Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Das Tool, das aus irgendeinem Grund immer deinen Weg begleitet hat

Mich begleitet seit 30 Jahren mein MPC3000. Es war lange mein einziger Drumcomputer/Sampler und ist immer noch der zentrale Midi-Sequencer, von dem aus alle Synths angesteuert werden. An die einfache Bedienung, die Möglichkeiten und v.a. den tighten Sequencer kam nie was anderes ran. Es hat zwischendurch das Vailixi OS 3.5, einen externen SD-Kartenspeicher und ein neues helles Display bekommen und ist dadurch immer noch perfekt.

Obwohl ich schon öfter überlegt habe, es durch was moderneres zu ersetzen: Aktuell wird die TR-1000 immer mehr zum wichtigsten Drumcomputer/Sampler. Und vielleicht zieht irgendwann auch mal ein Circlon hier ein.

Allerdings hängt irgendwie auch mein Herz am MPC3000 😍

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und Casetti
Mein ältestes „Tool“ ist tatsächlich der Hughes & Kettner Tubeman, den habe ich seit 35 Jahren und nutze ihn regelmäßig, um E-Gitarre aufzunehmen.

Dicht gefolgt von meinem Roland HP-2700 Digitalpiano. Das habe ich seit fast 34 Jahren und es steht immer noch in meinem Wohnzimmer.

tatsächlich odschool meine hayman 3030 gitarre von 1973..
begleitet mich seit anno damals in hamburch bei den ersten band /gehversuchen
und hat seitdem einiges mitgemacht...
hatte vor kurzem überlegt die zu verkaufen und nicht übers herz gebracht.. ;-)

studio-hot-rod-025-2.webp

auf platz zwo kommt dann die mpc 2000 xl...
als einstieg in die elektronische musik mitte der 2000er
war sie für mich so etwas wie eine offenbarung, was workflow, wumms und groove angeht..
mpclove.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti und tandem
Roland MC-909 seit 2003 auch wenn mittlerweile nicht mehr so häufig in Gebrauch, die Hardware mit welcher ich am produktivsten war.

Ich denke viel zu fluid für sowas. Den alten Krempel, den ich nicht verkauft bekomme, parkt irgendwo im Keller meiner Eltern, aber gegen Geld verhökern würde ich den jederzeit.

Und der Gedanke "das Gerät behältst du jetzt aber" ist idR. der erste Vorbote, dass die Sachen in absehbarer Zeit z.T. für null Gegenwert rausfliegen. Oder allenfalls ideellen Gegenwert.

Ja, ich bunkere aktuell Ersatzgeräte meiner Masterkeyboards (Novation Launchkey MK3), aber wenn da ein Nachfolger käme, der nicht alles falsch macht, oder eine Alternative, welche diesen Sweetspot aus Funktionen und Usability bietet, wäre ich auch sofort weg.

Wobei: Neulich in den lokalen Kleinanzeigen kurz auf einen Yamaha S90 geboten, bin aber wieder abgesprungen. Den habe ich zwar nie besessen, aber über fast zwanzig Jahre in diverse Kontexten immer wieder gespielt, bis er final auseinander fiel. Hatte so eine kurze Nostalgie-Attacke und einen Tag später keine Lust mehr, 24 Kilo zu schleppen.

Insofern; das einzige, was mich tatsächlich schon seit Erscheinen ein gutes Drittel meines Lebens begleitet, ist der kleine iConnectivity mio, in seiner jeweils aktuellsten Version (aktuell die Xc's). Braucht man einfach, nicht oft, aber wenn, dann liefert der zuverlässig ab.

Vi, Bash/Ksh/Zsh, diverse Compiler.

Ach so, Musiktool. Gitarre und ein CD-Player.

Und dann zum Schluss noch das Beste von allem: Mein Kopf mit meinen Ohren und Augen darin. Unschlagbare Tools.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben