DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
darsho schrieb:
Hast Du diese Geosynths Sounds gekauft ?
Bringen die denn was mit, was die vorhandenen Presets nicht haben oder wo man nicht ohne weiteres drauf kommt ?
Sprich, lohnt sich das im Nachinein ?

ich hab die gekauft, um mir anzuschauen, wie sie funktionieren.
die sounds selbst, sind den werkspresets ähnlich.
pads, bässe, arps.
 
darkstar679 schrieb:
wie klingt für euch dieser bass?

[ https://soundcloud.com/darkstar679/dm12-bass (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Der Klang an sich ist OK, aber es rauscht von Anfang bis Ende und britzelt am Schluss. Auch ist merkwürdig, dass ab 16 kHz nichts mehr kommt (geht wohl auf die 128 kb/s mp3 zurück). Das Britzeln am Ende ist aber sehr spezifisch und gut zu hören als auch im Spektrum zu sehen. Linienpakete bei ca. 1000, 2000, 3000, 4000, 5000, 6000 Hz und ein starker Peak bei 12000 Hz.

Kannst Du bitte Deine Aufnahmekette und USB Störungen überprüfen und den Sound als WAV bereitstellen?
 
ich habe das störgeräusch ausgefiltert. der frequenzgang geht locker bis 20kHz:

file.php


hier ist das mischpult signal mit dem DM12 ausgeschaltet:

file.php


und hier mit DM12 eingeschaltet und dem stürgeräusch, ob mit oder ohne USB macht keinen unterschied:

file.php
 

Anhänge

  • blade.JPG
    blade.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 77
  • Stör 1.JPG
    Stör 1.JPG
    12 KB · Aufrufe: 78
  • stör 2.JPG
    stör 2.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 77
swissdoc schrieb:
dass ab 16 kHz nichts mehr kommt (geht wohl auf die 128 kb/s mp3 zurück).

Ja, da scheint Soundcloud dann doch wohl endlich mal weniger unzweckmäßige Einstellungen für den Lame zu benutzen als früher. Das ist erfreulich.
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
Ja, da scheint Soundcloud dann doch wohl endlich mal weniger unzweckmäßige Einstellungen für den Lame zu benutzen als früher. Das ist erfreulich.

das ist meinem endcoden geschuldet.
mp3 überträg oberhalb von 15kHz nichts mehr, glaube ich.
 
darkstar679 schrieb:
und hier mit DM12 eingeschaltet und dem stürgeräusch, ob mit oder ohne USB macht keinen unterschied:
Danke. Kannst Du einen gehaltenen Ton wie im Beispiel am Schluss nochmal aufnehmen und unkomprimiert irgendwo hochladen? Was hast Du für einen Mixer, Interface und DAW am Start? Wie pegelst Du und welche Auflösung ist bei der Aufnahme genutzt worden?

Oder haben die gelobten Midas Jungs da echt so geschlampt?
 
Die Aufnahme ist nun deutlich besser. Was nervt, Behringer gibt keine Info über den Wandler preis. 48 kHz, aber nichts zu der Bit-Tiefe.
Allerdings ist nun das Filter weit offen und der Sound komplett anders, als der Bass um Ende des ersten Beispiels. Dort wurde das LPF geschlossen und die Note gehalten. An dieser Stelle kam dann das Gebritzel aus dem Inneren des DeepMinds hoch. Das Verhalten würde mich noch tiefer interessieren.
 
swissdoc schrieb:
. Dort wurde das LPF geschlossen und die Note gehalten. An dieser Stelle kam dann das Gebritzel aus dem Inneren des DeepMinds hoch. Das Verhalten würde mich noch tiefer interessieren.

ah, ich glaube, ich weiß, was du meinst.
ich habe auf den AFT den OSC 2 gelegt, der zur säge eine rechteckwelle mischt, und es wird durch den AFT die resonanz hoch gezogen.....kann es das sein, was da brazelt?

ist eine oktavierte kleine terz vom ton E mit G#

https://drive.google.com/open?id=0BxY0A ... ko1d2FyaUE
 
darkstar679 schrieb:
ah, ich glaube, ich weiß, was du meinst.
Nicht ganz. Ich meinte dieses Beispiel von Dir:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/dm12-bass

Am Ende, so ab 0:14 hört man "hinter" dem geschlossenen Filter das Bratzeln. Man hört es vorher auch schon, der Sound "atmet" und "röchelt" so ein wenig. Am Schluss ist auch noch eine Modulation im letzten Release ins Rauschen. Wenn Du dieses File noch als WAV hättest oder den Sound nochmals aufnehmen könntest.
 
ich habe ein helles geräusch im hintergrund entdeckt....über kopfhörer am synth ist es nicht zu hören.
über das mischpult hingegen schon und tritt nur auf, wenn ein ton gespielt wird.
ohne ton, ist das geräusch nicht zu hören.

man hört das gleiche geräusch auch beim virus.

ist also ein mischpult problem?
 
der mixer ist doch ein audio interface, nein?

aber, ich habe vorhin die DAW gestartet und per USB nochmal gehört.....das geräusch war in dem fall nicht zu hören.

somit tritt es nur auf, wenn ich den PC mikrofoneingang benutze?
 
Ja logo :mrgreen:
Ich meinte, wenn du aus dem Mixer noch in ein anderes Interface gehen würdest dann könntest du diesem Geräusch wohl ziemlich leicht auf die Spur kommen.
Sorry für die Verwirrung^^
Haste mal verschiedene Eingänge usw. getestet? Immer das gleiche Geräusch?
 
garade habe ich den mixer direkt an den verstärker gehängt, ganz ohne PC dazwischen.

und siehe da, auch der line out ausgang funktioniert einwandfrei. kein helles zirpen zu hören.
aber dafür andere dinge.
bei hohem kanal pegel ein leichtes rauschen, daß immer mehr wird, je mehr kanäle ich hoch ziehe.
dann unterschiede zwischen virus und DM12.
virus ist ganz leise, da erkenne ich keinen unterschied zwischen mixerrauschen und dem virus....der schweigt einfach.

hingegen der DM12, dort hört man je nach patch, wie sich im DM12 hintergrundsignale bilden.
ein leichtes pumpen kommt vom LFO.
ein pulsierendes rauschen eventuell von den effekten...usw......ich vermute, daß ist dann das analoge an dem gerät.....man hört, wie es intern arbeitet.

allerdings erst, wenn der mixer voll aufgedreht ist, und der volume regler beim DM12 auch weit offen steht.

ist das für ein analog gerät okay? ich hab da keine erfahrung. obwohl, meine volcas rauschen auch etwas.
 
Ich werde später mal nachforschen ob ich bei meinen analogen auch die Innereien hören kann^^
 
darkstar679 schrieb:
ist das für ein analog gerät okay?
Das hängt natürlich von den Pegel ab, ob das OK ist oder nicht. Störabstand wird in dB gemessen - und dann kann man genau sagen wie gut das ist.

Aber grundsätzlich ist das für einen Analog-Synth OK, das man seine Klangerzeugung sehr leise(!) durchpfeifen hört, auch wenn der VCA zu sein sollte.
 
Könnte ein VCA überhaupt komplett schliessen? Also sind das kostengründe bzw. da es normalerweise nicht hörbar ist wirds halt nicht gemacht, oder gehts nicht. Blöde Frage, aber ich kanns mir nicht herleiten.
 
Nоrdcore schrieb:
Das hängt natürlich von den Pegel ab, ob das OK ist oder nicht. Störabstand wird in dB gemessen - und dann kann man genau sagen wie gut das ist.

Aber grundsätzlich ist das für einen Analog-Synth OK, das man seine Klangerzeugung sehr leise(!) durchpfeifen hört, auch wenn der VCA zu sein sollte.

die DAW sagt, -54dB im rohzustand.
bringt man noch einen kompressor auf, dann könnte sich der abstand verringern, schätze ich.
 
ich glaube es ist das USB kabel, was die einstreungen zum teil erzeugt....wenn ich alle kanäle im mixer ausschalte und mit der hand an das USB kabel greife, oder den stecker bewege, ändert sich die einstreuung.

zum DM12....ich hab viel zu viel bass.....muß mit dem HP filter den immer reduzieren...

src: https://soundcloud.com/darkstar679/quick-test-deepmind-12-test-file

was ich noch nicht herausgefunden habe:

wie man die ziele des LFO bestimmt, und wie man den LFO abschaltet....also kein LFO auf irgendeinem ziel.

weiß jemand wie das geht?
 
Quick Test? Egal was du damit testen willst, aber dieser Track ist sowas von genial. Ich kann mich gar nicht satt hören. :supi:
 
Reikru schrieb:
Quick Test? Egal was du damit testen willst, aber dieser Track ist sowas von genial. Ich kann mich gar nicht satt hören. :supi:

DANKE!!!!

übrigens, ich habe ihn gerade nochmal hochgeladen.
ich habe die bassspur nochmal aufgenommen, aber dieses mal den DM12 chorus auf den bass gelegt....man, haut der nun in stereo ins gehör.
und habe 2 sounds ergänzt....
 
darkstar679 schrieb:
übrigens, ich habe ihn gerade nochmal hochgeladen.
Am Anfang höre ich wieder ein "Atmen", "Schnarren" oder "Britzeln".

Angehängt noch die spektrale Analyse vom Ende des Bass-Beispiels. Das Filter macht so bis ca. 1300 Hz zu, aber eben Peaks mit Seitenbändern bei 2000, 3000, 4000, 5000, 6000 und 12000 Hz. Das ahnt man auch im Sonogram/Spektrogram. Ob das nun vom DM12 kommt, vom USB-Interface oder einer Groundloop. Wer weiss. Es sollte da jedenfalls nicht sein.

Nоrdcore schrieb:
Aber grundsätzlich ist das für einen Analog-Synth OK, das man seine Klangerzeugung sehr leise(!) durchpfeifen hört, auch wenn der VCA zu sein sollte.
Man sollte aber nicht die digitalen Innereien hören. Beim MOS Technology SID 6581 im C64 mag das ja noch OK gewesen sein, aber bei einem analogen Synth will ich den Prozessor oder den Bus sicher nicht hören. Rauschen und VCO/DCO Durchpfeifen ist erlaubt. Der Futuresonus Parva versagt hier übrigens recht übel. Man kann aber auch so Musik damit machen.

Spektrale Analyse des Bass-Beispiels:
 

Anhänge

  • britzel.jpg
    britzel.jpg
    608 KB · Aufrufe: 39


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben