DBX 166 XL vs. FMR RNC vs. ART TCS

Crabman

Crabman

||||||||||
Da ich mir in kürzeseter Kürze endlich mal `nen gescheiten Drummy zulegen werde such ich schonmal nach nem gescheiten Kompressor...

Goal:

Wird wahrscheinlich `ne Machinedrum werden und ich hätte schon gern etwas,was nicht nur nett komprimiert,sondern dem kühlem MD Signal bei Bedarf durchaus wärmend unter die Arme greifen kann :)

Ach ja,sollte nicht so teuer sein...war ja klar^^

Da ich ja nicht dumm bin und hier fleissig mitlese scheint mir einer der 3 oben genannten Kandidaten nicht ungeeignet zu sein...

Der ART TCS gefällt mir schon nicht schlecht weil vielseitig,schaltbare Röhre und "Dual Mono" und so...Würde den Comp eher auf den MD Singleouts anwenden wollen und find`s schade das der RNC da nicht so flexibel ist.Dafür aber günstig und gut...


Was haltet Ihr von dem DBX?

Gibt`s noch andere Kandidaten in der Preisklasse bis 300,- die man in Betracht ziehen sollte?

Greez,Crab
 
Die TL audio kompressoren sind ganz gut, hab 2 stueck von den 5021ern. Zu den von dir genannten kann ich nix sagen, ausser das man die dbx hinterhergeworfen bekommt (scheint es sehr oft zu geben).
 
Dafür würde ich entweder deutlich mehr, oder deutlich weniger ausgeben. Die alten Behringer Kompressoren sind nicht schlecht, oder der Alesis.
Mit DBX verhält es sich wie mit Behringer, früher hervorragend in Preis/Leistung, heute nur noch untere Mittelklassenchinaware.

In der 300 Euro Klasse würde ich auch wohl zu TL Audio greifen. Überigens, in diesem Preisbereich sollte man sich nicht von Röhren blenden lassen, nicht selten gibt es Geräte wo die Röhren schön vor sich hinglühen....und das ist dann auch das einzigste was sie tun. :lol:
 
at Verstärker:

Rauschen an sich find ich erstmal nicht schlimm,kommt ganz auf den Character des Rauschens an :)

at Neo:

Lustig,nen Uralt Behringer fliegt hier auch noch rum (Autocom).Ansonsten will ich tatsächlich nicht mehr als 300,- dafür ausgeben.Soll wirklich nur für die Machinedrum sein,bin nicht so der Outboard Maniac.Pumpe mein schmales Geld lieber in Klangerzeuger :)

Welchen TLA nimmt man denn da?Kann nur deutlich teurere Modelle im Netz finden...Günstig war nur TLA 5050 aber der is wohl eher Mic Amp als Komp....
 
Ich habe seit ein paar Wochen einen Joemeek C2 hinter der MD hängen und bin sehr zufrieden! Fürn Hunni war der dazu auch recht günstig, aber leider nur Stereo und kein Sidechain! Ansonsten wirklich mal die uralten Behringerteile in Schwarz/Rot aus deutscher Fertigung checken!!
 
die TL audio sind IMO zu langsam für drums, hatte auch nen 5021

der RNC ist sehr schön und neutral

low price dbx sind nur marginal besser als behringer würd ich auch sagen (rauscht etwas weniger)
 
Neo schrieb:
in diesem Preisbereich sollte man sich nicht von Röhren blenden lassen,..

Die Röhren-Geräte mit Charakter haben dann auch noch ein paar Übertrager, die merklich zum charakteristischen Klirr beitragen. Außerdem natürlich einfach die reale Funktion der jeweilige Schaltung - nur weil da Teil XY drin ist klingen nicht alle Geräte mit Teil XY so.

Mit einer Röhre als Zerrgenerator ist das nicht wirklich zu emulieren.
Und der eigentliche Röhrenanteil am Sound wäre für die Zielgruppe der preiswerten Apparate wohl auch zu dezent.
 
agent schrieb:
die TL audio sind IMO zu langsam für drums, hatte auch nen 5021

ich hab den immer auf der summe (vom Geraet, nicht vom Mischpult) und da ist mir das noch nicht aufgefallen. Und drum&bass geknueppel klang dadurch auch sehr nett (dezent eingesetzt). Ne kurze knallige drum wuerd ich auch durch was anderes schicken, wenn sie vorher nicht schon knallig war. Die TL faerben den klang angenehm, wenn man das will sind sie gut, fuer neutralere sachen wuerd ich eher DBX (ich hab da paar Klotz module wo letztenendes DBX schaltungen drinsind) nehmen. Der Alesis ist fuer sein Geld auch ganz gut, wenns nicht neutral klingen soll nehm ich den auch gern mal.
 
Um welchen Alesis dreht sich`s hier genau? Um den 3630?

Signalfärbung find ich erstmal nicht so schlimm (glaub ich),wie gesagt möchte ich dem Schweden auch gern etwas die nordische "Coolness"austreiben :)
 
Der FNR RNC bekommt sehr viel positive Kritik.
Würde ich bei diesem Preis definitv ausprobieren!


.
 
Crabman schrieb:
Um welchen Alesis dreht sich`s hier genau? Um den 3630?

Signalfärbung find ich erstmal nicht so schlimm (glaub ich),wie gesagt möchte ich dem Schweden auch gern etwas die nordische "Coolness"austreiben :)

dann nimm den dbx566 - sollte es gebraucht um die 500€ geben
 
unter 300 fällt mir nur fmr und dbx 160 (mono) ein vielleicht auch ein alter drawmer, spl oder tl audio....
 
ja der gute alte dbx 160 mono ist gut für 300 eur für kicks und co

und stimmt mit tl audio und drumloops/ d'n'b, nur keine einzelsounds. der ist als overdrive natürlich gut
aber naja zerren kann man auch billiger ;-)
 
C0r€ schrieb:
Crabman schrieb:
Um welchen Alesis dreht sich`s hier genau? Um den 3630?

ja, der ist spottbillig und kann schoen Presswurst machen.

muss dir bei beiden antworten volkommen zustimmen:

habe nen rnc und eine rnla und finde jetz beide nicht soooo geil - sicher etwas übebewertet...besonders der rnc erinnert mich irgendwie an das sonalksis komprssor plugin (irgendwie entweder zu sauber oder zu schlecht - richtig satt und frech komprimieren ist mit dem nicht...rnla dann schon eher aber auch nich sooo dolll..

zum alesis: suuuper - ich pfeiff zwar auf die qualität der kompression an sich aber das sidechaining klingt besser als bei den meisten plugs ...nochdazu die entkoppelung der kanäle - da kannste mit nem drummy und 2 monosynths - wenn du beide unetrschiedlich triggerst (sidechain technisch, sowohl comp als auch gate) schon soooo fette groves machen daß ich mir gerade heute überlegt habe noch nen zweiten alesis zu kaufen - gebraucht für ca 60 euro..hahah, da kauf ich mir ja vielleicht sogar nen dritten....
super daumen hoch für alesis !!!
 
Der Art Tcs ist sehr geil vom Sound. Super wenns um analoge Wärme gehen soll und Hammer vielseitig vom Klang her. Aber schwer zu bekommen - ich selbst bin wieder auf der Suche nach einem.

Gruß Zolo
 
Danke für die zahlreichen Tips.War aufjedenfall schon brauchbares dabei...Bis grade war aufjedenfall der Alesis vorn.Is halt auch noch schön billich :)

Dann wirft hier einer "LA3A Klon" ein und schwups schwanke ich wieder^^


mmmh,ART is auch nich nicht aus dem Rennen (Wärme war grad son Zauberwort...) aber für das Geld krieg ich auch nen Alesis UND nen RNLA 8)


Lässt sich der Nano Comp klanglich eigentlich mit dem 3630 vergleichen?Hatte leihweise mal einen und fand den klanglich schon nicht übel...
 
Crabman schrieb:
Danke für die zahlreichen Tips.War aufjedenfall schon brauchbares dabei...Bis grade war aufjedenfall der Alesis vorn.Is halt auch noch schön billich :)

Dann wirft hier einer "LA3A Klon" ein und schwups schwanke ich wieder^^


mmmh,ART is auch nich nicht aus dem Rennen (Wärme war grad son Zauberwort...) aber für das Geld krieg ich auch nen Alesis UND nen RNLA 8)


Lässt sich der Nano Comp klanglich eigentlich mit dem 3630 vergleichen?Hatte leihweise mal einen und fand den klanglich schon nicht übel...

ohne scheiß jetzt ( ;-) ) der alesis pumpt SOOO geil daß du einfach einen kaufen MUßt....99euro NEU - da isses doch wirklich egal - ich wette du bist nicht enttäuscht!!!!
 
tomflair schrieb:
Crabman schrieb:
Danke für die zahlreichen Tips.War aufjedenfall schon brauchbares dabei...Bis grade war aufjedenfall der Alesis vorn.Is halt auch noch schön billich :)

Dann wirft hier einer "LA3A Klon" ein und schwups schwanke ich wieder^^


mmmh,ART is auch nich nicht aus dem Rennen (Wärme war grad son Zauberwort...) aber für das Geld krieg ich auch nen Alesis UND nen RNLA 8)


Lässt sich der Nano Comp klanglich eigentlich mit dem 3630 vergleichen?Hatte leihweise mal einen und fand den klanglich schon nicht übel...

ohne scheiß jetzt ( ;-) ) der alesis pumpt SOOO geil daß du einfach einen kaufen MUßt....99euro NEU - da isses doch wirklich egal - ich wette du bist nicht enttäuscht!!!!


Klar,der ist dabei:Det nenn ich mal `n Mitnahmeartikel :)
 
tomflair schrieb:
Crabman schrieb:
Danke für die zahlreichen Tips.War aufjedenfall schon brauchbares dabei...Bis grade war aufjedenfall der Alesis vorn.Is halt auch noch schön billich :)

Dann wirft hier einer "LA3A Klon" ein und schwups schwanke ich wieder^^


mmmh,ART is auch nich nicht aus dem Rennen (Wärme war grad son Zauberwort...) aber für das Geld krieg ich auch nen Alesis UND nen RNLA 8)


Lässt sich der Nano Comp klanglich eigentlich mit dem 3630 vergleichen?Hatte leihweise mal einen und fand den klanglich schon nicht übel...

ohne scheiß jetzt ( ;-) ) der alesis pumpt SOOO geil daß du einfach einen kaufen MUßt....99euro NEU - da isses doch wirklich egal - ich wette du bist nicht enttäuscht!!!!


Erst mal Demos an die Sonne.
 
ESQ schrieb:
tomflair schrieb:
Crabman schrieb:
Danke für die zahlreichen Tips.War aufjedenfall schon brauchbares dabei...Bis grade war aufjedenfall der Alesis vorn.Is halt auch noch schön billich :)

Dann wirft hier einer "LA3A Klon" ein und schwups schwanke ich wieder^^


mmmh,ART is auch nich nicht aus dem Rennen (Wärme war grad son Zauberwort...) aber für das Geld krieg ich auch nen Alesis UND nen RNLA 8)


Lässt sich der Nano Comp klanglich eigentlich mit dem 3630 vergleichen?Hatte leihweise mal einen und fand den klanglich schon nicht übel...

ohne scheiß jetzt ( ;-) ) der alesis pumpt SOOO geil daß du einfach einen kaufen MUßt....99euro NEU - da isses doch wirklich egal - ich wette du bist nicht enttäuscht!!!!


Erst mal Demos an die Sonne.

wenn du artig "bitte" sagst ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben