Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

vermutlich warten die meisten interessenten noch bis Dezember, wo die "User Sample Option" angekündigt ist. dann werden die vergleiche PX und Quantum noch spannender.
 
Ich hatte den gestern angespielt und kann schon verstehen das man den Sound mag. Da kommt schon richtig was Gutes raus aus der Kiste und es klingt auch nicht wie andere Neuerscheinungen. Hat mir sehr gut gefallen. Auch die Tastatur und die Verarbeitung. Und vor allen Dingen, schön viele Regler zum verbiegen des Klangs. Finde aber auch nach dem Test, dass der Preis zu hoch ist und eher in die P12/Montage-6 Kategorie gehört. Den XL empfinde ich als eine sehr gute Erweiterung. Kann mir gut vorstellen, dass viele der Klänge mit der "Orgel" Tastatur noch schöner zu spielen sind.
 
Ja, Sounds eher.... generisch. Der P5 ist doch z.B. für seine Sync-Sounds berühmt. Kein einziger dabei?
Glaube nicht. Verstehe aber auch generell die Ausrichtung dieses Pakets nicht, also ob man z.B. Wellenformen zur Weiterverarbeitung liefern will oder alle Factory Presets des Prophet-5 nachbilden will oder so.

Beim ersten Durchhören ergibt sich das Bild „beliebig“... es könnte mit oder ohne Samples entstanden sein, vom Prophet-5 oder vom JV-2080 :D
 
...Verstehe aber auch generell die Ausrichtung dieses Pakets nicht, also ob man z.B. Wellenformen zur Weiterverarbeitung liefern will oder alle Factory Presets des Prophet-5 nachbilden will oder so....

Das ist eine gute Frage und - soweit ich es bis jetzt sagen kann, dh soweit ich bis jetzt Zeit hatte mich in den PX einzuarbeiten und ihn kennenzulernen - hängt auch viel davon ab, wie gut das Loopen und Modulieren desselben funktioniert. Und eben beim Loopen hoffe ich - wie anscheinend auch ein, zwei andere Leute im Sequential Forum, dass da noch nachgebessert werden könnte. Nicht dass es unbrauchbar ist - es könnte nur NOCH besser sein ;-)

Abgesehen davon: wie gut die Samples sind muss man sehen, man kann ja auch eigene machen, jeder hat da seine Vorlieben, was er gern verwenden würde. WIe FETT und organisch es klingen kann, das weiß ich erst im eins zu eins Vergleich, wenn ich hier original und sample vor mir habe.

An ein paar Stellen hört es sich ja auch besser an*, an anderen wie du schon sagst sehr rompler like. Vielleicht ist da nicht genug Dreck in den Samples oder Imagination des Sampling Engineers;-)
Aber wenn sie schon sowas machen, dann sollten sie schon richtig dirty material anbieten, nicht Schönklang.


* hier bei 3:55min

verglichen mit dort bei 9:16min
 
Das Prophet 5 add-on scheint jetzt fertig zu sein. Es ist zwar vom 8DIO website noch nicht runterladbar, in diesem Video wird aber erklärt, wie die Installation funktioniert:

Mit etwas Phantasie kann man darin erkennen, dass der Preis bei 69$ liegt. Gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
 
cool, man braucht also Samples, um einen Analogsynth wie einen anderen Analogen klingen zu lassen, der dann aber nur mehr so halb analog ist, weil die Samples halt digital sind!?
kopfkratz.gif
 
Ehrlich gesagt - verstehe ich diesen Add-on Ansatz von 8DIO nicht wirklich.

Wozu brauch ich das im Prophet X? Wenn ich nen klassischen Analog-klingenden Sequential Synth haben will, dann hole ich mir den Prophet 6 für 1200 Euronen weniger.

Der einzige der hier profitiert ist 8DIO von den 69 Dollar/Euro Linzenzgebüren oder so.
 
Du hast von der Logik ja nicht unrecht, aber im Prinzip ist die Technik wurscht. Hier im Forum - da schließe ich mich ein - dreht man oft viel zu viele Runden um diese Dinge, dabei ist eigentlich nur entscheidend, ob das Ding gut klingt.
 
Huhu, man kann das einsetzen, um neues Sample-Material von einem ordentlich abgesampelten Prophet 5 zu haben, um diese mit den schönen Möglichkeiten im X entsprechend zu nutzen - eher weniger, um sie 1:1 abzuspielen. Hier will weder der Prophet 5 noch sonst ein Analoger ersetzt werden. Empfehle nochmalige Beschäftigung mit dem Prinzip des Prophet X. 8DIO zeigt dazu ja ein paar Beispiele, welche Sounds mit dem Grundmaterial und den Funktionen des X machbar sind. Für die Sample Engines gibt es jetzt halt Samples bzw. neues Futter, was gibt es denn da zu meckern?

Diejenigen, die einen X nutzen, werden sich darüber freuen - und können hoffentlich bald ja selbst Samples erstellen und einladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind leider 88$ geworden ...

War in dem Video auch schwer zu erkennen. Ich finde den Preis aber immer noch ok. Und die Samples gefallen mir ausgesprochen gut. Der PX ist sicher nicht für jeden etwas, aber ich finde ihn sehr gelungen. Inzwischen konnte ich auch mal länger darauf spielen und bin sehr angetan. Schöne Polys gibt es heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
...finde ich auch, eine super Ergänzung zu einem klassisch analogen Mono- und/oder Poly-Synth, da er die Sound-Palette ggü. klassischen Synths deutlich erweitert. Kommt halt auf die eigenen Ziele und das bereits vorhandene Setup an: Was ist mein musikalischer Schwerpunkt, was interessiert mich und wo will ich künftig hin? Was habe ich schon und wie würde sich der X in das vorhandene Setup einfügen? Würde es Sinn machen, im Setup etwas umzustellen/zu veräußern, wenn der PX einzieht? Macht er mich an? Etc. pp. ...

Der Prophet X ist für mich auf keinen Fall ein Poly-Synth, der in meinem Setup Basics übernehmen würde, für die ich klassische, durchsetzungsstarke analoge Mono-Synths oder charaktervolle klassische Poly-Sounds z.B. eines OB-6 einsetzen würde. Meinen REV-2 könnte er aber vermutlich in Teilen durch die im PX verbaute Synth-Sektion ersetzen.

Er bereichert das Setup durch Sounds, die meine Analogen (triff auch auf VA's zu) nicht zustande bringen. Klar, könnte man in Software machen, aber darum geht es hier ja nicht. Der X ist super intuitiv, das Sound-Schrauben geht sehr fix von der Hand bzw. wird zumeist mit tollen Ergebnissen belohnt - das empfinde ich als sehr motivierend und lässt mich hier mehr schrauben als ich das sonst z.B. bei meinem Montage (den ich für ähnliche Aufgaben, z.B. abgefahrene Pad-Sounds, einsetze) machen würde - und der hat auch kein schlechtes Interface... Der PX ist klasse verarbeitet, macht also auch haptisch Freude - DSI entwickelt das User-Interface kontinuierlich, aber behutsam weiter, man findet sich als DSI-User schnell zurecht.

Ich finde den X leider nur zu teuer, aber das ist ja ein bereits viel besprochenes anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
...finde ich auch, eine super Ergänzung zu einem klassisch analogen Mono- und/oder Poly-Synth, da er die Sound-Palette ggü. klassischen Synths deutlich erweitert. Kommt halt auf die eigenen Ziele und das bereits vorhandene Setup an: Was ist mein musikalischer Schwerpunkt, was interessiert mich und wo will ich künftig hin? Was habe ich schon und wie würde sich der X in das vorhandene Setup einfügen? Würde es Sinn machen, im Setup etwas umzustellen/zu veräußern, wenn der PX einzieht? Macht er mich an? Etc. pp. ...

Der Prophet X ist für mich auf keinen Fall ein Poly-Synth, der in meinem Setup Basics übernehmen würde, für die ich klassische, durchsetzungsstarke analoge Mono-Synths oder charaktervolle klassische Poly-Sounds z.B. eines OB-6 einsetzen würde. Meinen REV-2 könnte er aber vermutlich in Teilen durch die im PX verbaute Synth-Sektion ersetzen.

Er bereichert das Setup durch Sounds, die meine Analogen (triff auch auf VA's zu) nicht zustande bringen. Klar, könnte man in Software machen, aber darum geht es hier ja nicht. Der X ist super intuitiv, das Sound-Schrauben geht sehr fix von der Hand bzw. wird zumeist mit tollen Ergebnissen belohnt - das empfinde ich als sehr motivierend und lässt mich hier mehr schrauben als ich das sonst z.B. bei meinem Montage (den ich für ähnliche Aufgaben, z.B. abgefahrene Pad-Sounds, einsetze) machen würde - und der hat auch kein schlechtes Interface... Der PX ist klasse verarbeitet, macht also auch haptisch Freude - DSI entwickelt das User-Interface kontinuierlich, aber behutsam weiter, man findet sich als DSI-User schnell zurecht.

Ich finde den X leider nur zu teuer, aber das ist ja ein bereits viel besprochenes anderes Thema...

Verstehe. Das war oben ja auch keine Kritik am PX - ich finde den Ansatz genial!

Für mein Empfinden macht es halt keinen Sinn, Samples analoger Originale in einem Sampler mit analogen Filtern zu verhackstücken, wenn im Studio daneben ein echt Analoger Synth vom gleichen Hersteller steht, der mir alle Modulationsmöglichkeiten und Echtzeiteingriffe unmittelbar anbietet (z.B. OB-6 oder P6) und der zeitgleich auch noch günstiger einzukaufen ist.

Anyway. Wenn die Option für freie externe Samples im Dezember endlich kommt, dann wird's eh viel interessanter mit den Library-Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit den „Polaroid“ Schnappschüssen analoger auch leben kann (so wie ich), kann man mit einem sehr erweiterten Spektrum die Analogen ergänzen und -je nach eigener Schmerzgrenze- sogar ersetzten.

Ein Grund warum ich die alten Hybridsampler liebe, trotz Minispeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben