Der beste automatische EQ?

Nein, das ist schon ziemlich wichtig auszusprechen. Bei Aufnahmen von Vocals oder Instrumenten mit Mic spielt das sicher eine Rolle, bei elektronischen Drums aus der DAW sicher nicht. Gullfoss ist ein Tool für die letzte 0,1% Brillianz, aber nix was ein Track gut oder schlecht macht. Kein Anfänger braucht sowas. Klar, wenn man Musik für Mix/Master-Ingenieure macht, dann ist das wichtig, für die breite Masse völlig irrelevant.
Da du ja selbst, pausenlos immer wieder betonst Anfänger zu sein, wüsste ich nicht wie du das überhaupt beurteilen könntest. :dunno: :)

Davon mal abgesehen sind deine pauschalen Aussagen -leider- absoluter Quatsch. Für mich riecht das hier nach trollen, weil jemanden wohl gerade ziemlich langweilig ist.
 
Sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden? Man probiert es aus und stellt fest, dass es einem etwas bringt oder dass es einem nichts bringt. Wüsste nicht, an welcher Stelle da jetzt das Problem liegt.

Das Problem liegt daran, dass die Leute eben denken das wäre so, weil alle immer erzählen wie sinnvoll das ist. Da aber die wenigsten überhaupt so ein geschultes Ohr haben, diese Dinge vernünftig einzusetzen, macht das gar keinen Sinn. Es ist schon interessant wie viel über solches feintuning Zeug geredet wird, aber die Basics vom Musik machen werden nicht beherrscht. Das ist wie einem Anfänger zu empfehlen, er müsste unbedingt mit Ölfarben malen, weil da die Brillanz viel besser ist.
 
Da du ja selbst, pausenlos immer wieder betonst Anfänger zu sein, wüsste ich nicht wie du das überhaupt beurteilen könntest. :dunno: :)

Davon mal abgesehen sind deine pauschalen Aussagen -leider- absoluter Quatsch. Für mich riecht das hier nach trollen, weil jemanden wohl gerade ziemlich langweilig ist.

Nö, gibt ja zig Leute die das so sehen, ist hier halt ein anderes Publikum, die gerade diesem Teil der Musikproduktion einen hohen Stellenwert einräumen, entweder weil sie alte Schule sind und weil man das schon immer gemacht hat oder weil sie denken, sie müssten es den alten Meistern nachtun. Will nicht sagen, ein echter Profi kann damit nicht noch das eine oder andere verbessern, aber gerade viele Anfänger und auch die meisten Fortgeschrittenen setzen diese Dinge einfach falsch ein.
 
Nö, gibt ja zig Leute die das so sehen, ist hier halt ein anderes Publikum, die gerade diesem Teil der Musikproduktion einen hohen Stellenwert einräumen, entweder weil sie alte Schule sind und weil man das schon immer gemacht hat oder weil sie denken, sie müssten es den alten Meistern nachtun. Will nicht sagen, ein echter Profi kann damit nicht noch das eine oder andere verbessern, aber gerade viele Anfänger und auch die meisten Fortgeschrittenen setzen diese Dinge einfach falsch ein.
Immer noch totaler Quatsch. Es gibt keine allgemeingültige Regeln für "die" elektronische Musik, weil es "die" gar nicht gibt. Hier geht es vielen im Forum auch nicht um irgendwelche Rock/Pop Musik mit Synthesizern, worauf du dich möglicherweise beziehst.

Ansonsten erzähl doch mal wen du meinst, mit "zig Leute". Wer sind denn die?
 
Immer noch totaler Quatsch. Es gibt keine allgemeingültige Regeln für "die" elektronische Musik, weil es "die" gar nicht gibt. Hier geht es vielen im Forum auch nicht um irgendwelche Rock/Pop Musik mit Synthesizern, worauf du dich möglicherweise beziehst.

Ansonsten erzähl doch mal wen du meinst, mit "zig Leute". Wer sind denn die?

Nö, ich beziehe mich schon auf die Musik die hier gemacht wird, bei Rock/Pop oder einer Band sind diese Dinge sogar deutlich wichtiger, bei rein elektronischer Musik eben eher selten.

Ist jetzt schwer Leute zu finden, die das auch öffentlich sagen, weil die meisten das nur hinter vorgehaltener Hand sagen, weil viele damit ja auch ihr Geld verdienen. Aber zum Beispiel hier gibt es ein Video zu der Problematik.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich beziehe mich schon auf die Musik die hier gemacht wird, bei Rock/Pop oder einer Band sind diese Dinge sogar deutlich wichtiger, bei rein elektronischer Musik eben eher selten.
Ich befürchte, dazu fehlt dir die Kompetenz das zu beurteilen. Das was ich bisher von dir gehört habe, hat mit elektronischer Musik wenig, bis gar nichts zutun.

Davon mal abgesehen gehe ich davon aus, dass du zwar von elektronische Klänge redest, aber eigentlich pre-processed Klänge meinst. Wenn das vorher jemand für einen erledigt hat, dann braucht man das selbst natürlich nicht mehr machen.

Ansonsten achtest du bestimmt auch immer darauf, dass der EQ in deinen Synth Presets ausgeschaltet ist, nicht wahr?

Ist jetzt schwer Leute zu finden, die das auch öffentlich sagen, weil die meisten das nur hinter vorgehaltener Hand sagen, weil viele damit ja auch ihr Geld verdienen. Aber zum Beispiel hier gibt es ein Video zu der Problematik.


Ein xbeliebiges YT Tutorial soll jetzt der Beweis sein? C'mon.... :)
 
Ich befürchte, dazu fehlt dir die Kompetenz das zu beurteilen. Das was ich bisher von dir gehört habe, hat mit elektronischer Musik wenig, bis gar nichts zutun.

Davon mal abgesehen gehe ich davon aus, dass du zwar von elektronische Klänge redest, aber eigentlich pre-processed Klänge meinst. Wenn das vorher jemand für einen erledigt hat, dann braucht man das selbst natürlich nicht mehr machen.

Ansonsten achtest du bestimmt auch immer darauf, dass der EQ in deinen Synth Presets ausgeschaltet ist, nicht wahr?


Ein xbeliebiges YT Tutorial soll jetzt der Beweis sein? C'mon.... :)

Nicht der Beweis, nur halt eine andere Meinung. Oder willst du ihm jetzt auch unterstellen, dass er trollt? Es geht einfach darum, einem Anfänger klar zu machen, dass das eher so die letzten Stufen auf einer Leiter sind und mit Sicherheit nicht die ersten, die man erklimmen muss. Oftmals wird einem halt suggeriert, dass das extrem wichtig sei, wichtiger als alles andere. Was es aber nicht ist. Nur darauf will ich hinaus. Ich als Anfänger habe da extrem viel Zeit verplempert, die man lieber in andere Teile gesteckt hätte. Mal ehrlich, ich dachte, dass erste was ich machen muss, ist 5 Kickdrums zu layern und die dann mit EQ und Kompression irgendwie zu bändigen.

Ich würde schon sagen, ich mache elektronische Musik. Naja jedenfalls kommt das Zeug hier aus dem Rechner und der Typ aus dem Video macht mit Sicherheit irgendwelche "standard" elektronische Musik.
 
Genau so ist es! Was gut für einen klingt ist gut, so einfach ist das.

Das auf jeden Fall, aber Dinge mal ab und zu hinterfragen, schadet ja nix. Mach mal ein Test, mit und ohne Drum-Kompression, ob die Leute das dann wirklich besser finden. Na, klar, primär geht es darum, dass man es selbst gut findet. Manchmal ist das schon ganz nützlich. Neulich hatte ich mal eine Diskussion über eine Drumspur, da war mir ein Shaker viel zu laut. Also nicht lange mit der anderen Person diskutiert, Smart EQ drüber und mit dem Finger drauf gezeigt ;-)
 
Mach mal ein Test, mit und ohne Drum-Kompression, ob die Leute das dann wirklich besser finden. Na, klar, primär geht es darum, dass man es selbst gut findet.
Na allerspätestens wenn dir auf einer Veranstaltung der Spulenträger aus dem Luftspalt rutscht, weil die Kick unnötige 15 dB mit sich herumschleppt und dir Headroom des Todes frisst, dann werden die Leutchen mindestens neugierig.
 
Nicht der Beweis, nur halt eine andere Meinung. Oder willst du ihm jetzt auch unterstellen, dass er trollt? Es geht einfach darum, einem Anfänger klar zu machen, dass das eher so die letzten Stufen auf einer Leiter sind und mit Sicherheit nicht die ersten, die man erklimmen muss. Oftmals wird einem halt suggeriert, dass das extrem wichtig sei, wichtiger als alles andere. Was es aber nicht ist. Nur darauf will ich hinaus.
Dann musst du dich mal entscheiden, in welche Richtung du willst in diesem Thread. Allen hier erzählen, was man für elektronische Musik angeblich nicht braucht, oder Tipps für Anfänger geben.

Elektronische Musik ist heutzutage sehr Technik fokussiert, was ich auch nicht immer gut finde. Ein Anfänger muss sich da leider irgendwie durchbeißen. Grundsätzlich bin ich ein großer Freund vom share-the-knowledge Gedanken, mache YT Screenvideos und teile Sound Patches, grundsätzliche Entscheidungen kann man aber niemanden abnehmen.

Das man sich in bestimmte Themen verrennt, passiert auch noch nach 20 Jahre. Nur irgendwann hat man halt gelernt das schneller zu erkennen und kann dann entsprechend gegensteuern. #lernkurve
 
Na allerspätestens wenn dir auf einer Veranstaltung der Spulenträger aus dem Luftspalt rutscht, weil die Kick unnötige 15 dB mit sich herumschleppt und dir Headroom des Todes frisst, dann werden die Leutchen mindestens neugierig.

Ja das stimmt natürlich, aber weiß du auch über Phasenverschiebung bescheid, wenn du einen fetten Low cut auf den Kick machst? Ich als Anfänger nicht.
 
Ja das stimmt natürlich, aber weiß du auch über Phasenverschiebung bescheid, wenn du einen fetten Low cut auf den Kick machst? Ich als Anfänger nicht.
Klar weiß ich darüber Bescheid. Und was der fette Lowcut über Umweg Amplitude mit dem Phasengang macht, kann dem Anfänger so egal sein wie dir und mir.
Worauf willst du hinaus?
 
Dann musst du dich mal entscheiden, in welche Richtung du willst in diesem Thread. Allen hier erzählen, was man für elektronische Musik angeblich nicht braucht, oder Tipps für Anfänger geben.

Elektronische Musik ist heutzutage sehr Technik fokussiert, was ich auch nicht immer gut finde. Ein Anfänger muss sich da leider irgendwie durchbeißen. Grundsätzlich bin ich ein großer Freund vom share-the-knowledge Gedanken, mache YT Screenvideos und teile Sound Patches, grundsätzliche Entscheidungen kann man aber niemanden abnehmen.

Das man sich in bestimmte Themen verrennt, passiert auch noch nach 20 Jahre. Nur irgendwann hat man halt gelernt das schneller zu erkennen und kann dann entsprechend gegensteuern. #lernkurve

Ich sehe das halt aus der Sicht des Anfängers und wenn ich nicht ziemlich hart im nehmen wäre, dann hätte ich halt längst aufgegeben, weil der Fokus am Anfang total falsch war. Da habe ich wirklich gedacht, Kompression das muss gut sein, das mache ich da drauf und low cut damit ich mehr Headroom habe. Wie gesagt, ich betone immer, dass das die Sicht eines Anfängers ist, der eben nicht wie viele hier vor 15-40 Jahren angefangen hat, sondern eben von 2 Jahren. Es ist extrem schwierig aus dem ganzen Geblubber, das Wesentliche rauszuziehen als Anfänger. Gerade auch, weil viele einfach aus einer anderen Zeit kommen. Filtern ist da extrem schwierig. Viele sind halt auch einfach stehengeblieben in ihrer Entwicklung, weil sie ihren Workflow gefunden haben und der für sie funktioniert. Trotzdem dreht sich die Welt weiter.

Aber mal so eine Blindprobe AB mit und ohne Gullfoss würde mich mal interessieren, wie viele das hören. Klar, wenn man sehr feine Ohren hat, dann hört man das. Aber das ist halt nix was man wirklich am Anfang braucht.
 
Ja das stimmt natürlich, aber weiß du auch über Phasenverschiebung bescheid, wenn du einen fetten Low cut auf den Kick machst? Ich als Anfänger nicht.
Also mich beunruhigt es mehr, dass eine Ride Cymbal low-frequency Content hat, als irgendwelche angebliche Phasen Probleme. Einfach Lowcut mit einen 12/24dB Filter und Ende. :)
 
Wenn du magst, kann ich dir Fachliteratur zukommen lassen oder es für dich in einfache Worte packen. Deine Art der Kommunikation lässt nichts davon vermuten.
Machste nix, schönen Tag un dat :)
 
Um mal auf die Anfängerfrage zurück zu kommen. Da sind die Lautstärkeverhältnisse und die Presetwahl/Sounddesign noch wichtiger als EQ, also bei nem Lead gleich drauf achten, dass der kein dickes Lowend hat usw.

Zur Eingangsfrage hatte ich ja schon geantwortet, da finde ich den Sonible Smart EQ4 super, da man den auch komplett ohne das KI Zeugs sehr gut verwenden kann.

Ansonsten sehe ich mich im Mixing und Mastering selbst noch als Anfänger, da ich in der Vergangenheit da nicht son großen Wert drauf gelegt habe. Lautstärke und Presetwahl waren zu 80% wichtig, dann Lowcuts, dass mit den Kompressoren kommt er jetzt bei mir richtig zum Einsatz, aber hier geht es ja um EQs.
 
Wenn du magst, kann ich dir Fachliteratur zukommen lassen oder es für dich in einfache Worte packen. Deine Art der Kommunikation lässt nichts davon vermuten.
Machste nix, schönen Tag un dat :)

Sorry, aber Fachliteratur klingt schon so wie Steinzeit. Ich will ja keine Geschichte der Musik studieren ;-) Sowieso sind mein Ansprüche da low, ich interessiere mich eher für einen anderen Teil von Musik machen.
 
Ist dann doch auch ein ganz schönes Beispiel hier, wie ein Forist es schafft, den Thread aus seiner völlig brauchbaren Ausgangsfrage in diverse Kurven zu zwingen. Unangenehm, vor allem, wenn man sich immer wieder auf eigene Ahnungslosigkeit beruft.
 
Sorry, aber Fachliteratur klingt schon so wie Steinzeit. Ich will ja keine Geschichte der Musik studieren ;-) Sowieso sind mein Ansprüche da low, ich interessiere mich eher für einen anderen Teil von Musik machen.
Also willst du Musik machen, hast niedrige Ansprüche an dein technisches KnowHow, erzählst mir dann ohne Kontext was von irgendeiner Phase und anderen wie doof Kompressoren und Equalizer sind. Mmh. Da denkt man besser nicht drüber nach, wa?

Sei doch in deiner Sache konsequent, lass die technisch Versierten unter sich und mach Musik?!
Ich kenne dich nicht, scheint mir aber gangbar, sofern charakterliche Eignung vorhanden. ;-)
 
Ist dann doch auch ein ganz schönes Beispiel hier, wie ein Forist es schafft, den Thread aus seiner völlig brauchbaren Ausgangsfrage in diverse Kurven zu zwingen. Unangenehm, vor allem, wenn man sich immer wieder auf eigene Ahnungslosigkeit beruft.

Ist ja nicht so, dass ich jemand davon abhalte über andere Dinge zu diskutieren. Also bitte weitermachen.
 
Also willst du Musik machen, hast niedrige Ansprüche an dein technisches KnowHow, erzählst mir dann ohne Kontext was von irgendeiner Phase und anderen wie doof Kompressoren und Equalizer sind. Mmh. Da denkt man besser nicht drüber nach, wa?

Sei doch in deiner Sache konsequent, lass die technisch Versierten unter sich und mach Musik?!
Ich kenne dich nicht, scheint mir aber gangbar, sofern charakterliche Eignung vorhanden. ;-)

Niemand hält dich davon ab das zu machen was du denkst. Ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung als Anfänger, dass das ganze EQ und Kompressor-Gelaber nicht wirklich hilfreich war, sondern eher kontraproduktiv.
 
also ich möchte nochmal hervorheben daß jeder Kopf mit Ohren andere Ansprüche hat und vor allem auch andere Gegenstücke zu seinen Arbeiten an die er sich hält bzw. orientiert.
Deshalb finde ich es einfach mal wichtig genau das festzuhalten. Es ist verdammt wichtig sich seine eigenen Sachen selbst beurteilend mit den Songs zu vergleichen die man ´schon immer sehr
geschätzt hat und letztendlich seinen eigenen Weg zu finden für den eigenen Output. Eq'ing bzw. mastering ist so extrem breit gefächert. Wenn ich die verschiedenen Alben und Maxis und Lieblingssongs
in meiner Sammlung vergleiche ,dann höre ich immer wie unterschiedlich die ganzen Ergebnisse der zig verschiedenen Schmieden (Studios) sind. Wär irgendwie öde, wenn sich ab heute jeder nur noch von KI Gedöns
seine Mixe ,eq-Kram und Kompressor gepresse machen lassen würde. Wäre das nicht ein großer Einheitsbrei? Idividualität ist doch gerade das ,was Musik ausmacht. Und der Sound aus jedem Studio klingt
halt etwas anders, weil da Menschen am Werk sind. Wenn es allseitsbekannte Programme erledigen dann wird man irgendwann mal sagen "guck mal dieses Album, der hat damals in den 20ern so ein
Tool benutzt das hört man, klingt zu perfekt"
Aber das ist nur ein Aspekt. Hauptsächlich geht es mir persönlich um das selbermachen, nur dazu will ich aufrufen. Seid ihr selbst.
 


News

Zurück
Oben