Mein erster Bassverstärker, Gallien Krueger 200MB:
Den habe ich 1986 für meinen Kontrabass neu gekauft, das war damals sehr teuer, aber in den 80ern der einzige ÖV- und Fahrradtaugliche Bassverstärker auf dem Markt. Das war lange Zeit mein einziger Bassverstärker, später kam dann noch eine externe 4x10" Box dazu. Ich hatte erst ab den 90ern andere, weitere fettere Bassamps (von Trace Elliot und SWR). Eine ganze Sommerferien langer Aushilfsjob musste ich als Schüler arbeiten gehen um mir den "kleinen" GK finanzieren zu können.
Der Amp hat 150W, 1x12", einen zusätzlichen Anschluss für einen externen Speaker, Kopfhöreranschluss, Kompressor/Limiter, eingebauten (Stereo!) Chorus, DI. Der Speaker ist aus dem Car HiFi Bereich und kommt in dem kleinen Blechgehäuse gut klar. Der Amp klingt auch einiges besser als der Nachfolger MB150s. Der einzige Schwachpunkt ist die weiche Sicke, die mussten bei all den Dingern früher oder später getauscht werden, da sich alle die Sicken mit der Zeit auflösten, das übliche Weichmacherproblem mit 80er/90er Jahre Kunststoffen. Meine wurde so um 2000 rum getauscht und ist qualitativ besser als die originale Sicke.
Der Amp hat ziemlich leiden müssen, man sieht ihm seine knapp 40 Jahre gut an, er ist mittlerweile gut zerdengelt. Aber er funktioniert immer noch bestens, klingt ganz gut und ist sehr transportabel. Ich habe einen Gitarrengurt dran gebastelt, damit ich ihn über die Schulter werfen kann: Kontrabass rechts, Amp links, Rucksack mit Noten, Ständer, Kabel usw. und ab auf Bus und Bahn. Oder Amp auf den Gepäckträger, E-Bass auf den Rücken und mit dem Fahrrad an die Probe.
Der kleine GK wird bei mir bleiben, obwohl ich ihn nicht mehr ganz so häufig wie früher einsetze.