Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

microbug schrieb:
pmm schrieb:
Ja, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann lehnt sich das eine am Prophet SSM an und das andere am SEM ["Thank you Tom"]. Ohne Gewähr. ;-)

Dann lag ich ja garnicht so falsch mit der Kaskade.

Der SSM-Filter 2040 und 2044 ist ja ein Entwurf von Dave Rossum (Emu) und seine Chip-Umsetzung des Moog-Kaskadenfilters. Kein Wunder, daß mir der Sound gefällt, denn ich bin eher Fan des SSM-Filters, da haben Polysix und MonoPoly einfach ihre Spuren hinterlassen :)

Der Multimodefilter, wie er im SEM steckt, ist ein OTA-Design (damals CA3080, aktuell LM13700). Findet man auch im Sruthi-1 und Ambika mit SMR-4.

Da steckt jedenfalls nie und nimmer ein Curtis-Nachfolger (OnChip) drin. Bei einem Monosynth kann man sowas ja machen, ohne daß es gleich ausartet.
Der Vollständigkeit halber, ich denke die SSM2040 und SEM Geschichte ist mittlerweile recht sicher, siehe Foto.
Quelle: https://www.icloud.com/photostream/#A25 ... 5B3B7CA9BD

Auf den Traces stht zB 2040 MIX, SEM MIX, etc... also wenn das kein Zeichen ist worauf der Filter 1 basiert weiss ichs auch nicht. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    874,7 KB · Aufrufe: 559
the Gainsay continues...





Ach ja, falls ich es im Video überhört habe, der Sequenzer kann auf den Spuren 2-16 Midi ausgeben (oder CV), auf demselben Kanal wie der Pro2 eingestellt ist, oder Midikanälen nach Wahl, entweder nach MidiOut1 und/oder nach MidiOut2.
 
Habe mir den Pro-2 nun auch zugelegt.
Ich hatte lange Jahre einen Pro-1. Eine gewisse Verwandtheit will ich nicht absprechen. Der Pro-1 klingt aber trotzdem rauer, fauchender. Das mag durch die analogen Oszilatoren und den doch, vorallem in der Resonanz begründeten Filterklang liegen. Aber der Pro-2 bietet soviel mehr.
Die Filter klingen toll, die Modulationsmöglichkeiten sind umwerfend, die Verarbeitung ein Traum.
Ich konnte mich anfangs nicht entscheiden, ob es doch der Prophet 12 werden soll, weil ich ungern auf die Polyphonie verzichten möchte. Mit dem Paraphonic-Modus kann man schon ein paar nette Sachen machen. Es ist aber nicht das selbe. Sobald man mit längeren Releases arbeitet, stößt man an die Grenzen.
Hat hier jemand einen Prophet 12 und einen Pro-2? Ergänzen sich die beiden, oder ist der Grundsound sehr ähnlich (mal abgesehen vom Filter und den Supersaws)?
Ich will noch was schönen für Drones, Pads und Texturen. :)
 
Meiner soll morgen geliefert werden. Ich hatte auch überlegt welchen von beiden ich nehmen soll. Abgesehen von der Polyphonie finde ich den Pro2 ebenfalls interessanter. Er hat soweit ich informiert bin zwei sehr gut klingende analoge Filter, die beide nicht dem Filter im Prophet 12 entsprechen (dieser hat das gleiche Filter wie der Prophet8 ).
Ansonsten bietet der Pro 2 wirklich sehr interessante Möglichkeiten (Superwellenformen, Step- bzw. Modulationssequenzer, Paraphonie). Da ich reichlich Polyphones am Start habe, kann ich auf die fehlende echte Polyphonie verzichten, auch wenn ich sie gerne genommen hätte. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit beide, den Pro2 und den Prophet12 anzuspielen und fand den Prophet 12 ganz nett. Richtig gut hat mir aber der Pro2 gefallen, und zwar Sound mäßig, aber auch von der Verarbeitung wirkt der Pro2 sehr hochwertig. Tolle Maschine die zum Sound Design einlädt.
 
Tanzen schrieb:
Meiner soll morgen geliefert werden. Ich hatte auch überlegt welchen von beiden ich nehmen soll. Abgesehen von der Polyphonie finde ich den Pro2 ebenfalls interessanter. Er hat soweit ich informiert bin zwei sehr gut klingende analoge Filter, die beide nicht dem Filter im Prophet 12 entsprechen (dieser hat das gleiche Filter wie der Prophet8 ).
Ansonsten bietet der Pro 2 wirklich sehr interessante Möglichkeiten (Superwellenformen, Step- bzw. Modulationssequenzer, Paraphonie). Da ich reichlich Polyphones am Start habe, kann ich auf die fehlende echte Polyphonie verzichten, auch wenn ich sie gerne genommen hätte. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit beide, den Pro2 und den Prophet12 anzuspielen und fand den Prophet 12 ganz nett. Richtig gut hat mir aber der Pro2 gefallen, und zwar Sound mäßig, aber auch von der Verarbeitung wirkt der Pro2 sehr hochwertig. Tolle Maschine die zum Sound Design einlädt.

Die Filter vom P08 klingen nicht wie die vom P12, Gott sei Dank, mag sein dass das auch an den digitalen osc liegt, ich finde Du hast Dich richtig entschieden der Pro 2 ist die beste Maschine von Dave Smith
 
olduser schrieb:
Tanzen schrieb:
Meiner soll morgen geliefert werden. Ich hatte auch überlegt welchen von beiden ich nehmen soll. Abgesehen von der Polyphonie finde ich den Pro2 ebenfalls interessanter. Er hat soweit ich informiert bin zwei sehr gut klingende analoge Filter, die beide nicht dem Filter im Prophet 12 entsprechen (dieser hat das gleiche Filter wie der Prophet8 ).
Ansonsten bietet der Pro 2 wirklich sehr interessante Möglichkeiten (Superwellenformen, Step- bzw. Modulationssequenzer, Paraphonie). Da ich reichlich Polyphones am Start habe, kann ich auf die fehlende echte Polyphonie verzichten, auch wenn ich sie gerne genommen hätte. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit beide, den Pro2 und den Prophet12 anzuspielen und fand den Prophet 12 ganz nett. Richtig gut hat mir aber der Pro2 gefallen, und zwar Sound mäßig, aber auch von der Verarbeitung wirkt der Pro2 sehr hochwertig. Tolle Maschine die zum Sound Design einlädt.

Die Filter vom P08 klingen nicht wie die vom P12, Gott sei Dank, mag sein dass das auch an den digitalen osc liegt, ich finde Du hast Dich richtig entschieden der Pro 2 ist die beste Maschine von Dave Smith
Super, ich denke auch das der Pro2 eine Prima Maschine ist mit dem man am Klang selbst arbeiten kann bzw. sich auf den einzelnen Klang konzentrieren kann. Den Prophet 8 hatte ich übrigens schon mal vor ein paar Jahren als Rack, noch mit den alten Potis. Der Klang hatte mich damals nicht so recht überzeugt. Allerdings war ich zu der Zeit sehr auf der Roland Analogschiene, so dass für mich kein Weg an den Originalen vorbei führte.
 
snowcrash schrieb:
Der Vollständigkeit halber, ich denke die SSM2040 und SEM Geschichte ist mittlerweile recht sicher, siehe Foto.
Quelle: https://www.icloud.com/photostream/#A25 ... 5B3B7CA9BD

Auf den Traces stht zB 2040 MIX, SEM MIX, etc... also wenn das kein Zeichen ist worauf der Filter 1 basiert weiss ichs auch nicht. ;-)

Wobei man leider die Chips nicht erkennen kann.

Dafür aber die Größe der Platine, die klein genug ist, um auch ein Modul des pro2 zu bringen.
 
Hmm, solange sich der Pro2 wie geschnitten Brot verkauft, werden die sicher keine Rackversion bringen.

Und wie sollte die dann aussehen? So unbeknopft wie die vom P12 ?
Damit wäre der Pro2 vollständig platt gemacht, egal wie gut das mit drei "Notknöpfen" auch noch so halbwegs gehen würde...
Oder nur die Tastatur weglassen? Das wäre keine nennenswerte Einsparung.


Genau das macht doch den Pro2 aus, die Bedienung (fast) sämtlicher Features im Direktzugriff.
Der Klang ist zwar fantastisch, aber nur der allein (mit nur 3 Knöppe) hätte mich nicht dazu gebracht, soviel Geld auszugeben.
Es ist das äusserst stimmige Gesamtpaket - wie in der F1... :mrgreen:
 
So wie die des P12 wäre blöd, eher so wie vom P08, also nur ohne Tastatur und die Spielhilfen.
 
Na ja, ob dann 1450 Listenpreis soviel ausmachen würden ggü. 1700...
Ich persönlich glaub nicht an eine Rack Version, aber wer weiss, wenn laut genug geschrien wird.... ;-)
 
Hey , ich habe mal zwei Fragen. Das ist jetzt mein erster Synth und ich bin wirklikch begeistert (vorher nur VstI's benutzt).
Allerdings habe ich jetzt zwei Probleme die mir wirklich das Leben schwer machen :?
!. lasse ich den Pro 2 als Slave meiner Daw (Ableton) laufen. er spielt leider immer aus dem Sync heraus.
wenn ich beim Pro 2 den Bpm Counter checke sieht man auch die Zahl springen.
2. würde ich gerne bspw die Resonanz des Synth's durch meine DAW automatisieren. Wie macht man das denn ?
Ich dachte immer mit CC Daten, allerdings klappt das nicht wenn ich das über das External Instrument in Ableton mache.
Grüße und danke :)
 
:hallo:

Warscheinlich, weil irgendwas falsch eingestellt ist...
Zum einen muss in der DAW (meist explizit) das Gerät als "zu syncen" eingestellt werden, sowie der Midikanal eingestellt werden (auf der Spur), sowie wo er raus geht (i.d.F. Pro2 USB), k.A. wie das in Ableton geht.
Zum anderen muss im Pro2 angegeben werden, ob das über USB oder Midi(Din) geschieht (i.d.F. USB), dann noch der Midikanal, das muss derselbe sein wie in Ableton auf der Spur eingestellt ist, sowie der Sync auf Slave, dann sollte das funzen.

Wenn das läuft, kannst du auch jeden Controller einfach mit "record" aufzeichnen.
 
Dies ist alles geschehen (also Einstellung im Synth und Ableton Menü)
Mit der Ableton Clock startet der Synth ja auch, leider bleibt er, wie schon gesagt, nicht synchron. :heul:
 
Dann stimmt da irgendwas anderes nicht bei dir, mach dir doch mal einfach ne Cubase oder andere DAW Testversion drauf, wenn es damit dann läuft (was es tun wird), dann wende dich am besten an ein Ableton Forum. Daß da dein Gerät einen Defekt hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen...
 
:mrgreen: ne, dafür ist das ja auch nicht gedacht: Live Jam = aufgenommenes rumgedudel :opa:

Fürs Acid Battle hab ich übrigens schon längst was durchaus konkurrenzfähiges :floet: abgegeben...
 
Neulich hat jerichok2 eine Frage gestellt, die ich gerne noch einmal aufnehmen würde. Hat mal jemand die Osc vom Pro 2 und Prophet 12
im Direktvergleich gehört? Also die Superwaves gibt es ja nur beim Pro2 (hab ich zumindest so gelesen), aber die anderen halt. :guckstdu:
 
Es gibt Superversionen der Waves, dann Morphbare Anfänge und Enden welche wieder einer der 11 Waves sein können pro OSC.
Klanglich sind sie in der Hinsicht aber nah beieinander.
 
:hallo:

meines Wissens hat, oder hatte, hier nur "Olduser" den Pro12 und Pro2 gleichzeitig zusammen da stehen gehabt, denke er wird sich noch melden... ;-)

Ansonsten denke ich auch, daß die nur vom Osc her recht ähnlich sein sollten, was aber nichts heisst, da es ja danach gänzlich anders zugeht.
 
Thank you for welcome. :D


Ja die Wege, die die Wellen "? gehen / fließen / strömen ?" sind beim Pro 2 und Prophet 12 unterschiedlich, die OSC scheinen ähnlich zu sein. Ich habe mir nach langen Youtube Nächten und einigen Webseiten den PRO 2 geholt und war am überlegen ob nicht doch lieber den Prophet 12 (eben wegen der Polyphonie), aber Preis und Steuerungsmöglichkeiten haben mich dann in Richtung PRO 2 gehen lassen.

-Meine Überlegungen :roll: gehen in die Richtung warum es beim Pro 2 kein Polychain nicht gibt, ist doch eigentlich eine SuperSache gewesen bei den bisherigen Modellen. Ok beim Prophet 12 war die Begründung, diese 12 Stimmen reichen völlig aus (d´accord), aber beim Pro 2 wäre das doch eine (wie beim Monoevolver) sinnvolle Angelegenheit.

-Dann hab ich überlegt wenn man in den Audio IN des PRO 2 einen Prophet 12 einspeist [wobei, das ist ja "nur" ein Monoeingang (muss ich gleich mal ausprobieren, denk aber schon)] kann ich ja schon den Weg über die gleichen Filter gehen und soweiter.
- Per Midi kann der Sequencer des PRO 2, der ja ext Midi und Int Klang gleichzeitig ansteuern (prima Thread hier im Forum)

Na ja wie dem auch sei ein absolutes geiles Teil der PRO 2 und ich habe es noch keine millisek bereut, hat begeisternd viele Möglichkeiten über die man sich wunderbar das Hirn zermartern kann :schreiben:


(An dieser Stelle sei noch etwas geschleimt: Phantastisches Forum (Danke Moogulator) , Klasse Smileys (Dank wem auch immer), nur die Uhrzeit läuft nicht auf MEZ (steht der Server in GB?)
 
Wenn ich Olduser richtig verstanden habe, dann meinte auch er, daß der Pro2 momentan der beste DSI sei...für mich ist er sowieso der beste, überhaupt :supi:


Die Uhrzeit kannst/musst du hier im Forum übrigens -topmodern- selber im persönlichen Bereich umstellen...Freedom pur :mrgreen:
 
Habe den Pro 2 nun auch seit fast zwei Wochen und bin sehr davon angetan. Der Klang gefällt mir ausgesprochen gut und der Sequenzer ist deutlich mächtiger als ich dachte und läßt sich sehr gut bedienen. Den Prophet 12 hatte ich auch schon unter den Fingern gehabt, sicher auch ein gutes Instrument, aber klanglich nicht so meine Sache.
Der Paraphonie Modus funktioniert beim Pro 2 übrigens erstaunlich gut, und dadurch, dass man für jeden der vier Oszillatoren unterschiedliche Einstellungen vornehmen kann, können sehr interessante Akkordklänge dabei heraus kommen.
 
Ja das stimmt, guter Tip in dem Zusammenhang. Da gibt es ja auch die Lernvideos von Automatic Gansay (sind auch schon ein paar Videos von Ihm hier gepostet worden). Die Über Polyphonie (so nennt er es ja in seinen Videos und sagt warum der Pro 2 über die Polyphonie hinausgeht) waren auch sehr Hilfreich für mich. Da gibt es einiges zu Tüfteln. Ich weiß nicht ob es überflüssig ist zu erwähnen wenn mann OSC Knopf 1 länger gedrückt hält können alle 4 OSC übersichtlich eingestellt werden also ohne zwischen Ihnen zu wechseln, es gibt glaub 10 Pages wo alle OSC nebeneinander dargestellt sind(auch sehr tricky).
 
Ich liebe diesen Synth: Ich vermisse nur noch die "rest" Eingabe wenn man den Sequenzer füttert....wie beim SH101. Dann ist er perfekt.
 
wenn mann OSC Knopf 1 länger gedrückt hält können alle 4 OSC übersichtlich eingestellt werden also ohne zwischen Ihnen zu wechseln, es gibt glaub 10 Pages wo alle OSC nebeneinander dargestellt sind(auch sehr tricky).

ahh, danke. Das hatte ich noch gar nicht heraus gefunden (als "nur in Notfällen in die BDA-Schauer" :roll: ) :supi:


@Ringmodifier
ja, die "Pause" vermisse ich auch schmerzlich, zumal der Sub37 daneben steht und das kann.... :cry:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben