Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von ladyshave, 27. April 2018.

1. catnap

catnap ||

https://www.sequencer.de/synthesize...e-tastatur-auf-die-musik.144026/#post-1670255

Die, die gewichtete Tastatur gewohnt sind, sagen teilweise, man würde damit zu anderen Ergebnissen kommen.

Es wäre auf jeden Fall eine Wahnsinns Kombi. Obwohl ich persönlich Prophet X plus P12 auch sehr geil finde :schwachz:

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
  2. nox70

nox70 System konformer Querdenker...

Exakt mein erster Gedanke... X ist schon hochpreisig und dann "fast über Nacht" noch eine größere Nummer auf den Markt zu bringen... Gleichzeitig hat der potentielle Kunde mit den neuen Moog/Waldorf preislich vergleichbare weitere Möglichkeiten für Highend und weiterhin drücken Behringer und Co. auf der anderen Seite des Spektrums. Den roten Faden der Logik habe ich noch nicht gefunden....

3. catnap

catnap ||

Der rote Faden ist: Es gibt aktuell kein Konkurrenzprodukt zum Prophet X/ XL (in dessen Preis mehr Faktoren als üblich einfließen). Die Kombination aus dieser Library/diesen features/diesem UI/dazu "einschalten/loslegen" ist einzigartig, weder Moog plus Quantum noch Behringer können das aktuell ersetzen. Dass es eine Version mit gewichteten Tasten gibt, ohne gleich 88er Ausmaße anzunehmen, das ist bei der anvisierten Zielgruppe nur folgerichtig (es wäre sowieso klasse, wenn man sich die Tastatur immer raussuchen könnte).

intercorni gefällt das.
  4. nox70

Durchaus nachvollziehbar, somit wäre X/XL noch stärker auf die Zielgruppe Workstation ausgerichtet.

5. catnap

catnap ||

Man müsste eigentlich ein eigenes Wort dafür finden, SampleplayermanglerDeluxe oder AnalogNatursynth oder so. Workstation ist es nicht, weder von den Features noch vom UI noch vom Feeling. Obwohl man alles machen kann, von analog Synth über Harfenarpeggios bis super fetten Drums

6. freidimensional

freidimensional Tastenirrtuose

Ich hätte mir noch so nen 64 stimmigen "normalen" Sampleplayer oder Rompler gewünscht, dann wäre es für
    mich rund gewesen (auch zu dem Preis)

7. catnap

catnap ||

Jetzt wird ja auf 32 erhöht. Beim Preis ist Rossum FIlter und 8DIO mit drin - dass 8DIO für zusätzliche Packs wieder verlangt... naja...
    Aber die Qualität und das kreative Potential sind wirklich 1a.

8. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

9. Das ist keine Hammermechanik, sondern eine recht schwer gewichtete Waterfall Orgeltastatur. Irgendwo zwischen Orgel und Piano beheimatet, aber keine Hammermechanik in jedem Fall.

Gibts eher selten. Zb im Kurzweil PC3/PC3K7.

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
  10. nox70

Ich glaube der Begriff Workstation ist mittlerweile zu sehr mit RolandYamahaKorg-Schlachtschiffen festgelegt, hatte aber eher die hier schon erwähnten Ensoniq SD-1/VfX im Sinn, die neben BuB-Sounds für den Standard-Band Musiker genug weiteren Spielraum für den Soundfreak gelassen haben. In dieser Historie kann man den Prophet X sehen. Wer sich sonst bei den Japanern bedient und keinen reinen Synthesizer möchte hat natürlich nun eine weitere Alternative.

catnap gefällt das.
  11. catnap

catnap ||

Was mir am Prophet X sehr sehr gut gefällt sind so Kleinigkeiten wie - nur als Beispiel - aus einem einfachen E Piano Patch durch X Mod die Samples leicht hin nach Glocke verbiegen, das ganze hat gleich dark ambient ethno afrika vibe... sowas geht auf Grund des Gesamtkonzepts schnell und führt ruckzuck zu interessanten Eigenkreationen und klingt nicht einfach nach Samplespielerei, sondern hat einfach was. Oder aus einem Acid Bass Patch durch Modifizieren und Beimischen eines Samples einen Sound kreieren, den man gleich beim nächsten Karneval der Kulturen in einem Berliner Technoclub einsetzen kann. PX ist nur was für soundtrack Komponisten? neee ! ....

nox70, duplobaustein und freidimensional gefällt das.
  12. nox70

jetzt macht mir datt ding ma nicht schmackhaft ....

freidimensional gefällt das.
  13. kybernaut_01

kybernaut_01 Cybernetic Organism

Hmmm... und dafür den riesen Aufriss?
    Klingt auch nicht besonders nach P5 wie ich finde.

Vielleicht habe ich das Konzept dieses Sample Packs auch nicht verstanden.

newuser gefällt das.
  14. vermutlich warten die meisten interessenten noch bis Dezember, wo die "User Sample Option" angekündigt ist. dann werden die vergleiche PX und Quantum noch spannender.

15. freidimensional

Schmackhaft ist der ja schooooon....also für mich jetzt...halt nur etwas teuer für das gebotene...

16. rz70

rz70 öfters hier

Ich hatte den gestern angespielt und kann schon verstehen das man den Sound mag. Da kommt schon richtig was Gutes raus aus der Kiste und es klingt auch nicht wie andere Neuerscheinungen. Hat mir sehr gut gefallen. Auch die Tastatur und die Verarbeitung. Und vor allen Dingen, schön viele Regler zum verbiegen des Klangs. Finde aber auch nach dem Test, dass der Preis zu hoch ist und eher in die P12/Montage-6 Kategorie gehört. Den XL empfinde ich als eine sehr gute Erweiterung. Kann mir gut vorstellen, dass viele der Klänge mit der "Orgel" Tastatur noch schöner zu spielen sind.

newuser und freidimensional gefällt das.
  17. freidimensional

@rz70 wo hast du den denn angespielt?

18. rz70

rz70 öfters hier

Beim MusicStore in Köln - den normalen, den XL hatten die auch nicht da

19. freidimensional

ok das habe ich gehofft. Habe bald Urlaub, und will da mal wieder nen netten tag verbringen :)

nox70 und rz70 gefällt das.
  20. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Ja, Sounds eher.... generisch. Der P5 ist doch z.B. für seine Sync-Sounds berühmt. Kein einziger dabei?

21. nox70

Fahre da auch dieses Jahr noch einmal hin... X und Quantum antesten...

22. kybernaut_01

kybernaut_01 Cybernetic Organism

Glaube nicht. Verstehe aber auch generell die Ausrichtung dieses Pakets nicht, also ob man z.B. Wellenformen zur Weiterverarbeitung liefern will oder alle Factory Presets des Prophet-5 nachbilden will oder so.

Beim ersten Durchhören ergibt sich das Bild „beliebig“... es könnte mit oder ohne Samples entstanden sein, vom Prophet-5 oder vom JV-2080 :D

catnap gefällt das.
  23. catnap

catnap ||

Das ist eine gute Frage und - soweit ich es bis jetzt sagen kann, dh soweit ich bis jetzt Zeit hatte mich in den PX einzuarbeiten und ihn kennenzulernen - hängt auch viel davon ab, wie gut das Loopen und Modulieren desselben funktioniert. Und eben beim Loopen hoffe ich - wie anscheinend auch ein, zwei andere Leute im Sequential Forum, dass da noch nachgebessert werden könnte. Nicht dass es unbrauchbar ist - es könnte nur NOCH besser sein ;-)

Abgesehen davon: wie gut die Samples sind muss man sehen, man kann ja auch eigene machen, jeder hat da seine Vorlieben, was er gern verwenden würde. WIe FETT und organisch es klingen kann, das weiß ich erst im eins zu eins Vergleich, wenn ich hier original und sample vor mir habe.

An ein paar Stellen hört es sich ja auch besser an*, an anderen wie du schon sagst sehr rompler like. Vielleicht ist da nicht genug Dreck in den Samples oder Imagination des Sampling Engineers;-)
    Aber wenn sie schon sowas machen, dann sollten sie schon richtig dirty material anbieten, nicht Schönklang.

* hier bei 3:55min

verglichen mit dort bei 9:16min

24. nox70

Ich warte sogar noch etwas länger weil sich bei Dave Smith nach meinen Erfahrungen auch preislich hin und wieder was tut.

25. Würze

Würze Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher.

Ich auch
    so Dezember 2038 ungefähr:wegrenn:

nox70 gefällt das.
  26. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

27. catnap

catnap ||

sehr schön, da können sie gleich mal 1 oder 2h aufnehmen und posten.

28. Das Prophet 5 add-on scheint jetzt fertig zu sein. Es ist zwar vom 8DIO website noch nicht runterladbar, in diesem Video wird aber erklärt, wie die Installation funktioniert:

Mit etwas Phantasie kann man darin erkennen, dass der Preis bei 69$ liegt. Gar nicht so schlimm, wie befürchtet.

29. Und hier noch die Sounddemos zum Add-On:

Stue gefällt das.
  30. snowwind

snowwind lll3

cool, man braucht also Samples, um einen Analogsynth wie einen anderen Analogen klingen zu lassen, der dann aber nur mehr so halb analog ist, weil die Samples halt digital sind!? [​IMG]

kybernaut_01 gefällt das.