D16 Nepheton 2

Am Blech, sprich Hihats und Cymbal, kranken aber meiner Meinung nach die meisten virtuellen 808er. Ich teste gerade die Demo vom Nepheton2 und hättenoch bis zum 4.1.2024 Zeit mit meinem Crossgrade Angebot.

Seltsamerweise gefallen mir die 808 Hihats und Cymbal in meiner alten TR-8 immer noch sehr gut. Die sind zwar auch nicht 100% authentisch aber dennoch klingen sie viel seidiger als die Blechabteilung im Nepheton. Auch das Attack der Hihats finde ich etwas spitz im Nepheton.
 
Dieses "spitze" war wir in Drumazon schon aufgefallen.

Jetzt hab ich mir mal den UVI Drummi angehört und werde da erstmal besser abgeholt wenn ich den klassischen Klang haben möchte.

Dennoch finde ich beide D16 VSTs sehr gut. Auch aus dem Grund, weil sie auch weit weg von Ursprung klingen können und somit die Einsatzmöglichkeiten ungemein erweitern.
 
Wenn's nur um den reinen 808-Klang geht und kein Sequencer benötigt wird, dann gibt's noch eine passable Freeware (leider Abandonware, nur für Windows und nur in 32 bit, funzt aber mit jBridge):

Downloadmöglichkeit hier:
 
Dennoch finde ich beide D16 VSTs sehr gut. Auch aus dem Grund, weil sie auch weit weg von Ursprung klingen können und somit die Einsatzmöglichkeiten ungemein erweitern.
Die erweiterten Parameter und -bereiche finde ich auch immer sehr gut. Noch schöner fände ich aber, wenn auch eine "naturidentische" Einstellung dabei wäre.
Trotzdem, bis jetzt gefällt mir der/die Nepheton2 von den Klangmöglichkeiten her schon mal ganz gut. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Teil wirklich unbedingt brauche. Aber hab ja noch Zeit, um in Ruhe zu entscheiden.

So eine uneingeschränkte 30 Tage Demo finde ich vorbildlich. Ich finde nichts schlimmer, als wenn es alle 30 Sekunden piept oder nicht alle Funktionen verfügbar wären.
 
Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen und habe mich nochmal drangesetzt.
Vorlage ist der 1985er Song "Girls got an brand new Toy" von T.X.T.
Hier der Pattern also komplett aus der Nepheton 2
Ich habe es über Kopfhörer gemacht. Also bitte etwas Nachsicht mit der Lautstärkeausgewogenheit der einzelnen Instrumenmte.
Es sind keine externen EQs oder Effekte drauf.
Alles aus der Nepheton 2
Also wenn man wirklich intensiver daran arbeitet, dann bekommt man den "Original"-Sound schon eingermaßen hin.
Musste aber schon viel mit dem internen EQ auf den Instrumenten arbeiten. Das seidige Zischeln einer Original 808, konnte ich mit ein wenig Chorus auf Slot 2 "faken" :)
Alles in allem, ist das schon fein. :)
 

Anhänge

  • Nepheton 2 GGABNT.mp3
    1,7 MB
Die erweiterten Parameter und -bereiche finde ich auch immer sehr gut. Noch schöner fände ich aber, wenn auch eine "naturidentische" Einstellung dabei wäre.
Trotzdem, bis jetzt gefällt mir der/die Nepheton2 von den Klangmöglichkeiten her schon mal ganz gut. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Teil wirklich unbedingt brauche. Aber hab ja noch Zeit, um in Ruhe zu entscheiden.

So eine uneingeschränkte 30 Tage Demo finde ich vorbildlich. Ich finde nichts schlimmer, als wenn es alle 30 Sekunden piept oder nicht alle Funktionen verfügbar wären.
ich hab mir der einfachheitshalber das UVI Dingen noch geholt und fühl mich damit gut...Es klingt einfach super !.

Gerade schnitze ich "Egyptian Lover" zum Test rein. (obwohl es in den Presets ist) Diesen Track deswegen, weil man mit Nepheton den Triggerout faken kann (Laser Gun)

Was mich nur wieder fürchterlich aufregt......Es ist nicht skalierbar.........ich werde alt........Menno!!!!!!
 
Gerade schnitze ich "Egyptian Lover" zum Test rein. (obwohl es in den Presets ist) Diesen Track deswegen, weil man mit Nepheton den Triggerout faken kann (Laser Gun)
Den Lasergun musst du dafür gar nicht nutzen. Die ist dafür auch gar nicht passend. - Auf der linken Seite des Menüs sind doch die verschiedenen Buttons:
Synths
Strips
Master
und Triggers Midi

Wenn du da drauf gehst hast du die Möglichkeit sogar 3 verschiedene Trigger zu programmieren.

Ich habe mal so schnell einen Egyptian Lover -artigen Pattern mit drangehängt. Und da hast du diesen Triggerimpuls als Sound, so wie man ihn aus den EL Tracks kennt.
Als Trigger habe ich die Maracas gewählt. Im Mixer ganz leise gemacht und Trigger 1 auf die Maracas gelegt. Du kannst jeden Sound als Trigger zuweisen.
Man hat so gar die Möglichkeit den Trigger auf Bus 1, Bus 2 oder Master zu legen. Oder sogar auf einen Einzelausgang. Es geht intern auch Lautstärke und Panning des Triggersounds.
Und die anderen beiden Trigger kannst du wenn aktiviert auch über die DAW einer anderen Drummachine zu routen. Meinetwegen wenn du sie mit ner Linndrum stacken möchtest oder dergleichen. Sehr cool

EDIT: Perry war etwas schneller:)
 

Anhänge

  • EGL-Test-Trigger.mp3
    677,6 KB
Bei 69 Euro habe ich nun auch mal zugeschlagen und als Neukunde sogar noch einen Gutscheincode über 25,- Euro bekommen. Das ist wirklich sehr fein.

Wenn man sich mal rein arbeitet, macht das Ding unglaublich Spaß. Und obwohl ich zu Anfang etwas kritisch damit war, habe ich doch dann aufgrund der Eingriffsmöglichkeiten und des Preises doch zugeschlagen.
@ Perry Static.
Schönes review. Kann ich so unterschreiben. Vielen Dank für deine Arbeit!
 
Habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls einmal die Demoversion geladen.

Mein Fazit: Es klingt gut aber es ist keine TR-808.

Das Ding hat leider mit einer 808 soviel gemein wie der Papst mit Martin Luther.
Zudem versteh ich nicht warum die Entwickler 95% der enthaltenen Patches und Patterns so mit Effekten zuknallen müssen, dass es einem die Fussnägel hochstellt.
Extrem für den Distortioneffekt en masse gab es wohl Extraprovision. :)

So gut wie kein einziger Pattern dabei, der den Sound der 808 mal so einfängt wie er in seinen besten Zeiten zu hören war?!

Also erst mal Init Patch probiert und versucht einen klassischen 808 Beat ("Girls got an brand new Toy von TXT) zu programmieren.
Au weia. Das war leider nichts halbes, nichts ganzes. Zudem krankt es der Nepheton, wie bei so vielen 808 Derivaten - der Hihat!.
Das seidene zischeln der Original 808 Hihat bekommt hier einen so metallischen und harten Einschlag. Das ist wirklich nicht schön. (klingt eher nach 606)

Auch die anderen Sounds, haben einen wirklich sehr digitalen Beigeschmack. Da fehlt die Wärme und das analoge Feeling. Das Tuning kann da zum Teil auch nicht viel helfen. Auch die Snare klingt irgendwie nicht.
Man müsste erst bei einigen Sounds extra mit EQ und weiteren Tools ran, damit es einigermassen in die 808-Richtung kommt. Das kann und soll es aber auch nicht sein.
Aber Bedienung ist einfach und auch die Gridprogrammierung kommt gut und man ist relativ schnell dabei, sich seine eigenen Patterns zu basteln
Für den EDM Freund bestimmt eine Bereichereung. Für den relativ soliden 808 Sound bleibt, bei mir zumindest, die Roland Cloud TR-808. Ich muss auch sagen, dass ich in Sachen Sound sogar eher die 808 Variante von UVI vorziehe, als die Nepheton. Obwohl, oder weil, UVI mit Samples arbeitet. :)
Dies ist jetzt kein Verriss, aber ich habe mir leider etwas mehr erwartet.
Da hätte ich so gar nicht mit gerechnet, der Drumazon 2 klingt nämlich richtig gut.
 
Da hätte ich so gar nicht mit gerechnet, der Drumazon 2 klingt nämlich richtig gut.
Drumazon2 haut rein. Die Erwartungshaltung war dann hoch bei Nepheton2. Allerdings find ich es gut, den Klassiker komplett moderner erklingen zu lassen!.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch einen ähnlichen Sound erwartet wie ich ihn dann in Prime 8+ von UVI vorgefunden habe. Aber ich glaube der Bruch und die Flexibilität mit dem neuen Nepheton 2 sind besser ausgerichtet
 
Da hätte ich so gar nicht mit gerechnet, der Drumazon 2 klingt nämlich richtig gut.
Ist schon richtig. Allerdings habe ich auch mein Urteil ein wenig revidieren müssen.
Wie gesagt, so rein als 808 kommt die Roland Cloud Version schon etwas näher an das Original ran.
Was die Nepheton 2 halt wirklich auszeichnet, sind die Eingriffsmöglichkeiten.
Zudem auch so Scherze wie Claps UND Maracas oder Toms UND Congas, unabhängig voneinander zu programmieren und erklingen zu lassen.
Ich habe ja oben mal ein Pattern mit angefügt, dass den reinen 808 Sound der Nepehton 2 ohne großem Effektgetöse erklingen zu lassen. :) :)
 
Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen und habe mich nochmal drangesetzt.
Vorlage ist der 1985er Song "Girls got an brand new Toy" von T.X.T.
Hier der Pattern also komplett aus der Nepheton 2
Ich habe es über Kopfhörer gemacht. Also bitte etwas Nachsicht mit der Lautstärkeausgewogenheit der einzelnen Instrumenmte.
Es sind keine externen EQs oder Effekte drauf.
Alles aus der Nepheton 2
Also wenn man wirklich intensiver daran arbeitet, dann bekommt man den "Original"-Sound schon eingermaßen hin.
Musste aber schon viel mit dem internen EQ auf den Instrumenten arbeiten. Das seidige Zischeln einer Original 808, konnte ich mit ein wenig Chorus auf Slot 2 "faken" :)
Alles in allem, ist das schon fein. :)
Fein, da hab' ich die Maxi von.:xengrin: Die 808 Klassiker fehlen bei deren Demos irgendwo.
 
Fein, da hab' ich die Maxi von.:xengrin: Die 808 Klassiker fehlen bei deren Demos irgendwo.
Du wirst lachen, aber ich bin gerade so am überlegen, ob ich nicht eine Bank zum Download so mit 80er Pattern erstelle ( Soul Sonic Force, Newcleus, SOS Band, Loose Ends und das ganze Electrogedöns ala Egyptian Lover) Auch im New Wave Bereich gabs da ja so einiges (Twice a Man, Car Crash Set, etc.)
Mal überlegen.😎😝
 
Das ganze "Electrogedöns" wär' wohl eher mein Einsatzgebiet - so als alter Breakdancer, wobei mir die Demos wichtiger als die Patterns wären.
 
Hab bei Nepheton und Drumzone 2 auch jetzt zugeschlagen und bin sehr zufrieden. Wird bei mir auch die 808 und 909 aus der Cloud ersetzen, weil ich nur noch ein Professional Account als Promotion habe und danach komplett raus bin. Ein paar kleine Bedienungsschwierigkeiten hab ich noch aber in den ersten 3-4 Std. hat mir das in de Demo und danach schon sehr zugesagt. Kein Vergleich zur alten Software, die ich auch schon 2-3 mal als Demo laufen hatte.
 
@Summa
Der Sound ist anders aber ich würde nicht schlechter sagen. Geht schon sehr in Richtung 808, aber trifft es nicht zu 100%. Ich finde das sogar eher gut, weil 808 hab ich in genügend Fassungen (z.B. auch das UVI). Viel Interessanter finde ich das schnelle Erstellen von Pattern, das Editieren der Sounds, und die guten Effekte, etc. Das geht alles sehr schnell von der Hand und das obwohl ich noch nicht mal ein Video oder geschweige denn das Manual gelesen habe. Bei der Roland Cloud Version hab ich mich schwerer getan. Fand da das Handling immer sehr oldschool. Nepheton 2 ist für den Bildschirm gemacht.
Ich wünschte mir hier aber noch einen Pro Modus, wo z.B. nicht nur Normal und Accent als Velocity Wert möglich sind. Werde aber versuchen die beiden in den Logic Pattern Sequenzer zu integrieren. Mit dem arbeite ich nämlich auch gerne. Mal sehen was da dann zusammen geht. Auf jeden Fall zwei spannende Drummer, wenn man den Sound mag.
 
Ich finde das sogar eher gut, weil 808 hab ich in genügend Fassungen (z.B. auch das UVI).
Ich hab' ja auch noch 'ne TR8s, aber eher für den Sommer geholt, als nicht klar war dass ich doch noch an 'ne SH-4d komme und ich mag ihn nicht von PC zu PC tragen. UVI ist Sample basiert?

Viel Interessanter finde ich das schnelle Erstellen von Pattern, das Editieren der Sounds, und die guten Effekte, etc. Das geht alles sehr schnell von der Hand und das obwohl ich noch nicht mal ein Video oder geschweige denn das Manual gelesen habe. Bei der Roland Cloud Version hab ich mich schwerer getan. Fand da das Handling immer sehr oldschool. Nepheton 2 ist für den Bildschirm gemacht.
Ich würde wohl eher auf DAW Ebene mit Key-Edit & Co arbeiten, z.B. für kleine Electro Funk "Demo" Spielereien von daher brauch ich eigentlich gar keinen Pattern Editor, idealerweise die Sounds entsprechend auf dem KB angeordnet, Parameter und Effekte automatisierbar und die Möglichkeit das Ergebnis (bei Bedarf) auf mehrere Tracks zu rendern.
 
Ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Arbeitsweise, aber bei den neuen D16-Sachen geht das Bauen von Patterns sehr schnell von der Hand und anschließend werden diese einfach in die DAW rübergezogen, wo man dann noch über den gesamten Track hinweg diverse Variationen erstellen kann.

Edit: Rächdsraibunk
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben