Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Den Arp vom Seq aus triggern. Nein das geht nicht. Ab wenn du looped Envelopes einsetzt, dann klingt das ähnlich wie ein Arp plus Sequencer.
 
soviel dazu vom DSI support

Mark Kono, Jan 25, 15:36:
Hi Sami-

Thanks for contacting us here at DSI. Currently, you either have to use the Arpeggiator or Sequencer. They cannot be combined for triggering arps as the sequencer steps through. I will put this on the feature request list with hopes that it will be in a future OS though I cannot say when or if this will happen. I hope this answers your question and please continue to enjoy your Pro 2!

Best regards,

Mark
Dave Smith Instruments

Sequential is back!

Follow DSI:
Facebook Twitter YouTube Soundcloud


Sami Schoening, Jan 25, 07:16:
Dear engineers,

first I want to thank you for the PRO 2. It´s not my first modular but my first analogish modular Synth,
I like the various sounds very much, the possibilities and every day an new way. And sometimes when I´m in my
workflow again, I´m looking forward to trigger selfmade ARP´s (also paraphone) by the felicitous Sequencer.
What should i do, maybe there will be soon a modul from dsi, to trigger via cv my notes or an update for the os will make my wish come true? But i think you´ve enough to do, so take your time, working with the PRO2 is a real exciting experience.

Yours sincerely Sam from southern germany
 
Du könntest mit einem externen Sequencer, z.B. einem Arturia Beatstep oder einfach einer DaW, den Sequencer spielen, wenn der auf Trigger lospielt. Das wäre in etwa ähnlich dem was du möchtest.
 
Ja danke, das ist eine Mittel-gute Lösung.
Bei eingeschalteter Hold Funktion und ARP Autolatch kommt beim spielen auf der PRO2 Tastatur was anderes heraus wie beim triggern mit einem ext. Sequencer. Werde aber mal die Hold Funktionen der mir zur Verfügung stehenden Sequencer ausprobieren und MIDI Daten vom PRO2 bei Hold mal auslesen.

Die Intention des PRO 2 geht laut Dave Smith doch eher in Richtung Master (Neben dem Computer stehen einen ganz anderen Workflow ermöglichend)
Für den Flow wäre der gleichzeitige Einsatz von ARP und Sequencer jedenfalls von meinem Vorgehen her sehr hilfreich. Na ja

we will see
 
Der Pro2 steht jetzt auch seit einigen Tagen in meinem Studio und ich bin extrem begeistert. Toller Sound und irrsinnig vielseitig zum Soundschrauben.

Ich hadere aber noch mit der Einbindung in meine DAW (Ableton Live). Bei der Komplexität des Synths würde ein VST Editor gut tun. Vor allem auch, um die Presets abzulegen oder für die Automationen.

Wie macht ihr das denn? Oder hat jemand von Euch mal den Soundtower-Editor probiert? Im Netz liest man wirklich Schlimmes von der Firma, aber grundsätzlich wäre so etwas genau das, wonach ich suche. Eine VST Version von Soundtower für den Pro2 soll auch bald kommen.
 
adam schrieb:
Der Pro2 steht jetzt auch seit einigen Tagen in meinem Studio und ich bin extrem begeistert. Toller Sound und irrsinnig vielseitig zum Soundschrauben.

Ich hadere aber noch mit der Einbindung in meine DAW (Ableton Live). Bei der Komplexität des Synths würde ein VST Editor gut tun. Vor allem auch, um die Presets abzulegen oder für die Automationen.

Wie macht ihr das denn? Oder hat jemand von Euch mal den Soundtower-Editor probiert? Im Netz liest man wirklich Schlimmes von der Firma, aber grundsätzlich wäre so etwas genau das, wonach ich suche. Eine VST Version von Soundtower für den Pro2 soll auch bald kommen.

Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis jemand ein Max-for-Live-Patch für den Pro2 erstellt....
 
Meiner kommt am Mittwoch. Danke Trooper da Don für deine sehr schönen Pro 2 Songs.

@adam: Reglerbewegungen werden aber doch aufgezeichnet, oder?
 
:D

Alle Regler, auch die 2 Bänder, können aufgezeichnet werden in der DAW.


@adam

die Soundtower Dinger hatte ich beim Prophet 08 und beim Evolver, sinnlosere Geldausgaben fallen mir kaum ein (jedenfalls vor Jahren noch).
Da hat nichts funktioniert, jede Menge wichtiges hat einfach gefehlt, Updates ? hahaha...

Kann jetzt natürlich anders sein, glaub ich aber nicht

Aber man kann auch so Presets einzeln, oder auch alle speichern, zwar nicht soo komfortabel, aber geht.
 
Und wie immer super. Ich finde den Track um einiges ruhiger und experimenteller als die anderen Lieder.
 
Trooper schrieb:
PapaJoe schrieb:
Meiner kommt am Mittwoch. Danke Trooper da Don für deine sehr schönen Pro 2 Songs.


...na dann hab ich noch einen :mrgreen: , ist alles bis auf den einen Lauf (Sub37) und die Drums mit dem Pro2 gemacht (Video mach ich morgen noch).

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/a-track-with-the-pro2-say-youre-mine

Du nervst echt :shock: immer muss man Dir Komplimente machen und dann legst Du immer einen drauf, ich Verkauf die Kiste jetzt endgültig und bleib nur noch beim musiceasel :nihao: nee ernsthaft mach weiter so, aber Du hörst eh nicht auf Mann muss der Westerwald inspirieren :floet: :adore:
 
hehehe, danke euch :D

nee, der Westerwald kann da nichts dafür... :floet:
habe heute das Video fertig gemacht:

 
Trooper schrieb:
die Soundtower Dinger hatte ich beim Prophet 08 und beim Evolver, sinnlosere Geldausgaben fallen mir kaum ein (jedenfalls vor Jahren noch).
Da hat nichts funktioniert, jede Menge wichtiges hat einfach gefehlt, Updates ? hahaha...

Bei Soundtower legt man offenbar mehr Wert auf grafische Gestaltung als auf einwandfreie Funktionalität.
 
microbug schrieb:
Bei Soundtower legt man offenbar mehr Wert auf grafische Gestaltung als auf einwandfreie Funktionalität.
Ja, die Teile schauen nicht nur grottenschlecht aus, sie funktionieren sogar noch mieser. Zumindest als Bank- und Patchmanager sind brauchbar. Der Rest: nada.
 
Wo ist denn beim Pro-02 die Hold Function? kann das nirgends finden
wenn man den Arpegiator benutzt und die Tasten drückt geht es ja und im Takt aber ich weiss nicht wie er weiterspielt
wenn mn die Tasten loslässt.. jemand nen Tip?
 
Die Taste ist etwas verwirrend mit HOLD beschriftet, oberhalb der beiden Bänder :mrgreen:
 
Shaker1 schrieb:
Wo ist denn beim Pro-02 die Hold Function? kann das nirgends finden
wenn man den Arpegiator benutzt und die Tasten drückt geht es ja und im Takt aber ich weiss nicht wie er weiterspielt
wenn mn die Tasten loslässt.. jemand nen Tip?


oberhalb der Gibbons sind je ein Holdtaster für das jeweilige Gibbon und einer für den Sequenzer oder Arp
 
Ich kenn nur deren Kurzweil-Editoren und Apps, und die sind nichtmal als Librarian brauchbar, jedenfalls nicht, wenn man sowas wie Sounddiver gewohnt ist.

Irgendwer behauptete mal, das läge an der verwendeten Entwicklungsumgebung (RealBasic, jetzt Xojo), das ist definitiv nicht der Fall. Die Apps sind in XCode erstellt worden (Xojo kann erst seit Dezember iOS Apps erzeugen) und genauso schlecht wie ihre Desktopvarianten.
 
Ich bin zwar erst zwei Stunden durch die Presets gesteppt, aber... alter Schwede, ist der Pro 2 geil! Ich habe auf jeden Fall noch viel zu lernen; gut, dass die Bedienung top ist.
 
Es gibt viel zu entdecken für mich. Ich bin halt einer, dessen erster Synth ein Monotron war. Dann Monotribe, Minibrute... Ich hatte zwar auch schon eine Monomachine und einen Pulse 2. Da ich mit der Bedienung nicht zurecht kam, habe ich sie aber kaum benutzt und auch verkauft.
 
Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit dem CvGate Out des Pro-02 ?
ich versuche meine SH101 damit zu spielen..leider bleibt die Tonhöhe der 101 dauernd gleich wenn ich die Tastatur desP2 spiele
in den Global Einstellungen bei CV Scale habe ich den Wert verändert ..ohne Erfolg
 
Gestern kamen endlich meine 2m langen Kabel dafür, werde gleich mal den Sub37 ansteuern...
Ob das überhaupt über die Tastatur geht weiß ich nicht, könnte sein, daß das nur via Sequenzer geht, werd ich auch testen.
Hab bisher eigentlich so gut wie nichts über CV gemacht, na ja, wenn alles auch Midi hat... :floet:
 
Trooper schrieb:
Gestern kamen endlich meine 2m langen Kabel dafür, werde gleich mal den Sub37 ansteuern...
Ob das überhaupt über die Tastatur geht weiß ich nicht, könnte sein, daß das nur via Sequenzer geht, werd ich auch testen.
Hab bisher eigentlich so gut wie nichts über CV gemacht, na ja, wenn alles auch Midi hat... :floet:

Hoffe das geht..sinst würde das auch wenig sinn machen oder?
 
Ja geht, auf Seite 76 im Manual und dann evtl. noch in den Globals einstellen, eben getestet, sowohl auf Tastatur wie auch Sequenzer.
Ist bischen Einstell-Friemelarbeit, aber dann gehts:




in den Global Einstellungen bei CV Scale habe ich den Wert verändert
ich hab da ganz langsam die Werte durchgedreht und dabei immer -wichtig- abwechselnd 2 Tasten auf der Tastatur angeschlagen,
also erst die eine, dann die andere paar Töne höher/tiefer, dann hörst du beim drehen aufeinmal bei einem Wert einen Ton, dann hast du den Wert gefunden.
Ich hab da auch paar Screenies von (sind auch im Video, Werte gelten natürlich nur für den Sub37)
 

Anhänge

  • scale2.jpg
    scale2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 193
  • scale1.jpg
    scale1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 193


News

Zurück
Oben