Debian -> Unbuntu Studio

Habe gerade Ubuntu Studio 20.10 installiert, bekomme jedoch keinen MIDI-Controller oder MIDI-Interface via USB zum Laufen :sad:
Was mache ich falsch ?
 
Und bei Jack (falls in Benutzung) alles Midi ausmachen?
 
Alsa midi dingens in Ubuntustudio Controls aktiviert?
Bin davon ausgegangen, dass ALSA bei Ubuntu Studio stets bei Neustart gestartet wird und automatisch die MIDI-Umgebung verwaltet (ähnlich Win oder macOS)
Offenbar müssen dort erst die MIDI-Routings vorgenommen werden? Von anderen OS kenne ich es so, dass die MIDI-Umgebung automatisch beim Anstecken (USB) aktiviert und anschliessend im HOST (o.ä.) nur ausgewählt wird. Das scheint unter Linux nicht so zu sein?

Und bei Jack (falls in Benutzung) alles Midi ausmachen?
Jackd ist (bzw. wird) bei Ubuntu Studio gleich mitinstalliert, doch wie starte ich das Teil, zwecks Prüfung der MIDI-Verbindungen?

Gibt es zum Thema MIDI und Ubuntu Studio keine Kurzanleitung im Netz?
 
Jackd ist (bzw. wird) bei Ubuntu Studio gleich mitinstalliert, doch wie starte ich das Teil, zwecks Prüfung der MIDI-Verbindungen?

Gibt es zum Thema MIDI und Ubuntu Studio keine Kurzanleitung im Netz?

Für Jack gibt es Qjackctl oder Cadence, wo du sowas per GUI konfigurieren kannst.
Für Ubuntu Studio gibt es bestimmt eine Anleitung. Mal bei denen auf der Homepage geschaut?
 
Vielen Dank Leute .. werde das heute abend testen und melde mich hier zu.
 
Auf diesem System ist folgende Audio/MIDI-Umgebung via USB dran:

- USB-Audio-Interface (Behringer UM2)
- USB-MIDI-Interface (MIDI-Cable)
- USB-MIDI-Keyboard (Hua Xing)

Folgendes wird angezeigt, wenn ich die qjackctl öffne..
(screenshot}

40048106ec.jpg
 
Bis jetzt sieht alles gut aus.
Dann startest du mal einen Softwaresynth, Qsynth zum Beispiel (Soundfont laden über "Konfiguration" nicht vergessen). Der müsste dann rechts als Fluidsynth erscheinen und dann verbindest du ihn per Drag and Drop mit dem Hua. Dann sollte es gehen.

1607541387377.png
 
Bei Ubuntustudio läuft es vorzugweise über Ubuntustudio control und Carla (öffnen über Button unten rechts), beides ist installiert. Willst Du Alsa oder Jack verwenden?

tpY7Fnk.png

QsK8LEt.png
 
Wenn es unter qjackctl funzt, dann kann er es sich mit Carla ja überlegen. Aber da die MIDI Inputs im qjackctl schon erscheinen, würde ich erstmal da weiter machen.
 
Wenn es unter qjackctl funzt, dann kann er es sich mit Carla ja überlegen. Aber da die MIDI Inputs im qjackctl schon erscheinen, würde ich erstmal da weiter machen.

Ja das geht schon schon, aber mit qjackctl hast Du auch schnell mal die Defaulteinstellungen überschrieben, die Ubuntustudio nutzt. Also bei qjackctl nur spielen, nicht irgendwo save drücken. Ist nicht schlimm, man muß dann nur ein ein Jack config file löschen.
 
letztens im IRC:

ich: Hi, I'm on UbuntuStudio and wonder if there's a way to log xruns in a terminal or is there any xrun looger out there with a small window I can leave ontop of my DAW?

typ: well, the way i do it is? i just config til i dont have xruns

und dann erzählt er mir über Seiten wie toll sein System konfiguriert ist ....
:picard:
 
Wenn es unter qjackctl funzt, dann kann er es sich mit Carla ja überlegen. Aber da die MIDI Inputs im qjackctl schon erscheinen, würde ich erstmal da weiter machen.
OK .. das funktioniert und ist vom Prinzip auch nachvollziehbar.
Wie aktiviere ich MIDI in Ardour ?
 


News

Zurück
Oben