Einstellung.
 
Bei mir auch. Gain staging ist auch beim Modular wichtig und hat einen sehr grossen Einfluss auf den Klang.
 
mighty mouse schrieb:
an die res-4 user:

wenn man den res-4 pingt übersteuert der ziemlich schnell.
auf der rückseite gibt es auch leider kein trimpot für das eingangssignal.
wie macht ihr das? oder hab ich einfach ein montags-gerät?

das ist normal .. das kann klanglich sehr ergiebig sein
 


News

Zurück
Oben