D05 Roland D50 in Boutique mit 16 Stimmen - The Future Redefined ...

Pin und Matrixbrute ist ehrlich gesagt Unsinn, weil viel zu teuer und aufwendig für zu wenig Ergebnis.


Anregender Gedankengang. Mit dieser Perspektive habe ich es bisher noch nicht betrachtet. Gefällt!


allerdings bräuchte man erstmal eine richtige Oberfläche.. ;-)

Um den Bogen zurück zum D-05 zu schlagen: eine Oberfläche, die sich ausdrücklich NICHT an der Ur-Vorlage orientiert wäre in der Tat sehr sinnvoll gewesen!


:nihao:
 
allerdings bräuchte man erstmal eine richtige Oberfläche.. ;-)

Um den Bogen zurück zum D-05 zu schlagen: eine Oberfläche, die sich ausdrücklich NICHT an der Ur-Vorlage orientiert wäre in der Tat sehr sinnvoll gewesen!

Das haben sie beim JX-03 ja gemacht, der zusätzlich zum JX-3P auch gleich einen PG-200-Ersatz an Bord hat. Den finde ich durchdacht und erstrebenswert! Für den D-05 hätte man hier jedoch einen PG-1000 reinschummeln müssen :/ Mag schwierig sein, doch so ist es einfach nur ein winziger Klon vom D-50.
 
@Eliza exakt so meine ich das.
@hairmetal_81 Wäre es ein Modular, so könnte man schlicht den zuletzt bewegten Knopf als Quelle bzw Ziel sehen und mit Shift wackeln ist dann das Gegenstück und der Amount kann über einen eignen Endlosknopf eingegeben werden.

Shift zeigt beim festhalten über Farben Quelle und Ziel, tadaaa D05 Modular ..
Lohnt ggf nicht immer, aber eine Modmatrix ersetzt es gut und ist ein echtes Plus

Das kann man so gestalten, dass man ggf nur eine Hüllkurve hat, aber das ist speziell bei dem Konzept wysiwyg dann schwer ohne Endlosknöpfe..

Aber notfalls wenigstens Macros, idr ADSR direkt, der Rest im Menü. Aber das ist dann wieder leicht oldschool. Pg1k ist schon richtig..
muss ja nicht mit Gewalt ins dad Gehäuse passen von Boutique
 
(sorry falsch schon gepostet - hab den Thread nicht verfolgt und möchte jetzt keine 18 Seiten nachholen)



In den ersten Minuten gibt es einen Preset-Vergleich D-05/D50 - ich finde der D-05 klingt durch die Bank höhenlastiger/harscher/brillianter, auf jeden Fall nicht gleich. Bei manchen Presets (vor allem "Jete Strings") klingt der neue auch recht statisch finde ich.
 
Offen gesagt sind die Unterschiede so minimal, dass es nicht der Rede wert ist.
In der Praxis würde keiner erkennen ob es nun der D50 oder D05 ist.
Die Preisgestalltung ist bei dem D05 durchaus interessanter. Da das Original z.T. unter 300 EUR gehandelt wird, somit hier Roland z.B. nicht den Preis des SH01A aufrufen kann.
 
Offen gesagt sind die Unterschiede so minimal, dass es nicht der Rede wert ist.

Das findest DU. Für mich klingt das Original fast immer besser. Ich mag diesen Schmutz im Klang.


Die Preisgestalltung ist bei dem D05 durchaus interessanter. Da das Original z.T. unter 300 EUR gehandelt wird, somit hier Roland z.B. nicht den Preis des SH01A aufrufen kann.

Was meinst du, was Roland alles kann :nihao:
https://www.thomann.de/de/roland_d_05.htm?ref=search_prv_7
399 €
 
Der Preis ist albern.
Wer den D50 Sound haben will, kann dann zum Original greifen, und zahlt weniger dafür. :doozer:
Wenn sich da mal die Roland Marketing Leute nicht vertan haben.
299,- wäre aus meiner Sicht gerade noch okay gewesen, da es sich immerhin um ein neues Gerät handelt.
 
Das kann man so oder so sehen.
Bei mir sind inzwischen Instrumente im Keller ausgelagert und staubgeschützt verpackt.
Was hilft es mir, wenn ich mir ein paar Boliden kaufe? dann landen wieder andere im Keller.
Für mich sind daher sehr kompakte Synths willkommen.

Die Korg Volca sind noch kompromissloser auf Miniatur getrimmt, jedoch stark funktional eingeschränkt, was bei den Roland Boutique nicht der Fall ist.
Daher gefallen mir die Boutique Synths schon sehr gut.
Beim D05 ist aber der Preis zu hoch angesetzt.
 
Jo, das wird die Nachfrage entscheiden. Wozu den Preis am Anfang niedrig ansetzen, wenn man mit der ersten Charge sowieso nicht alle Interessenten bedienen könnte. Das war z.B. beim Blofeld so. Preis sofort niedrig und blieb mehr oder weniger konstant. Am Anfang die Nachfrage aber höher als Angebot. Sozialismus mit der Warteschlange. Roland macht Kapitalismus mit Preisdifferenzierung über die Zeit. :)
 
Also mein Favorit ist der D-550 - schön kompakt im Rack und ich glaub ich mag den "alten" dunkleren Sound auch lieber.

Vielleicht haben sie den Sound auch mit Absicht etwas "heller" gemacht, damit er im Vergleich mit anderen neuen Synths nicht so dumpf klingt?

Ist für mich auch irgendwie ein grundlegendes Problem mit den meisten neuen Sachen (Synths, VSTs, Effekte...), jeder will halt besonders "durchsetzungsstark" klingen, deswegen wird da allerhand optimiert/excited/angehoben/whatever... Am Anfang klingt es meistens besser, aber langfristig nervt es und ermüdet das Gehirn.
 
Also mein Favorit ist der D-550 - schön kompakt im Rack und ich glaub ich mag den "alten" dunkleren Sound auch lieber.

Vielleicht haben sie den Sound auch mit Absicht etwas "heller" gemacht, damit er im Vergleich mit anderen neuen Synths nicht so dumpf klingt?

......

Es gibt ja, wie bereits erwähnt, einen Parameter, mit dem man im D-05 die Klangcharakteristik zwischen alt und neu umschalten kann.
Nennt sich SndMode.
Wie sich das in der Praxis auswirkt, wird sich zeigen, sobald man so ein Gerät in den Fingern hat.
Und einen Synthesizer dumpfer oder schlechter klingen zu lassen als er eigentlich ist, sollte den meisten wohl nicht schwerfallen.
Also abwarten, bis man etwas in der Hand hat, über das man wirklich reden/schreiben kann.
 
Also mein Favorit ist der D-550 - schön kompakt im Rack und ich glaub ich mag den "alten" dunkleren Sound auch lieber.
Der D-550 klingt leider auch nicht 100% so wie der D-50. Wenn du schon den Real Deal möchtest, muss man das Keyboard nehmen.
Gerade wenn die Entscheidung nur zwischen D-550 oder D-05 liegt, würde ich sofort den D-05 nehmen.
 
Über den Platzanspruch des Programmers hat wieder keiner ein Wort verloren.


:fresse:
 
Programmieren kann man da nichts, man kann ein paar Parameter im Sound einstellen, das ist leicht, aber es wäre schneller und intuitiver mit Knöpfen, Roland hat damals nur sparen wollen und hat die Knöpfe halt extern verkauft um den Preis des Synths kleiner zu halten und damit konkurrieren zu können. Das ist objektiv gesehen wohl was da passiert(e). Mit dem JX3P begann das - mit dem D50 hörte es "auf".. einige hatten dann keinen Programmer mehr und andere Knöpfe, je nach Zielgruppe.
 
Wir reden schon vom selben D-50, oder...? :confused: :denk:
 

Anhänge

  • parameter guide.pdf
    439,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Der PG-1000 ist ganz gut um einzelne Sachen zu "tweaken" aber beim Soundbasteln von Grund auf nervt er schnell weil alles doppelt und dreifach und dann auch noch nach Upper/Lower und Partials 1-4 mehrfach belegt ist... dafür sind dann Software-Editoren besser.

Ist schon ein interessanter Synth und der Sound vom D-05 ist ja wirklich fast derselbe wie beim Alten (etwas "überproduziert" vielleicht) - aber für mich wäre auch der Formfaktor nichts, 19" Rack 1 HE aus Metall und ich wäre auch dabei wenn mein D-550 mal über den Jordan gehen sollte...
 
Wir reden schon vom selben D-50, oder...? :confused: :denk:
ja, der mit den 2 Layers und komplexer Hüllkurvensache und so -

Weiter vorn ist das Bild des PG1000 - und man kann schon ablesen das es ganz gut ist den zu haben. Ich geh immer davon aus, dass man genau weiss worüber man redet - sonst wäre es sinnlos sich zu äußern - dann wären es eher Fragen.
 
Mit dem PG-1000 funktioniert das Sounddesign am D-50 prima - da kann ich die Einschätzung von Moogulator bestätigen. Auf die Haptik des PG kann man m.E. aber auch gut verzichten, da man das i.d.R. ja nicht zum Live-Sound-Tweaken einsetzt. Für den D-05 würde ich - hätte ich keinen PG-1000 - auf Software gehen (Programmer ist rar/teuer, Editor-Software sollte mit einem iPad sehr flüssig funktionieren).
 
Ich wollte nur das "Programmieren kann man da nichts" und "sehr gut ohne Programmer ausgekommen" geklärt haben. Denn bei rund 160 geräteinternen Parametern (Patch-Ebene mit Reverb, Chase etc. noch nicht mitgerechnet) gibt es da wirklich reichlich was zu programmieren.


;-)
 
Mit dem PG-1000 funktioniert das Sounddesign am D-50 prima

Das seh ich komplett anders, hier und da mal einen Parameter verändern ist ok, aber für echtes Sounddesign wird's - für meine Bedürfnisse - sehr schnell verwirrend mit den ganzen Mehrfachbelegungen. Ich hab auch einen - nutze ihn aber aus den genannten Gründen so gut wie nie und auch vom Platzbedarf verschwendet er nur wertvollen Desktop-Platz.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben