Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

tom f schrieb:
was auch immer - das sind absolut herbeikonstruierte beschränkung die man 1990 als "scheisse" abgetan hätte - oder hat irgendwein uralt/billg sequencer diese "feature" ?

ich möchte mur auch von einem instrument nicht vorschrieben lassen dass 4 noten genung sind - obwohl ich kein guter keyboarde bin spiele ich sop gut wie IMMER zumindest 5-stimmige akkorde.

dann sollen die das halt ganz weg lassen wenn man keinen bock hat.

das meine ich ernst...


und nächstes jahr einigen sich die herstreller dass 3 noten reichen - genau DAS runiert den markt für leute die ambition an der kassa abgegeben haben.

Yo - ich hätte auch gerne mehr. Aber wie gesagt wirds wohl auf Live-Techno/Electro etc. ausgelegt sein,
da findet man doch eher kaum mehr als 4-stimmiges. Ein 7/9-Akkord, ok, dann lagert man den Grundton
halt auf den Bass aus...Für ein komplexeres Arragement abseits von Techno nehme ich dann halt eh die DAW.

Aber ich bin auch sehr gespannt wie sich der Synthstrom Audible Deluge in der Richtung so schlägt.
Die beiden Kisten habe ich im Moment im Auge (auch wenn ich beim Synthstrom Audible die Velocity-fähigen
Pads vermissen würde...)
 
Ich steh bestimmt mal wieder auf dem Schlauch... Aber wie kommt ihr darauf, dass nur 4-stimmige Akorde möglich sind?
 
Holz schrieb:
Ich steh bestimmt mal wieder auf dem Schlauch... Aber wie kommt ihr darauf, dass nur 4-stimmige Akorde möglich sind?
Siehe das Bild oben. ... Note 3 | Note 4. :stop: Spricht für 4-stimmige Paraphonie wie bei Electribes. Eben auch Sequencer-mäßige Paraphonie. Notendauer und Velocity gleich für alle 4 Noten.
 
Michael Burman schrieb:
Holz schrieb:
Ich steh bestimmt mal wieder auf dem Schlauch... Aber wie kommt ihr darauf, dass nur 4-stimmige Akorde möglich sind?
Siehe das Bild oben. ... Note 3 | Note 4. :stop: Spricht für 4-stimmige Paraphonie wie bei Electribes. Eben auch Sequencer-mäßige Paraphonie. Notendauer und Velocity gleich für alle 4 Noten.


warum sprichst du ständig von paraphonie ?

es geht duch um das sequenzieren von externem midi - nur weil der toraiz "einen" master filter hat macht das doch die externen klangerzueger nicht paraphon...

oder was meinst du ?
 
tom f schrieb:
warum sprichst du ständig von paraphonie ?
[...]
oder was meinst du ?
Ich meine, dass alle Töne eines Steps dieselben / die gleichen Startpunkt, Dauer und Velocity haben. Nur die Tonhöhen sind verschieden. Wie bei Paraphonie. Es ist Paraphonie auf der Sequencer-Ebene. Im externen Klangerzeuger können unterschiedliche Tonhöhen unterschiedliche Filter-, Hüllkurven- usw. Einstellungen haben. Man kann den Tönen aber Sequencer-mäßig nicht unterschiedliche Startpunkte, Längen oder Velocity-Werte zuweisen. Insofern keine echte Polyphonie, sondern eben Paraphonie.

:agent:
 
tom f schrieb:
das ist beim toraiz so ???

gegen den starpunkt habe ich nichts - aber der rest...
Ich beziehe mich nur darauf, was ich auf dem Display im Bild oben sehe. Für Note 1 gibt es Einstellungen für Velocity, Dauer; für Noten 2 bis 4 nur die Intervalle.

:agent:
 
Das kann doch nicht sein, dass der MIDI-Sequenzer pro Step nur 4-fache Polyphonie erlaubt. Das macht doch keinen Sinn... :stop:
 
Lauflicht schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass der MIDI-Sequenzer pro Step nur 4-fache Polyphonie erlaubt. Das macht doch keinen Sinn... :stop:
So wie es aussieht, ist es kein MIDI-Sequenzer, sondern ein Step-Sequencer mit MIDI-Ausgabe (und wahrscheinlich auch Eingabe/Aufnahme per MIDI?). Auch keine 4-fache Polyphonie, wo alle Töne unabhängig wären, sondern 4-fache Paraphonie, wo für die Töne 2 bis 4 nur die Intervalle festgelegt werden können. Wie z.B. auch bei aktuellen Electribes – mit dem kleinen Unterschied, dass dort keine Intervalle, sondern absolute Tonhöhen erscheinen. Auch dort kein MIDI-Sequenzer, sondern ein Step-Sequencer mit MIDI-Ausgabe und -Aufnahme. Wobei die Reglerbewegungen, glaube ich, im feineren Raster aufgenommen werden können. Aber auch dort 4-fache Paraphonie pro Part. Einen MIDI-Sequenzer mit feinem Raster und mit echter Polyphonie haben z.B. MPC's.
 
Ach so! Echt? Mir war das garnicht bewusst, dass "Step" Sequenzer hier wirklich eine festgelegte (Mindest-)Quantisierung von allem, also auch MIDI, bedeutet. Das ist ja dann nichts für mich und bleibe bei der MPC. Auch gut.
 
Vielleicht sind Steps auf dem TORAIZ SP-16 auch feiner möglich. Aber für einen echten MIDI-Sequencer würde immer noch echte MIDI-Polyphonie fehlen. Mit Änderung der Firmware wäre aber wahrscheinlich auch ein echter MIDI-Sequencer möglich.

:agent:
 
Die alte Geschichte eben.

Die Menschen fliegen schon in den 60ern zum Mond. Sagt man uns jedenfalls.
Aber Polyphone Sequenzer in Groovboxen zu implementieren ist und bleibt weiterhin auch heute noch in Zeiten von Nano Technik und Big-Data2.0 blanke Utopie.

Ich schätze mal die NASA hat schon längst Midi 6.6 am Start mit 8800660077-facher Polyphonie.
Aber das verschweigt man uns.
:agent:
 
Panko PanneKowski schrieb:
Aber Polyphone Sequenzer in Groovboxen zu implementieren ist und bleibt weiterhin auch heute noch in Zeiten von Nano Technik und Big-Data2.0 blanke Utopie.
Ich denke :denk:, das gehört zum Konzept:

Groovebox = Sequenzer für Doofe

Sequenzer für Nicht-Doofe sind in anderen Geräte-Kategorien untergebracht: Workstations, DAWs, MPCs ... :agent:
 
Michael Burman schrieb:
Groovebox = Sequenzer für Doofe

Sequenzer für Nicht-Doofe sind in anderen Geräte-Kategorien untergebracht: Workstations, DAWs, MPCs ... :agent:


Ausser Octatrack + Speckie

Das sind Grooveboxen für Nerds.. :sowhat:

Wobei die Spectralisten noch mal die intellektuelleren wären .. :mrgreen:


OT-Ende
 
Panko PanneKowski schrieb:
Ausser Octatrack + Speckie

Das sind Grooveboxen für Nerds.. :sowhat:

Wobei die Spectralisten noch mal die intellektuelleren wären .. :mrgreen:
Ob man den Octatrack zur Gattung "Groovebox" zählen sollte? :agent:
Würde der Speckie übrig bleiben. Ein Ausnahme-Gerät vom Ausnahme-Entwickler für Ausnahme-Klientel. :sowhat: Neben Nerdiness sollte man auch Geldiness dafür haben. :P
 
Michael Burman schrieb:
Panko PanneKowski schrieb:
Ausser Octatrack + Speckie

Das sind Grooveboxen für Nerds.. :sowhat:

Wobei die Spectralisten noch mal die intellektuelleren wären .. :mrgreen:
Ob man den Octatrack zur Gattung "Groovebox" zählen sollte? :agent:
Würde der Speckie übrig bleiben. Ein Ausnahme-Gerät vom Ausnahme-Entwickler für Ausnahme-Klientel. :sowhat: Neben Nerdiness sollte man auch Geldiness dafür haben. :P


speckie 2 gebraucht 1100.-

was sagte mir neulich einer dieser speckgürtel intelektuellen ?

ach ja: kein finetuning bei samples / keine nachträgliche editierbarkeit der midisequenzen

nerd? nein.. eher "broken by design" in dem kontext :lol:
 
tom f schrieb:
keine nachträgliche editierbarkeit der midisequenzen

:opa:
Nein, dieser Nerd sagte zu Dir : Kein Overdubbing bei live eingespielten Sequenzen.
Der Spectralis steht auf zwei Sequenzer Säulen. Säule Eins= der polyphone Realtime Modus .. Da geht alles im Loop wie man es spielt.
Und bleibt dann auch so. Ausser die Loop-Pattern-Länge oder Loop ein oder aus geht da nix mehr zu editieren.
Zum zweiten Säule Zwei= der Step-Sequenzer-Bereich.
Hier verhält es sich umgekehrt: von Hand editieren Note für Note Wert für Wert..
Ausser der Tonhöhe kann man da nichts vom Keyboard live einspielen. Also was für Frickler. Super.

Die Sequenzer Lines sind ja selbstverständlich der eigentliche Editor Bereich .. Aber da eben eher Step Sequenzer ohne Polyphonie.
Da bastelt man sich Polyphonie mit übereinander Schichten von Seqeunzer-Lines ... 24 Lines hat man ja dafür immerhin.
Und das klingt dann auch fett ist aber auch aufwendiger zu basteln. Lohnt sich aber gegebenenfalls.
Funktioniert natürlich nur wenn intern oder extern per Midi ein Polyphoner Part / Sample / Instrument ect angetriggert wird.
Der interne Hybrid Analog Synth ist nur mehrfach monophon aber (dank 4 autonomen OSC) multitimbral spielbar.

Anmerkung im Allgemeinen.. Einem Track ein gewisses Wahnsinns Polyphones Gewand zu schneidern geht auch mit lauter
Monophonen Einzel-Sounds . Das Gesamt Ereignis zählt. Letzten Endes ist Polyphonie ja nur die Summe von Monophonen
Ereignissen. hust.. :floet:
Und je mehr Tracks / Lines man zur Verfügung hat um so komplexer lässt sich solch eine Klangkaskade auch ohne Polyphonie
auf den Tracks-Lines realisieren.
Der Speckie hat sogesehen insgesammt 27 Tracks (32fach Polyphon in der Summe) zur Verfügung.
Der Octatrack hat nur Acht .. Tja :floet:

Der Chordsequenzer im Specktralis ist Teil der Säule Eins und besser geeignet Polyphone Ideen festzuhalten.
Hier kann man erst die Chords als gedrückte Noten auf nehmen. Und dann in Echtzeit dynamisch einspielen durch rhythmisches Drücken einer beliebigen Key-Taste.
Nur eben wieder ohne Overdub und keine Notenbearbeitung im Nachhinein.
Letzteres geht nur im Drum-Editor.. Was der Drummie im Speckie ist. Der auch zur Säule Eins gehört.
Dort kann man einzelne Noten verschieben rausnehmen leiser machen.


So jetzt aber Schluss mit OT_Speck ect.. :floet:
 
Gibt's mittlerweile eigentlich ein paar jam Videos die was taugen, also man sieht was passiert und der Mensch wenigstens mittelmäßig begabt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Fein! :)

Dann wird es ja evtl. die Tage noch was mit dem Update. Scheint auch alles, wie im Updatedate-Plan versprochen, umgesetzt worden zu sein (...endlich Slices selbst setzen) :supi:
 
Update 1.20 verfügbar! :phat:

https://www.pioneerdj.com/en-us/news/20 ... te-ver120/

New
MIDI: IN/OUT control added for integration with musical instruments and DAWs.
LFO: TRACK modulation for various parameters.
NEW EFFECTS: LO-FI, DISTORTION and COMPRESSOR for TRACK INSERT FX and MASTER FX.
RENDER AUDIO: Render PROJECT to .WAV as separate tracks/groups/mix.
SET SLICE: Precisely edit slice points.
PAD/BUTTON BRIGHTNESS: Dimmer for LED pads and buttons.
Improved
Sound quality of MASTER TEMPO / PITCH.
Usability of ARRANGER.
More precise BPM tracking when using PRO DJ LINK.
Fixed
Cannot use PRO DJ LINK and MIDI CLOCK at the same time.
FILTER TYPE in MULTI MODE FILTER reset when reloading a project.
Screen freezing when replacing a recorded sample.
 
Was meinen die mit

Sound quality of MASTER TEMPO / PITCH.
...
Fixed
Cannot use PRO DJ LINK and MIDI CLOCK at the same time.

Man kann nun MIDI und DJ Link parallel verwenden und aufeinander syncen? Das wäre wirklich was.
 
Erster Eindruck: Passt :supi:

Update geht wunderbar einfach aufzuspielen (ganz ohne FB Account, Chrome, Opera... etc pp :P )

MIDI, LFO, FX passt
SLICE Settings passen auch - sehr schön
DIMMER ... und check
AUDO RENDERING läuft auch einwandfrei
ARRANGER sieht auch gut aus

Und beigefügt noch der aktualisierte Update-Plan:
 

Anhänge

  • SP16_UP.jpg
    SP16_UP.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 202
Lauflicht schrieb:
Was meinen die mit

Cannot use PRO DJ LINK and MIDI CLOCK at the same time.

Man kann nun MIDI und DJ Link parallel verwenden und aufeinander syncen? Das wäre wirklich was.

Bisher lief das wohl so, dass der Toraiz nur im DJ-Link Slave-Modus funktioniert hat und hierbei keine MIDIclock ausgegeben wurde. Wäre schön wenn damit gemeint wäre, dass er nun als Master den Takt sowohl für DJL als auch MIDI vorgibt. Kann das leider nicht testen, da keine weiteren DJ Link Geräte im Besitz.
 
Holz schrieb:
Update 1.20 verfügbar! :phat:

Echt super! :supi: Alle angekündigten Features umgesetzt und das pünktlich zur angegebenen Zeit. Das nenn ich mal vorbildlich :)
Nebenbei haben sie auch noch eine weitere Version 1.4 angekündigt, mit einem neuen Feature "Live Sampler/Looper". Das lässt ja darauf hoffen, dass sie das Produkt weiterhin zumindest mittelfristig pflegen und erweitern wollen.

Die Midi-Implementierung sieht ja sehr viel versprechend aus, eigentlich sollte man da im Toraiz alles ansteuern können, was Sinn macht; hier besonders interessant auch der Start/Loop-Start/Length eines Samples. Diese Parameter kann man auf mit dem neuen LFO steuern; das stell ich mir bei nem Sprach-Sample witzig vor :)

Da in 1.3. nicht sooo viele neue Features reinkommen sollen, haben sie ja vielleicht sogar noch Zeit, einige im Pioneer Forum gemachten Verbesserungs-Vorschläge umzusetzen, wer weiß.

Jedenfalls eine runde Sache, und da kann man sich zu Weihnachten doch mal selbst beschenken :mrgreen:
 
Moinsen:

habe ebenfalls den SP-16 fokussiert. Kann mir jemand , der schon einen hat mal sagen wie "heiß" die Ausgänge sind. Also kommt hinten druck raus?
 
ich hätte aber gerne interne sounds. so wie im jd-xi und 128-fache polyphonie. pioneer hat den fehler gemacht, smith mit ins boot zu holen. dessen filter ist total überflüssig imo. besser gewesen wäre es, wenn pioneer mit access in recklinghausen ein joint venture eingegangen wäre. kemper hätte in den toraiz einen virus snow einbauen könnnen. dann hätte man 12 audio- und 4 midi-tracks im toraiz. der virus ist bis heute der goldstandard in sachen virtuell-analog. wenn ich erst externe klangerzeuger via midi-out triggern muss, habe ich wieder eine audio-latenz, die mich wieder dazu zwingt, in-the-box mit einer daw zu arbeiten. der toraiz hätte eine mc-909 on steroids werden können, wenn an interne sounds gedacht worden wäre - und ich meine keine on-shot samples.
 


News

Zurück
Oben